- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421289
Einfluss von Cytochrom P2B6 auf die Efavirenz-Dosis bei HIV-infizierten thailändischen Patienten
2. August 2015 aktualisiert von: Pansachee DAMRONGLERD, Mahidol University
Einfluss von Cytochrom P2B6 auf die Efavirenz-Dosis bei HIV-infizierten thailändischen Patienten in einer prospektiven randomisierten kontrollierten Studie: eine Proof-of-Concept-Studie
Genetische Polymorphismen von Cytochrom P450 2B6 (CYP2B6) sind mit einer geringeren Rate des EFV-Metabolismus verbunden und führen zu einer hohen Exposition sowie einem höheren Risiko für neuropsychiatrische unerwünschte Ereignisse, insbesondere für die homozygote Variante CYP2B6 *6/*6.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HIV-RNA 24 Wochen nach Beginn der ART zwischen Patienten, die eine CYP 2B6-geführte EFV-Dosis erhielten, und Patienten ohne EFV-Dosis zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
190
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital
-
Kontakt:
- Pansachee Damronglerd, M.D.
- Telefonnummer: +66 85-015-6188
- E-Mail: joh_pum@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Anti-HIV-positiv
- Naiv gegenüber antiretroviralen Medikamenten
- Erfüllen Sie die Kriterien, um ART nach den thailändischen nationalen Richtlinien zu starten
- Einwilligung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >25 kg/m²
- Schwangere oder Stillende
- Erhaltene Medikamente, die möglicherweise mit EFV interagieren, z. Rifampicin, Fluconazol (400-800 mg), Mutterkornalkaloid, Midazolam, Triazolam, Ritonavir, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbiton, Johanniskraut
- Aktive opportunistische Infektionen haben, z. Tuberkulose, Kryptokokkose, Histoplasmose, Penicillosis
- Leberfunktionsstörung wie angezeigt durch:
- Transaminasen >5-10 × die Obergrenze des Normalwerts
- ALP >5-10 × die Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > 2,5-5 × die Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CYP2B6 geführte Gruppe
Die Patienten wurden angewiesen, vor Beginn der ART eine CYP2B6-Studie durchzuführen.
Wenn CYP2B6 *6/*6 in CYP2B6 *6/*6 gefunden wurde, erhalten die Patienten eine niedrige Dosis von 400 mg Efavirenz (2 Tabletten zu 200 mg) mit Tenofovir 300 mg und Lamivudin 300 mg.
|
In der CYP2B6-Leitgruppe wird die Efavirenz-Dosis angepasst
Wenn bei den Patienten eine Überempfindlichkeit gegenüber EFV diagnostiziert wurde, erhalten sie stattdessen einen geboosterten PI.
Bei allen Patienten wird der Arzneimittelspiegel überwacht, der im therapeutischen Bereich liegen sollte.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhielten unabhängig von den CYP2B6-Ergebnissen unverzüglich eine ART-Initiierung.
Die Behandlungen waren Efvirenz 600 mg, Tenofovir 300 mg und Lamivudin 300 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HIV-RNA
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Neuropsychiatrische Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pansachee Damronglerd, M.D., Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- ID 05-56-13
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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