- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422927
Nutraceutical-Kombination bei Patienten mit niedriggradiger systemischer Entzündung
Wirkung einer nutrazeutischen Kombination auf Endothelverletzung und C-reaktives Protein bei Patienten mit niedriggradiger systemischer Entzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden 100 Probanden mit suboptimalen LDL-Cholesterinspiegeln (LDL 100-160 mg/dL) und hsCRP-Spiegeln > 2 mg/L, aufgeteilt in zwei Gruppen mit gleicher Anzahl, abgestimmt nach Geschlecht und Alter, randomisiert, um eine zu erhalten nutrazeutische Kombination mit Rothefe 200 mg, Berberin 500 mg und Policosanol 10 mg (NC) in Kombination mit einer cholesterinarmen Ernährung (< 200 mg / Tag) oder einer rein cholesterinarmen Ernährung (Standard of Care - SOC).
Allen Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Studienprotokoll wird die SOC für einen Zeitraum von 30 Tagen (Lipid Stabilization Period: LSP) verschrieben; Nach 30 Tagen LSP wird eine Randomisierung in den beiden Interventionsarmen durchgeführt: NC + SOC oder SOC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LDL-Cholesterin <160 mg/dl (4,14 mmol/l);
- hsCRP >2 mg/l;
Ausschlusskriterien:
- Triglyceride >500 mg/dl (5,6 mmol/l);
- aktuelle oder frühere Behandlung mit lipidsenkenden Arzneimitteln oder mit anderen Arzneimitteln, die Gefäßschäden modifizieren und/oder reparieren sollen (Thrombozytenaggregationshemmer, blutdrucksenkende und antioxidative Arzneimittel);
- aktuelle oder frühere Behandlung mit Hormonersatztherapie für vasomotorische Symptome der Menopause;
- Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel, die zweimal über der oberen Normgrenze liegen;
- Kreatinkinase (CK)-Spiegel dreimal über der oberen Normgrenze
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer früheren oder aktuellen Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Vorhandensein starker kardiovaskulärer Risikofaktoren wie: Serumkreatininspiegel >2 mg/dl, Diabetes mellitus, unkontrollierte systemische arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck >190 mg/dl oder diastolischer Blutdruck >100 mg/dl); Krebsanamnese in den letzten 5 Jahren vor Einstellung; nicht ausreichend behandelte Hypothyreose (TSH-Spiegel >1,5-mal die obere Normalgrenze);
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren vor dem Screening;
- nicht ausreichend behandelte Hypothyreose (TSH-Spiegel >1,5-mal die obere Normalgrenze);
- früherer oder aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer chronisch entzündlichen Erkrankung wie schwerer Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder chronisch entzündlicher Darmerkrankung;
- aktuelle oder frühere Anwendung von Immunsuppressiva oder Langzeit-Glukokortikoiden
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer schweren Begleiterkrankung, die die Sicherheit des Probanden oder seine Möglichkeit zur Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Behandlungsstandard + Placebo
cholesterinarme/fettarme Ernährung und ein regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität + einmal täglich Placebo
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Placebo
cholesterinarme/fettarme Ernährung und regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität
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Aktiver Komparator: Nutrazeutische Kombination
cholesterinarme/fettarme Ernährung und ein regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität + Nutraceutical-Kombination
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cholesterinarme/fettarme Ernährung und regelmäßiger Zeitplan für aerobe körperliche Aktivität
Roter Hefereisextrakt 200 mg (entsprechend 3 mg Monacolinen), Policosanol 10 mg, Berberin 500 mg, 0,2 mg Folsäure, Coenzym Q10 2 mg und Astaxanthin 0,5 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
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3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der zirkulierenden endothelialen Mikropartikel gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
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3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
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Änderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
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3 Monate nach Randomisierung der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matteo Pirro, MD, PhD, University of Perugia, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGorrian C, Yusuf S, Islam S, Jung H, Rangarajan S, Avezum A, Prabhakaran D, Almahmeed W, Rumboldt Z, Budaj A, Dans AL, Gerstein HC, Teo K, Anand SS; INTERHEART Investigators. Estimating modifiable coronary heart disease risk in multiple regions of the world: the INTERHEART Modifiable Risk Score. Eur Heart J. 2011 Mar;32(5):581-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehq448. Epub 2010 Dec 22.
- Pirro M, Bergeron J, Dagenais GR, Bernard PM, Cantin B, Despres JP, Lamarche B. Age and duration of follow-up as modulators of the risk for ischemic heart disease associated with high plasma C-reactive protein levels in men. Arch Intern Med. 2001 Nov 12;161(20):2474-80. doi: 10.1001/archinte.161.20.2474.
- Gerli R, Sherer Y, Vaudo G, Schillaci G, Gilburd B, Giordano A, Bocci EB, Allegrucci R, Marchesi S, Mannarino E, Shoenfeld Y. Early atherosclerosis in rheumatoid arthritis: effects of smoking on thickness of the carotid artery intima media. Ann N Y Acad Sci. 2005 Jun;1051:281-90. doi: 10.1196/annals.1361.069.
- Gerli R, Vaudo G, Bocci EB, Schillaci G, Alunno A, Luccioli F, Hijazi R, Mannarino E, Shoenfeld Y. Functional impairment of the arterial wall in primary Sjogren's syndrome: combined action of immunologic and inflammatory factors. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010 May;62(5):712-8. doi: 10.1002/acr.20117.
- St-Pierre AC, Cantin B, Bergeron J, Pirro M, Dagenais GR, Despres JP, Lamarche B. Inflammatory markers and long-term risk of ischemic heart disease in men A 13-year follow-up of the Quebec Cardiovascular Study. Atherosclerosis. 2005 Oct;182(2):315-21. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2005.02.009.
- Ridker PM, Rifai N, Clearfield M, Downs JR, Weis SE, Miles JS, Gotto AM Jr; Air Force/Texas Coronary Atherosclerosis Prevention Study Investigators. Measurement of C-reactive protein for the targeting of statin therapy in the primary prevention of acute coronary events. N Engl J Med. 2001 Jun 28;344(26):1959-65. doi: 10.1056/NEJM200106283442601.
- Pirro M, Schillaci G, Paltriccia R, Bagaglia F, Menecali C, Mannarino MR, Capanni M, Velardi A, Mannarino E. Increased ratio of CD31+/CD42- microparticles to endothelial progenitors as a novel marker of atherosclerosis in hypercholesterolemia. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2006 Nov;26(11):2530-5. doi: 10.1161/01.ATV.0000243941.72375.15. Epub 2006 Aug 31.
- Pirro M, Schillaci G, Bagaglia F, Menecali C, Paltriccia R, Mannarino MR, Capanni M, Velardi A, Mannarino E. Microparticles derived from endothelial progenitor cells in patients at different cardiovascular risk. Atherosclerosis. 2008 Apr;197(2):757-67. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2007.07.012. Epub 2007 Aug 27.
- Affuso F, Ruvolo A, Micillo F, Sacca L, Fazio S. Effects of a nutraceutical combination (berberine, red yeast rice and policosanols) on lipid levels and endothelial function randomized, double-blind, placebo-controlled study. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2010 Nov;20(9):656-61. doi: 10.1016/j.numecd.2009.05.017. Epub 2009 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- UPerugia01
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