- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459067
ImmuniCell® bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Adaptive Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der autologen γδ-T-Lymphozytentherapie (ImmuniCell®) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die auf die derzeitige Behandlung nicht ansprechen oder an einer indolenten Erkrankung leiden, für die eine Immuntherapie von Vorteil sein kann
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Studie zur ImmuniCell®-Behandlung von Patienten mit malignem Melanom, Nierenzellkrebs (RCC) oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die auf die derzeitige Behandlung nicht ansprechen oder an einer indolenten Erkrankung leiden, für die eine Immuntherapie von Vorteil sein könnte . Die Studie soll eine sichere Dosis von ImmuniCell® für zukünftige klinische Studien identifizieren, ein Reaktionssignal von einem oder mehreren der untersuchten Krebsarten identifizieren und die Sicherheit und Wirksamkeit im ausgewählten Zieltumor bestätigen.
Der Prozess hat drei Phasen:
Phase I umfasst eine Sicherheitskohorte von Patienten zur Identifizierung einer sicheren Dosis Phase II umfasst eine erweiterte Patientengruppe zur Identifizierung von Reaktionssignalen Phase III zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Velindre Cancer Centre and University Hospital of Wales
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Western General Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- St. James's University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Patienten mit histologischer oder zytologischer Bestätigung eines fortgeschrittenen malignen Melanoms, Nierenzellkarzinoms oder NSCLC, die gegenüber den derzeitigen Standardbehandlungen refraktär sind, oder die an einer indolenten Erkrankung leiden, für die eine Immuntherapie von Vorteil sein kann
- Messbare Erkrankung nach den irRC-Kriterien
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die <2 Wochen vor Zyklus 1 durchgeführt werden müssen:
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 10E9/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10E9/l
- Blutplättchen ≥100 x 10E9/l
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Geeignete Erhöhung der anfänglichen γδ-T-Zellzahl auf die endgültige γδ-T-Zellzahl im Proliferationsassay zwischen 10 Tagen in Kultur
- Kann eine informierte, schriftliche Zustimmung geben
- Für weibliche Patienten und weibliche Partner männlicher Patienten: müssen während und für 6 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril, postmenopausal oder mit zwei Formen der Empfängnisverhütung (von denen eine eine Barrieremethode sein muss) sein; Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Andere primäre Krebsarten außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom – in situ des Gebärmutterhalses oder ein früherer Krebs, der vor mehr als 2 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ohne Anzeichen oder wiederkehrende Erkrankung
- Unkontrollierte systemische Infektion
- Systemische Steroidtherapie oder andere Immunsuppressiva (außer in Fällen, in denen der Patient eine Behandlung mit Ersatzdosen wegen Nebenniereninsuffizienz erhält)
- Behandlung mit Bisphosphonaten, z. B. Zoledronat, in den letzten 3 Monaten und während der gesamten Studie
- New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse ≥3 oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörungen außer asymptomatischem Vorhofflimmern, die keine Therapie erfordern.
- Colitis ulcerosa / entzündliche Darmerkrankung, Morbus Addison
- Schwangerschaft oder Stillzeit vor oder während der Studie. Beim Screening wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
- Einnahme eines anderen Prüfpräparats (IMP) oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
- Weniger als 4 Wochen seit systemischer Krebstherapie (Tyrosinkinasehemmer, Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie) und weniger als 6 Wochen seit Mitomycin C und Nitroharnstoffen
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Jeder andere Zustand, der von einem Studienarzt als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie erachtet wird, wie z. B. Kontraindikationen für Leukapherese (Kontraindikationen für Heparin, wie z Typ-II-Heparin-induzierte Thrombozytopenie; signifikante Spontanblutungen in der Vorgeschichte; bekannte Hämophilie oder andere Blutungsstörung).
- Serologischer Nachweis einer aktiven Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ImmuniCell®
Die Probanden erhalten 6 Zyklen ImmuniCell®, eine Infusion über eine Stunde, in zweiwöchigen Abständen.
Während Stufe 1, Dosiseskalation innerhalb des Patienten, um eine Gesamtdosis von 30 x 109 γδ T-Zellen zu erreichen.
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Autologe γδ-T-Lymphozyten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit arzneimittelbedingter Toxizität > Grad 3 (außer Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall Grad 3 ohne maximal unterstützende Therapie; Anämie, Alopezie oder asymptomatische Laborbefunde Grad 3, die < 7 Tage anhalten)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Dokumentieren Sie das klinische Ansprechen (sofortige oder verzögerte CR, PR, SD oder PD) der Patienten nach der Behandlung mit ImmuniCell® und bewerten Sie die Daten für ein Ansprechsignal, um die Bestätigungsphase zu steuern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Marker der Immunantwort (wie IFN-γ, IL-2 und TNF-α) vor der ersten und nachfolgenden ImmuniCell®-Infusionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Marker der Immunantwort (wie IFN-γ, IL-2 und TNF-α) vor der ersten und nachfolgenden ImmuniCell®-Infusionen
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12 Monate
|
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Veränderungen der Anzahl peripherer T-Lymphozyten vor der ersten und nachfolgenden ImmuniCell®-Infusionen (optional)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Evans, Prof., Beatson West of Scotland Cancer Centre, 1053 Great Western Road, Glasgow G12 0YN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom, Nierenzelle
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- TCB-101-001
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