- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406599
MarginProbe®-System US-Post-Zulassungsstudie
MarginProbe® System U.S. Post-Approval Study Protocol CP-07-001
Ziel der Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit des MarginProbe®-Systems auf Randebene und den Einfluss auf das Vorliegen einer positiven Marge* zu bestimmen, die von der Hauptex-vivo-Lumpektomieprobe nach der anfänglichen Lumpektomieoperation stammt.
*Ein positiver Rand ist in dieser Studie definiert als ein Rand, der mikroskopisch gemessen und im Histologiebericht als Krebs innerhalb von 1 mm oder weniger von der eingefärbten Oberfläche angegeben wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte (1:1), doppelarmige, kontrollierte Studie, in der Patientinnen, die sich einer Brustexzision (Lumpektomie) wegen eines Brustkrebses unterziehen, randomisiert einer der beiden Standardbehandlungen mit zusätzlicher Untersuchung („SOC + Additional Inspektionsarm) oder Behandlungsstandard mit MarginProbe als Zusatz („SOC + Gerät“-Arm).
Die MarginProbe ist ein diagnostisches Zusatzinstrument zur Identifizierung von Krebsgewebe an den Rändern (≤ 1 mm) der Hauptex-vivo-Lupektomieprobe nach der primären Exzision. Es wird vom Chirurgen während Lumpektomieverfahren nur bei Patienten verwendet, die randomisiert dem „Gerät+SOC“-Arm zugewiesen wurden.
Die Randomisierung erfolgt nach der Exzision der Hauptex-vivo-Lupektomieprobe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Sibley Memorial Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist MD Anderson Cancer Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Healthsystem
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Medicine
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Suburban Hospital
-
-
New Jersey
-
Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
- Summit Medical Group
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- New Mexico University Cancer center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17109
- PinnacleHealth Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen histologisch ein Mammakarzinom diagnostiziert wurde
- Frauen mit nicht tastbaren malignen Läsionen, die eine bildgeführte Lokalisierung erfordern.
- Sich einer Lumpektomie (partielle Mastektomie) unterziehendes Verfahren
- Alter 18 Jahre oder mehr
- Signiert ICF
Ausschlusskriterien:
- Multizentrische Erkrankung (histologisch diagnostizierter Krebs in zwei verschiedenen Quadranten der Brust)
- Bilaterale Erkrankung (diagnostizierter Krebs in beiden Brüsten)
- Neoadjuvante systemische Therapie
- Vorherige Bestrahlung in der operierten Brust
- Vorherige Operation an derselben Stelle in der Brust
- Frau, histologisch diagnostiziert durch ein offenes Biopsieverfahren
- Implantate in der operierten Brust
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie für Arzneimittel oder Geräte, die die Erhebung gültiger Daten im Rahmen dieser Studie beeinflussen könnten
- Patienten, für die eine vollständige Kavitätenrasur geplant ist (Stellen, an denen dies die Routinepraxis des Prüfarztes ist, werden ebenfalls von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: SOC + Gerät
Der Chirurg führt routinemäßig eine Lumpektomie nach dem Standard der Versorgung mit der zusätzlichen Verwendung des MarginProbe-Geräts an der Hauptprobe der Ex-vivo-Lusektomie durch.
|
Der Chirurg verwendet das MarginProbe-System, um Krebsgewebe an den Rändern (≤ 1 mm) der Hauptex-vivo-Lupektomieprobe nach der primären Exzision zu identifizieren
|
|
ANDERE: SOC + Zusätzliche Inspektion
Der Chirurg führt routinemäßig eine Lumpektomie nach dem Standard der Pflege durch, mit zusätzlicher Inspektion des Hauptexemplars der Ex-vivo-Lusektomie.
|
Der Chirurg führt nach der primären Exzision eine zusätzliche Inspektion und Beurteilung der Ränder der Hauptex-vivo-Lumpektomieprobe durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit auf Margenebene
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
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Sensitivität und Spezifität auf Margenebene;
|
Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
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|
Unvollständige chirurgische Resektion (ISR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
|
ISR – Positiver Rand auf der Hauptex-vivo-Lumpektomieprobe nach der anfänglichen Lumpektomie-Operation, die nicht durch die Entnahme von Spänen, die dem/den positiven Rand(en) entsprechen, behoben wurde.
|
Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive Randpräsenz auf der äußersten Rasur nach der anfänglichen Lumpektomie-Operation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
|
Anteil der Patienten mit positivem Rand auf der äußersten Rasur nach der anfänglichen Lumpektomie-Operation
|
Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
|
|
Kosmetische Bewertung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 6 Monate ± 1 Monat nach dem letzten chirurgischen Behandlungsbesuch nachbeobachtet, durchschnittlich 8 Monate nach der ersten Lumpektomie
|
Objektive Bewertung durch einen für die Armzuweisung blinden Bewerter
|
Die Teilnehmer werden bis 6 Monate ± 1 Monat nach dem letzten chirurgischen Behandlungsbesuch nachbeobachtet, durchschnittlich 8 Monate nach der ersten Lumpektomie
|
|
Rate der Lumpektomie wiederholen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für 2-5 Wochen (durchschnittlich) beobachtet
|
Anteil der Patienten, die sich einer erneuten Lumpektomie unterzogen haben
|
Die Teilnehmer werden für 2-5 Wochen (durchschnittlich) beobachtet
|
|
Lumpektomie- und Mastektomierate wiederholen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für 2-5 Wochen (durchschnittlich) beobachtet
|
Anteil der Patientinnen, die sich einer erneuten Lumpektomie oder einer Mastektomie unterzogen haben
|
Die Teilnehmer werden für 2-5 Wochen (durchschnittlich) beobachtet
|
|
Diagnostische Genauigkeit auf Patientenebene (Ignorieren des Standorts)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
|
Anteil der Patienten, denen Späne entnommen wurden
|
Die Teilnehmer werden nur für die anfängliche Dauer der Lumpektomie beobachtet. Informationen werden 2-3 Wochen (Durchschnitt) nach dem Datum der ersten Lumpektomie verfügbar sein
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maya Livnat, Dilon Medical Technologies Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-07-001
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