- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433678
Eine Untersuchung der blutdrucksenkenden und potenziellen entzündungshemmenden Wirkung von Dapagliflozin
29. Oktober 2019 aktualisiert von: Paresh Dandona, University at Buffalo
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, parallele Design- und Doppelblindstudie mit einem Zentrum zur Bewertung von Markern und Mediatoren für oxidativen Stress, Entzündungen und Bluthochdruck vor und nach der Behandlung mit Dapagliflozin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden zwei Gruppen von jeweils 26 Patienten (insgesamt 52 Patienten) mit Typ-2-Diabetes unter oraler Behandlung einbezogen.
Eine Gruppe erhält randomisiert Dapagliflozin (eine Dosis von 5 mg täglich wird in der ersten Woche auf 10 mg täglich erhöht), während die andere Gruppe Placebo erhält.
Die Patienten werden 12 Wochen lang behandelt.
Nur die Hälfte der Patienten (gleiche Anzahl in beiden Gruppen) wird auf sekundäre Endpunkte im Zusammenhang mit postprandialen und durch Einzeldosis induzierten Veränderungen getestet.
Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, einen signifikanten Unterschied in der prozentualen Veränderung der Nüchternaktivierung des Kernfaktors k B (NFκB) (DNA-Bindungsaktivität) in mononukleären Zellen (MNC) vor und nach der Anwendung von Dapagliflozin (0 Woche vs. 12 Wochen) festzustellen ) im Vergleich zu Placebo.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- ECMC Ambulatory Center, 3rd Floor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-80 Jahre inklusive.
- Typ 2 Diabetes
- BMI ≥30 kg/m2
- Probanden, die Statine, ACE-Hemmer, ARBs, Thiazolidindione und -Antioxidantien einnehmen, sind zugelassen, solange sie stabile Dosen dieser Verbindungen einnehmen und die Dosierung im Laufe des Studiums nicht geändert wird. -Die Patienten werden basierend auf der Verwendung von Statinen, -ARBs, TZDs und ACE-Hemmern gleichmäßig auf die beiden Gruppen verteilt.
- HbA1c ≤ 8,0 %
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von GLP-1-Agonisten oder einer DPP-IV- oder SGLT-2-Inhibitor-Therapie in den letzten 3 Monaten.
- Risiko für Pankreatitis, d. h. Gallensteine in der Vorgeschichte, Alkoholmissbrauch und Hypertriglyceridämie.
- Koronares Ereignis oder Eingriff (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterienbypass, Operation oder Koronarangioplastie) in den letzten 3 Monaten.
- Lebererkrankung: Schwere Leberinsuffizienz und/oder erhebliche Leberfunktionsstörung, definiert als:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder -Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3x ULN
- Gesamtbilirubin >2,0 mg/dL (34,2 µmol/L)
- Positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis-B-Virus-Antikörper IGM, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper
- (Leberfunktionstests übersteigen mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
- Nierenfunktionsstörung (Serum-eGFR <60 ml/min)
- Jede andere lebensbedrohliche, nicht kardiale Erkrankung
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 160/100 mm Hg)
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Therapieplans innerhalb von 30 Tagen nach der Studie
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie
- schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit Volumenmangel. Patienten, bei denen das Risiko eines Volumenmangels aufgrund von Begleiterkrankungen oder Begleitmedikamenten, wie z. B. Schleifendiuretika, besteht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden 12 Wochen lang einmal täglich mit Placebo behandelt
|
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|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
10 mg täglich für die 12 Wochen
|
SGLT-2-Hemmer zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der prozentualen Änderung des Nüchtern-Kernfaktors Kappa-Leichtkettenverstärker der Aktivierung aktivierter B-Zellen (DNA-Bindungsaktivität) in mononukleären Zellen vor und nach der Verwendung von Dapagliflozin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung des Kernfaktors Kappa-Light-Chain-Enhancer aktivierter B-Zellen mittels Transkriptionsfaktor-Assay
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Expression von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
p47phox in mononukleären Zellen durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion
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12 Wochen
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|
Veränderungen in der Expression von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung des Suppressors des Zytokinsignals 3 in mononukleären Zellen durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen in der Expression von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Interleukin-1-Beta-Messung in mononukleären Zellen durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen in der Expression von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der c-Jun N-terminalen Kinase 1 in mononukleären Zellen durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen in der Expression von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung des Toll-like-Rezeptors 4 in mononukleären Zellen durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen in der Expression von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung des Tumornekrosefaktors Alpha in mononuklearen Zellen durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Bluthochdruckmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Plasmakonzentrationen von Angiotensinogen durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay
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12 Wochen
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Veränderung der Bluthochdruckmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Plasmakonzentration von Angitosensin II durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Bluthochdruckmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Plasmakonzentration von Renin durch enzymgebundenen Immunosorbens-Assay
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Bluthochdruckmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Plasmakonzentration des atrialen natriuretischen Peptids durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay
|
12 Wochen
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|
Veränderung der Bluthochdruckmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Plasmakonzentration von natriuretischem B-Typ-Peptid durch enzymgebundenen Immunosorbens-Assay
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Bluthochdruckmediatoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Plasmakonzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat durch enzymgebundenen Immunosorbens-Assay
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Bluthochdruckmediatoren
Zeitfenster: 12 Woche
|
Messung der Plasmakonzentration von zyklischem Adenosinmonophosphat durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay
|
12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paresh Dandona, MD, PhD, University at Buffalo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1972
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