Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ATRA, Celecoxib und Itraconazol als Erhaltungstherapie

20. Februar 2017 aktualisiert von: Guido Tricot, University of Iowa

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ATRA, Celecoxib und Itraconazol als Erhaltungstherapie nach autologer Transplantation bei rezidiviertem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit im Zusammenhang mit der Kombination von ATRA/Celecoxib/Itraconazol als Erhaltungstherapie nach einer autologen Stammzelltransplantation bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination ATRA/Celecoxib/Itraconazol nach einer Salvage-Transplantation bei rezidiviertem Myelom bei 25 Patienten in einem Zyklusplan, der aus einer dreiwöchigen Behandlung gefolgt von einer zweiwöchigen Ruhephase für insgesamt fünf Zyklen bestand . Probanden können nur dann ausgewertet werden, wenn sie mindestens eine Dosis einer Erhaltungstherapie erhalten haben. Die Salvage-Transplantation ist nicht Teil dieser Studie.

Sekundäres Ziel:

Untersuchung von Veränderungen in der Häufigkeit und molekularen Signatur in der Fraktion der Multiplen Myelom-Stammzellen (MMSC) anhand von durchflusszytometrischen Tests und Genexpressionsprofilen vor und nach der experimentellen Behandlung und Korrelation des Ergebnisses mit den Expressionsniveaus von RARα2 zum Zeitpunkt des Rückfalls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines rezidivierten multiplen Myeloms
  • Kürzlich durchgeführte Bergungstransplantation (≤ 6 Monate, aber ≥ 45 Tage nach der Transplantation vor Studieneinschluss) wegen Rückfall
  • 18-75 Jahre alt zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Thrombozytenzahl ≥70.000/mm3 ohne Transfusion
  • Auflösung aller transplantationsbedingten Toxizitäten auf ≤ Grad 2 gemäß CTCAE v.4
  • Die mittels ECHO oder MUGA gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion sollte ≥ 40 % betragen.
  • Kreatinin von ≤ 2 mg/dl und eine berechnete GFR von >50 ml/min/1,73 m2
  • Ein Gesamtbilirubin, ALT, AST und alkalische Phosphatase von ≤ 2 ULN
  • Leistungsstatus 0-2 basierend auf den ECOG-Kriterien. Patienten mit dem Leistungsstatus 3 oder 4, der ausschließlich auf Knochenschmerzen basiert, sind ebenfalls berechtigt, sofern ein Quelldokument vorliegt, das dies bestätigt
  • Potenzielle Studienteilnehmer müssen über den Forschungscharakter der Studie informiert werden und eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene Transplantation
  • Motorische Neuropathie größer als Grad 2 oder sensorische Neuropathie größer als Grad 3 beim Screening
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Kürzlicher (< 6 Monate) Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, CABG oder Stentimplantation in den letzten 2 Jahren, schwer kontrollierbare Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm oder diastolischer Blutdruck > 110 mm unter normalen Bedingungen). und während der Einnahme geeigneter blutdrucksenkender Medikamente) oder schwer kontrollierbarer Herzrhythmusstörungen
  • Nachweis einer QT-Verlängerung und/oder Torsades de pointes (TdP) im EKG.
  • Jede komorbide Erkrankung, die eine größere Gefahr für die Lebenserwartung des Patienten darstellt als das rezidivierende Myelom
  • Keine gleichzeitige bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren oder eine, die beim Screening eine fortlaufende chemotherapeutische Intervention erfordert
  • Vorliegen einer Infektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
  • Schwangere oder stillende Frauen. Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben sich bereit erklärt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, die im Rahmen des Einwilligungsverfahrens abgedeckt ist
  • Bekannte Vorgeschichte eines seropositiven HIV-Tests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATRA/Celecoxib/Itraconazol

Alle Erhaltungsmedikamente werden an den Tagen 1–21 jedes Zyklus verabreicht, gefolgt von einer 14-tägigen Behandlungspause. Die Zyklen werden alle 35 Tage (+/- 3 Tage) für insgesamt fünf Zyklen wiederholt.

Jeder aufgenommene Patient erhält zweimal täglich 20 mg ATRA oral. Dosisänderungen sind nicht zulässig, es sei denn, es tritt eine übermäßige Toxizität auf. In diesem Fall wird ATRA zweimal täglich oral um 50 % auf 10 mg reduziert.

Die Celecoxib-Dosis für alle eingeschlossenen Patienten beträgt 400 mg zweimal täglich zum Einnehmen. Wenn der Kreatininspiegel auf mehr als 2 mg/dl ansteigt und nicht durch erhöhte orale Flüssigkeitsaufnahme oder andere Maßnahmen korrigiert werden kann, wird die Celecoxib-Dosis um 50 % verringert. Wenn der Kreatininspiegel bei der reduzierten Dosis nicht unter 2 mg/dl sinkt, wird Celecoxib abgesetzt.

Die Itraconazol-Dosis für alle eingeschlossenen Patienten beträgt 200 mg zweimal täglich zum Einnehmen. Dosisänderungen sind nicht zulässig.

Andere Namen:
  • Sporanox
  • Onmel
Andere Namen:
  • Celebrex
Andere Namen:
  • Tretinoin
  • All-Trans-Retinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blut- und Knochenmarkaspiratproben als Maß für Veränderungen der MMSC-Fraktion (Multiple Myelom-Stammzellen).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Tricot, MD, PhD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes multiples Myelom

Klinische Studien zur Itraconazol

3
Abonnieren