- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426801
Machbarkeitsstudie eines mobilen Adherence-Tools für Jugendliche mit Asthma
Machbarkeit einer mobilen Intervention zur Verbesserung der Einhaltung von Asthmamedikamenten bei Kindern im Alter von 11 bis 19 Jahren in einem städtischen Umfeld
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 11–19
- Asthmadiagnose
- Derzeit nehme ich täglich Medikamente gegen Asthma ein
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Pflege
- Emanzipierter Minderjähriger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in diesem Arm erhielten keine Intervention.
Ihre selbstberichtete Medikamenteneinhaltung wurde zu Beginn (Woche 0) und bei den Nachuntersuchungen (Woche 12) beurteilt, während des Studienzeitraums erhielten sie jedoch keine Intervention.
|
|
|
Schein-Komparator: Nur Medikamentensensor
Diese Patienten erhielten den Medikamentengebrauchssensor (Scheinintervention) und luden eine Scheinversion der mobilen App herunter. Somit konnte der Medikamentenverbrauch dieser Patienten erfasst werden, die Patienten erhielten jedoch keine Erinnerungen oder Anreize oder die Möglichkeit, ihren Medikamentenverbrauch über die echte mobile App zu sehen. Intervention: Inhalatorsensor |
Inhalator-Sensorband, das die Verwendung des Inhalators über einen druckempfindlichen Schalter verfolgt.
|
|
Experimental: Medikamentensensor und mobile App
Diese Patienten erhielten den Medikamentenverbrauchssensor und die mobile App mit Erinnerungen (Interventionsarm). Interventionen: Inhalationssensor und mobile Anwendung zur Asthma-Adhärenz |
Inhalator-Sensorband, das die Verwendung des Inhalators über einen druckempfindlichen Schalter verfolgt.
Mobiltelefonanwendung, die Erinnerungen sendet, es Patienten ermöglicht, ihren Medikamentenverbrauch zu sehen und Punkte und andere Anreize für den Medikamentengebrauch bietet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Fähigkeit, den Medikamentengebrauch zu Hause über ein Sensorband zu überwachen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Möglichkeit, den Medikamentenverbrauch über das Sensorband zu messen und diese Informationen auf den HIPAA-konformen Server (Health Insurance Portability and Accountability Act) hochzuladen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenfeedback für ein verbessertes Design eines mobilen Adhärenztools
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Feedback von Patienten zum Design des Inhalationssensors und der mobilen App, einschließlich Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit.
|
12 Wochen
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|
Akzeptanz der mobilen Adhärenzstrategie für Jugendliche mit Asthma (Basierend auf Fragen im Rahmen von Basis-/Nachuntersuchungsbesuchen und Fokusgruppen.)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Basierend auf Fragen im Rahmen von Basis-/Folgebesuchen und Fokusgruppen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew M Ting, MD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Michael M Parides, PhD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Claxton AJ, Cramer J, Pierce C. A systematic review of the associations between dose regimens and medication compliance. Clin Ther. 2001 Aug;23(8):1296-310. doi: 10.1016/s0149-2918(01)80109-0.
- Stern L, Berman J, Lumry W, Katz L, Wang L, Rosenblatt L, Doyle JJ. Medication compliance and disease exacerbation in patients with asthma: a retrospective study of managed care data. Ann Allergy Asthma Immunol. 2006 Sep;97(3):402-8. doi: 10.1016/S1081-1206(10)60808-3.
- Chapman KR, Walker L, Cluley S, Fabbri L. Improving patient compliance with asthma therapy. Respir Med. 2000 Jan;94(1):2-9. doi: 10.1053/rmed.1999.0667.
- Einarson TR. Drug-related hospital admissions. Ann Pharmacother. 1993 Jul-Aug;27(7-8):832-40. doi: 10.1177/106002809302700702.
- Bender BG, Rand C. Medication non-adherence and asthma treatment cost. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2004 Jun;4(3):191-5. doi: 10.1097/00130832-200406000-00009.
- Lasmar L, Camargos P, Champs NS, Fonseca MT, Fontes MJ, Ibiapina C, Alvim C, Moura JA. Adherence rate to inhaled corticosteroids and their impact on asthma control. Allergy. 2009 May;64(5):784-9. doi: 10.1111/j.1398-9995.2008.01877.x. Epub 2009 Jan 21.
- Patrick H, Williams GC. Self-determination theory: its application to health behavior and complementarity with motivational interviewing. Int J Behav Nutr Phys Act. 2012 Mar 2;9:18. doi: 10.1186/1479-5868-9-18.
- McCallum S. Gamification and serious games for personalized health. Stud Health Technol Inform. 2012;177:85-96.
- Csikszentmihalyi M, Rathunde K. The measurement of flow in everyday life: toward a theory of emergent motivation. Nebr Symp Motiv. 1992;40:57-97. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_Spring_Feasibility
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