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Bewerten Sie die Pharmakokinetik und Gonadotropin-Unterdrückung von Nestorone®-Testosteron (NES/T)-Kombinationsgel bei Männern

11. Mai 2018 aktualisiert von: Health Decisions

Eine randomisierte Doppelblindstudie mit zwei Zentren zur Bewertung der Pharmakokinetik und Gonadotropinsuppression von Nestorone®-Testosteron (NES/T)-Kombinationsgel bei gesunden Männern

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, zweizentrische Studie zur Bewertung der gonadotropinsuppressiven Aktivität einer transdermalen Behandlung mit einem kombinierten NES/T-Gel oder T-Gel allein über 28 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 45 Probanden werden aufgenommen und in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Eine Beschreibung der einzelnen Gruppen lautet wie folgt:

  • Gruppe 1 (30 Probanden): 5,0 ml des 1,62 % kombinierten Gels (mit 8,3 mg NES + 62,5 mg T) täglich auf die Arme und Schultern auftragen
  • Gruppe 2 (15 Probanden): 4,4 ml des 1,62 % AndrogelTM (enthaltend 62,7 mg T) jeden Tag auf die Arme und Schultern aufgetragen

Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 28 Tage, gefolgt von einer 72-stündigen Probenahmeperiode zur Beurteilung der Halbwertszeit und einer Erholungsphase von mindestens 28 Tagen, zu welchem ​​Zeitpunkt die Probanden für einen Besuch am Ende der Studie in die Klinik zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • LA Biomedical Research Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Freiwillige in guter Gesundheit, bestätigt durch körperliche Untersuchung, Anamnese und klinische Labortests von Blut und Urin zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. 18 bis 50 Jahre;
  3. BMI < 33 berechnet als Gewicht in kg/(Körpergröße in cm)2;
  4. Keine Vorgeschichte der Anwendung einer Hormontherapie in den letzten sechs Monaten vor dem ersten Screening-Besuch;
  5. Der Proband stimmt zu, im Verlauf der Studienbehandlung und der Erholungsphase eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode mit seinem Partner anzuwenden (d. h. mindestens ein Kondom für den männlichen Partner und eine wirksame Verhütungsmethode für die weibliche Partnerin);
  6. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, das Protokoll einzuhalten, eine Einverständniserklärung und ein HIPAA-Formular zu verstehen und zu unterzeichnen;
  7. Erfüllt keines der Ausschlusskriterien.
  8. Spermienkonzentration ≥ 15 Millionen Spermien pro Milliliter Ejakulat.

Ausschlusskriterien:

