Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MEsenchymale Stammzellen für Multiple Sklerose (MESEMS)

29. November 2018 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Behandlung von Multipler Sklerose mit mesenchymalen Stammzellen: Phase-I/II-Studie

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die letztendlich zu Myelinschäden und Axonverlust führt. Die Krankheit ist komplex und multifaktoriell, aber das wichtigste pathogene Ereignis scheint eine unkontrollierte Reaktion von Komponenten des Immunsystems (T- und B-Lymphozyten) auf Myelinproteine ​​zu sein. Für MS ist keine endgültige Behandlung verfügbar, jedoch wirken immunmodulatorische und immunsuppressive Medikamente als krankheitsmodifizierende Mittel (DMDs).

Unglücklicherweise zeigen die gegenwärtigen Behandlungen eine teilweise Wirksamkeit bei der Bekämpfung der schädlichen Immunreaktionen. Gemäß dem gegenwärtigen Wissen über die Pathophysiologie von MS bestünde eine ideale therapeutische Strategie darin, den aggressiven Immunprozess zu modulieren oder zu unterdrücken, Axone und Neuronen vor Degeneration zu schützen und die Reparatur zu verbessern und die Remyelinisierung zu erleichtern.

Eine bestimmte Form von Stammzellen, die sogenannten adulten mesenchymalen Stammzellen (MSCs), hat eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Modulation der Immunantwort gezeigt. Diese Studie wird die Sicherheit der Injektion von MSCs bei Menschen mit MS bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MSCs haben die bemerkenswerte Fähigkeit, die Immunantwort hauptsächlich durch Hemmung der Proliferation von T-Zellen zu modulieren und verletztes Gewebe durch parakrine Mechanismen zu schützen. Es besteht ein dringender Bedarf, die tatsächliche Wirksamkeit der MSC-Transplantation und ihre mögliche Position im aktuellen therapeutischen Instrumentarium zu bewerten. Ein internationales Gremium aus MS-Neurologen und -Stammzellexperten sowie Immunologen bildete eine Studiengruppe „International Mesenchymal Stem Cells Transplantation“ (MSCT) mit dem Ziel, einen Konsens darüber zu erzielen, welche Zellen für die Transplantation verwendet werden sollten, und ein Behandlungsprotokoll zu entwickeln ein experimentelles Programm, das schließlich die Wirksamkeit der MSC-Transplantation belegen und den Mechanismus verstehen wird, der dem Nutzen zugrunde liegt. 12 Patienten mit MS werden mit IV-Injektionen von autologen isolierten und expandierten mesenchymalen Stammzellen behandelt. Klinische und objektive Bewertungen werden zu Studienbeginn und während der 12-monatigen Nachbeobachtung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Purpan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 50 Jahre
  • Krankheitsdauer 2 bis 10 Jahre (inklusive)
  • Diagnose MS

Schubförmig remittierende MS (RRMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • mehr oder egal 1 klinisch dokumentierter Rückfall in den letzten 12 Monaten
  • mehr oder gleich 2 klinisch dokumentierte Schübe in den letzten 24 Monaten
  • mehr oder egal 1 GEL im MRT durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate

Sekundär progrediente MS (SPMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, nachgewiesen durch:

  • Mit mehr oder egal 1 klinisch dokumentiertem Rückfall in den letzten zwölf Monaten
  • Ohne anhaltende Schübe, aber mit mindestens 1 GEL im MRT innerhalb der letzten 12 Monate.

Patienten mit primär progredienter MS (PPMS) mit allen folgenden Merkmalen:

  • eine Zunahme um mehr oder gleich 1 EDSS-Punkt (wenn bei Einschluss EDSS unter oder gleich 5,0) oder 0,5 EDSS-Punkt (wenn bei Einschluss EDSS mehr oder gleich 5,5), in den letzten zwölf Monaten
  • mehr oder egal 1 GEL im MRT durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate
  • Positiver Liquor cerebrospinalis (CSF) (oligoklonale Bandenbildung).

