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Nutraceutical-Kombination bei Patienten mit niedriggradiger systemischer Entzündung

16. April 2015 aktualisiert von: Matteo Pirro, University Of Perugia

Wirkung einer nutrazeutischen Kombination auf Endothelverletzung und C-reaktives Protein bei Patienten mit niedriggradiger systemischer Entzündung

Die Forscher testeten, ob eine Nutrazeutika-Kombination mit Rotschimmelreis, Berberin und Policosanol (NC) Entzündungen, Lipidprofile und Marker für Endothelverletzungen (Endothel-Mikropartikel) bei Personen mit erhöhten Spiegeln des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) signifikant verändern kann. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden 100 Probanden mit suboptimalen LDL-Cholesterinspiegeln (LDL 100-160 mg/dL) und hsCRP-Spiegeln > 2 mg/L, aufgeteilt in zwei Gruppen mit gleicher Anzahl, abgestimmt nach Geschlecht und Alter, randomisiert, um eine zu erhalten nutrazeutische Kombination mit Rothefe 200 mg, Berberin 500 mg und Policosanol 10 mg (NC) in Kombination mit einer cholesterinarmen Ernährung (< 200 mg / Tag) oder einer rein cholesterinarmen Ernährung (Standard of Care - SOC).

Allen Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Studienprotokoll wird die SOC für einen Zeitraum von 30 Tagen (Lipid Stabilization Period: LSP) verschrieben; Nach 30 Tagen LSP wird eine Randomisierung in den beiden Interventionsarmen durchgeführt: NC + SOC oder SOC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • LDL-Cholesterin <160 mg/dl (4,14 mmol/l);
  • hsCRP >2 mg/l;

Ausschlusskriterien:

  • Triglyceride >500 mg/dl (5,6 mmol/l);
  • aktuelle oder frühere Behandlung mit lipidsenkenden Arzneimitteln oder mit anderen Arzneimitteln, die Gefäßschäden modifizieren und/oder reparieren sollen (Thrombozytenaggregationshemmer, blutdrucksenkende und antioxidative Arzneimittel);
  • aktuelle oder frühere Behandlung mit Hormonersatztherapie für vasomotorische Symptome der Menopause;
  • Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel, die zweimal über der oberen Normgrenze liegen;
  • Kreatinkinase (CK)-Spiegel dreimal über der oberen Normgrenze
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer früheren oder aktuellen Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Vorhandensein starker kardiovaskulärer Risikofaktoren wie: Serumkreatininspiegel >2 mg/dl, Diabetes mellitus, unkontrollierte systemische arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck >190 mg/dl oder diastolischer Blutdruck >100 mg/dl); Krebsanamnese in den letzten 5 Jahren vor Einstellung; nicht ausreichend behandelte Hypothyreose (TSH-Spiegel >1,5-mal die obere Normalgrenze);
  • Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren vor dem Screening;
  • nicht ausreichend behandelte Hypothyreose (TSH-Spiegel >1,5-mal die obere Normalgrenze);
  • früherer oder aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer chronisch entzündlichen Erkrankung wie schwerer Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder chronisch entzündlicher Darmerkrankung;
  • aktuelle oder frühere Anwendung von Immunsuppressiva oder Langzeit-Glukokortikoiden
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer schweren Begleiterkrankung, die die Sicherheit des Probanden oder seine Möglichkeit zur Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlungsstandard + Placebo
cholesterinarme/fettarme Ernährung und ein regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität + einmal täglich Placebo
Placebo
cholesterinarme/fettarme Ernährung und regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität
Aktiver Komparator: Nutrazeutische Kombination
cholesterinarme/fettarme Ernährung und ein regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität + Nutraceutical-Kombination
cholesterinarme/fettarme Ernährung und regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität
Roter Hefereisextrakt 200 mg (entsprechend 3 mg Monacolinen), Policosanol 10 mg, Berberin 500 mg, 0,2 mg Folsäure, Coenzym Q10 2 mg und Astaxanthin 0,5 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Armolipid Plus, Rottapharm-Madaus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
3 Monate nach Randomisierung der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der zirkulierenden endothelialen Mikropartikel gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
Änderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
3 Monate nach Randomisierung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matteo Pirro, MD, PhD, University of Perugia, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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