- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435901
HSCT für Patienten mit Hochrisiko-Hämoglobinopathien mit reduzierter Intensität
ALLOGENE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELL-TRANSPLANTATION (HSCT) BEI PATIENTEN MIT HÄMOGLOBINOPATHIEN MIT HOHEM RISIKO WIE Sichelzellenanämie und β-THALESSÄMIE MAJOR UNTER VERWENDUNG EINES KONDITIONIERUNGSREGINES MIT REDUZIERTER INTENSITÄT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Standardmäßige myeloablative Therapien sind toxisch für nicht hämatopoetisches Gewebe und sind mit behandlungsbedingter Mortalität und Morbidität (TRM) verbunden. Präparative Therapien, die nicht myeloablativ sind, gehen mit einer stark verringerten TRM-Inzidenz einher. Das präparative Schema der Chemotherapie mit reduzierter Intensität stellt nicht nur eine weniger toxische Therapie dar, sondern bleibt auch immunsuppressiv genug, um eine Spendertransplantation zu ermöglichen. Ein aktueller Bericht über nicht-myeloablative Therapien, die bei hämatologischen Malignomen zur Transplantation allogener Stammzellen führten, lässt die Möglichkeit aufkommen, dass diese Konditionierungskur bei der Erzielung einer Transplantation bei nicht hämatologischen Erkrankungen nützlich sein könnte.
Um eine stabile Transplantation mit jeder geeigneten Spenderstammzellquelle zu erreichen und die Toxizität zu minimieren, haben die Forscher ein neues Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität für Hochrisiko-Hämoglobinopathien mit dem Hauptziel entwickelt, das Immunsystem des Empfängers deutlich zu unterdrücken und die Transplantation zu erleichtern.
Nicht-myeloablative oder immunsuppressive präparative Therapien mit reduzierter Intensität haben zu einer stabilen Transplantation mit gemischtem Chimärismus und erfolgreichen allogenen Knochenmarktransplantationen geführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen Children's Medical Center of New York
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienteneinschlusskriterien für Sichelzellanämie
- Patienten im Alter von mindestens einem Jahr bis höchstens 21 Jahren mit Sichelzellenanämie-SS oder Sichelzellenanämie-S-β-Thalassämie und einer oder mehreren der folgenden Krankheitskomplikationen:
- Entwicklung eines Schlaganfalls bei chronischem Transfusionsprotokoll.
- Allosensibilisierung bei chronischer Transfusionstherapie
- Beeinträchtigte neuropsychologische Funktion und abnormaler MRT-Scan
- Abnormale transkranielle Doppler-Untersuchungen
- Akutes Brustsyndrom (2 bis 3 Episoden eines akuten Brustsyndroms in den letzten 3 bis 4 Jahren).
- Ferritinspiegel < 1500 mg/ml
- Wiederkehrender schmerzhafter Priapismus; 3–4 Episoden pro Jahr, die eine Intervention erfordern.
- Wiederkehrende vasookklusive Krise mit mindestens 3 bis 4 Episoden pro Jahr.
- Osteonekrose mehrerer Knochen mit dokumentierten destruktiven Veränderungen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patienten, die körperlich und psychisch in der Lage sind, sich einer Transplantation und einer Zeit strenger Isolation zu unterziehen.
- Ferritin < 1500
- Lebereisenkonzentration < 6 mg/g
Patienteneinschlusskriterien für β-Thalassämie-major-Patienten unter oder gleich 21 Jahren mit B-Thalassämie-major im routinemäßigen monatlichen Transfusionsprotokoll oder mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen;
- Hepatomegalie.
- Eine Leberbiopsie ergab Hinweise auf eine Pfortaderfibrose als A) leicht, B) mäßig
- Ferritinspiegel ≤ 1500 ng/ml
- Lebereisenkonzentration (LIC) < 6 mg/g
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für Patienten mit Sichelzellenanämie und β-Thalassämie Major
- HIV-positives Ergebnis durch Western Blot bestätigt.
