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Versuch mit Dronabinol und verdampftem Cannabis bei neuropathischen Rückenschmerzen

2. September 2023 aktualisiert von: Thomas D. Marcotte, PhD, University of California, San Diego

Eine randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie mit Dronabinol und verdampftem Cannabis bei neuropathischen Rückenschmerzen

Diese Studie umfasst die achtwöchige Behandlung von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Nervenverletzungen mit oralem Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) oder Cannabis aus der ganzen Pflanze. Die Versuchspersonen konsumieren entweder orales Δ9-THC (Dronabinol), verdampftes 3,7 % Δ9-THC/5,6 % CBD oder Placebo. Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Dronabinol und verdampftem 3,7 % Δ9-THC/5,6 % zu bewerten. CBD .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie soll beurteilen, ob die Behandlung mit verdampftem Cannabis oder Dronabinol (oral Δ9-THC) spontane und evozierte Schmerzen stärker reduziert als Placebo, und ob es Unterschiede zwischen den beiden aktiven Behandlungen in Bezug auf die Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens gibt. Diese Studie zielt auch darauf ab, die Wirkungen von verdampftem Cannabis aus ganzen Pflanzen und Dronabinol auf Stimmung, neuropsychologische Funktion und psychomimetische Nebenwirkungen (High, Stoned usw.) im Vergleich zu Placebo und miteinander zu untersuchen. Darüber hinaus planen wir, die akuten Auswirkungen (nach 4-wöchiger stabiler Behandlung) von verdampftem Cannabis und Dronabinol im Vergleich zu Placebo und miteinander auf die Fahrfähigkeiten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC Center for Medicinal Cannabis Research, UC San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter über 18. Vorhandensein von chronischen Rückenschmerzen (CLBP), definiert als Antwort auf zwei Fragen 1) Wie lange sind Rückenschmerzen für Sie schon ein andauerndes Problem? 2) Wie oft waren Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten ein anhaltendes Problem für Sie? Eine Antwort von mehr als 3 Monaten auf Frage 1 und eine Antwort von „mindestens die Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten“ auf Frage 2 definiert CLBP gemäß der NIH Task Force on Research Standards for Chronic Low Back Pain.

Die numerische Schmerzintensität muss während des einwöchigen Beobachtungszeitraums jeden Tag größer als 3/10 sein.

Um Verwechslungen durch gleichzeitige Medikationen zu vermeiden, haben die Teilnehmer eine stabile analgetische Behandlung erhalten, die sie während der gesamten Studie fortsetzen werden. Um neuropsychologische Resteffekte durch die Cannabisexposition zu vermeiden, werden die Teilnehmer vor Beginn der Studie 7 Tage lang von diesem pflanzlichen Arzneimittel abstinent sein.

Ausschlusskriterien:

Vorhandensein eines anderen schmerzhaften Zustands, der schwerwiegender ist als der neuropathische Schmerzzustand, der untersucht wird.

Geschichte der traumatischen Hirnverletzung. Klinisch signifikanter oder instabiler Gesundheitszustand. Personen mit signifikanten Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck und chronischen Lungenerkrankungen (z. B. Asthma, COPD) werden ausgeschlossen. Wenn es klinisch gerechtfertigt ist, werden die Probanden einer Laboruntersuchung unterzogen (Blutchemie, Elektrokardiogramm, Urinanalyse, toxikologisches Screening zur Bestätigung. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen.

Ein positives Ergebnis beim Toxizitätsscreening schließt Personen von der Teilnahme aus. Ein Urin-Drogentest, der nach 5 Drogenkategorien sucht: Marihuana (Δ9-THC), Kokain, Amphetamine/Methamphetamine, Opiate, Benzodiazepine und Phencyclidin (PCP). Ein positives Ergebnis für Opioide und/oder THC ist kein Ausschluss, wenn der Patient ein Rezept für ein Opioid und/oder THC erhält.

Allergie gegen Sesamöl, Laktose oder Gelatine Gefäßerkrankungen, insbesondere Raynauld-Syndrom, systolischer Blutdruck > 170 mm, diastolischer Blutdruck > 100 mm Kürzliche Verletzungen der oberen Extremität Kognitive Beeinträchtigung, wie Demenz oder Alzheimer-Krankheit Drogenmissbrauch Geschichte: Die Substanz Das Missbrauchsmodul des diagnostischen Interviewplans für DSM-IV wird verwaltet, um Personen mit aktuellen Substanzgebrauchsstörungen auszuschließen.

