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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Azilsartan auf Plaque in der Koronararterie bei Patienten mit essentieller Hypertonie mit stabiler Angina pectoris und Dyslipidämie. (ALIVE)

23. Mai 2016 aktualisiert von: Takeda
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von oralem Azilsartan einmal täglich über 32 Wochen zu bewerten auf Plaque der Koronararterien bei Patienten mit essentieller Hypertonie mit stabiler Angina pectoris und Dyslipidämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das offene Design ohne Kontrollgruppe wurde ausgewählt, da diese klinische Studie in erster Linie darauf abzielt, die Auswirkungen von Azilsartan auf Plaques in den Koronararterien zu untersuchen.

Diese Studie richtet sich an Patienten mit Plaque in den Koronararterien und wurde für die Aufnahme hypertensiver Patienten mit Dyslipidämie konzipiert. Auch angesichts des invasiven Charakters der wichtigsten Beurteilungsverfahren (d. h. IB-IVUS, OCT) werden in diese Studie nur Patienten mit stabiler Angina pectoris aufgenommen, bei denen eine perkutane Koronarintervention mit Stentplatzierung geplant ist, darunter Patienten mit Koronararterienplaque.

Die Anfangsdosis von Azilsartan wurde auf der Grundlage der üblichen klinischen Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit essentieller Hypertonie auf 20 mg festgelegt. Eine Erhöhung der Azilsartan-Dosis ist nur zulässig, wenn der Zielblutdruck nicht erreicht wurde.

Die Behandlungsdauer wurde entsprechend der klinischen Praxis auf 32 Wochen festgelegt, wobei die Koronarangiographie typischerweise nach einer 32-wöchigen Nachbeobachtungszeit nach PCI mit Stentplatzierung durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit essentieller Hypertonie mit praxisnahem Blutdruck vor Beginn der Studienbehandlung (Woche 0), die die folgenden Kriterien erfüllen und nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Prüfarztes für eine Azilsartan-Therapie geeignet sind

    • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung ≥ 75 Jahre alt waren: Systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 90 mmHg
    • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung < 75 Jahre alt waren und gleichzeitig an Diabetes mellitus Typ 2 leiden: systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 80 mmHg
    • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung < 75 Jahre alt waren und gleichzeitig an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) mit Proteinurie leiden: systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 80 mmHg
    • Patienten, die keine der oben genannten Bedingungen erfüllen: Systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 90 mmHg
  2. Patienten mit stabiler Angina pectoris und einer durch Koronarangiographie bestätigten Koronarstenose, bei denen eine perkutane Koronarintervention mit Stentplatzierung (jeder Stenttyp) geplant ist.
  3. Patienten mit Befunden eines integrierten intravaskulären Rückstreuultraschalls (IB-IVUS), der vor Beginn der Studienbehandlung (Woche 0) durchgeführt werden sollte und Plaque bei (≥ 5 mm Länge) ≥ 5 mm proximal zum proximalen Ende des eingeführten Stents im Koronararterie
  4. Patienten mit Dyslipidämie, die beide der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Patienten, die vor der Einverständniserklärung mindestens 12 Wochen lang mit einem HMG-CoA-Reduktasehemmer ohne Änderung der Dosierung behandelt wurden
    • Patienten mit einem LDL-C-Wert von < 100 mg/dl, wie durch einen Labortest nachgewiesen, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung durchgeführt wurde
  5. Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 20 Jahre oder älter waren
  6. Patienten, die während des gesamten Beobachtungszeitraums in der Lage sind, ambulante Studienbesuche durchzuführen
  7. Patienten, die nach Meinung des Hauptprüfers oder Prüfarztes in der Lage sind, die Inhalte der klinischen Studie zu verstehen und die Studienanforderungen zu erfüllen
  8. Patienten, die vor jedem Studienverfahren persönlich eine schriftliche Einwilligung erteilen können

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit sekundärer Hypertonie oder maligner Hypertonie
  2. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Einverständniserklärung einen Renin-Angiotensin-Systemhemmer eingenommen haben
  3. Patienten, die sich zuvor einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben
  4. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
  5. Patienten mit Insulintherapie
  6. Patienten mit einem HbA1c-Wert (Wert des National Glycohemoglobin Standardization Program [NGSP]) von ≥ 7,0 %, wie durch einen Labortest nachgewiesen, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung durchgeführt wurde
  7. Patienten mit nicht auswertbarer Plaque aufgrund einer schweren Verkalkung der Koronararterie, wie durch IB-IVUS nachgewiesen, das vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden muss (Woche 0)
  8. Patienten mit einer Änderung ihrer antidyslipidämischen Medikation (einschließlich einer Änderung der Dosierung) innerhalb von 12 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung
  9. Patienten mit klinisch offensichtlicher Nierenfunktionsstörung (definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2)
  10. Patienten mit schwerer Lebererkrankung
  11. Patienten mit Hyperkaliämie (definiert als Serumkalium ≥ 5,5 mEq/L)
  12. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Azilsartan
  13. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  14. Schwangere, Frauen mit möglicher Schwangerschaft oder stillende Frauen
  15. Andere Patienten, die nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azilsartan
Azilsartan oral einmal täglich morgens, entweder vor oder nach dem Frühstück
Azilsartan-Tabletten
Andere Namen:
  • Azilva-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prozentsatzes des Lipidpools in der Plaque der Koronararterie
Zeitfenster: 32 Wochen

Änderung des Prozentsatzes des Lipidpools in der Plaque der Koronararterie vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 32).

Der Prozentsatz des Lipidpools im Plaque der Koronararterie wird durch integrierten intravaskulären Rückstreuultraschall (IB-IVUS) gemessen.

32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumenänderung der Koronararterienplakette
Zeitfenster: 32 Wochen

Veränderung des Volumens der Koronararterienplaque vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums.

Die Veränderung des Volumens der Koronararterienplaque gegenüber dem Ausgangswert wird durch integrierten intravaskulären Rückstreuultraschall (IB-IVUS) gemessen.

32 Wochen
Änderung des Prozentsatzes der fibrotischen Komponente im Plaque der Koronararterie
Zeitfenster: 32 Wochen

Änderung des Prozentsatzes der fibrotischen Komponente im Plaque der Koronararterie vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 32).

Der Prozentsatz der fibrotischen Komponente im Plaque der Koronararterie wird durch integrierten intravaskulären Rückstreuultraschall (IB-IVUS) gemessen.

32 Wochen
Änderung des Prozentsatzes der verkalkten Komponente in der Plaque der Koronararterie
Zeitfenster: 32 Wochen

Änderung des Prozentsatzes der verkalkten Komponente in der Plaque der Koronararterie vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 32).

Der Prozentsatz der verkalkten Komponente im Plaque der Koronararterie wird durch integrierten intravaskulären Rückstreuultraschall (IB-IVUS) gemessen.

32 Wochen
Änderung der Anzahl der Mikrokanäle
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Änderung der Anzahl der Mikrokanäle gegenüber dem Ausgangswert wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) gemessen.
32 Wochen
Veränderung der Dicke der Faserkappe
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Änderung der Anzahl der Mikrokanäle gegenüber dem Ausgangswert wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) gemessen.
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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