    • EDSS (erweiterte Behinderungsstatusskala) 3,0 bis 6,5
    • Frauen im gebärfähigen Alter mit einer wirksamen Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  • RRMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  • SPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  • PPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  • Weniger als 3 Monate seit der Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich Natalizumab und Fingolimod
  • Weniger oder gleich 1 Monat seit der letzten Behandlung mit Interferon-beta oder Glatirameracetat
  • Kortikosteroidbehandlung Unter oder gleich 30 Tage
  • Rückfall unter oder gleich 60 Tage
  • Jede aktive oder chronische Infektion, einschließlich einer Infektion mit HIV1-2 (Humanes Immunschwächevirus 2) oder HTLV I-II (Humanes T-lymphotropes Virus I-II) oder Syphilis oder chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C, die weniger als 1 Monat alt ist
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität als Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, die seit mehr als einem Jahr in Remission ist
  • Stark eingeschränkte Lebenserwartung durch eine andere Begleiterkrankung
  • Vorgeschichte einer früheren Diagnose von Myelodysplasie oder einer früheren hämatologischen Erkrankung oder aktuelle klinisch relevante Anomalien der Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Schwangerschaft oder Risiko oder Schwangerschaft (dazu gehören Patientinnen, die während der Studiendauer keine aktive Verhütung praktizieren wollen)**
  • eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) unter 60 ml/min/1,73 m2 oder bekanntes Nierenversagen oder Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Forschungsethikbehörde abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Suspensionsmedien
In Woche 0 wird eine einzelne Infusion von entweder ex-vivo expandiertem autologem MSC oder Suspensionsmedium intravenös in einer Dosis von 1-2 x 1000000 MSC/kg Körpergewicht verabreicht. In Woche 24 wird eine weitere Infusion für eine Cross-Over-Wiederbehandlung durchgeführt: In Woche 24 werden die Behandlungen im Vergleich zu Woche 0 umgekehrt
Injektionssuspensionsmedien
Experimental: Mesenchymale Stammzellen
In Woche 0 wird eine einzelne Infusion von entweder ex-vivo expandiertem autologem MSC oder Suspensionsmedium intravenös in einer Dosis von 1-2 x 1000000 MSC/kg Körpergewicht verabreicht. In Woche 24 wird eine weitere Infusion für eine Cross-Over-Wiederbehandlung durchgeführt: In Woche 24 werden die Behandlungen im Vergleich zu Woche 0 umgekehrt
Nach der Entnahme von Knochenmarkproben und der Kultur von MSCs durch das französische Blutinstitut (Midi-Pyrénées) erhalten die Patienten eine IV-Injektion von MSCs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der MSC-Infusion, Anzahl, Zeitrahmen des Auftretens und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
Sicherheit bewertet nach Anzahl, Zeitrahmen des Auftretens und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
24 Wochen ab der ersten Infusion
Wirksamkeit: Anzahl der kontrastverstärkenden Läsionen (GEL) beim MRT-Scan
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
Gesamtzahl der kontrastverstärkenden Läsionen (GEL) beim MRT-Scan
24 Wochen ab der ersten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der experimentellen Behandlung in Bezug auf die kombinierte MRT-Aktivität
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
Anzahl der über Woche 28, 36 und 48 gezählten GEL verglichen mit der über 4, 12 und 24 Wochen gezählten Anzahl von GEL.
48 Wochen ab der ersten Infusion
Die Wirksamkeit wurde anhand der kombinierten einzigartigen MRT-Aktivität, des GEL-Volumens und des BH-Volumens bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
Kombinierte eindeutige MRT-Aktivität (Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2- oder verstärkender oder wieder verstärkender Läsionen), GEL-Volumen und Volumen schwarzer Löcher (BH) über 4, 12, 24 Wochen im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen.
24 Wochen ab der ersten Infusion
Die Wirksamkeit wurde anhand der kombinierten einzigartigen MRT-Aktivität, des GEL-Volumens und des BH-Volumens bewertet
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
Kombinierte eindeutige MRT-Aktivität, GEL-Volumen und BH-Volumen über Woche 28, 36 und 48 im Vergleich zu den gleichen Ergebnissen über 4, 12 und 24 Wochen.
48 Wochen ab der ersten Infusion
Wirksamkeit: Anzahl der Schübe
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
Anzahl der Schübe in der MSC-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in den ersten 24 Wochen und nach erneuter Cross-Over-Behandlung in den beiden Gruppen.
24 Wochen ab der ersten Infusion
Wirksamkeit: Zeit bis zum anhaltenden Fortschreiten der Behinderung
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
Zeit bis zum anhaltenden Fortschreiten der Behinderung im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen während der ersten 24 Wochen und nach dem Cross-Over
24 Wochen ab der ersten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clanet Michel, MD,PhD, Neurology Department of Purpan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen

3
Abonnieren