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Verapamil vs. Heparin bei transradialen Verfahren (VERMUT)

1. Oktober 2016 aktualisiert von: Gianluca Campo, University Hospital of Ferrara

Vergleich der VERapamil- vs. Heparin-Therapie zum Verfahrenserfolg bei transradialen Koronarverfahren (VERMUT-Studie)

Der transradiale Zugang (TRA) für Herzkatheterisierungen und perkutane Koronarinterventionen (PCI) wird weltweit zunehmend eingesetzt. Gegenwärtig ist der Wirkstoffcocktail unbekannt, der erforderlich ist, um Komplikationen an der lokalen Zugangsstelle zu minimieren. Die Forscher planten eine prospektive randomisierte klinische Studie, um die Überlegenheit von Verapamil gegenüber Heparin bei der Reduzierung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Zugangsstelle zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der transradiale Ansatz (TRA) für Herzkatheterisierung und perkutane Koronarinterventionen (PCI) wird weltweit zunehmend sowohl bei elektiven als auch bei Notfalleingriffen eingesetzt, da er im Vergleich zum transfemoralen Ansatz unerwünschte klinische Ereignisse durch eine Verringerung schwerer Blutungen und Gesamtmortalität reduziert Ansatz. Der Verschluss der Radialarterie (RAO) nach dem Eingriff (deren Inzidenz zwischen 1 % und 10 % variiert) bleibt jedoch eine der Hauptbeschränkungen der TRA.

Ziel der Studie ist es, die Überlegenheit von Verapamil gegenüber Heparin im Zugangserfolg bei transradialen perkutanen Koronarinterventionen (PCI) zu beurteilen.

METHODEN Patienten, die an das Katheterlabor des Herz-Kreislauf-Instituts des Universitätskrankenhauses von Ferrara, Italien, zur Koronarangiographie überwiesen wurden, wurden in 2 Gruppen mit einer computergenerierten Zufallssequenz randomisiert. Die Studie ist doppelblind. In der ersten Gruppe erhielten die Patienten intravenös Heparin (5000 UI) unmittelbar nach dem Einführen einer 6-F-Schleuse. In der zweiten Gruppe erhielten die Patienten Verapamil (5 mg) unmittelbar nach dem Einführen einer 6-F-Schleuse. Wenn nach Beginn des Eingriffs ein Radialarterienspasmus (RAS) auftritt, können die Operateure entscheiden, eine Bail-out-Therapie mit einem lokalen Vasodilatator durchzuführen. Nach Entfernung der Schleuse wurde Hämostase unter Verwendung eines TR-Bandes (Terumo Corporation, Tokyo, Japan) mit einer Plethysmographie-geführten Patent-Hämostase-Technik erreicht. Die Durchgängigkeit der Arteria radialis wurde 24 Stunden (frühes RAO) und 30 Tage nach dem Eingriff (spätes RAO) durch Ultraschall beurteilt.

Das Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Verabreichung von Verapamil der Verabreichung von Heparin bei der Reduzierung des kombinierten Endpunkts (Auftreten eines radialen Arterienverschlusses (frühes RAO), Komplikationen an der Zugangsstelle, radialer Arterienspasmus (RAS), der eine lokale Bailout-Anwendung eines Vasodilatators erfordert) überlegen ist )

RAO wird durch Ultraschall von einem unabhängigen Sachverständigen beurteilt, der für die Randomisierung verblindet ist

Die Ermittler definierten Zugriffsstellenkomplikationen auf folgende Punkte:

  • lokales Hämatom oberflächlich <5 cm von der Zugangsstelle entfernt;
  • Hämatom mit mäßiger Muskelinfiltration <10 cm;
  • Unterarmhämatom und Muskelinfiltration unterhalb des Ellbogens;
  • Hämatom und Muskelinfiltration über dem Ellbogen;
  • ischämische Bedrohung (Kompartmentsyndrom);
  • Dissektion der A. radialis während des Eingriffs;

Die Ermittler definierten Spasmen der Arteria radialis jeden Spasmus, der während des Verfahrens auftritt und die Verabreichung von lokalen Vasodilatatoren erfordert, um das Verfahren zu ermöglichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

418

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ferrara
      • Cona, Ferrara, Italien, 44124
        • University Hospital Of Ferrara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms und einer stabilen koronaren Herzkrankheit gemäß den aktuellen europäischen Richtlinien und mit klinischer Indikation zur Koronarangiographie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

  • alle Patienten, die als ersten Versuch eine perkutane Koronarintervention über einen Zugang zur Radialarterie erhalten
  • Verfahren mit 6F-Katheter

Ausschlusskriterien:

  • Warfarin-Therapie
  • frühere ipsilaterale TRA
  • fehlende Zustimmung
  • Sklerodermie
  • Thrombozytopenie
  • oder andere Kontraindikationen für Heparin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
intraradiales Heparin (5000 UI) unmittelbar nach einer 6 F Schleuseneinführung
intraradiale Verabreichung von Heparin 5000 ui
Experimental: experimentelle Therapie
intraradiales Verapamil (5 mg) unmittelbar nach Einführung einer 6-F-Schleuse
intraradiale Verabreichung von Verapamil 5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen im Zusammenhang mit der Radialarterie
Zeitfenster: 24 Stunden
Auftreten eines frühen Radialarterienverschlusses, Komplikationen an der Zugangsstelle, Radialarterienspasmus (RAS), der die Verwendung eines Vasodilatators als Notlösung erfordert
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit jeder radialarterienbedingten Komplikation
Zeitfenster: 24 Stunden
Auftreten jeder einzelnen Komponente des primären Endpunkts
24 Stunden
später Verschluss der Radialarterie
Zeitfenster: 30 Tage
Auftreten eines Radialarterienverschlusses (später RAO)
30 Tage
Wiedereröffnung des frühen RAO
Zeitfenster: 30 Tage
Wiedereröffnung des geschlossenen Radials um 24 Stunden.
30 Tage
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
Beurteilung mit Fragebögen über den Schmerz und die Zufriedenheit der Patienten
24 Stunden
langfristige Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage
Beurteilung mit Fragebögen über den Schmerz und die Zufriedenheit der Patienten
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheit, Ischämische

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