- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02458612
Auswirkungen der Spiegeltherapie in Kombination mit progressivem Krafttraining bei einseitiger spastischer Zerebralparese
Wirksamkeit der Spiegeltherapie in Kombination mit progressivem Krafttraining auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit einseitiger spastischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist eine dauerhafte, aber nicht fortschreitende Störung der motorischen Funktion und Bewegung/Haltung, die durch eine Läsion im unreifen Gehirn verursacht wird. Kinder mit hemiplegischer CP haben eine einseitige motorische Störung, die die rechte oder linke Körperhälfte betrifft. Sie machen 42 % aller CP aus. Die motorische Beeinträchtigung der oberen Extremität tritt normalerweise häufiger auf als die der unteren Extremität. Diese motorische Beeinträchtigung der oberen Extremität ist einer der Hauptgründe für die Muskelschwäche bei Kindern mit einseitiger CP. Heutzutage wurde durch Studien nachgewiesen, dass die Aktivität und die Körperstruktur und -funktion ohne negative Auswirkungen der Stärkung der Bildung bei Kindern mit CP gesteigert werden. Park & Kim zeigten in der aktuellen Meta-Analyse (d = 0,861) den enormen Einfluss des oberen und unteren Verstärkungstrainings auf Kinder mit CP.
Um die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit einseitiger CP zu verbessern, ist die Spiegeltherapie ein vielversprechender Ansatz. Spiegeltherapie zum ersten Mal, Ramachandran et al. für die Behandlung von Phantomschmerzen bei Amputierten beschrieben hat. Auch bei der unilateralen spastischen CP-Spiegeltherapie hat sich gezeigt, dass die durch den Spiegel bereitgestellte visuelle Täuschung eines funktionellen Gliedes die Heilung unterstützen kann. Mittels visueller Rückmeldung, veränderter Seh- und Wahrnehmungsfähigkeit wird die Plastizität des prämotorischen Kortex stimuliert und eine Reorganisation entwickelt. In aktuellen Studien zur Spiegeltherapie bei Hemiplegiepatienten wurde gezeigt, dass sie die Funktion verbessern und die Sensitivität des Hemi-Neglects reduzieren. Gygaxet al. haben die Auswirkungen der Spiegeltherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei 10 Kindern mit einseitiger spastischer CP zwischen 6 und 14 Jahren untersucht. Folglich erhöht die spontane Nutzung der betroffenen Hand die maximale Griffkraft um 15% und zeigt, dass die motorische Funktion der oberen Extremität verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 und 18 Jahren
- klassifiziert in Level I oder II des Grobmotorik-Klassifikationssystems (GMFCS)
- klassifiziert in Level I, II-III des Manual Ability Classification System (MACS)
- in der Lage, mündliche Anweisungen zu befolgen und anzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- jede orthopädische Operation oder Injektion von Botulinumtoxin in den letzten 6 Monaten,
- Kinder, deren Eltern die Teilnahme verweigerten
- Epileptische Anfälle, die nicht gestoppt werden können
- Personen, die aufgrund einer chronischen Erkrankung außer Zerebralparese an keiner körperlichen Aktivität teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Wir werden nur Übungen der oberen Gliedmaßen mit traditioneller Therapie anwenden.
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Wir werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche traditionelle Physiotherapie anwenden, einschließlich Übungen für die oberen Extremitäten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Wir werden Spiegeltherapie und progressives Krafttraining für die oberen Extremitäten anwenden.
|
Die der experimentellen Gruppe zugeordneten Teilnehmer absolvierten dreimal pro Woche eine 12-wöchige Spiegeltherapie in Kombination mit progressivem Krafttraining.
Dieses Protokoll bestand aus Spiegeltherapie mit einer Spiegelbox, Krafttraining mit Thera-Band und Übungen für Schulterblattdyskinese.
Diese Trainingsintensität entspricht ungefähr einem Training mit einer Intensität von 60 % bis 80 % des Maximums für eine Wiederholung gemäß den Protokollen der „National Strength and Conditioning Association (NSCA)“.
Die Trainingsintensität wird alle zwei Wochen schrittweise um 10 % gesteigert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fähigkeiten der oberen Extremität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Grundfähigkeiten der oberen Extremitäten nach 12 Wochen
|
Die Qualität der Kompetenzbewertung der oberen Extremitäten wird durch den Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST) bewertet.
Der Test bewertet dieses Handwerk und die Qualität der Bewegung bei Kindern mit CP.
Es untersucht die Qualität der Fähigkeiten der oberen Extremität in 5 Unterabschnitten.
Es ist für Kinder zwischen 18 Monaten und 8 Jahren geeignet.
|
Veränderung gegenüber den Grundfähigkeiten der oberen Extremitäten nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskeltonus
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangsmuskeltonus nach 12 Wochen
|
Der Muskeltonus von Kindern wird anhand der modifizierten Tardieu-Skala (MTS) beurteilt.
Die ursprüngliche Skala wurde 1954 entwickelt, um Spastik durch passive Bewegung zu beurteilen.
Diese Skala zeigt die geschwindigkeitsabhängige Natur der Spastik.
Passive Streckung wird mit 3 verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt, dieses Gliedsegment in der Fallgeschwindigkeit mit der Schwerkraft und ist schneller als diese Geschwindigkeit und langsamer als diese Geschwindigkeit.
Es wurde 1999 von Boyd und Graham entwickelt.
Originalskala wird zur Bewertungsposition der Gliedmaßen und des Winkels der Spastik hinzugefügt.
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Veränderung des Ausgangsmuskeltonus nach 12 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsmuskelstärke nach 12 Wochen
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8 Kanäle Biopac® MP150 Oberflächen-Elektromyographie für quadratische Mittel der maximalen freiwilligen Kontraktion, Handdynamometer "Power Track II Commander" für isometrische Muskelkraft wird verwendet, um die Muskelkraft zu bewerten.
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Veränderung der Ausgangsmuskelstärke nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ozgun Kaya Kara, PhD, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gygax MJ, Schneider P, Newman CJ. Mirror therapy in children with hemiplegia: a pilot study. Dev Med Child Neurol. 2011 May;53(5):473-6. doi: 10.1111/j.1469-8749.2011.03924.x. Epub 2011 Mar 17.
- Piraua AL, Pitangui AC, Silva JP, Pereira dos Passos MH, Alves de Oliveira VM, Batista Lda S, Cappato de Araujo R. Electromyographic analysis of the serratus anterior and trapezius muscles during push-ups on stable and unstable bases in subjects with scapular dyskinesis. J Electromyogr Kinesiol. 2014 Oct;24(5):675-81. doi: 10.1016/j.jelekin.2014.05.009. Epub 2014 Jun 12.
- Rameckers EA, Janssen-Potten YJ, Essers IM, Smeets RJ. Efficacy of upper limb strengthening in children with Cerebral Palsy: A critical review. Res Dev Disabil. 2015 Jan;36C:87-101. doi: 10.1016/j.ridd.2014.09.024. Epub 2014 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 15/135-43
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