Schwangerschaft, festgestellt durch einen obligatorischen kommerziellen Schwangerschaftstest Suizidversuch in der Vergangenheit. Cannabis kann eine vorbestehende Schizophrenie verschlimmern und wurde mit einem erhöhten Suizidrisiko bei solchen Patienten in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit bipolarer Störung wurde Cannabiskonsum mit einer Verschlechterung manischer und psychotischer Symptome in Verbindung gebracht. Solche Ergebnisse deuten darauf hin, dass Cannabis bei Personen mit schweren psychischen Gesundheitsproblemen kontraindiziert ist, eine Argumentationslinie, die in der vorliegenden Studie beobachtet wird, indem Patienten im bipolaren/schizoaffektiven/schizophrenen Spektrum ausgeschlossen werden.

Suizidalität. Die Exposition gegenüber Cannabis führt nicht zu Depressionen, kann jedoch mit Selbstmordgedanken und -versuchen einhergehen. Daher wird der BDI-II zur Messung von Suizidgedanken verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebos
Die vorliegende Studie soll bewerten, ob eine mittlere Cannabisdosis (3,7 % Delta-9-THC/5,6 % CBD) kann im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von acht Wochen eine analgetische Reaktion aufrechterhalten.
Verabreichung von verdampftem Cannabis plus entweder Dronabinol oder Placebopille
Andere Namen:
  • Zucker Pille
Aktiver Komparator: Dronabinol
Ein direkter Vergleich von Cannabis und Dronabinol wurde in einer klinischen Population nicht durchgeführt. Die vorliegende Studie wird diese Lücke füllen, indem sie eine randomisierte, kontrollierte 8-wöchige Studie durchführt, in der die Wirksamkeit von oralem gegenüber verdampftem Cannabis bei Patienten mit neuropathischen Rückenschmerzen verglichen wird.
Verabreichung von verdampftem Cannabis plus entweder Dronabinol oder Placebopille
Andere Namen:
  • Marinol
Experimental: Verdampftes Cannabis 3,7 % THC/5,6 % CBD
Die achtwöchige ambulante Studie wird die Wirksamkeit und das Nebenwirkungsprofil von Cannabis (3,7 % THC/5,6 % CBD) vergleichen. und Dronabinol. Wir werden auch ein menschliches Laborexperiment durchführen, das das Fahren unter Verwendung der gleichen Studienmedikamente bewertet, die die Probanden während ihrer 8-wöchigen ambulanten Behandlung erhalten haben.
Verabreichung von verdampftem Cannabis plus entweder Dronabinol oder Placebopille
Andere Namen:
  • Marihuana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
Das primäre Ergebnis ist die selbstberichtete tägliche durchschnittliche numerische Schmerzintensität während der letzten 24 Stunden. Die numerische Schmerzintensität ist eine 11-stufige numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität (PI-NRS), wobei 0 keinen Schmerz und 10 den größtmöglichen Schmerz bedeutet. Der Zeitrahmen umfasst den Ausgangswert und die Wochen 1, 3, 5, 7, 8. Der Ausgangswert ist die Schmerzintensität, die am ersten Tag im täglichen Tagebuch vor der ersten Dosis gemeldet wird. Die Follow-up-Schmerzintensitäten (Woche 1, 3, 5, 7, 8) sind die täglichen durchschnittlichen Schmerzintensitäten im Tagebuch seit dem zuvor gemeldeten Zeitpunkt.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlener Minimaldatensatz für wiederholte Messungen (NIH Task Force on Chronic Low Back Pain)
Zeitfenster: 8 Wochen
Das NIH Pain Consortium hat eine Task Force mit dem Ziel einberufen, Forschungsstandards für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich zu entwickeln. Die Ergebnisse enthielten Empfehlungen für einen Datensatz mit wiederholten Messungen, um eine größere Konsistenz in der Berichterstattung zu erreichen und Vergleiche zwischen Studien zu erleichtern. Der Minimaldatensatz für wiederholte Messungen basiert auf Bewertungen, die auf dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System ® (PROMIS) basieren. Diese Elemente ergeben eine Klassifizierung der Auswirkungen auf das Leben der Patienten, die von 1 (geringste Auswirkung) bis 42 (größte Auswirkung) reicht.
8 Wochen
Neuropathische Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Neuropathic Pain Scale (NPS) ist eine 11-stufige numerische Skala, die aus 13 Fragen besteht, die Bewertungen verschiedener Schmerzbeschreibungen abfragen (einschließlich Schmerzintensität, Schärfe, Brennen, Schmerzen, Kälte, Empfindlichkeit, Juckreiz, Unwohlsein, tiefe und oberflächliche Schmerzen). . Der NPS wird als Summe dieser Schmerzdeskriptoren bewertet. Der Bewertungsbereich reicht von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
8 Wochen
Hopkins-Test zum verbalen Lernen
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Hopkins Verbal Learning Test liefert Informationen über die Fähigkeit, verbale Informationen über Versuche hinweg zu lernen und sofort abzurufen, sowie über die Fähigkeit, diese Informationen nach einer Verzögerung zu behalten, zu reproduzieren und wiederzuerkennen. Dem Probanden wird in drei Versuchen eine Liste mit 12 Wörtern vorgelegt. Nach jedem Versuch muss der Proband so viele Elemente wie möglich aus der Liste in beliebiger Reihenfolge abrufen. Nach der Durchführung der drei Versuche folgt eine Verzögerung von 20 Minuten. Danach wird der Proband gebeten, sich die Liste abzurufen.

