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Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Everolimus auf die mTOR-Aktivität des Gehirns und die kortikale Übererregbarkeit bei TSC und FCD

31. August 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health

Der Zweck dieser Studie ist es zu messen, ob das Medikament namens Everolimus die mTOR-Signalgebung (ein elektrisches Aktivitätssignal im Gehirn) bei Patienten mit Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC) und fokaler kortikaler Dysplasie (FCD) mit behandlungsresistenter Epilepsie (TRE) beeinflusst einer Gehirnoperation unterzogen werden. Eine Patientengruppe wird mit Everolimus behandelt, eine andere nicht. Die Forscher werden feststellen, ob es einen Unterschied in der mTOR-Signalgebung zwischen den Patienten gibt, die mit Everolimus behandelt wurden, und denen, die dies nicht getan haben. Frühere Studien haben gezeigt, dass Everolimus die Anfallsaktivität bei TSC-Patienten reduzieren kann, indem es die mTOR-Signalgebung verringert. Da Patienten mit FCD auch eine übermäßige mTOR-Signalisierung der Gehirnaktivität haben können, kann Everolimus auch die Anfallsaktivität bei diesen Patienten reduzieren.

Das Medikament Everolimus ist von der Food and Drug Administration zugelassen, um bestimmte Arten von Brust-, Bauchspeicheldrüsen- und Nierenkrebs, einen Nierentumor namens Angiomyolipom (häufig bei Patienten mit TSC) und TSC-Patienten zu behandeln, die einen Hirntumor haben, der als subependymaler Riese bezeichnet wird Zellastrozytom (SEGA). In dieser Forschung wird es jedoch als Prüfpräparat angesehen, da es nicht für die Reduzierung der mTOR-Signalgebung und eine Verringerung der Anfallshäufigkeit zugelassen ist. Forscher glauben, dass Everolimus nützlich sein kann, um die so genannte kortikale Übererregbarkeit zu reduzieren, bei der es sich um die übermäßige Gehirnaktivität handelt, die zu Krampfanfällen beitragen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene klinische Pilotstudie mit einem Zentrum an Patienten mit TRE im Alter von 1 bis 40 Jahren mit TSC oder FCD, bei denen eine Epilepsieoperation geplant ist. Die Patienten werden vor der Epilepsieoperation 7 bis 28 Tage lang mit Everolimus behandelt, wobei der Zeitraum in aufeinanderfolgenden Patientenkohorten von 7 auf 28 Tage verlängert wird. Die anfängliche Kohorte von mindestens drei Patienten wird 7 Tage lang behandelt, und nachdem die Sicherheit der Therapie für diese Gruppe sichergestellt ist, wird die Behandlung für mindestens drei Patienten auf 14 Tage verlängert. Diese wird in einwöchigen Abständen/drei Patientengruppen auf eine maximale Behandlungsdauer von 28 Tagen verlängert. Reseziertes Hirngewebe wird auf Aktivierung der mTORC1- und mTORC2-Signalwege, glutamaterge und GABA-erge Neurotransmission mittels Histochemie, genetischer Analyse sowie extrazellulärer Feldaufnahmen in akuten Ex-vivo-Gehirnschnitten aus der Operation analysiert. Eine zum Zeitpunkt der Operation entnommene Blutprobe wird auf Everolimus-Spiegel und VEGF-D analysiert. Alle Patienten werden standardisierten intraoperativen ECoG-Aufzeichnungen über der primären epileptogenen Region unterzogen und blind überprüft.

Die Probanden bleiben 7–28 Tage in der Studie. Die Forscher werden die in den spezifischen Zielen 1 und 2 aufgeführten Variablen bei TSC- und FCD-Patienten untersuchen, die 7 bis 28 Tage mit Everolimus behandelt wurden, und diese mit unbehandelten Kontrollpatienten mit TRE und TSC oder FCD vergleichen. Eine gleichzeitige Vergleichsgruppe von 12 Probanden wird ebenfalls eingeschrieben. Sie alle werden sich einer routinemäßigen Operation zur Diagnose von TRE mit TSC oder FCD unterziehen.

