- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02293993
Phase-1-Studie zu SGI-110 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan
- Kinki region
-
Region, Japan
- Kanto
-
Region, Japan
- Kyusyu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Patienten mit der Diagnose AML (WHO-Klassifikation 2008).
- Patienten ab 20 Jahren, die auf eine Standard-Chemotherapie nicht ansprechen oder nach einer Standard-Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben
- Patienten ab 65 Jahren, die keinen Anspruch auf eine standardmäßige intensive Chemotherapie haben
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2
- Patienten mit ausreichender Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen (Schwangerschaftstest wird beim Screening durchgeführt). Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zwei medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden und dürfen während der Behandlung mit SGI-110 und in den 3 Monaten nach der letzten Dosis weder schwanger werden noch ein Kind zeugen.
- Bei Patienten, die sich zuvor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben, dürfen keine Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) vorliegen und die immunsuppressive Therapie muss mindestens 2 Wochen vor der IMP-Verabreichung abgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyelozytärer Leukämie, begleitet von t(15;17)(q22;q12)- oder (PML/RARA)-Karyotyp-Anomalien (einschließlich anderer APL-Varianten)
- Patienten mit mehreren Krebsarten (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, an denen die Person seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist)
- Probanden mit anderen lebensbedrohlichen Krankheiten als AML oder MDS, unkontrollierten Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten.
- Patienten mit schlecht kontrollierten Arrhythmien oder einer Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association
- Patienten mit symptomatischer Beteiligung des Zentralnervensystems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte1
SGI-110 36 mg/m2 wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 5) subkutan verabreicht, gefolgt von einer 23-tägigen Nichtdosierungsperiode (Tag 6 bis Tag 28).
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|
Experimental: Kohorte2
SGI-110 60 mg/m2 wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 5) subkutan verabreicht, gefolgt von einer 23-tägigen Nichtdosierungsperiode (Tag 6 bis Tag 28).
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Experimental: Kohorte3
SGI-110 90 mg/m2 wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 5) subkutan verabreicht, gefolgt von einer 23-tägigen Nichtdosierungsperiode (Tag 6 bis Tag 28).
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Experimental: Kohorte4
SGI-110 60 mg/m2 wird 10 Tage lang einmal täglich subkutan verabreicht (Tag 1 bis Tag 5 und Tag 8 bis Tag 12 mit Dosierung, Tag 6 und 7 ohne Dosierung), gefolgt von einer 16-tägigen Phase ohne Dosierung (Tag 13 bis Tag 28).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage (Tag 1 bis Tag 29)
|
DLT wurde als jedes der folgenden unerwünschten Ereignisse (UEs) definiert, die während Kurs 1 auftraten und für die eine begründete Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit dem IMP bestand. Der Schweregrad der UE wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
|
28 Tage (Tag 1 bis Tag 29)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SGI-110 und seinem aktiven Metaboliten Decitabin nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung von SGI-110
Zeitfenster: Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
|
Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von SGI-110 und seinem aktiven Metaboliten Decitabin nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung von SGI-110
Zeitfenster: Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
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Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC24h) von SGI-110 und seinem aktiven Metaboliten Decitabin nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung von SGI-110
Zeitfenster: Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
|
Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
|
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Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (T1/2,z) von SGI-110 und seinem aktiven Metaboliten Decitabin nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung von SGI-110
Zeitfenster: Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
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Vor der Dosierung, 15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 24 Std. nach der Dosierung (Kohorten 1, 2 und 4: Tag 1 und Tag 5, Kohorte 3: Tag 1 und Tag 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Junji Ikeda, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 343-14-001
- JapicCTI-142711 (Andere Kennung: Japic)
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