- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417012
Lebensstil und blutzuckersenkende Medikamente bei T2DM
Reduziert eine intensive Lebensstilintervention den Bedarf an blutzuckersenkenden Medikamenten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes? Das U-TURN-Projekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einhaltung von Änderungen des Lebensstils, einschließlich erhöhter Bewegung und gesunder Ernährung, verbessert die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Allerdings haben nur wenige die kombinierten Auswirkungen dieser Änderungen des Lebensstils auf die Aufrechterhaltung der glykämischen Kontrolle bei gleichzeitiger Verringerung der Verwendung von Antidiabetika untersucht.
Die primäre Hypothese ist, dass eine Änderung des Lebensstils bei der Aufrechterhaltung der glykämischen Kontrolle (Hba1c) im Vergleich zur pharmakologischen Standardbehandlung gleichwertig ist.
Die U-TURN-Studie testet auch die Auswirkungen auf ein wichtiges sekundäres Ergebnis (Glukose senkende Medikamente) und untersucht die Auswirkungen auf Schlafqualität, Müdigkeit, Schlafmuster, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychologische Ergebnisse, Blutdruck und cholesterinsenkende Medikamente. Die Teilnehmer (N=120) werden randomisiert einer Versuchsgruppe (N=80) und einer Standardversorgungsgruppe (N=40) zugeteilt.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Studie 24 Monate nach der Randomisierung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Center for Physical Activity Research, Copenhagen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als drei Antidiabetika.
- Diabetes 2 Dauer von max. 10 Jahren
- BMI >25 aber <40 kg/m2,
- Akzeptieren Sie die medizinische Verordnung nur durch die UTURN-Endokrinologen
- Akzeptieren Sie den Kauf einer Fitnessclub-Mitgliedschaft durch einen U-TURN-Mitarbeiter
Ausschlusskriterien:
- Hba1c > 9 % (75 mmol/mol)
- Insulinverbrauch
- Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden mikro- und makrovaskulären Komplikationen von T2DM; a.Diabetische Retinopathie (außer leichte nichtproliferative Retinopathie oder frühe proliferative Retinopathie) b. Makroalbuminurie oder Nephropathie c. Diabetische Neuropathie (außer leicht beeinträchtigte Vibrationstests (<50 Volt)) d. Arterielle Insuffizienz e. Ischämische Herzerkrankung
- Steroidbehandlung (Inhalation) bis drei Monate vor der ärztlichen Untersuchung
- TSH erhöht/unterhalb des Normalbereichs
- Lebererkrankung (ALAT/ASAT dreimal normaler Bereich)
- Unfähigkeit oder Kontraindikation für erhöhte körperliche Aktivität (Pedersen BK und Saltin B)
- Nachweis einer Anämie
- Lungenerkrankung (außer leichtes Asthma und leichte chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Herzkrankheit
- Nierenerkrankung (Kreatinin über 130 µM oder Makroalbuminurie)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: U-TURN-Eingriff
Die Interventionsgruppe erhält eine intensive Lebensstilintervention, einschließlich teilweise überwachter Aerobic- und Kraftübungen, Ernährungspläne und Beratung durch klinische Ernährungsberater. Alle Übungen werden anfangs überwacht und die Überwachung wird schrittweise über die 12-monatige Intervention reduziert. Zusätzlich werden den Teilnehmern Aufklärungskurse zur Umsetzung einer gesunden Lebensweise und Diabetesaufklärung sowie Unterstützung durch ausgebildete Pflegekräfte angeboten. Die pharmakologische Behandlung der Teilnehmer dieser Gruppe wird von den Endokrinologen der Studie unter Verwendung einer standardisierten pharmakologischen Behandlung reguliert. Die Behandlung entspricht den dänischen Richtlinien. |
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten individuelle und gruppenbasierte Interventionen zur Erlangung und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, während die pharmakologische Behandlung reguliert wird
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Die Referenzgruppe erhält eine Diabetesschulung und Unterstützung durch ausgebildete Krankenschwestern. Die pharmakologische Behandlung der Teilnehmer dieser Gruppe wird von den Endokrinologen der Studie unter Verwendung einer standardisierten pharmakologischen Behandlung reguliert. Die Behandlung entspricht den dänischen Richtlinien. |
Individuelle Diabetes-Standardbetreuung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hba1c
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Blutentnahme von Hba1c
|
0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der blutzuckersenkenden Medikamente
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Dosisänderung von Metformin, GLP-1-Analogon, Insulin.
Die Änderung wird nach Änderungen des vorgegebenen Regelalgorithmus bewertet.
|
0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
Selbstbericht an Study Nurse
|
0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
|
Verändert Ldl-Cholesterin
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
Blutentnahme
|
0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
|
Verändert Hdl-Cholesterin
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
Blutprobe
|
0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
|
Verändert das Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
Blutprobe
|
0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
|
Veränderungen der Triglyceride
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
Blutprobe
|
0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
|
Änderungen in bdnf-a
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Blutprobe
|
0, 12 Monate
|
|
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: 0, 12, 24 Monate
|
Progressives Laufbandprotokoll
|
0, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung (DXA-Scan)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
DXA-Scan
|
0, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: 0, 12, Monate
|
Selbstauskunft mit dem PSQI-Fragebogen
|
0, 12, Monate
|
|
Änderung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: 0, 12, Monate
|
Selbstauskunft mit dem Epsworth-Fragebogen
|
0, 12, Monate
|
|
Veränderung des Schlafmusters
Zeitfenster: 0, 12, Monate
|
Herz-Lungen-Überwachung
|
0, 12, Monate
|
|
Veränderung des Grades der Depression
Zeitfenster: 0, 12, 24 Monate
|
Selbstauskunft anhand des BDI-II-Fragebogens
|
0, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung der Glukosetoleranz (2-stündiger oraler Glukosetoleranztest)
Zeitfenster: 0, 12, 24 Monate
|
2-stündiger oraler Glukosetoleranztest
|
0, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: 0, 12, 24 Monate
|
Selbstauskunft anhand des Fragebogens SF-36 und MFI20
|
0, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung der Trainingsmotivation
Zeitfenster: 0, 12, 24 Monate
|
Selbstauskunft anhand des Fragebogens BREQ-2
|
0, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Selbstauskunft mit der CANTAB-Testbatterie
|
0, 12 Monate
|
|
Veränderung der arteriellen Funktion
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Die arterielle Funktion wird mittels flussvermittelter Dilatation in einer Untergruppe von N = 20 Patienten in jedem Interventionsarm bestimmt (insgesamt N = 20).
