- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02446314
Eine Untersuchung über die Auswirkungen eines Wildheidelbeerpulvers und eines Wildheidelbeerextrakts auf die Kognition bei älteren Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines Wildheidelbeerpulvers und eines Wildheidelbeerextrakts auf die Kognition bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Interventionen: In dieser Studie werden ein Placebo und zwei verschiedene Wildheidelbeerprodukte verwendet (siehe Tabelle 1). Ein wildes Blaubeerpulver in zwei verschiedenen Dosierungen und ein einziger wilder Blaubeerextrakt. Das Wildheidelbeerpulver wird in einer 450-mg-Dosis verwendet, zu der 45 mg L-Cystein und 5 mg L-Glutathion hinzugefügt werden (Wilder-Blaubeer-Pulver-450), sowie in einer 900-mg-Dosis, zu dem auch 90 mg L-Cystein und 10 mg L-Glutathion hinzugefügt werden (Wildheidelbeerpulver-900). Der Extrakt aus wilden Blaubeeren besteht aus 100 mg Extrakt aus wilden Blaubeeren, ergänzt mit 10 mg L-Cystein und 1 mg L-Glutathion. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich zwei Kapseln mit ihrem normalen Frühstück zu sich zu nehmen. Die Kapseln werden in Blisterpackungen mit 4 Kapseln pro Blister verpackt. Jede Schachtel enthält 4 Blisterpackungen (oder insgesamt 16 Kapseln), um 1 Woche Studienmedikation bereitzustellen, wobei 2 Kapseln verbleiben. Die Teilnehmer werden angewiesen, das übrig gebliebene Prüfpräparat wöchentlich (d. h. zwei Kapseln) in adressierten frankierten Umschlägen, die von den Experimentatoren bereitgestellt werden, zurückzusenden. Die wöchentliche Bewertung des übrig gebliebenen Prüfpräparats ermöglicht eine kontinuierliche Überprüfung der Konformität.
Verfahren: Die Studie umfasst einen Telefonbildschirm und dann sechs Besuche, einschließlich eines Eingewöhnungsbesuchs (Woche T-1), drei Testbesuche (Woche 0, 12 und 24) und zwei Kontrollbesuche (Woche 6 und 18). Die Studienteilnehmer können die Studienbehandlung jederzeit ohne Angabe von Gründen während der Studie abbrechen. Darüber hinaus wird ein Teilnehmer aus der Studie genommen, wenn: ein Proband den Abbruch beantragt, er/sie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis in Bezug auf einen Bestandteil des Testprodukts aufweist, der Teilnehmer die Einschluss- oder Ausschlusskriterien erheblich verletzt, eine interkurrente Erkrankung auftritt und/ oder der Ermittler der Meinung ist, dass der Rückzug angemessen und im besten Interesse des Teilnehmers ist. Wenn ein Teilnehmer von der Studie zurücktritt, wird er/sie ermutigt, so bald wie möglich einen letzten Besuch zu machen, unabhängig vom Grund für den Rücktritt, um eine letzte Reihe kognitiver Aufgaben zu absolvieren.
- Screening: Sobald ein Teilnehmer angegeben hat, dass er an der Studie teilnehmen möchte, wird er telefonisch für eine kurze Screening-Sitzung kontaktiert. Der wissenschaftliche Mitarbeiter (RA) gibt einen kurzen Überblick über die Studie und vergewissert sich, dass jeder interessierte Freiwillige bereit ist, während der gesamten Dauer der Studie teilzunehmen, und überprüft, ob er unsere Ein-/Ausschlusskriterien erfüllt. Sobald die Eignung für die Studie bestätigt ist, plant die RA ihren Einarbeitungsbesuch.