Die Lernfähigkeit wird durch die Anzahl der richtigen Wörter mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 36 dargestellt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.

8 Wochen
Gerillter Steckbretttest – Dominante Hand
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Grooved Pegboard Test ist ein Test der Feinmotorik und Geschwindigkeit. Die Probanden müssen 25 kleine Metallstifte in Löcher auf einem 3 x 3 Zoll großen Metallbrett stecken. Alle Stifte sind gleich und haben auf einer Seite eine Kante, die einer Kerbe in jedem Loch des Bretts entspricht. Zuerst wird die dominante Hand getestet und die Probanden werden gebeten, die Stifte so schnell wie möglich in die Löcher zu stecken. Dies wird dann mit der nicht dominanten Hand wiederholt und die Gesamtzeit für jede Hand wird aufgezeichnet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin.
8 Wochen
Wechsler Adult Intelligence Scale-III Ziffernsymboltest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Digit Symbol-Test misst Konzentration, psychomotorische Geschwindigkeit und graphomotorische Fähigkeiten. Bei diesem Stift- und Papiertest müssen die Probanden innerhalb eines Zeitraums von 120 Sekunden so schnell und genau wie möglich eine Reihe von Symbolen durch Zahlen ersetzen. Die Ergebnisse werden als Anzahl der korrekten Auswechslungen mit einem Punktebereich von 0-133 ausgedrückt. Eine höhere Zahl weist auf eine bessere Leistung hin.
8 Wochen
Profil der Stimmungszustände
Zeitfenster: 8 Wochen

Dieser Fragebogen enthält 65 Wörter/Aussagen, die Gefühle beschreiben, die Menschen haben. Der Fragebogen erfordert, dass der Patient für jedes Wort oder jede Aussage angibt, wie er oder sie sich in der vergangenen Woche gefühlt hat. Es gibt 6 Unterskalen: Anspannung-Angst (9 Items, Wertebereich: 0-36), Depression (15 Items, Bereich 0-60), Wut-Feindseligkeit (12 Items, Bereich 0-48), Energie-Aktivität (8 Items). , Bereich 0–32), Müdigkeit (7 Elemente, Bereich 0–28), Verwirrung-Verwirrung (7 Elemente, Bereich 0–28).

Die Gesamtstimmungsstörung (TMD) wird berechnet, indem die Werte für Anspannung-Angst, Depression, Wut-Feindseligkeit, Müdigkeit und Verwirrung-Verwirrung addiert und dann der Wert für Kraft-Aktivität abgezogen werden. Der TMD wird gemeldet und hat einen Bewertungsbereich von -32 bis 200. Ein höherer Wert weist auf schlimmere Symptome hin.

8 Wochen
Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar besteht aus Elementen, die sich auf Depressionssymptome wie Hoffnungslosigkeit und Reizbarkeit, Erkenntnisse wie Schuldgefühle oder Bestrafungsgefühle sowie körperliche Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und mangelndes Interesse an Sex beziehen. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
8 Wochen
Lokal entwickelte psychoaktive Wirkungsskala – Gute Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 6 Stunden

Die Bewertungen der visuellen Analogskala (VAS) werden als 100 mm lange horizontale Linie dargestellt, die links mit „überhaupt nicht“ und rechts mit „extrem“ verankert ist. Die Teilnehmer zeichnen eine vertikale Linie entlang der horizontalen Linie, die ihr aktuelles Gefühl darstellt (Fragen lauten normalerweise: „Haben Sie sich in der letzten Woche ___nach dem Konsum des verdampften Cannabis gefühlt?“). Die Bewertungen lauten: jede Arzneimittelwirkung, eine gute Arzneimittelwirkung, eine schlechte Arzneimittelwirkung, hoch, betrunken, beeinträchtigt, bekifft, als ob Ihnen die Arzneimittelwirkung gefallen hätte, sediert, verwirrt, übel, als hätten Sie mehr von der Droge gewünscht, ängstlich, niedergeschlagen und sehr hungrig.