|
0, 12 Monate
|
|
Partielle T2D-Remission
Zeitfenster: 24 Monate
|
Keine aktiven blutzuckersenkenden Medikamente und HbA1c < 48 mmol/mol und Nüchternblutzucker < 6,9 mmol/l
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24 Monate
|
|
Vollständige T2D-Remission
Zeitfenster: 24 Monate
|
Keine aktiven blutzuckersenkenden Medikamente und HbA1c < 39 mmol/mol und Nüchternblutzucker < 5,6
mmol/l
|
24 Monate
|
|
Veränderung bei minderwertigen Entzündungen
Zeitfenster: 0, 12, 24 Monate
|
Die Veränderung von pro- und antiinflammatorischen Markern wird evaluiert
|
0, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Ried-Larsen, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedersen BK, Saltin B. Evidence for prescribing exercise as therapy in chronic disease. Scand J Med Sci Sports. 2006 Feb;16 Suppl 1:3-63. doi: 10.1111/j.1600-0838.2006.00520.x.
- Legaard GE, Feineis CS, Johansen MY, Hansen KB, Vaag AA, Larsen EL, Poulsen HE, Almdal TP, Karstoft K, Pedersen BK, Ried-Larsen M. Effects of an exercise-based lifestyle intervention on systemic markers of oxidative stress and advanced glycation endproducts in persons with type 2 diabetes: Secondary analysis of a randomised clinical trial. Free Radic Biol Med. 2022 Aug 1;188:328-336. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2022.06.013. Epub 2022 Jun 25.
- Abildgaard J, Johansen MY, Skov-Jeppesen K, Andersen LB, Karstoft K, Hansen KB, Hartmann B, Holst JJ, Pedersen BK, Ried-Larsen M. Effects of a Lifestyle Intervention on Bone Turnover in Persons with Type 2 Diabetes: A Post Hoc Analysis of the U-TURN Trial. Med Sci Sports Exerc. 2022 Jan 1;54(1):38-46. doi: 10.1249/MSS.0000000000002776.
- MacDonald CS, Nielsen SM, Bjorner J, Johansen MY, Christensen R, Vaag A, Lieberman DE, Pedersen BK, Langberg H, Ried-Larsen M, Midtgaard J. One-year intensive lifestyle intervention and improvements in health-related quality of life and mental health in persons with type 2 diabetes: a secondary analysis of the U-TURN randomized controlled trial. BMJ Open Diabetes Res Care. 2021 Jan;9(1):e001840. doi: 10.1136/bmjdrc-2020-001840.
- Johansen MY, Karstoft K, MacDonald CS, Hansen KB, Ellingsgaard H, Hartmann B, Wewer Albrechtsen NJ, Vaag AA, Holst JJ, Pedersen BK, Ried-Larsen M. Effects of an intensive lifestyle intervention on the underlying mechanisms of improved glycaemic control in individuals with type 2 diabetes: a secondary analysis of a randomised clinical trial. Diabetologia. 2020 Nov;63(11):2410-2422. doi: 10.1007/s00125-020-05249-7. Epub 2020 Aug 20.
- MacDonald CS, Johansen MY, Nielsen SM, Christensen R, Hansen KB, Langberg H, Vaag AA, Karstoft K, Lieberman DE, Pedersen BK, Ried-Larsen M. Dose-Response Effects of Exercise on Glucose-Lowering Medications for Type 2 Diabetes: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. Mayo Clin Proc. 2020 Mar;95(3):488-503. doi: 10.1016/j.mayocp.2019.09.005. Epub 2020 Jan 30.
- Johansen MY, MacDonald CS, Hansen KB, Karstoft K, Christensen R, Pedersen M, Hansen LS, Zacho M, Wedell-Neergaard AS, Nielsen ST, Iepsen UW, Langberg H, Vaag AA, Pedersen BK, Ried-Larsen M. Effect of an Intensive Lifestyle Intervention on Glycemic Control in Patients With Type 2 Diabetes: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Aug 15;318(7):637-646. doi: 10.1001/jama.2017.10169.
- Ried-Larsen M, Christensen R, Hansen KB, Johansen MY, Pedersen M, Zacho M, Hansen LS, Kofoed K, Thomsen K, Jensen MS, Nielsen RO, MacDonald C, Langberg H, Vaag AA, Pedersen BK, Karstoft K. Head-to-head comparison of intensive lifestyle intervention (U-TURN) versus conventional multifactorial care in patients with type 2 diabetes: protocol and rationale for an assessor-blinded, parallel group and randomised trial. BMJ Open. 2015 Dec 9;5(12):e009764. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009764.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U-TURN
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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