- Kennenlernbesuch: Die Freiwilligen werden gebeten, die Abteilung für Ernährungspsychologie an der University of Reading zu besuchen, wo sie eine detaillierte Erläuterung der Studie durch den teilnehmenden wissenschaftlichen Mitarbeiter erhalten und gebeten werden, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben, bevor ein Studienverfahren beginnt. Es wird ein Protokoll geführt, in dem alle Teilnehmer identifiziert werden, die die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet haben, und dem Teilnehmer wird eine Teilnehmernummer zugewiesen. Nach erfolgter Einwilligung werden die Ein-/Ausschlusskriterien nochmals überprüft und Vitalwerte (Blutdruck und Herzfrequenz) sowie anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, BMI) erhoben. Die Teilnehmer werden dann gebeten, eine Reihe von Fragebögen und kognitiven Aufgaben auszufüllen, darunter: (i) Yale Physical Activity Questionnaire; (ii) Fragebogen zur Häufigkeit des Vergessens, um eine grundlegende Einschätzung ihrer Gedächtnisleistung zu geben; und (iii) Computerized Global Cognitive Health Assessments (NART, CERAD, MMSE, Buchstaben- und Kategorieflüssigkeit; es sei denn, als Mitglied des Gremiums für ältere Erwachsene wurden diese Daten in den vorangegangenen 3 Monaten von ihnen erhoben). Abschließend erhalten die Teilnehmer eine Schulung zur kognitiven Testbatterie (unten beschriebene Aufgaben), die während der Studie verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass „Übungen“ die Leistung an nachfolgenden Testtagen beeinträchtigen. Vor dem Verlassen des Labors werden die Teilnehmer gebeten, ein 72-Stunden-Ernährungstagebuch (bestehend aus 2 Wochentagen und 1 Wochenendtag) zu führen, damit die Hintergrundaufnahme von Flavonoiden vor Beginn der Intervention gemessen werden kann.
- Testbesuche (Wochen 0, 12 und 24): Alle diese Sitzungen finden morgens statt (in der Regel 8.00 bis 10.00 Uhr Ankunftszeit, um den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht zu werden). Die Teilnehmer werden das Labor in nüchternem Zustand besuchen und bei ihrer Ankunft im Labor überprüfen wir, ob die Teilnehmer noch immer unsere Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, ihr allgemeines Wohlbefinden, die Benachrichtigung über unerwünschte Ereignisse, alle Probleme mit der Einhaltung und um zu prüfen, ob dies der Fall ist Änderungen an Begleitmedikationen vorgenommen wurden. Außerdem werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen und das Ernährungstagebuch geführt (nur Woche 0 und 24). Sie erhalten dann ein Standard-Frühstück mit wenig Flavonoiden und absolvieren die Reihe kognitiver Aufgaben (siehe unten). Die Probanden erhalten dann ihre Intervention (ausreichende Menge bis zu ihrer nächsten Testsitzung, nur in Blisterpackungen, Wochen 0 und 12) und werden dann aufgefordert, jeden Tag 2 Kapseln einzunehmen. Nur in Woche 24 werden auch die Yale-Fragebögen zu körperlicher Aktivität und Häufigkeit des Vergessens ausgefüllt und das Gewicht gemessen.
- Kontrollbesuche (6. & 18. Woche): Diese Sitzungen können je nach Teilnehmer zu jeder Tageszeit stattfinden. Die Teilnehmer werden das Labor an der University of Reading besuchen, um den nächsten 6-Wochen-Vorrat ihrer Intervention zu sammeln. Bei diesen Besuchen prüfen wir, ob die Teilnehmer unsere Einschluss-/Ausschlusskriterien noch erfüllen, informell ihr Wohlbefinden, erkundigen uns, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, und bestätigen, dass sich ihre Begleitmedikation nicht geändert hat. In Woche 18 erhalten nur die Teilnehmer eine weitere Kopie des 72-Stunden-Ernährungstagebuchs (bestehend aus 2 Wochentagen und 1 Wochenendtag) und werden gebeten, dieses auszufüllen, bevor sie zu ihrem Testbesuch in Woche 24 zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AH
- University of Reading
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insgesamt gesunde Freiwillige, die durch Anamnese und/oder körperliche Untersuchung belegt sind und alle ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomischen Status haben
- Freies Leben
- Subjekte mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden
- MMSE: 24-30
- Die Probanden sind bereit, ihre normalen Essgewohnheiten und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten, um Veränderungen des Körpergewichts während der Dauer der Studie zu vermeiden
- Bereitschaft, die Ernährungstagebücher und Fragebögen auszufüllen
- Kann eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin
- Vorgeschichte von Stoffwechselstörungen, Diabetes, Drogenmissbrauch
- Personen, bei denen psychiatrische oder neurologische Erkrankungen diagnostiziert wurden
