- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455102
Elektronisches Warnsystem für Vorhofflimmern
21. Dezember 2015 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Elektronisches Warnsystem zur Verbesserung der Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern – Eine Initiative zur Qualitätsverbesserung am Universitätsspital Bern
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, zu evaluieren, ob ein neu entwickeltes elektronisches Warnsystem die Einleitungsrate angemessener Schlaganfallpräventionsmaßnahmen bei Patienten mit Vorhofflimmern erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein großer Teil der Patienten mit Vorhofflimmern erhält trotz eines erhöhten Schlaganfallrisikos keine leitliniengerechte Schlaganfallpräventionstherapie.
Es wird untersucht, ob eine elektronische Alarmierung von Ärzten, deren Patienten mit Vorhofflimmern keine Schlaganfallpräventionsmaßnahmen erhalten, die Rate adäquater Schlaganfallpräventionsmaßnahmen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Patienten ohne elektronische Alarmierung erhöht.
Die elektronischen Alarme werden verschickt, wenn Patienten mit Vorhofflimmern, aber ohne ausreichende Schlaganfallpräventionsmassnahmen stationär am Universitätsspital Bern behandelt werden.
Das elektronische Warnsystem beinhaltet eine Funktion, die den verantwortlichen Ärzten hilft, den CHA2DS2VASC-Score auszuwerten.
Am Ende des Krankenhausaufenthalts werden die ärztlichen Entlassungsbriefe überprüft, um angemessene Maßnahmen zur Schlaganfallprävention einzuleiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1707
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3012
- Swiss Cardiovascular Center, Inselspital, University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle stationären Patienten mit Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Laufende gerinnungshemmende Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Elektronischer Alarm
Ärzte, deren Patienten mit Vorhofflimmern keine Maßnahmen zur Schlaganfallprävention erhalten, erhalten eine elektronische Warnmeldung.
|
Ein neu installiertes Warnsystem zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern.
|
Kein Eingriff: Keine elektronische Benachrichtigung
Ärzte, deren Patienten mit Vorhofflimmern keine Maßnahmen zur Schlaganfallprävention erhalten, erhalten keine elektronische Warnmeldung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Einleitung angemessener Maßnahmen zur Schlaganfallprävention (Verschreibung oraler Antikoagulanzien) durch den behandelnden Arzt
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
|
Aus dem Entlassungsbrief rezensiert
|
Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verwendung des CHA2DS2VASc-Score-Berechnungstools durch den behandelnden Arzt
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
|
Während des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
|
Rate der korrekten Bewertung des CHA2DS2VASC-Scores durch das Berechnungstool durch den verantwortlichen Arzt
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
|
Ende des Krankenhausaufenthalts (voraussichtliche durchschnittliche Dauer von 1 Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nils Kucher, Prof. M.D., Department of Angiology, Swiss Cardiovascular Center, University of Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 022/14
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