- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420665
Verwendung der hochauflösenden Mikroendoskopie (HRME) bei Patienten mit zervikaler Dysplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie zunächst Ihre geplante VIA und Kolposkopie. Der Studienarzt wird Ihnen mehr über dieses Verfahren erzählen.
Anschließend wird Ihnen Proflavinhemisulfat-Lösung (Kontrastmittel) auf Ihren Gebärmutterhals aufgetragen. Bilder werden mit der Sonde vom HRME-Gerät gesammelt. Die HRME-Sonde ist ein langes, dünnes Rohr mit einer Kamera an der Spitze. Dies sollte die Gesamtverfahrenszeit um etwa 10 Minuten verlängern.
Die HRME-Bilder werden in einer elektronischen Datenbank gespeichert und für Forschungszwecke verwendet. Die Bilder werden anonymisiert und nur die Mitarbeiter von MD Anderson haben Zugriff. Diese Daten werden auf unbestimmte Zeit (für immer) in der Datenbank gespeichert.
Alle abnormalen Bereiche, die während der VIA und/oder Kolposkopie gefunden werden, werden im Rahmen Ihrer Standardbehandlung mit einer sehr kleinen Pinzette (einem medizinischen Werkzeug, das einer Zange ähnelt) biopsiert. Wenn die Untersuchung keine Anomalien zeigt, wird ein normaler Bereich biopsiert.
Der Studienarzt wird mit Ihnen über die Ergebnisse der HRME-Bildgebung, Kolposkopie und Biopsie(n) sprechen.
Am geplanten Standard der Versorgung mit Kolposkopie und Biopsie ändert sich nichts.
Die Forscher sammeln auch Informationen aus Ihrer Krankenakte über die Kolposkopie, die Operation, den Status der Krankheit und demografische Daten (z. B. Ihr Alter).
Nachverfolgen:
Etwa 1 Monat nach dem Studienablauf wird sich das Studienpersonal telefonisch bei Ihnen melden und nachfragen, wie es Ihnen geht. Der Anruf sollte etwa 5 Minuten dauern.
Dauer des Studiums:
Ihre aktive Teilnahme an dieser Studie endet nach der Biopsie.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Proflavinhemisulfat ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Das HRME-Gerät ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Beide werden derzeit nur zu Forschungszwecken genutzt.
Bis zu 800 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Bis zu 400 werden bei MD Anderson und bis zu 400 beim Harris Health System teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich wegen eines abnormalen Pap-Tests, eines positiven HPV-Tests oder einer zervikalen Dysplasie (CIN oder AIS) in der Vorgeschichte einer Kolposkopie unterziehen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Frauen, die mindestens 21 Jahre oder älter sind
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ICD) zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Frauen < 21 Jahre
- Frauen mit bekannter Allergie gegen Proflavin oder Acriflavin
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ICD) zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochauflösende Mikroendoskopie (HRME) + Kolposkopie
Sichtprüfung des Gebärmutterhalses mit 3 - 5 %iger Essigsäure am Gebärmutterhals.
Die Teilnehmer werden einer standardmäßigen Kolposkopie und anormalen Läsionen unterzogen, die von Quadranten festgestellt werden.
Dann 0,01 % Proflavin topisch auf den Gebärmutterhals auftragen.
Anschließend wird eine hochauflösende Mikroendoskopie (HRME) durchgeführt.
HRME-Bilder, die von einer visuell normalen Stelle und von bis zu 3 visuell abnormalen Läsionen erhalten wurden, basierend auf einer visuellen Untersuchung und/oder kolposkopischen Befunden.
Das Studienpersonal kümmert sich einen Monat nach dem Eingriff telefonisch um den Teilnehmer.
|
0,01 % Proflavin topisch auf den Gebärmutterhals aufgetragen nach Kolposkopie und HRME-Zervixbildern erhalten.
HRME-Bilder, die von einer visuell normalen zervikalen Stelle und von bis zu 3 visuell abnormalen Läsionen basierend auf Untersuchungs- und/oder kolposkopischen Befunden erhalten wurden.
Andere Namen:
Das Studienpersonal kümmert sich einen Monat nach dem Eingriff telefonisch um den Teilnehmer.
Kolposkopie nach Sichtprüfung des Gebärmutterhalses durchgeführt.
3 - 5 % werden dem Gebärmutterhals vor der Sichtprüfung zugesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen der Diagnose unter Verwendung von HRME-Bildgebung und der schwersten histologischen Diagnose (Übereinstimmungsrate überwacht mit der von Thall et al. (1995) beschriebenen Methode)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Um die Leistung der HRME-Bildgebung im Vergleich zu bestehenden diagnostischen Techniken, einschließlich Kolposkopie und visueller Inspektion mit Essigsäure (VIA), zu bewerten, wird ein erfolgreiches Ergebnis als Übereinstimmung zwischen der Diagnose mittels HRME-Bildgebung und der schwersten histologischen Diagnose definiert.
Das heißt, die Forscher berechnen die Übereinstimmung mit dem Teilnehmer als experimentelle Einheit und nicht die Biopsie, da jeder Teilnehmer mehr als 1 Biopsie haben kann.
Die angestrebte Übereinstimmungsrate beträgt 70 %.
Konkordanzrate überwacht mit der von Thall et al. (1995), und die Studie wurde abgebrochen, wenn die Übereinstimmungsrate weniger als 70 % beträgt.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalstumoren
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikarzinogene Mittel
- Proflavin
- Essigsäure
- Retinolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0368
- HHSN261200800001E (Andere Kennung: NIAID)
- 1R01CA186132 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00681 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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