- Probanden, die Medikamente einnehmen, die die Ergebnismessungen beeinflussen könnten (z. B. Antidepressiva und Schlafmittel), oder geplante Änderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Formulierung mit inertem, künstlich gefärbtem Maltodextrin, einmal täglich, in einer 2-Hartkapsel-Kur
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Formulierung mit inertem, künstlich gefärbtem Maltodextrin, einmal täglich, in einer 2-Hartkapsel-Kur
|
Experimental: Wildes Blaubeerpulver - 450 mg
Formulierung mit 225 mg Wildheidelbeerpulver + 22,5 mg L-Cystein + 2,5 mg L-Glutathion + 250 mg Placebo-Pulver, einmal täglich, in einer 2-Hartkapsel-Kur
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Formulierung mit 225 mg Wildheidelbeerpulver + 22,5 mg L-Cystein @ 2,5 mg L-Glutathion 250 mg Placebo-Pulver, einmal täglich, in einer 2-Hartkapsel-Kur
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Experimental: Wildes Blaubeerpulver - 900 mg
Formulierung mit 450 mg Wildheidelbeerpulver + 45 mg L-Cystein + 5 mg L-Glutathion einmal täglich in einer 2-Hartkapsel-Kur
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Formulierung mit 450 mg Wildheidelbeerpulver = 45 mg L-Cystein + 5 mg L-Glutathion einmal täglich in einer 2-Hartkapsel-Kur
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Experimental: Extrakt aus wilden Blaubeeren 100 mg
Formulierung mit 100 mg Wildheidelbeerpulver + 10 mg L-Cystein + 1 mg L-Glutathion + 389 mg Placebo einmal täglich in einer 2-Hartkapsel-Kur
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Formulierung mit 100 mg Wildheidelbeerpulver + 10 mg L-Cystein + 1 mg L-Glutathion + 389 mg Placebo, einmal täglich, in einer 2-Hartkapsel-Kur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der richtig erkannten Wörter.
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Die Teilnehmer geben an, ob die auf einem Monitor präsentierten Wörter aus einer Liste von 15 Wörtern stammen, die zuvor auditiv (über Kopfhörer) präsentiert wurden, oder ob es sich um neuartige Folien handelt.
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12 und 24 Wochen
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Gesamtzahl der abgerufenen korrekten Sequenzen
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Die Teilnehmer sehen auf einem Monitor eine Anordnung von 9 weißen Quadraten, die in Sequenzen zwischen 2 und 9 rot aufleuchten.
Sie müssen dann die richtigen Quadrate in der Reihenfolge drücken, in der sie präsentiert wurden.
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12 und 24 Wochen
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Kombinierter Z-Score von verzögert abgerufenen Wörtern, erkannten Wörtern und erkannten Bildern.
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Kombinierter Z-Score aus dem Anteil der erinnerten Wörter, dem Anteil der erkannten Wörter und dem Anteil der erkannten Bilder.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert.
Negative Zahlen zeigen Werte an, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Zahlen zeigen Werte an, die höher als der Mittelwert sind.
Ein negativer Änderungswert spiegelt eine Abnahme des Gedächtnisses oder ein schlechteres Ergebnis wider, und ein positiver Änderungswert spiegelt eine Zunahme des Gedächtnisses oder ein besseres Ergebnis wider
|
12 und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombinierter Z-Score der mittleren Reaktionszeit-Scores für inkongruente Aufmerksamkeitsnetzwerk- und Stroop-Aufgabenversuche.
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Kombinierter Z-Score der mittleren Reaktionszeit-Scores für inkongruente Aufmerksamkeitsnetzwerk- und Stroop-Aufgabenversuche.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert.
Negative Zahlen zeigen Werte an, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Zahlen zeigen Werte an, die höher als der Mittelwert sind.
Ein negativer Änderungswert spiegelt eine Abnahme des Gedächtnisses oder ein schlechteres Ergebnis wider, und ein positiver Änderungswert spiegelt eine Zunahme des Gedächtnisses oder ein besseres Ergebnis wider.
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12 und 24 Wochen
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Kombinierter Z-Score des Anteils der unmittelbar erinnerten Wörter, Anzahl der korrekten seriellen 3- und seriellen 7-Subtraktionen, Sternberg-Aufgabenkoeffizient der Linie
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Kombinierter Z-Score aus dem Anteil der sofort erinnerten Wörter, der Anzahl der korrekten Subtraktionen von Serial 3 und Serial 7 und dem Koeffizienten der Linie für die Reaktionszeit durch die Länge des Stichs während des Sondenabrufs.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert.
