- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02403947
MEsenchymale Stammzellen für Multiple Sklerose (MESEMS)
Behandlung von Multipler Sklerose mit mesenchymalen Stammzellen: Phase-I/II-Studie
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die letztendlich zu Myelinschäden und Axonverlust führt. Die Krankheit ist komplex und multifaktoriell, aber das wichtigste pathogene Ereignis scheint eine unkontrollierte Reaktion von Komponenten des Immunsystems (T- und B-Lymphozyten) auf Myelinproteine zu sein. Für MS ist keine endgültige Behandlung verfügbar, jedoch wirken immunmodulatorische und immunsuppressive Medikamente als krankheitsmodifizierende Mittel (DMDs).
Unglücklicherweise zeigen die gegenwärtigen Behandlungen eine teilweise Wirksamkeit bei der Bekämpfung der schädlichen Immunreaktionen. Gemäß dem gegenwärtigen Wissen über die Pathophysiologie von MS bestünde eine ideale therapeutische Strategie darin, den aggressiven Immunprozess zu modulieren oder zu unterdrücken, Axone und Neuronen vor Degeneration zu schützen und die Reparatur zu verbessern und die Remyelinisierung zu erleichtern.
Eine bestimmte Form von Stammzellen, die sogenannten adulten mesenchymalen Stammzellen (MSCs), hat eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Modulation der Immunantwort gezeigt. Diese Studie wird die Sicherheit der Injektion von MSCs bei Menschen mit MS bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Purpan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 50 Jahre
- Krankheitsdauer 2 bis 10 Jahre (inklusive)
- Diagnose MS
Schubförmig remittierende MS (RRMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:
- mehr oder egal 1 klinisch dokumentierter Rückfall in den letzten 12 Monaten
- mehr oder gleich 2 klinisch dokumentierte Schübe in den letzten 24 Monaten
- mehr oder egal 1 GEL im MRT durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate
Sekundär progrediente MS (SPMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, nachgewiesen durch:
- Mit mehr oder egal 1 klinisch dokumentiertem Rückfall in den letzten zwölf Monaten
- Ohne anhaltende Schübe, aber mit mindestens 1 GEL im MRT innerhalb der letzten 12 Monate.
Patienten mit primär progredienter MS (PPMS) mit allen folgenden Merkmalen:
- eine Zunahme um mehr oder gleich 1 EDSS-Punkt (wenn bei Einschluss EDSS unter oder gleich 5,0) oder 0,5 EDSS-Punkt (wenn bei Einschluss EDSS mehr oder gleich 5,5), in den letzten zwölf Monaten
- mehr oder egal 1 GEL im MRT durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate
Positiver Liquor cerebrospinalis (CSF) (oligoklonale Bandenbildung).
- EDSS (erweiterte Behinderungsstatusskala) 3,0 bis 6,5
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einer wirksamen Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- RRMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
- SPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
- PPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
- Weniger als 3 Monate seit der Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich Natalizumab und Fingolimod
- Weniger oder gleich 1 Monat seit der letzten Behandlung mit Interferon-beta oder Glatirameracetat
- Kortikosteroidbehandlung Unter oder gleich 30 Tage
- Rückfall unter oder gleich 60 Tage
- Jede aktive oder chronische Infektion, einschließlich einer Infektion mit HIV1-2 (Humanes Immunschwächevirus 2) oder HTLV I-II (Humanes T-lymphotropes Virus I-II) oder Syphilis oder chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C, die weniger als 1 Monat alt ist
- Vorgeschichte einer anderen Malignität als Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, die seit mehr als einem Jahr in Remission ist
- Stark eingeschränkte Lebenserwartung durch eine andere Begleiterkrankung
- Vorgeschichte einer früheren Diagnose von Myelodysplasie oder einer früheren hämatologischen Erkrankung oder aktuelle klinisch relevante Anomalien der Anzahl weißer Blutkörperchen
- Schwangerschaft oder Risiko oder Schwangerschaft (dazu gehören Patientinnen, die während der Studiendauer keine aktive Verhütung praktizieren wollen)**
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) unter 60 ml/min/1,73 m2 oder bekanntes Nierenversagen oder Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Forschungsethikbehörde abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Suspensionsmedien
In Woche 0 wird eine einzelne Infusion von entweder ex-vivo expandiertem autologem MSC oder Suspensionsmedium intravenös in einer Dosis von 1-2 x 1000000 MSC/kg Körpergewicht verabreicht.