- Schwangerschaft (Schwangerschaftstests werden für Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt und solche mit einem positiven Serum-β-humanen Choriongonadotropin werden ausgeschlossen) und stillende Frauen.
- Kreatinin größer als das Zweifache der oberen Normgrenze des Labors,
- Lungenerkrankung mit FVC-, FEV1- oder DLCO-Parametern < 50 % des Sollwerts (korrigiert um Hämoglobin) oder Sichellungenerkrankung im Stadium 3 oder 4.
- Behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
- Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie mit antibakteriellen, antimykotischen oder antiviralen Wirkstoffen erfordert
- Lansky-Leistungsbewertung <70 % – (Anhang B)
- Akute Hepatitis/Biopsie-Nachweis einer Zirrhose.
- Pulmonale Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reduzierte Intensitätskur
Verabreichung reduzierter Dosen von Alemtuzumab (Campath-IH) IV, 3 mg Testdosis am Tag -20, gefolgt von einer täglichen Dosis von 10 mg/Dosis am Tag -19 bis Tag -17 für Patienten unter 10 Jahren oder einer täglichen Dosis von 15 mg/Dosis am Tag - 19 bis Tag -17 für Patienten > 10 Jahre.
Fludarabin 35 mg/m2 täglich für 4 Tage an Tag -7 bis Tag -4.
Melphalan 70 mg/m2 täglich für 2 Tage am Tag -3 und Tag -2.
Am ersten Tag wird Cyclosporin ODER Tacrolimus zusammen mit Mycophenolatmofetil als Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit eingeleitet.
Am Tag 0 werden die mit dem humanen Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmenden oder nicht übereinstimmenden hämatopoetischen Stammzellen entweder des verwandten oder nicht verwandten Spenders infundiert.
|
Alemtuzumab (Campath IH) wird in den ersten 4 Tagen, Tag -20 bis Tag -17, täglich verabreicht
Andere Namen:
Fludarabin 35/m2 wird täglich über 4 Tage von Tag -7 bis Tag -4 verabreicht.
Melphalan 70 mg/m2 wird täglich über 2 Tage von Tag -3 bis Tag -2 verabreicht.
Am Tag -1 vor der Stammzellinfusion wird ein Immunsuppressivum zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verabreicht
Am ersten Tag wird ein Immunsuppressivum zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verabreicht.
Das Immunsuppressivum zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit wird Tag -1 vor der Stammzellinfusion verabreicht
Humanes Leukozytenantigen (HLA) stimmt überein oder nicht überein; verwandte oder nicht verwandte hämatopoetische Stammzellen, die am Tag 0 transplantiert werden sollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nachhaltiger Zelltransplantation von Spenderzellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die nachhaltige Stammzelltransplantation von Spenderzellen wird durch Chimärismus (FISH-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ODER VNTR (Variable Anzahl von Tandem-Wiederholungen)) bewertet, basierend auf dem Geschlecht des Empfängers/Spenders, 30 Tage, 100 Tage, 6 Monate und 1 Jahr nach der Verwendung einer Konditionierung mit reduzierter Intensität.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der behandlungsbedingten Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patienten werden auf Inzidenz und Schweregrad der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, Infektion und kardiopulmonalen Komplikationen untersucht.
|
2 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben; Anzahl der Teilnehmer, die nach 2 Jahren überlebten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
29 Teilnehmer werden für Event Free Survival bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Hämoglobinopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Melphalan
- Fludarabin
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 08057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
Klinische Studien zur Alemtuzumab (Campath IH)
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogen
-
Genzyme, a Sanofi CompanyBeendetHämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteBayer; Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenMyositis, EinschlusskörperVereinigte Staaten
-
Chronic Lymphocytic Leukemia Research ConsortiumBayerUnbekanntChronische lymphatische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Leiden University Medical CenterRekrutierungSichelzellenanämieNiederlande
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenT-LGL Lymphoproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Genzyme, a Sanofi CompanyBeendetNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityGenzyme, a Sanofi Company; Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen