- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459002
Prospektive Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Early Palliative Care Consult auf Lebensqualität (QOL), krebsbedingte Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs: Thorax-Pilotprojekt
Prospektive Studie zur Bestimmung der Auswirkungen einer Beratung zur frühen Palliativversorgung auf die Lebensqualität (QOL) und krebsbedingte Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortgeschrittener Lungenkrebs (ALC) wird auf Teilnehmerergebnisse in einer Stichprobe vor Beginn der palliativen Beratung und in einer Stichprobe nach Beginn der frühen palliativen Beratung bewertet.
Studienziele sind:
I. Um die Unterschiede in den Ergebnissen der Teilnehmer zu bestimmen, einschließlich der Lebensqualität (QOL); Symptombelastung [Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)] und Betreuerergebnisse [Zarit Burden Interview {ZBI}, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und FAMCARE] in Woche 12 bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (ALC), die eine frühe Palliativversorgung erhalten, versus diejenigen, die dies nicht tun.
II. Identifizieren Sie die zellulären, molekularen und immunologischen Grundlagen für die Entwicklung von Symptomen bei Patienten mit ALC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine Diagnose von fortgeschrittenem NSCLC (definiert als lokal fortgeschritten oder metastasiert)
- Haben Sie keine klinischen Anzeichen für kognitives Versagen, wie durch einen Memorial Delirium Assessment Score von weniger als oder gleich 7 von 30 zum Zeitpunkt der Einwilligung belegt.
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- In der Lage sein, die Beschreibung des Projekts zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Planen Sie, ihre Krebsbehandlung im MD Anderson Cancer Center zu erhalten.
- Personen mit fortgeschrittenem Krebs, die in der Lage sind, eine primäre Bezugsperson zu identifizieren, die sich ebenfalls bereit erklärt, an der Studie (persönlich oder telefonisch) teilzunehmen. Eine Pflegekraft wird als Ehegatte, Verwandter ersten Grades oder eine andere Person definiert, die vom Patienten dazu bestimmt ist, dem Patienten bei seinen Aktivitäten des täglichen Lebens direkte Hilfe zu leisten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von der Studie ausgeschlossen werden, sind diejenigen, die die Basisbewertungsformulare nicht ausfüllen oder die Empfehlungen zur Teilnahme an diesem Projekt nicht verstehen können.
- Patienten, die nach 8 Wochen nach der Erstdiagnose im Thoracic Center des UT MD Anderson Cancer Center gesehen wurden (nur erste Kohorte – Patienten, die die aktuellen Palliativversorgungs-Überweisungspraktiken vor der Implementierung des frühen Palliativversorgungsprogramms anwenden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NSCLC – Aktuelle Überweisungspraktiken in der Palliativmedizin
Frühzeitige Palliativkonsultations-Folgenabschätzung über Fragebögen während eines regelmäßigen Klinikbesuchs oder während eines stationären Aufenthaltes.
|
Teilnehmerergebnisse mit Umfrage bewertet
Andere Namen:
|
|
Primäre Bezugsperson
Die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Qualität der Pflege und der Auswirkungen einer frühen palliativen Konsultation, die anhand von Fragebögen während eines regelmäßig geplanten Klinikbesuchs oder während eines stationären Aufenthalts bewertet wurden.
|
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Qualität der Pflege, die durch Umfragen ermittelt wurde
Andere Namen:
|
|
NSCLC – After Early Palliative Care Consult System
Palliativberatungs-Wirkungsabschätzung über Fragebögen während eines regelmäßigen Klinikbesuchs oder während eines stationären Aufenthalts.
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Teilnehmerergebnisse mit Umfrage bewertet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QOL-Assessments der Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod des Teilnehmers oder Ende des Nachbeobachtungszeitraums, alle 4 Wochen für etwa 12 Wochen bewertet
|
Auswirkungen einer frühen palliativen Beratung (definiert als palliative Beratung innerhalb von 8 Wochen nach der ersten fortgeschrittenen Krebsdiagnose) auf die Ergebnisse der Teilnehmer, einschließlich der Verbesserung der QOL [FACT-L Trial Outcome Index [TOI] Score)].
QOL bewertet mit dem FACT-L-Instrument, das häufig zur Bewertung der QOL bei fortgeschrittenem NSCLC verwendet wird.
FACT-L besteht aus 4 allgemeinen und 1 lungenkrebssymptomspezifischen Subskala.
Zu den allgemeinen Subskalen gehören körperliches Wohlbefinden (PWB; sieben Items), soziales/familiäres Wohlbefinden (sieben Items), emotionales Wohlbefinden (fünf Items) und funktionales Wohlbefinden (FWB; sieben Items).
Die Lungenkrebs-Subskala (LCS) mit sieben Punkten bewertet Symptome, die häufig von Lungenkrebspatienten berichtet werden (z. B. Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust, Engegefühl in der Brust).
Der 21-Punkte-TOI (Trial Outcome Index) wird durch Addition der PWB-, FWB- und LCS-Scores abgeleitet.
Alle FACT-L-Items werden auf fünfstufigen Skalen bewertet, die von 0 für „überhaupt nicht“ bis 4 für „sehr stark“ reichen.
Höhere Werte sind repräsentativ für eine bessere QOL oder weniger Symptome.
|
Baseline bis zum Tod des Teilnehmers oder Ende des Nachbeobachtungszeitraums, alle 4 Wochen für etwa 12 Wochen bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der Pflegekraft: FAMCARE-Skala
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod des Teilnehmers oder Ende des Nachbeobachtungszeitraums, alle 4 Wochen für etwa 12 Wochen bewertet
|
Die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Qualität der Versorgung, bewertet mit einer von FAMCARE validierten 12-Punkte-Umfrage, die den Grad der Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung in Bezug auf die bereitgestellten Informationen, die Verfügbarkeit der Versorgung, die physische Person mit fortgeschrittener Krebsversorgung und die psychologische Betreuung misst.
|
Baseline bis zum Tod des Teilnehmers oder Ende des Nachbeobachtungszeitraums, alle 4 Wochen für etwa 12 Wochen bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Siriam Yennu, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0405
- NCI-2019-02352 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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