- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02451228
Indomethacin-PK- und PD-Therapie in der Schwangerschaft
Pharmakokinetischer und pharmakogenomischer Ansatz zur Indomethacin-Therapie in der Schwangerschaft
Diese Studie wird schwangeren Frauen folgen, die Indomethacin als Behandlungsstandard (SOC) für die Indikationen vorzeitige Wehen (PTL), kurzen Gebärmutterhals oder andere Indikationen einnehmen, um die Pharmakokinetik (PK) zu bewerten, was der Körper mit dem Medikament macht, und Pharmakodynamik (PD), Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung des spezifischen beabsichtigten Krankheitsprozesses dieses Medikaments. Dies wird uns dabei helfen, mehr Informationen für die Dosierung von Medikamenten speziell für schwangere Frauen mit vorzeitigen Wehen zu entwickeln.
Indomethacin wird häufig schwangeren Frauen mit vorzeitigen Wehen oder verkürztem Gebärmutterhals verschrieben, wodurch sie einem Risiko für vorzeitige Wehen und Entbindung ausgesetzt sind. Indomethacin wird seit den 1970er Jahren verwendet, um die Schwangerschaft durch Verringerung der Uteruskontraktionen zu verlängern. Trotz der weit verbreiteten Anwendung von Indomethacin in der Schwangerschaft stehen jedoch nur begrenzte Informationen zur Verfügung, die Ärzten helfen könnten, festzustellen, wie viel Indomethacin und wie oft es verschrieben werden sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama
-
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Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0587
- University of Texas Medical Branch, Dept of OB/GYN
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Einlingsschwangerschaft
- 12 0/7 bis 32 0/7 SSW (siehe Gestationsalterbestimmung Abschnitt 3.2.1.1)
Patienten, die Indometacin wegen einer der folgenden Diagnosen erhalten:
- Vorzeitige Wehen: regelmäßige Uteruskontraktionen mit dokumentierter zervikaler Veränderung oder Dilatation ≥ 2 cm und 80 %iger Auslöschung
- Zervikale Verkürzung (< 2,5 cm im transvaginalen Ultraschall dokumentiert) mit oder ohne Trichtermembranen
- Geplante zervikale Cerclage oder entstehende Cerclage
- Anderer Zustand, bei dem Indomethacin angezeigt ist
- Der Zustand von Mutter und Fötus lässt eine voraussichtliche Verzögerung der Geburt um mehr als 24 Stunden zu -
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind:
- Kontraindikationen für die Anwendung von Indometacin (Vorgeschichte von mütterlicher Blutgerinnungsstörung, Thrombozytopenie, mütterlicher Leber-, Magen-Darm-Geschwür oder Nierenfunktionsstörung, Asthma)
- Bekannte fetale Anomalie, genetisches Syndrom oder intrauteriner fetaler Tod
- Voraussichtliche Lieferung in weniger als 24 Stunden, zervikale Dilatation > 6 cm
- Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung
- Verdacht auf Chorioamnionitis
- Oligohydramnion (DVP < 2 cm)
- Angeborene Gebärmutteranomalie
- Vaginale Blutungen bei Verdacht auf Plazentalösung oder Placenta praevia
- Geplante Frühgeburt bei mütterlichen/fötalen Indikationen
- Nicht beruhigender fetaler Status
- Geplante Entbindung außerhalb von UTMB oder Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die sich auf die Ergebnisse der Mutter oder des Neugeborenen auswirken kann
- Ungewisses Gestationsalter aufgrund der Möglichkeit einer intrauterinen Wachstumsretardierung
- Hämatokrit < 28 % (bestimmt durch das letzte Ergebnis innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung)
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Einzelgruppe
Opportunistische pharmakokinetische Beobachtungsstudie an 300 schwangeren Frauen, die eine Indomethacin-Therapie als Standardbehandlung für das Risiko einer Frühgeburt erhielten.
Erhalten Sie eine serielle Blutentnahme von IV.
|
Serielle Blutentnahme aus IV zur pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analyse.
Kein Medikament, Gerät oder biologischer Eingriff.
Opportunistisch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Anmeldung bis zur Abgabe des Teilnehmers
|
Das Gestationsalter bei der Geburt wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet, es sei denn, es ist „unsicher“, und dann wird es aus Ultraschallmessungen berechnet
|
Anmeldung bis zur Abgabe des Teilnehmers
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Einschreibung bis zur Entbindung und Entlassung der Mutter
|
Diagnostizierte mütterliche Folgen einschließlich Oligohydramnion, Chorioamnionitis, vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung, venöse Thromboembolie, Lungenödem, postpartale Blutung und Tod der Mutter
|
Einschreibung bis zur Entbindung und Entlassung der Mutter
|
Neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: Der frühere Zeitpunkt der Neugeborenenentlassung oder bis zu 120 Tage nach der Geburt
|
Diagnostizierte neonatale Ergebnisse, einschließlich Geburtsgewicht, APGAR-Scores, neonatale Sepsis, Atemnotsyndrom, offener Ductusarteriose, nekrotisierende Enterokolitis, bronkopulmonale Dysplasie, paraventrikuläre Leukomalazie, intraventrikuläre Blutung, fötaler oder neonataler Tod
|
Der frühere Zeitpunkt der Neugeborenenentlassung oder bis zu 120 Tage nach der Geburt
|
Aufnahme von Neugeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
Zeitfenster: Der frühere Zeitpunkt der Neugeborenenentlassung oder bis zu 120 Tage nach der Geburt
|
Dokumentation der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation [ja/nein]
|
Der frühere Zeitpunkt der Neugeborenenentlassung oder bis zu 120 Tage nach der Geburt
|
Aufenthaltsdauer auf der Neonatalen Intensivstation (NICU)
Zeitfenster: Der frühere Zeitpunkt der Neugeborenenentlassung oder bis zu 120 Tage nach der Geburt
|
Falls auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen, Anzahl der Tage auf der neonatologischen Intensivstation
|
Der frühere Zeitpunkt der Neugeborenenentlassung oder bis zu 120 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Hankins, MD, University of Texas
- Hauptermittler: Erik Rytting, PhD, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0067
- 1R01HD083003-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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