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HSCT für Patienten mit Hochrisiko-Hämoglobinopathien mit reduzierter Intensität

30. Juli 2021 aktualisiert von: Northwell Health

ALLOGENE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELL-TRANSPLANTATION (HSCT) BEI PATIENTEN MIT HÄMOGLOBINOPATHIEN MIT HOHEM RISIKO WIE Sichelzellenanämie und β-THALESSÄMIE MAJOR UNTER VERWENDUNG EINES KONDITIONIERUNGSREGINES MIT REDUZIERTER INTENSITÄT

In dieser Studie wird der Einsatz eines Konditionierungsschemas mit reduzierter Intensität bei Patienten mit Hochrisiko-Hämoglobinopathie Sichelzellanämie und B-Thalassämie Major in Kombination mit Standard-Immunsuppressiva evaluiert, gefolgt von einer routinemäßigen Stammzelltransplantation, um zu beurteilen, ob es genauso wirksam ist oder nicht myeloablative Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Standardmäßige myeloablative Therapien sind toxisch für nicht hämatopoetisches Gewebe und sind mit behandlungsbedingter Mortalität und Morbidität (TRM) verbunden. Präparative Therapien, die nicht myeloablativ sind, gehen mit einer stark verringerten TRM-Inzidenz einher. Das präparative Schema der Chemotherapie mit reduzierter Intensität stellt nicht nur eine weniger toxische Therapie dar, sondern bleibt auch immunsuppressiv genug, um eine Spendertransplantation zu ermöglichen. Ein aktueller Bericht über nicht-myeloablative Therapien, die bei hämatologischen Malignomen zur Transplantation allogener Stammzellen führten, lässt die Möglichkeit aufkommen, dass diese Konditionierungskur bei der Erzielung einer Transplantation bei nicht hämatologischen Erkrankungen nützlich sein könnte.

Um eine stabile Transplantation mit jeder geeigneten Spenderstammzellquelle zu erreichen und die Toxizität zu minimieren, haben die Forscher ein neues Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität für Hochrisiko-Hämoglobinopathien mit dem Hauptziel entwickelt, das Immunsystem des Empfängers deutlich zu unterdrücken und die Transplantation zu erleichtern.

Nicht-myeloablative oder immunsuppressive präparative Therapien mit reduzierter Intensität haben zu einer stabilen Transplantation mit gemischtem Chimärismus und erfolgreichen allogenen Knochenmarktransplantationen geführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Cohen Children's Medical Center of New York

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienteneinschlusskriterien für Sichelzellanämie
  • Patienten im Alter von mindestens einem Jahr bis höchstens 21 Jahren mit Sichelzellenanämie-SS oder Sichelzellenanämie-S-β-Thalassämie und einer oder mehreren der folgenden Krankheitskomplikationen:
  • Entwicklung eines Schlaganfalls bei chronischem Transfusionsprotokoll.
  • Allosensibilisierung bei chronischer Transfusionstherapie
  • Beeinträchtigte neuropsychologische Funktion und abnormaler MRT-Scan
  • Abnormale transkranielle Doppler-Untersuchungen
  • Akutes Brustsyndrom (2 bis 3 Episoden eines akuten Brustsyndroms in den letzten 3 bis 4 Jahren).
  • Ferritinspiegel < 1500 mg/ml
  • Wiederkehrender schmerzhafter Priapismus; 3–4 Episoden pro Jahr, die eine Intervention erfordern.
  • Wiederkehrende vasookklusive Krise mit mindestens 3 bis 4 Episoden pro Jahr.
  • Osteonekrose mehrerer Knochen mit dokumentierten destruktiven Veränderungen.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Patienten, die körperlich und psychisch in der Lage sind, sich einer Transplantation und einer Zeit strenger Isolation zu unterziehen.
  • Ferritin < 1500
  • Lebereisenkonzentration < 6 mg/g

Patienteneinschlusskriterien für β-Thalassämie-major-Patienten unter oder gleich 21 Jahren mit B-Thalassämie-major im routinemäßigen monatlichen Transfusionsprotokoll oder mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen;

