- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444572
Vergleich thromboembolischer Ereignisse bei Patienten, die sich einer thromboprophylaktischen Behandlung mit ENOXA® im Vergleich zu Lovenox® unterziehen (ENOXACARE)
Vergleich thromboembolischer Ereignisse bei Patienten, die sich einer Magen-Darm-Krebsoperation und einer thromboprophylaktischen Behandlung mit zwei Enoxaparin-Formulierungen (ENOXA® vs. Lovenox®) unterziehen
Prospektive, monozentrische, randomisierte, bewerterverblindete Parallelgruppenstudie mit zwei Formulierungen von Enoxaparin-Natrium (ENOXA® vs. LOVENOX®) zum Vergleich der thromboembolischen Ereignisse (symptomatisch und asymptomatisch) bei Patienten, die sich einer Magen-Darm-Krebsoperation und einer thromboprophylaktischen Behandlung mit einer der beiden Enoxaparin-Formulierungen unterziehen.
Die Studie hat einen sekundären Schwerpunkt auf die Bewertung der Immunogenität der beiden Formulierungen von Enoxaparin durch eine Untergruppenanalyse.
Die Nachbeobachtungszeit der Studie beträgt bis zu 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tunis BAB Souika
-
Tunis, Tunis BAB Souika, Tunesien, 1006
- Charles Nicolle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich über 18 Jahre
- Magen-Darm-Krebs (GI).
- Wahl- oder Notfalloperation
- Vorbeugende Gabe von Enoxaparin-Natrium
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen
- Verwendung von unfraktioniertem Heparin (UFH) bis zu 30 Tage vor dem chirurgischen Eingriff
- Nierenversagen mit Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- Bekannte Vorgeschichte einer peripheren Venenthrombose und/oder einer tiefen Venenthrombose in den 3 Monaten vor der Aufnahme
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anwenden
- Verwendung von Antikoagulanzien in den 3 Monaten vor der Aufnahme
- Patienten mit bekannter hämostatischer Störung
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen oder deren Ziele nicht verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ENOXA®-Gruppe
Patienten unter ENOXA® 4000 IE nach Randomisierung:
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: LOVENOX®-Gruppe
Patienten unter LOVENOX® 4000 IE nach Randomisierung:
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer asymptomatischen tiefen Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: 7 – 10 Tage postoperativ
|
Vergleich der Inzidenz asymptomatischer TVT, beurteilt durch Echo-Doppler der unteren Extremitäten, zwischen den beiden Behandlungsarmen der Studie
|
7 – 10 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz symptomatischer thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Vergleichen Sie die Inzidenz symptomatischer TVT und Lungenembolie (LE) zwischen den beiden Behandlungsarmen der Studie
|
30 Tage postoperativ
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Um die Sicherheit beider Produkte zu vergleichen
|
30 Tage postoperativ
|
|
Inzidenz der Immunogenität beider Enoxaparin-Formulierungen
Zeitfenster: 0–10 Tage postoperativ
|
Um die Spiegel der Antikörper gegen den Thrombozytenfaktor 4 (PF4)-Heparin-Komplex zu vergleichen, wurde eine Thrombozytenzahl zwischen den beiden Behandlungsarmen der Studie ermittelt
|
0–10 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chadli DZIRI, MD, Charles Nicolle Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
- ENOXACARE_med14
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