- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07238075
ADCX-020 zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden Krebserkrankungen
Eine First-in-human-, multizentrische Dosis-Eskalations- und Multiple-Cohort-Expansion-Phase-1a/b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von ADCX-020 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Zweck dieser ersten Studie am Menschen ist es, die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirkungen des Studienmedikaments ADCX-020 bei Patienten mit fortgeschrittenen und metastasierten soliden Tumoren zu untersuchen. ADCX-020 ist eine experimentelle Krebstherapie namens Antikörper-Wirkstoff-Konjugat.
Diese Studie ist in mehreren Teilen aufgebaut. Im ersten Teil der Studie erhalten die Teilnehmer steigende Dosen von ADCX-020. Anschließend werden zwei oder mehr Dosen bewertet, um die optimale Dosis zu identifizieren. Diese optimale Dosis wird anschließend auf ihre Wirkung bei verschiedenen Krebsarten untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erstmalig am Menschen (FIH) durchgeführte, offene, multizentrische, Dosis-Eskalation und mehrfache Kohorten-Expansions-Phase-1a/b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von ADCX-020 als Monotherapie bei Teilnehmern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder die für eine Standardtherapie unverträglich sind.
Während der Dosis-Eskalation, Phase 1a, erhalten Teilnehmer steigende Dosen von ADCX-020, um die MTD basierend auf der Beobachtung von DLTs zu identifizieren. Mittlere und höhere Dosisstufen sowie alternative Dosierungsschemata können in diesem Teil der Studie untersucht werden.
Die Dosis-Expansion, Phase 1b, wird mit einer Dosisoptimierung von ADCX-020 unter Verwendung von zwei oder mehr Dosisstufen von ADCX-020 und/oder der Bewertung eines anderen Dosierungsschemas eingeleitet. Eine Expansion in mehreren Kohorten ist für ausgewählte Patientenpopulationen unter Verwendung der RP2D geplant.
Phase 1a wird von einem Dose Escalation Committee (DEC) überwacht und Phase 1b wird von einem Safety Review Committee (SRC) überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adcytherix SAS
- Telefonnummer: +31 628839232
- E-Mail: clinicaltrials@adcytherix.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2148
- Noch keine Rekrutierung
- Blacktown Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2109
- Noch keine Rekrutierung
- Macquarie University
-
-
Queensland
-
Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Rekrutierung
- Sunshine Coast University Private Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Research SA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre
- Ph1a: Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, die nach lokaler Standardbehandlung rezidiviert sind oder ein Fortschreiten der Erkrankung (PD) aufweisen, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist
- Ph1b: Geeignete Patienten sollten nur vorherige Systemtherapien gemäß dem Stand der Technik (SoC) im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium erhalten haben (neoadjuvante/adjuvante Behandlung wird nicht mitgezählt, wenn sie >6 Monate vor dem Rezidiv abgeschlossen wurde)
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0 oder 1
- Radiologisch messbare Erkrankung nach RECIST v1.1
- Verpflichtende ausreichende Tumorgewebeprobe verfügbar
- Muss sich von allen klinisch relevanten Toxizitäten vorheriger Krebstherapien erholt haben (mindestens Grad 1, außer Alopezie)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien/Überempfindlichkeiten/Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen gegenüber Exatecan oder einem Hilfsstoff
- Phase 1b: Vorherige Exposition gegenüber Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten mit einem Topoisomerase-1-Inhibitor als Nutzlast
- Unkontrollierte oder signifikante Herzerkrankung einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <50%, Myokardinfarkt oder unkontrollierte/instabile Angina pectoris
- Klinisch aktive ZNS-Metastasen
- Vorgeschichte von Lungenfibrose oder nicht-infektiöser interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erforderte, bestehende ILD/Pneumonitis oder vermutete ILD/Pneumonitis, die durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann
- Aktive Hornhauterkrankung oder Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Andere inakzeptable Abnormalitäten, Medikamente oder Verfahren gemäß Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1a ADCX-020
Dosis-Eskalation von ADCX-020, intravenös
|
ADC
|
|
Experimental: Phase 1b: ADCX-020
Dosisoptimierung und Erweiterung von ADCX-020, intravenös
|
ADC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ph1a: Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADCX-020
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Ph1a: Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder des empfohlenen Dosisbereichs für die Erweiterung und Optimierung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Ende der DLT-Beobachtungsperiode
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT) bei verschiedenen Dosisstufen
|
Beginn der Behandlung bis zum Ende der DLT-Beobachtungsperiode
|
|
Ph1b: Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studiermedikaments
|
Kumulative Inzidenz und Schweregrad von TEAEs, vorläufige antitumorale Aktivität sowie pharmakokinetische und -dynamische Befunde
|
Von der Baseline bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studiermedikaments
|
|
Ph1b: Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von ADCX-020
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses, Todes oder Beginns einer neuen Antitumortherapie (ca. 24 Monate)
|
Vorläufige Wirksamkeit basierend auf der objektiven Ansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
|
Von der Basislinie bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses, Todes oder Beginns einer neuen Antitumortherapie (ca. 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Dauer des objektiven Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Baseline bis ungefähr 24 Monate
|
DoR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Datum des ersten PD oder Todes aus beliebiger Ursache
|
Baseline bis ungefähr 24 Monate
|
|
Um die Krankheitskontrollrate (DCR) zu bewerten
Zeitfenster: Baseline bis ungefähr 24 Monate
|
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein objektives Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreicht haben, gemäß RECIST v1.1.
