- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429466
Studie des hypomethylierenden Medikaments Guadecitabin (SGI-110) plus Cisplatin bei rezidivierenden refraktären Keimzelltumoren
Phase-I-Studie des hypomethylierenden Medikaments SGI-110 plus Cisplatin bei rezidivierenden refraktären Keimzelltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Guadecitabin (SGI-110) plus Cisplatin einschließlich der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Sekundäres Ziel:
Bewertung der Wirksamkeit von Guadecitabin (SGI-110) zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber Cisplatin bei refraktärem GCT
Korrelatives Ziel:
Bewertung der pharmakodynamischen Aktivität von Guadecitabin (SGI-110) Bewerten Sie die miRNA-Biomarker im Serum an Tag 1 der Zyklen 1-6
Intervention und Art der Verabreichung: Guadecitabin (SGI-110) wird subkutan verabreicht, täglich, 30 mg/m2 an den Tagen (1-5), gefolgt von Cisplatin 100 mg/m2 am Tag 8 alle 4 Wochen.
Interventionsdauer und Auswertung:
Die Behandlung wird für maximal 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Probanden, die auf die Therapie ohne größere Toxizität ansprechen, dürften mit Guadecitabin (SGI-110) als Einzelwirkstoff bei der MTD nach 4–6 Zyklen der Kombinationstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortfahren. Die Probanden werden nach dem letzten Zyklus im ersten Jahr alle 2 Monate und danach alle 4 Monate bis zum Tod (erwartetes Gesamtüberleben von weniger als 12 Monaten) nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, das Protokoll und die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Bereitschaft, sich vor der Therapie in Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8 (vor Cisplatin-Dosis) einer Tumorbiopsie für Tumorzellen zu unterziehen, wenn dies klinisch und sicher möglich ist .
- Probanden mit histologisch oder serologisch bestätigter Diagnose eines rezidivierenden Keimzelltumors.
- Patienten mit platinresistenter Krankheit. Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt.
- Die Probanden müssen bei entsprechender Indikation eine vorherige Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) erhalten haben.
Patienten mit einer messbaren Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 oder erhöhten Tumormarkern (hCG oder AFP).
Hinweis: Patienten ohne messbare Erkrankung dürfen an der Studie teilnehmen, solange sie deutlich ansteigende Tumormarker aufweisen, und sie werden von der Biopsie ausgenommen.
- Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Die Probanden müssen mindestens 3 Wochen von der letzten Chemotherapie entfernt sein.
Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung ab dem Screening-Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden. Zu den akzeptablen Formen einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:
- Orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden.
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Sterilisation des Mannes (mit der entsprechenden Post-Vasektomie-Dokumentation der Abwesenheit von Spermien im Ejakulat).
- Wahre Abstinenz: Wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.] Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter sind erforderlich; muss beim Screening und beim Sicherheitsbewertungsbesuch nach der Behandlung Serum sein. Ein positiver Urinschwangerschaftstest muss durch einen Serumschwangerschaftstest und einen Becken-US bestätigt werden, da einige NSGCT beta-hCG sezernieren und eine falsch positive Schwangerschaft verursachen können. Ein Ultraschall des Beckens muss nicht bei jedem Zyklus wiederholt werden, es sei denn, der behandelnde Arzt hält dies für erforderlich.
Die folgenden Laborwerte müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie erhalten werden.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3
- Serum-Kreatininspiegel ≤ 1,5 mg/dl und berechnet (nach Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Bilirubin ≤ 2 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST, SGOT) ≤ 3 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT, SGPT) ≤ 3 x ULN
Ausschlusskriterien:
Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Personen mit neurologischen Symptomen sollten sich nach Ermessen des behandelnden Arztes einem CT-Scan des Kopfes oder einer MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen.
HINWEIS: Ein Patient mit früheren Hirnmetastasen kann in Betracht gezogen werden, wenn er seine Behandlung für Hirnmetastasen abgeschlossen hat, keine Kortikosteroide mehr benötigt und asymptomatisch ist.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie, an der ein anderes Prüfpräparat beteiligt ist.
- Patienten mit Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Probanden mit einer lebensbedrohlichen Krankheit, einem medizinischen Zustand oder einer Funktionsstörung des Organsystems oder aus anderen Gründen, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden könnten, die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnten, einschließlich unvollständiger Erholung von den akuten Auswirkungen von irgendwelchen vorherige antineoplastische Therapie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Guadecitabin (SGI-110)
|
SGI-110 wird subkutan verabreicht, täglich, 30 mg/m2 an den Tagen (1-5), gefolgt von Cisplatin 100 mg/m2 am Tag 8 alle 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT) von Guadecitabin (SGI-110) plus Cisplatin
Zeitfenster: Während der Chemotherapie (Wochen 1-18)
|
Während der Chemotherapie (Wochen 1-18)
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SGI-110 plus Cisplatin
Zeitfenster: Während der Chemotherapie (Wochen 1-18)
|
Während der Chemotherapie (Wochen 1-18)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tage 42, 84, 126, 159 und 220
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
|
Tage 42, 84, 126, 159 und 220
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tage 42, 84, 126, 159 und 220
|
Die Prüfärzte werden die Dauer vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung der Studienteilnehmer untersuchen
|
Tage 42, 84, 126, 159 und 220
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamische Aktivität von SGI-110
Zeitfenster: Tag 8
|
Blutentnahme zur Messung der Veränderung der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), der globalen DNA und ausgewählter Gene sowie der Expression von DNMT-Spiegeln
|
Tag 8
|
Pharmakodynamische Aktivität von SGI-110
Zeitfenster: Tag 8
|
Tumorgewebeentnahme zur Messung der Veränderung der globalen DNA und ausgewählter Tumorgene sowie der Expression von DNMT-Spiegeln
|
Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nasser Hanna, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
- Guadecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IUCRO-0508
- 1502729080 (Andere Kennung: Indiana University IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Guadecitabin (SGI-110)
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Taiwan, Australien, Kanada, Dänemark, Ungarn, Japan, Finnland, Italien, Serbien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Schweden, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Österr... und mehr
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.BeendetAkute myeloische Leukämie | Myeloisches dysplastisches SyndromVereinigte Staaten, Taiwan, Korea, Republik von, Kanada, Spanien, Japan, Italien, Österreich, Dänemark
-
Weill Medical College of Cornell UniversityAstex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMyeloproliferative NeoplasmenVereinigte Staaten
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenAkute myeloische LeukämieJapan
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesUnbekanntAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeFrankreich
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesAstex Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Shadia Jalal, MDAstex Pharmaceuticals, Inc.; Indiana University School of MedicineAbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastisches Syndrom mit hohem RisikoVereinigte Staaten
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Spanien, Deutschland, Dänemark, Korea, Republik von, Ungarn, Frankreich, Japan, Italien, Polen, Schweden, Ukraine, Vereinigtes Königreich