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ImmuniCell® bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

8. März 2022 aktualisiert von: TC Biopharm

Adaptive Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der autologen γδ-T-Lymphozytentherapie (ImmuniCell®) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die auf die derzeitige Behandlung nicht ansprechen oder an einer indolenten Erkrankung leiden, für die eine Immuntherapie von Vorteil sein kann

Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis (MTD) und Wirksamkeit von ImmuniCell® bei Patienten mit Melanom, Nierenzellkrebs (RCC) oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Die Studie ist ein adaptives Design mit 3 Stufen: Stufe 1 – Dosiseskalation, Stufe 2 – Wirksamkeit und Stufe 3 – Bestätigung der Wirksamkeit bei einem der Tumortypen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Studie zur ImmuniCell®-Behandlung von Patienten mit malignem Melanom, Nierenzellkrebs (RCC) oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die auf die derzeitige Behandlung nicht ansprechen oder an einer indolenten Erkrankung leiden, für die eine Immuntherapie von Vorteil sein könnte . Die Studie soll eine sichere Dosis von ImmuniCell® für zukünftige klinische Studien identifizieren, ein Reaktionssignal von einem oder mehreren der untersuchten Krebsarten identifizieren und die Sicherheit und Wirksamkeit im ausgewählten Zieltumor bestätigen.

Der Prozess hat drei Phasen:

Phase I umfasst eine Sicherheitskohorte von Patienten zur Identifizierung einer sicheren Dosis Phase II umfasst eine erweiterte Patientengruppe zur Identifizierung von Reaktionssignalen Phase III zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Velindre Cancer Centre and University Hospital of Wales
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Western General Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • St. James's University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospital
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Churchill Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Southampton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  3. Patienten mit histologischer oder zytologischer Bestätigung eines fortgeschrittenen malignen Melanoms, Nierenzellkarzinoms oder NSCLC, die gegenüber den derzeitigen Standardbehandlungen refraktär sind, oder die an einer indolenten Erkrankung leiden, für die eine Immuntherapie von Vorteil sein kann
  4. Messbare Erkrankung nach den irRC-Kriterien
  5. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die <2 Wochen vor Zyklus 1 durchgeführt werden müssen:

    • Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 10E9/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10E9/l
    • Blutplättchen ≥100 x 10E9/l
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  7. Geeignete Erhöhung der anfänglichen γδ-T-Zellzahl auf die endgültige γδ-T-Zellzahl im Proliferationsassay zwischen 10 Tagen in Kultur
  8. Kann eine informierte, schriftliche Zustimmung geben
  9. Für weibliche Patienten und weibliche Partner männlicher Patienten: müssen während und für 6 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril, postmenopausal oder mit zwei Formen der Empfängnisverhütung (von denen eine eine Barrieremethode sein muss) sein; Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere primäre Krebsarten außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom – in situ des Gebärmutterhalses oder ein früherer Krebs, der vor mehr als 2 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ohne Anzeichen oder wiederkehrende Erkrankung
  2. Unkontrollierte systemische Infektion
  3. Systemische Steroidtherapie oder andere Immunsuppressiva (außer in Fällen, in denen der Patient eine Behandlung mit Ersatzdosen wegen Nebenniereninsuffizienz erhält)
  4. Behandlung mit Bisphosphonaten, z. B. Zoledronat, in den letzten 3 Monaten und während der gesamten Studie
  5. New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse ≥3 oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
  6. Klinisch signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörungen außer asymptomatischem Vorhofflimmern, die keine Therapie erfordern.
  7. Colitis ulcerosa / entzündliche Darmerkrankung, Morbus Addison
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit vor oder während der Studie. Beim Screening wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
  9. Einnahme eines anderen Prüfpräparats (IMP) oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
  10. Weniger als 4 Wochen seit systemischer Krebstherapie (Tyrosinkinasehemmer, Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie) und weniger als 6 Wochen seit Mitomycin C und Nitroharnstoffen
  11. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  12. Jeder andere Zustand, der von einem Studienarzt als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie erachtet wird, wie z. B. Kontraindikationen für Leukapherese (Kontraindikationen für Heparin, wie z Typ-II-Heparin-induzierte Thrombozytopenie; signifikante Spontanblutungen in der Vorgeschichte; bekannte Hämophilie oder andere Blutungsstörung).
  13. Serologischer Nachweis einer aktiven Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ImmuniCell®
Die Probanden erhalten 6 Zyklen ImmuniCell®, eine Infusion über eine Stunde, in zweiwöchigen Abständen. Während Stufe 1, Dosiseskalation innerhalb des Patienten, um eine Gesamtdosis von 30 x 109 γδ T-Zellen zu erreichen.
Autologe γδ-T-Lymphozyten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit arzneimittelbedingter Toxizität > Grad 3 (außer Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall Grad 3 ohne maximal unterstützende Therapie; Anämie, Alopezie oder asymptomatische Laborbefunde Grad 3, die < 7 Tage anhalten)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Dokumentieren Sie das klinische Ansprechen (sofortige oder verzögerte CR, PR, SD oder PD) der Patienten nach der Behandlung mit ImmuniCell® und bewerten Sie die Daten für ein Ansprechsignal, um die Bestätigungsphase zu steuern
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Marker der Immunantwort (wie IFN-γ, IL-2 und TNF-α) vor der ersten und nachfolgenden ImmuniCell®-Infusionen
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Marker der Immunantwort (wie IFN-γ, IL-2 und TNF-α) vor der ersten und nachfolgenden ImmuniCell®-Infusionen
12 Monate
Veränderungen der Anzahl peripherer T-Lymphozyten vor der ersten und nachfolgenden ImmuniCell®-Infusionen (optional)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeff Evans, Prof., Beatson West of Scotland Cancer Centre, 1053 Great Western Road, Glasgow G12 0YN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur ImmuniCell®

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