In Woche 24 wird eine weitere Infusion für eine Cross-Over-Wiederbehandlung durchgeführt: In Woche 24 werden die Behandlungen im Vergleich zu Woche 0 umgekehrt
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Injektionssuspensionsmedien
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Experimental: Mesenchymale Stammzellen
In Woche 0 wird eine einzelne Infusion von entweder ex-vivo expandiertem autologem MSC oder Suspensionsmedium intravenös in einer Dosis von 1-2 x 1000000 MSC/kg Körpergewicht verabreicht.
In Woche 24 wird eine weitere Infusion für eine Cross-Over-Wiederbehandlung durchgeführt: In Woche 24 werden die Behandlungen im Vergleich zu Woche 0 umgekehrt
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Nach der Entnahme von Knochenmarkproben und der Kultur von MSCs durch das französische Blutinstitut (Midi-Pyrénées) erhalten die Patienten eine IV-Injektion von MSCs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der MSC-Infusion, Anzahl, Zeitrahmen des Auftretens und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
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Sicherheit bewertet nach Anzahl, Zeitrahmen des Auftretens und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
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24 Wochen ab der ersten Infusion
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Wirksamkeit: Anzahl der kontrastverstärkenden Läsionen (GEL) beim MRT-Scan
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
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Gesamtzahl der kontrastverstärkenden Läsionen (GEL) beim MRT-Scan
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24 Wochen ab der ersten Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der experimentellen Behandlung in Bezug auf die kombinierte MRT-Aktivität
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
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Anzahl der über Woche 28, 36 und 48 gezählten GEL verglichen mit der über 4, 12 und 24 Wochen gezählten Anzahl von GEL.
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48 Wochen ab der ersten Infusion
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Die Wirksamkeit wurde anhand der kombinierten einzigartigen MRT-Aktivität, des GEL-Volumens und des BH-Volumens bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
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Kombinierte eindeutige MRT-Aktivität (Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2- oder verstärkender oder wieder verstärkender Läsionen), GEL-Volumen und Volumen schwarzer Löcher (BH) über 4, 12, 24 Wochen im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen.
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24 Wochen ab der ersten Infusion
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Die Wirksamkeit wurde anhand der kombinierten einzigartigen MRT-Aktivität, des GEL-Volumens und des BH-Volumens bewertet
Zeitfenster: 48 Wochen ab der ersten Infusion
|
Kombinierte eindeutige MRT-Aktivität, GEL-Volumen und BH-Volumen über Woche 28, 36 und 48 im Vergleich zu den gleichen Ergebnissen über 4, 12 und 24 Wochen.
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48 Wochen ab der ersten Infusion
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Wirksamkeit: Anzahl der Schübe
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
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Anzahl der Schübe in der MSC-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in den ersten 24 Wochen und nach erneuter Cross-Over-Behandlung in den beiden Gruppen.
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24 Wochen ab der ersten Infusion
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Wirksamkeit: Zeit bis zum anhaltenden Fortschreiten der Behinderung
Zeitfenster: 24 Wochen ab der ersten Infusion
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Zeit bis zum anhaltenden Fortschreiten der Behinderung im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen während der ersten 24 Wochen und nach dem Cross-Over
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24 Wochen ab der ersten Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clanet Michel, MD,PhD, Neurology Department of Purpan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12 394 03
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