  1. Männer, die innerhalb der letzten 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben;
  2. Männer, die nicht im Einzugsgebiet der Klinik oder in zumutbarer Entfernung zum Standort wohnen;
  3. Klinisch signifikante abnorme körperliche Befunde beim Screening;
  4. Erhöhter PSA-Wert (Werte ≥ 4 ng/ml) gemäß lokalen Labornormalwerten;
  5. Abnormale Werte der Serumchemie gemäß lokalen Labornormalwerten, die auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung hinweisen oder die als klinisch signifikant angesehen werden können;
  6. Verwendung von Androgenen oder Bodybuilding-Substanzen innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Screening-Besuch;
  7. diastolischer Blutdruck (DBP) > 80 und/oder systolischer (SBP) > 130 mm Hg;
  8. EKG anormal und klinisch signifikant und QTC-Wert länger als 450 ms;
  9. Bluthochdruck in der Anamnese, einschließlich durch Behandlung kontrollierter Bluthochdruck;
  10. Bekannte Vorgeschichte einer primären Hodenerkrankung oder Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse;
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gestagene oder Androgene;
  12. Familien- oder persönliche Vorgeschichte von venösen Thromboembolien;
  13. Gutartige oder bösartige Lebertumoren; aktive Lebererkrankung;
  14. Bekannte reproduktive Dysfunktion in der Vorgeschichte, einschließlich Vasektomie oder Unfruchtbarkeit;
  15. Bekannte Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber- oder Prostataerkrankungen;
  16. Eine schwere systemische Erkrankung wie Diabetes mellitus oder krankhafte Fettleibigkeit (Körpergewicht größer als 120 % des idealen Körpergewichts oder BMI-Einschränkung wie oben);
  17. Bekannter oder vermuteter Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, der den Stoffwechsel/die Umwandlung von Steroidhormonen und die Einhaltung der Studienbehandlung beeinflussen kann;
  18. Bekannte Dermatitis oder schwere Hauterkrankung;
  19. Mittelschwere oder schwere Depression, bestimmt durch den PHQ-9-Score >15;
  20. Es ist bekannt, dass die Partnerin schwanger ist;
  21. Bekannter oder vermuteter Brust- oder Prostatakrebs;
  22. Allergisch gegen einen Inhaltsstoff in Testosteron/Nestoron-Gel, einschließlich Alkohol;
  23. Bekannte unbehandelte Schlafapnoe in der Vorgeschichte;
  24. International Prostate Symptom Score (IPSS) größer oder gleich 15.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
5,0 ml des 1,62 %igen Nestorone®/Testosteron-Gels (mit 8,3 mg NES + 62,5 mg T) täglich auf Arme und Schultern auftragen
Kombiniertes Nestorone® /Testosteron-Gel
Experimental: Gruppe 2
4,4 ml des Gels nur mit 1,62 % Testosteron (AndrogelTM) (mit 62,7 mg T) täglich auf die Arme und Schultern auftragen
Nur Testosteron-Gel
Andere Namen:
  • Androgel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gonadotropin-Unterdrückung
Zeitfenster: 4 Wochen
Quantifizierung der gonadotropinsuppressiven Aktivität einer 4-wöchigen täglichen Therapie mit einem transdermalen Kombinationsgel, das 8,3 mg Nestorone® (NES)-Gel und 62,5 mg (1,62 %) Testosteron (T)-Gel enthält, und von T-Gel (1,62 %) allein. Insbesondere wird der Anteil (und 95 %-KI) der Männer, die beide Gonadotropine (luteinisierendes Hormon [LH] und follikelstimulierendes Hormon [FSH]) auf ≤ 1 IE/L in jeder Gruppe unterdrücken, quantifiziert.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterdrückung von Gonadotropin und follikelstimulierendem Hormon
Zeitfenster: 4 Wochen
• Quantifizierung des Anteils (und 95 %-KI) der Männer, die beide Gonadotropine (luteinisierendes Hormon [LH] und follikelstimulierendes Hormon [FSH]) bis zur Nachweisgrenze des Assays in jeder Gruppe supprimieren.
4 Wochen
Veränderung der LH- und FSH-Konzentration
Zeitfenster: 4 Wochen
• Quantifizierung der medianen prozentualen Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 und des Interquartilbereichs für Serum-Gonadotropinkonzentrationen (LH und FSH) für jede Behandlungsgruppe.
4 Wochen
Akzeptanz und Zufriedenheit gemessen anhand des Verhütungsgel-Akzeptanz- und Zufriedenheitsfragebogens durch Vergleich der T- und NES-Serumkonzentrationen.
Zeitfenster: Mehrfach am 1
Serumhormonproben für Nes und T werden vor der Gelanwendung an den Tagen 1, 7, 11, 14, 21, 25 und 28 entnommen.
Mehrfach am 1
Akzeptanz und Zufriedenheit gemessen anhand des Verhütungsgel-Akzeptanz- und Zufriedenheitsfragebogens durch Vergleich der T- und NES-Serumkonzentrationen.
Zeitfenster: 4 Wochen
• Vergleich der T- und NES-Konzentrationen in Woche 3 und Woche 4 unter Verwendung des kombinierten NES/T-Gels mit früheren Serumkonzentrationen, die mit einzelnen T- und NES-Gelanwendungen in Woche 3 (CCN005) bzw. Woche 4 (CCN007) erhalten wurden (historische Vergleich).
4 Wochen
Eine zusammengesetzte Sicherheit des kombinierten Gels, bestimmt durch die Ergebnisse von CBC, Chemie, UEs, Vitalwerten, körperlichen Veränderungen und psychosexuellen und Patientengesundheitsfragebögen, die alle zu mehreren Zeitpunkten während der Studie gemessen werden.
Zeitfenster: 4 Wochen

Allgemeine zusammengesetzte Sicherheit, gemessen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie anhand von CBC, Chemie, unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, allgemeinen körperlichen Untersuchungen vor und nach der Behandlung und PSA-Werten.

Zusätzlich zu den oben genannten kombinierten Maßnahmen umfassen weitere Sicherheitsergebnisse, die in die Gesamtüberprüfung der kombinierten Sicherheit einzubeziehen sind, Stimmungsänderungen basierend auf dem Gesundheitsfragebogen des Patienten und Änderungen der sexuellen Funktion basierend auf psychosexuellen Sicherheitsergebnissen, die beide mit einem Fragebogen gemessen werden.

4 Wochen
Bewertung der sexuellen Funktion durch Vergleich der gonadotropinunterdrückenden Aktivität von T und NES mit T allein durch den Psychosexual Daily-Fragebogen.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die LH-, FSH- und T-Spiegel im Serum werden beim Screening plus an den Behandlungstagen 1, 7, 11, 14, 21, 25, 28, 30, 31 und am Studienende untersucht.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Wang, MD, Research Site
  • Hauptermittler: William Bremner, MD, Research Site

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nestorone®/Testosteron-Gel

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