- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406222
Pomalidomid bei rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (RRMM) (MUKseven)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast Health & Social Care Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Birmingham Heartlands Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University of Birmingham NHS Foundation Trust
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Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Royal Sussex County Hospital
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Burton on Trent, Vereinigtes Königreich, DE13 0RB
- Queens Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of Wales NHS Trust
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Beatson Oncology Centre
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's Hopsital
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospital of Leicester NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- St Bartholomew Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Central Manchester Univeristy Hospital NHS Trust
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2RB
- Sheffield Teaching Hospitals NHS FoundationTrust
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Stockton-on-Tees, Vereinigtes Königreich, TS19 8PE
- University Hospital of North Tees
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Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- New Cross Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit symptomatischem multiplem Myelom (gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2009) und mit messbarer Erkrankung
- Die Teilnehmer müssen eine Therapie für rezidivierende und/oder refraktäre Erkrankungen benötigen
- Die Teilnehmer müssen ≥ 2 Behandlungslinien einer Anti-Myelom-Therapie erhalten haben (Induktionstherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation (ASCT) und Konsolidierung/Erhaltung werden als eine Linie betrachtet).
- Die Teilnehmer müssen zuvor sowohl mit Lenalidomid als auch mit Proteasom-Inhibitoren behandelt worden sein, entweder als Einzelwirkstoffe oder in Kombinationstherapien
Bei allen Teilnehmern muss die Behandlung mit Lenalidomid oder Proteasom-Inhibitor auf eine der folgenden Arten fehlgeschlagen sein:
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung am oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Behandlung mit Lenalidomid und/oder Proteasom-Inhibitor; oder
- Im Falle eines früheren Ansprechens [≥ partielles Ansprechen (PR)] auf Lenalidomid oder einen Proteasom-Inhibitor müssen die Teilnehmer innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Lenalidomid und/oder Proteasom-Inhibitor-haltigen Regimen einen Rückfall erlitten haben; oder
- Teilnehmer, die trotz mindestens 4 Behandlungszyklen kein ≥ minimales Ansprechen (MR) hatten oder die nach mindestens zwei Zyklen einer Behandlung mit Lenalidomid und/oder Proteasom-Inhibitoren eine Unverträglichkeit/Toxizität entwickelt haben
Die Patienten müssen zuvor eine angemessene Alkylatortherapie auf eine der folgenden Arten erhalten haben
- Im Rahmen einer Stammzelltransplantation oder
- Mindestens 4 aufeinanderfolgende Zyklen einer Alkylator-basierten Therapie; oder
- Fortschreiten der Behandlung mit einem Alkylator; vorausgesetzt, der Teilnehmer erhielt mindestens 2 Zyklen einer Alkylator-haltigen Therapie.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Erforderliche Laborwerte innerhalb von 14 Behandlungstagen:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109 /L (Wachstumsfaktorunterstützung ist zulässig)
- Thrombozytenzahl ≥ 30 x 109/l (Thrombozytentransfusion ist erlaubt)
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Korrigiertes Serumkalzium ≤ 3,5 mmol/l
- Hämoglobin ≥ 8 g/dL (Bluttransfusionsunterstützung ist erlaubt)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum < 17 µmol/l
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, die beim Screening und während der gesamten Studie angegebenen Knochenmarkproben zur Verfügung zu stellen, um an der Studie teilnehmen zu können. Vor Beginn der Behandlung muss eine Bestätigung des Probeneingangs vom Labor vorliegen.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, das Studienprotokoll zu befolgen
- Ab 18 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Studie und 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung und sogar im Falle einer Dosisunterbrechung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, und müssen regelmäßig zustimmen Schwangerschaftstest in diesem Zeitraum
- Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen
- Männer müssen sich bereit erklären, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Studie ein Latexkondom zu verwenden, einschließlich während jeder Dosisunterbrechung und für 28 Tage nach Beendigung dieser Studie, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlung mit Pomalidomid keine Samen oder Spermien zu spenden, einschließlich während jeglicher Dosisunterbrechungen und für 28 Tage nach Abbruch dieser Studie
- Alle Teilnehmer müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments, einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen und für 28 Tage nach Beendigung dieser Studie, auf Blutspenden zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Pomalidomid
- Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Cyclophosphamid oder Dexamethason
- Teilnehmer mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 3
- Teilnehmer, die eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine allogene Transplantation peripherer Blutstammzellen erhalten haben
- Teilnehmer, bei denen nach der MUK Seven-Studienbehandlung eine Stammzelltransplantation geplant ist
- Antitumortherapien einschließlich Prüfpräparate in beliebiger Dosis innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Protokollbehandlung (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Bisphosphonate für Knochenerkrankungen und Strahlentherapie für palliative Zwecke sind erlaubt.
Teilnehmer mit einem der folgenden
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, einschließlich Angina pectoris der Prinzmetal-Variante.
- Teilnehmer mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Pomalidomid signifikant verändern können
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Datum des Studieneintritts (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder andere nicht-invasive Läsionen, die als mit minimalem Risiko geheilt gelten Rezidiv innerhalb von 5 Jahren).
- Teilnehmer, die sich einer antithrombotischen Prophylaxebehandlung nicht unterziehen können oder wollen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv für HIV oder aktive infektiöse Hepatitis A, B oder C sind
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pomalidomid und Dexamethason
Pomalidomid und Dexamethason werden als Teil eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Patienten werden ihre Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit, Toxizität oder Entzug fortsetzen. Dosierungsplan:
|
Chemotherapie
Chemotherapie
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Experimental: Pomalidomid Dexamethason Cyclophosphamid
Pomalidomid, Dexamethason und Cyclophosphamid werden als Teil eines 28-tägigen Zyklus verabreicht. Die Patienten werden ihre Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit, Toxizität oder Entzug fortsetzen. Dosierungsplan:
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Chemotherapie
Chemotherapie
Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 72 Monaten
|
Es sollte bestimmt werden, ob die Zugabe von Cyclophosphamid zu Pomalidomid und Dexamethason (CPD) das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit rezidiviertem refraktärem Myelom (RRMM) im Vereinigten Königreich im Vergleich zu Pomalidomid und Dexamethason (Pd) allein verbessert
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Von der Randomisierung bis zu 72 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insgesamt maximale Resonanz
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
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Bestimmung des maximalen Ansprechens, das durch die Behandlung erreicht wird
|
Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Bestimmen Sie das Ansprechen auf die Behandlung
|
Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Klinischer Nutzen insgesamt
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Bestimmen Sie den klinischen Nutzen, der sich aus der Behandlung ergibt
|
Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Zeit bis zur maximalen Reaktion
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zum maximalen Ansprechen auf die Behandlung
|
Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Bestimmen Sie die Dauer, die das Ansprechen auf die Behandlung anhält
|
Ab Behandlungsbeginn bis 72 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Randomisierung zum Tod, bis zu 72 Monate
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben für alle Patienten, die eine Behandlung erhalten
|
Datum der Randomisierung zum Tod, bis zu 72 Monate
|
Behandlungscompliance
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Behandlungsende
|
Gemessen an Behandlungsverzögerungen und vergessenen Behandlungsdosen
|
Von Behandlungsbeginn bis Behandlungsende
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Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Zeitpunkt der Registrierung bis 28 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Gemessen an Nebenwirkungen und Berichten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Zeitpunkt der Registrierung bis 28 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Kaiser, Dr, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- HM13/10758
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