- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440061
Ghrelin- und Betazellfunktion bei Diabetes
Ghrelin-Effekt auf die Betazellfunktion bei Gesundheit und Krankheit #2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Center for Living
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
T2DM-Studienteilnehmer, die für die Studie in Betracht gezogen werden sollen, müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Etablierter T2DM mit guter bis mäßiger Blutzuckerkontrolle
- HbA1c < 8,5 %
- Diabetesbehandlung mit Metformin, Sulfonylharnstoff, Thiazolidindion oder einer Kombination dieser Medikamente; ohne Verwendung von Insulin während des Studienzeitraums
- BMI ≤ 45,0 kg/m2
Die Probanden der Kontrollstudie werden nach Alter (± 2 Jahre), BMI (± 1,5 kg/m2) und Geschlecht abgeglichen und müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- HbA1c ≤ 5,7 %
- Nüchternplasmaglukose ≤ 95 mg/dl
- BMI ≤ 45,0 kg/m2
Ausschlusskriterien:
Alle Fächer werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Herzrhythmusstörung im letzten Jahr, abnormales Elektrokardiogramm (EKG) mit Anzeichen einer Ischämie oder Herzrhythmusstörung, Vorgeschichte oder Symptome einer Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Anamnese oder aktive Leber- oder Nierenerkrankung (AST oder ALT > 2x Obergrenze des Normalwerts, berechnete glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <60 beim Screening)
- Vorgeschichte von Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen oder neuroendokrinen Tumoren
- Anämie definiert als Hämatokrit <33 % beim Screening
- Aktive Krebsdiagnose oder aktuelle Krebsbehandlung
- Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder früherer Magen-Darm-Operation
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Kontrollpersonen werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Anamnese oder klinische Anzeichen einer beeinträchtigten Nüchternglukose oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz bei einem 75-g-OGTT, festgestelltem Diabetes mellitus oder der Einnahme von Medikamenten, die gegen Diabetes verschrieben werden
- Einnahme von Medikamenten, die die Insulinsensitivität verändern (d. h. Niacin, Glukokortikoide, Metformin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe: Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
Die Probanden erhalten AG- und Kochsalzinfusionen, die Reihenfolge, in der sie sie erhalten, ist jedoch zufällig und es wird ihnen nicht mitgeteilt, welche sie bei jedem Besuch erhalten.
Arginin wird bei beiden Studienbesuchen verwendet.
|
Synthetischer humaner AG-Bolus (0,28 μg/kg) über 1 Minute, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 2 μg/kg/h über 4,5 Stunden.
Argininhydrochlorid (5 g) intravenös über 45 Sekunden.
Eine kontinuierliche Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung (Kontrolle) über 4,5 Stunden.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe gesunder Probanden.
Die Probanden erhalten AG und Kochsalzlösung, aber die Reihenfolge, in der sie sie erhalten, ist zufällig und es wird ihnen nicht mitgeteilt, welche sie bei jedem Besuch erhalten.
Arginin wird bei beiden Studienbesuchen verwendet.
|
Synthetischer humaner AG-Bolus (0,28 μg/kg) über 1 Minute, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 2 μg/kg/h über 4,5 Stunden.
Argininhydrochlorid (5 g) intravenös über 45 Sekunden.
Eine kontinuierliche Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung (Kontrolle) über 4,5 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postprandiale Insulinsekretion (ISR-Mahlzeit)
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
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Die postprandiale Insulinsekretion (ISR-Mahlzeit) wird aus den Plasma-C-Peptid-Konzentrationen während der MTT (0–240 Minuten) mithilfe von Dekonvolution mit Populationsschätzungen der C-Peptid-Clearance abgeleitet.
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ca. 8 Wochen
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Index der Empfindlichkeit der β-Zellen gegenüber Glukose
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
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Der Index der Empfindlichkeit der β-Zellen gegenüber Glukose wird als inkrementelle AUC von Insulin/Glukose (I/G) (ΔAUCI/G) berechnet.
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ca. 8 Wochen
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Insulinsensitivität des gesamten Körpers anhand des Matsuda-Index
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
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Der Matsuda-Index ist ein bekannter Index der Insulinsensitivität, der aus mehreren Glukose- und Insulinwerten abgeleitet wird, die während einer gemischten Mahlzeit ermittelt werden
|
ca. 8 Wochen
|
|
β-Zellfunktion (DI-Mahlzeit)
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
|
Die β-Zellfunktion (DI-Mahlzeit) wird als ΔAUCI/G x Matsuda-Index berechnet
|
ca. 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Tong, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00060865
- R01DK097550 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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