- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417922
Wirkung der autologen konditionierten Plasmabehandlung bei konservativ behandelten totalen Achillessehnenrissen
Die Wirkung der autologen konditionierten Plasmabehandlung bei konservativ behandelten totalen Achillessehnenrissen: Randomisierte doppelblinde Placebo-Kontrollstudie
Der Zweck besteht darin, festzustellen, ob autologes konditioniertes Plasma (ACP) die Heilung des Sehnengewebes bei konservativ behandelten totalen Achillessehnenrissen fördert und beschleunigt.
40 gesunde Männer wurden randomisiert und erhielten entweder ACP oder Placebo (Kochsalzlösung) um die gerissene Achillessehne zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen und erneut nach 6 Wochen während der 8-wöchigen Immobilisierungsphase mit einer Orthese. Ultraschall- und Symptom-Scores (ATLS) wurden zu Studienbeginn, nach 8-wöchiger Immobilisierung und erneut nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt. Die Bewertungs- und Funktionstests wurden nach der 8-wöchigen Immobilisierung und erneut 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach dem Verletzungsdatum durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine totale Achillessehnenruptur ist eine schwere Verletzung und führt bei vielen Menschen danach zu lang anhaltenden Funktionseinschränkungen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind entweder eine operative oder eine konservative Behandlung. Die konservative Behandlung der totalen Achillessehnenruptur erfreut sich in den letzten 10 Jahren immer größerer Beliebtheit. Dennoch sehen wir im Vergleich zu einer Operation immer noch ein höheres Risiko eines erneuten Bruchs.
Ziel: Ziel der Studie ist es, bei Patienten mit akuter totaler Achillessehnenruptur zu untersuchen, ob autolog konditioniertes Plasma (ACP) die Heilung des Sehnengewebes bei konservativ behandelter totaler Achillessehnenruptur fördert und beschleunigt und dadurch zu einem besseren funktionellen Ergebnis führt.
Materialien und Methoden: Gesunde Männer (25–60 Jahre; n=40) mit akuten totalen Achillessehnenrupturen werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 1) ACP-Behandlung (~ 4 ml) oder 2) einer Placebo-Behandlung (Kochsalzlösung ~ 4 ml) zugewiesen. Die Teilnehmer werden während der 8-wöchigen konservativen Behandlung mit einer Orthese 4 Mal hintereinander im Abstand von 2 Wochen (Wochen) behandelt. Die Injektionen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Alle Probanden werden einer 8-wöchigen Immobilisierungsphase mit Orthesen unter voller Gewichtsbelastung unterzogen und anschließend während des Eingriffs in ein ordnungsgemäßes Rehabilitationsprogramm eingewiesen. Klinische Auswirkungen werden als Veränderungen im funktionellen Bewertungssystem (ATLS), der isometrischen Muskelkraft und der Muskelfunktion (einbeiniger Fersenerhöhungstest) bewertet. Darüber hinaus wird die Sehnenlänge mittels Ultraschall gemessen. Alle Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und erneut nach 8 Wochen Immobilisierung (erwarten Sie Muskelkraft und -funktion), 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Verletzung aufgezeichnet.
Ergebnisse: Sehen Sie sich mögliche Veränderungen und Unterschiede zwischen den Gruppen (ACP und Placebo) in Bezug auf ATLS-Scores, Muskelkraft, Ultraschall-Sehnenlängendehnung und Muskelfunktion an.
Statistik: Alle Daten werden in SigmaPlot v11 unter Verwendung der Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen und dem Student-Newman-Keuls-Post-hoc-Test analysiert. Dies wird verwendet, um Veränderungen im Laufe der Zeit in allen Gruppen (Zeiteffekt) und Unterschiede zwischen Gruppen innerhalb bestimmter Zeitpunkte (Gruppeneffekt) zu sehen. Alle Daten werden als Mittelwert ± SEM-Zeit dargestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Institute of Sportsmedicine, Bispebjerg hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-60 Jahre.
- Der Patient muss Dänisch sprechen und verstehen können.
- Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient sollte in der Lage sein, mit einer herausnehmbaren Knöchelorthese die vorgeschriebene Behandlungsroutine einzuhalten.
- Der Patient muss feststellen können, wann die Ruptur aufgetreten ist, und die Ruptur darf nicht älter als 4 Tage sein.
- Der Patient sollte in der Lage sein, den postoperativen Kontrollen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Krankheit.
- Ehemaliger Achillessehnenriss
- Ehemalige Operation an der Achillessehne
- Behandlung mit Fluorchinolonen in den letzten 6 Monaten.
- Tendinose, die innerhalb der letzten 6 Monate mit einer Tablette oder Injektion mit Kortikosteroiden behandelt wurde.
- Diagnose einer arteriellen Insuffizienz im Bein.
- Fehlen eines tastbaren Pulses im Fuß
- Schwere medizinische Erkrankung: ASA-Score größer als 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologes konditioniertes Plasma (ACP)
Den Patienten wurde mithilfe des Arthrex-Systems Vollblut entnommen (insgesamt 10 ml Vollblut). Danach wird das Vollblut 5 Minuten lang zentrifugiert und ACP mit Blutplättchen und Wachstumsfaktoren von den roten und weißen Blutkörperchen (ca. 4 ml) abgetrennt. ACP wird zu Beginn, 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen nach dem Verletzungsdatum injiziert. |
Während der 8-wöchigen konservativen Behandlung werden alle 2 Wochen 4 ml ACP viermal um den verletzten Sehnenbereich injiziert.
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Zu Beginn, 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen nach dem Verletzungsdatum wird Kochsalzlösung (4 ml) um die gerissene Achillessehne injiziert.
|
Während der 8-wöchigen konservativen Behandlung werden alle 2 Wochen viermal 4 ml Kochsalzlösung in den verletzten Sehnenbereich injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ATRS (Achillessehnen-Gesamtruptur-Score)
Zeitfenster: Nach der Immobilisierungsphase (8 Wochen) und erneut nach 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
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Vom Patienten berichtetes, validiertes Bewertungstool, das zur Beurteilung von Symptomen und körperlicher Aktivität nach der Behandlung einer akuten Achillessehnenruptur entwickelt wurde (Score 0–100 Punkte)
|
Nach der Immobilisierungsphase (8 Wochen) und erneut nach 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isometrischer Krafttest
Zeitfenster: Nach 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
|
Die Probanden wurden gebeten, über einen Zeitraum von 10 Sekunden eine isometrische Kontraktion des Wadenmuskels mit zunehmender Kraft bis zu ihrer maximalen freiwilligen Anstrengung (MVC) durchzuführen.
Die MVC wurde an beiden Beinen durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den beiden Beinen zu messen.
|
Nach 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
|
|
Fersenhöhentest
Zeitfenster: Nach 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
|
Die Gesamtarbeit, die beim wiederholten Fersenheben geleistet wird, wird an jedem Bein gemessen, um die Unterschiede zwischen den beiden Beinen festzustellen.
|
Nach 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
|
|
Sehnenverlängerung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach Immobilisierung (8 Wochen) und erneut 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
|
Während des Eingriffs wurde die Sehnenlänge an beiden Beinen mit Ultraschall gemessen, um eine mögliche Sehnenverlängerung nach einer Achillessehnenruptur festzustellen.
Die Orientierungspunkte zur Messung der Sehnenlänge waren der proximale Teil der Oberseite des Kalkaneusknochens und der äußerste distale Teil des Muskel-Sehnen-Teils des M. m.
Gastrocnemius medial.
|
Zu Studienbeginn, nach Immobilisierung (8 Wochen) und erneut 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen ab dem Verletzungsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2010-052
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