  1. Hepatomegalie.
  2. Eine Leberbiopsie ergab Hinweise auf eine Pfortaderfibrose als A) leicht, B) mäßig
  3. Ferritinspiegel ≤ 1500 ng/ml
  4. Lebereisenkonzentration (LIC) < 6 mg/g

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Patienten mit Sichelzellenanämie und β-Thalassämie Major
  • HIV-positives Ergebnis durch Western Blot bestätigt.
  • Schwangerschaft (Schwangerschaftstests werden für Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt und solche mit einem positiven Serum-β-humanen Choriongonadotropin werden ausgeschlossen) und stillende Frauen.
  • Kreatinin größer als das Zweifache der oberen Normgrenze des Labors,
  • Lungenerkrankung mit FVC-, FEV1- oder DLCO-Parametern < 50 % des Sollwerts (korrigiert um Hämoglobin) oder Sichellungenerkrankung im Stadium 3 oder 4.
  • Behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
  • Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie mit antibakteriellen, antimykotischen oder antiviralen Wirkstoffen erfordert
  • Lansky-Leistungsbewertung <70 % – (Anhang B)
  • Akute Hepatitis/Biopsie-Nachweis einer Zirrhose.
  • Pulmonale Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reduzierte Intensitätskur
Verabreichung reduzierter Dosen von Alemtuzumab (Campath-IH) IV, 3 mg Testdosis am Tag -20, gefolgt von einer täglichen Dosis von 10 mg/Dosis am Tag -19 bis Tag -17 für Patienten unter 10 Jahren oder einer täglichen Dosis von 15 mg/Dosis am Tag - 19 bis Tag -17 für Patienten > 10 Jahre. Fludarabin 35 mg/m2 täglich für 4 Tage an Tag -7 bis Tag -4. Melphalan 70 mg/m2 täglich für 2 Tage am Tag -3 und Tag -2. Am ersten Tag wird Cyclosporin ODER Tacrolimus zusammen mit Mycophenolatmofetil als Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit eingeleitet. Am Tag 0 werden die mit dem humanen Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmenden oder nicht übereinstimmenden hämatopoetischen Stammzellen entweder des verwandten oder nicht verwandten Spenders infundiert.
Alemtuzumab (Campath IH) wird in den ersten 4 Tagen, Tag -20 bis Tag -17, täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Campath-IH
Fludarabin 35/m2 wird täglich über 4 Tage von Tag -7 bis Tag -4 verabreicht.
Melphalan 70 mg/m2 wird täglich über 2 Tage von Tag -3 bis Tag -2 verabreicht.
Am Tag -1 vor der Stammzellinfusion wird ein Immunsuppressivum zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verabreicht
Am ersten Tag wird ein Immunsuppressivum zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verabreicht.
Das Immunsuppressivum zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit wird Tag -1 vor der Stammzellinfusion verabreicht
Humanes Leukozytenantigen (HLA) stimmt überein oder nicht überein; verwandte oder nicht verwandte hämatopoetische Stammzellen, die am Tag 0 transplantiert werden sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nachhaltiger Zelltransplantation von Spenderzellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die nachhaltige Stammzelltransplantation von Spenderzellen wird durch Chimärismus (FISH-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ODER VNTR (Variable Anzahl von Tandem-Wiederholungen)) bewertet, basierend auf dem Geschlecht des Empfängers/Spenders, 30 Tage, 100 Tage, 6 Monate und 1 Jahr nach der Verwendung einer Konditionierung mit reduzierter Intensität.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der behandlungsbedingten Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Patienten werden auf Inzidenz und Schweregrad der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, Infektion und kardiopulmonalen Komplikationen untersucht.
2 Jahre
Ereignisfreies Überleben; Anzahl der Teilnehmer, die nach 2 Jahren überlebten
Zeitfenster: 2 Jahre
29 Teilnehmer werden für Event Free Survival bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisdaten umfassen Studienergebnisse.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Alemtuzumab (Campath IH)

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