Alle Studienverfahren werden im Comprehensive Epilepsy Center (CEC) durchgeführt, mit Ausnahme der Operation, die im Tisch Hospital durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

1. Patienten: 1 Jahr bis 40 Jahre. 2. Diagnose: behandlungsresistente Epilepsie durch Tuberöse Sklerose-Komplex oder Fokale Kortikale Dysplasie Einschlusskriterien (Konkurrierende Vergleichsgruppe)

  1. Patienten: 1 Jahr bis 40 Jahre. Abgestimmt auf Alter (+/- 7 Jahre) und Geschlecht der Probanden in der Behandlungsgruppe.
  2. Diagnose: Therapieresistenz durch TSC oder FCD. Abgestimmt für die Diagnose von TSC und FCD.
  3. Gehirnchirurgie zur Anfallskontrolle, bei der Gewebe für Forschungszwecke unter Verwendung einer bestehenden vom IRB genehmigten Studie eingelagert wird.

Ausschlusskriterien

  1. Behandlung mit einem mTOR-Hemmer (Everolimus, Sirolimus) in den letzten vier Wochen.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen mTOR-Inhibitor (Everolimus, Sirolimus)
  3. Versäumnis, die Diagnose einer behandlungsresistenten Epilepsie zu stellen (d. h. angemessene Studien mit zwei angemessen ausgewählten, verträglichen und angemessenen Studien mit Antiepileptika) [32].
  4. Exposition gegenüber einem Prüfmittel im Monat vor Studieneintritt.
  5. Vorgeschichte von Malignitätspatienten, die Krebsbehandlungen wie Strahlentherapie und/oder Chemotherapie erhalten.
  6. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen,
  7. Patienten unter chronischer Kortikosteroidtherapie
  8. Eine Geschichte der HIV-Seropositivität
  9. Patienten, die innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung mit Everolimus und während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben;
  10. Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Everolimus signifikant verändern kann;
  11. Unkontrollierter Diabetes mellitus
  12. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen
  13. Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Everolimus signifikant verändern kann;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandelte Themen
Diese Gruppe wird 7-28 Tage vor der Operation mit Everolimus behandelt
Diese Studie wird messen, ob das Medikament namens Everolimus die mTOR-Signalgebung (ein elektrisches Aktivitätssignal im Gehirn) bei Patienten mit Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC) und fokaler kortikaler Dysplasie (FCD) mit behandlungsresistenter Epilepsie (TRE) beeinflusst, die sich einer Gehirnoperation unterziehen werden . Eine Patientengruppe wird 7 bis 28 Tage vor einer Epilepsieoperation mit Everolimus behandelt, eine andere nicht. Wir werden feststellen, ob es einen Unterschied in der mTOR-Signalgebung zwischen den Patienten gibt, die mit Everolimus behandelt wurden, und denen, die dies nicht getan haben
Andere Namen:
  • Handelsname: Afinitor®
Kein Eingriff: Referenzthemen
Diese Gruppe wird als Referenzsubjekte aufgenommen und im Rahmen der Standardbehandlung routinemäßig operiert. Diesen Probanden wird im Rahmen der Studie keine Intervention angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
.Die Überwachung der Nebenwirkungen sollte für mindestens 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Everolimus-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 28 Tage
mTOR-Signalisierung im Blut
28 Tage
VEGF-Gesamtspiegel im Blut (nicht nur VEGF-D)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
mTOR Brain Tissue-S6 Phosphat durch Western Blot
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
HMGB1-Expression im Hirngewebe
Zeitfenster: 28 Tage
Die HMGB1-Expression wird durch markierungsfreie Quantifizierung (LFQ) gemessen. LFQ ist eine Methode der Massenspektroskopie, die die relative Menge an Proteinen in biologischen Proben bestimmt. Die Maßeinheit ist die LFQ-Intensität; eine höhere LFQ-Intensität weist auf eine stärkere HMGB1-Expression hin.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Everolimus

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