|
Baseline bis ungefähr 24 Monate
|
|
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis ungefähr 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus beliebiger Ursache
|
Baseline bis ungefähr 24 Monate
|
|
Phase 1b: Gesamtüberleben (OS) bewerten
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu etwa 24 Monaten
|
OS als Zeit vom Studienbeginn bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache
|
Von der Basislinie bis zu etwa 24 Monaten
|
|
Zur Bestimmung der Plasmakonzentration von ADCX-020
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
PK-Analyse für Cmax und Cmin
|
Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Zur Bestimmung der Zeit bis zum maximalen Konzentrationswert (Tmax) für ADCX-020
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
PK-Analyse für Tmax
|
Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Zur Bestimmung der Halbwertszeit der Eliminierung in der terminalen Phase (t1/2) für ADCX-020
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
PK-Analyse für t1/2
|
Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Zur Bestimmung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für ADCX-020
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
PK-Analyse für AUC
|
Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Zur Bewertung der Immunogenität von ADCX-020
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach letzter Dosis
|
Häufigkeit von Teilnehmern, die Anti-ADCX-020-Antikörper entwickeln, und Titerbewertungen
|
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach letzter Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adcytherix, Adcytherix SAS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Neubildungen
- Erwachsene
- Pharmakokinetik
- Klinische Phase-1-Studie
- Antineoplastische Mittel
- Pharmakodynamik
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Dosis-Wirkungs-Beziehung, Medikament
- Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
- Monoklonale Antikörper
- Maximal tolerierte Dosis
- Multizentrische Studie
- Gesamtantwortquote
- Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Open-Label-Studien
- Progressionsfreies Überleben / Gesamtüberleben
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADCX-020-01
- 2025-523959-65-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastatische solide Tumore
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Sichuan Provincial People's HospitalAbgeschlossenMetastasierender Knochentumor | Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
Klinische Studien zur ADCX-020
-
Applied Biology, Inc.Follea International Limited; Daniel Alain, Inc.Noch keine RekrutierungNebenwirkungen der Chemotherapie | Chemotherapie-induzierte AlopezieItalien, Brasilien
-
TakedaAbgeschlossenTAK-020 Studie zur relativen Bioverfügbarkeit und Wirkung von Lebensmitteln bei gesunden TeilnehmernGesundVereinigtes Königreich
-
Applied Biology, Inc.Follea International Limited; Daniel Alain, Inc.Noch keine RekrutierungNebenwirkungen der Chemotherapie | Chemotherapie-induzierte AlopezieItalien, Brasilien
-
Foresee Pharmaceuticals Co., Ltd.InClin, Inc.Abgeschlossen
-
DermBiont, Inc.Zepeda DermatologiaAktiv, nicht rekrutierendSeborrhoische KeratoseEl Salvador
-
TakedaAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Foresee Pharmaceuticals Co., Ltd.QPS Holdings LLCNoch keine RekrutierungLungenfunktion | Mittelschweres bis schweres Asthma | Asthma (Diagnose)
-
NovaRock Biotherapeutics, LtdRekrutierungFortgeschrittene bösartige TumorenChina
-
DermBiont, Inc.RekrutierungSeborrhoische KeratoseVereinigte Staaten
-
DermBiont, Inc.RekrutierungNicht-Melanom-HautkrebsVereinigte Staaten