Negative Zahlen zeigen Werte an, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Zahlen zeigen Werte an, die höher als der Mittelwert sind.
Ein negativer Änderungswert spiegelt eine Abnahme des Gedächtnisses oder ein schlechteres Ergebnis wider, und ein positiver Änderungswert spiegelt eine Zunahme des Gedächtnisses oder ein besseres Ergebnis wider
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12 und 24 Wochen
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen.
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LMM-Analyse der Interventionsgruppe x 12- und 24-wöchige Testsitzung.
Baseline-Blutdruck als Kovariate eingegeben.
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12 und 24 Wochen.
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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LMM-Analyse der Interventionsgruppe x 12- und 24-wöchige Testsitzung.
Baseline-Blutdruck als Kovariate eingegeben.
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12 und 24 Wochen
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Pulsschlag
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen.
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LMM-Analyse der Interventionsgruppe x 12- und 24-wöchige Testsitzung.
Baseline-Herzfrequenz als Kovariate eingegeben.
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12 und 24 Wochen.
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Positiver Affektwert
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Gemessen anhand der positiven Stimmungsskala, die aus dem Plan für positive und negative Affekte abgeleitet wird.
Diese Maßnahme besteht aus 10 Wörtern, die sich auf positive Affekte beziehen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Meinung zu jedem Wort von 1 (sehr leicht/überhaupt nicht) bis 5 (extrem) mit einer Mindestpunktzahl von 5 und einer Höchstpunktzahl von 50 zu bewerten.
Eine höhere Punktzahl bezieht sich auf einen höheren positiven Affekt.
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12 und 24 Wochen
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Negativer Affektwert
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen.
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Gemessen anhand der negativen Stimmungsskala, die aus dem Plan für positive und negative Affekte abgeleitet wurde.
Diese Maßnahme besteht aus 10 Wörtern, die sich auf negative Affekte beziehen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Meinung zu jedem Wort von 1 (sehr leicht/überhaupt nicht) bis 5 (extrem) mit einer Mindestpunktzahl von 5 und einer Höchstpunktzahl von 50 zu bewerten.
Eine höhere Punktzahl bezieht sich auf einen höheren negativen Affekt.
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12 und 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire M Williams, PhD, University of Reaiding
- Studienleiter: Emilie Fromentin, PhD, NATURIEX-DBS,, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macready AL, Kennedy OB, Ellis JA, Williams CM, Spencer JP, Butler LT. Flavonoids and cognitive function: a review of human randomized controlled trial studies and recommendations for future studies. Genes Nutr. 2009 Dec;4(4):227-42. doi: 10.1007/s12263-009-0135-4. Epub 2009 Aug 13.
- Krikorian R, Shidler MD, Nash TA, Kalt W, Vinqvist-Tymchuk MR, Shukitt-Hale B, Joseph JA. Blueberry supplementation improves memory in older adults. J Agric Food Chem. 2010 Apr 14;58(7):3996-4000. doi: 10.1021/jf9029332.
- How, P.S., Ellis, J.A., Neshatdoust, S., Spencer, J.P.E. (2008). The impact of plant-derived flavonoids on mood, memory and motor skills in healthy older UK adults. Proceedings of the Nutrition Society, 67, E316.
- Rendeiro C, Vauzour D, Kean RJ, Butler LT, Rattray M, Spencer JP, Williams CM. Blueberry supplementation induces spatial memory improvements and region-specific regulation of hippocampal BDNF mRNA expression in young rats. Psychopharmacology (Berl). 2012 Oct;223(3):319-30. doi: 10.1007/s00213-012-2719-8. Epub 2012 May 9.
- Rendeiro C, Vauzour D, Rattray M, Waffo-Teguo P, Merillon JM, Butler LT, Williams CM, Spencer JP. Dietary levels of pure flavonoids improve spatial memory performance and increase hippocampal brain-derived neurotrophic factor. PLoS One. 2013 May 28;8(5):e63535. doi: 10.1371/journal.pone.0063535. Print 2013.
- Whyte AR, Cheng N, Fromentin E, Williams CM. A Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Study to Compare the Safety and Efficacy of Low Dose Enhanced Wild Blueberry Powder and Wild Blueberry Extract (ThinkBlue) in Maintenance of Episodic and Working Memory in Older Adults. Nutrients. 2018 May 23;10(6):660. doi: 10.3390/nu10060660.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RDG-001
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien