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Elektronisches Warnsystem für Vorhofflimmern

21. Dezember 2015 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Elektronisches Warnsystem zur Verbesserung der Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern – Eine Initiative zur Qualitätsverbesserung am Universitätsspital Bern

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, zu evaluieren, ob ein neu entwickeltes elektronisches Warnsystem die Einleitungsrate angemessener Schlaganfallpräventionsmaßnahmen bei Patienten mit Vorhofflimmern erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein großer Teil der Patienten mit Vorhofflimmern erhält trotz eines erhöhten Schlaganfallrisikos keine leitliniengerechte Schlaganfallpräventionstherapie. Es wird untersucht, ob eine elektronische Alarmierung von Ärzten, deren Patienten mit Vorhofflimmern keine Schlaganfallpräventionsmaßnahmen erhalten, die Rate adäquater Schlaganfallpräventionsmaßnahmen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Patienten ohne elektronische Alarmierung erhöht. Die elektronischen Alarme werden verschickt, wenn Patienten mit Vorhofflimmern, aber ohne ausreichende Schlaganfallpräventionsmassnahmen stationär am Universitätsspital Bern behandelt werden. Das elektronische Warnsystem beinhaltet eine Funktion, die den verantwortlichen Ärzten hilft, den CHA2DS2VASC-Score auszuwerten. Am Ende des Krankenhausaufenthalts werden die ärztlichen Entlassungsbriefe überprüft, um angemessene Maßnahmen zur Schlaganfallprävention einzuleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1707

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3012
        • Swiss Cardiovascular Center, Inselspital, University of Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle stationären Patienten mit Vorhofflimmern

Ausschlusskriterien:

  • Laufende gerinnungshemmende Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Elektronischer Alarm
Ärzte, deren Patienten mit Vorhofflimmern keine Maßnahmen zur Schlaganfallprävention erhalten, erhalten eine elektronische Warnmeldung.
Ein neu installiertes Warnsystem zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern.
Kein Eingriff: Keine elektronische Benachrichtigung
Ärzte, deren Patienten mit Vorhofflimmern keine Maßnahmen zur Schlaganfallprävention erhalten, erhalten keine elektronische Warnmeldung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Einleitung angemessener Maßnahmen zur Schlaganfallprävention (Verschreibung oraler Antikoagulanzien) durch den behandelnden Arzt
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
Aus dem Entlassungsbrief rezensiert
Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verwendung des CHA2DS2VASc-Score-Berechnungstools durch den behandelnden Arzt
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
Während des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
Rate der korrekten Bewertung des CHA2DS2VASC-Scores durch das Berechnungstool durch den verantwortlichen Arzt
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils Kucher, Prof. M.D., Department of Angiology, Swiss Cardiovascular Center, University of Berne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 022/14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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