Dies ist eine Teilstudie. Es wird eine gute Arzneimittelwirkung dargestellt. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.

6 Stunden
Marihuana-Subskala (M-Skala) des Addiction Research Center Inventory
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Marihuana-Subskala (M-Skala) des Addiction Research Center Inventory besteht aus 12 wahren oder falschen Fragen, die den Symptomen einer Cannabisvergiftung entsprechen; Die Mindest- und Höchstpunktzahl beträgt 0 bzw. 12. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Punktzahl hin. Die Fragen wurden umformuliert, um die Erfahrungen der letzten Woche zu bewerten und nicht eine akute Reaktion auf Cannabis.
8 Wochen
Kaltpressortest – Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Jeder Kaltdrucktest beginnt mit einem 3-minütigen Eintauchen der linken Hand in ein warmes Wasserbad. Während dieser Zeit werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Nachdem die Hand aus dem warmen Wasser genommen wurde, wird die Hauttemperatur des Daumenpolsters aufgezeichnet und die Teilnehmer hören sich ein standardisiertes Skript an, in dem die Verfahren beschrieben werden. Anschließend tauchen die Teilnehmer die linke Hand in das Kaltwasserbad und werden angewiesen, das erste schmerzhafte Gefühl nach dem Eintauchen zu melden. Sie werden dann gebeten, den Reiz so lange wie möglich zu ertragen, dürfen ihre Hand jedoch jederzeit aus dem kalten Wasser zurückziehen. Die maximale Eintauchzeit beträgt 2 Minuten. Die Latenzzeit bis zum ersten Schmerzempfinden (Schmerzempfindlichkeit) und die Latenzzeit bis zum Herausziehen der Hand aus dem Wasser (Schmerztoleranz) werden aufgezeichnet. Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und nach jedem Eintauchen mit dem Arm gemessen, der nicht in das Wasserbad eingetaucht war.
8 Wochen
Cannabis-Entzugsskala – Entzugsintensität
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 10
Die Cannabis-Entzugsskala ist ein Beurteilungsinstrument zur Quantifizierung des Vorhandenseins und der Intensität verschiedener Entzugssymptome (z. B. seltsame Träume, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Appetitlosigkeit und Unfähigkeit, einzuschlafen). Der Bewertungsbereich für die Entzugsintensität reicht von 0 bis 190. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
Woche 8 und Woche 10
Fahrsimulation (Spurverfolgung)
Zeitfenster: 270 Minuten

Spurverfolgung: Bei dieser Aufgabe müssen die Probanden eine gerade zweispurige Straße entlangfahren, eine konstante Geschwindigkeit von 55 Meilen pro Stunde einhalten, die richtige Spurposition beibehalten und auf Aufgaben mit geteilter Aufmerksamkeit in den oberen Ecken des Bildschirms reagieren. Das primäre Ergebnis ist die Standardabweichung der seitlichen Abweichung (Ausweichen) mit einem Bewertungsbereich von 0,51 bis 3,24. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin.

Die Fahrsimulationsbewertungen werden in einer Teilstudie durchgeführt, an der nur Absolventen teilnehmen, die über einen gültigen Führerschein verfügen und sich bereit erklärt haben, an der Teilstudie teilzunehmen.

270 Minuten
Fahrsimulation (Autoverfolgung)
Zeitfenster: 270 Minuten

Autoverfolgung: Diese Simulation untersucht die Fähigkeit des Teilnehmers, der Geschwindigkeit eines Autos vor ihm genau zu folgen. Die Teilnehmer müssen einem vorausfahrenden Fahrzeug in sicherem und konstantem Abstand folgen. Das primäre Ergebnis ist die Kohärenz zwischen dem Teilnehmer und den führenden Fahrzeugen (eine allgemeine Korrelation [0-1] der Fähigkeit des Teilnehmers, die Geschwindigkeitsschwankungen des führenden Fahrzeugs genau zu verfolgen). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin.

Die Fahrsimulationsbewertungen werden in einer Teilstudie durchgeführt, an der nur Absolventen teilnehmen, die über einen gültigen Führerschein verfügen und sich bereit erklärt haben, an der Teilstudie teilzunehmen.

270 Minuten
Lokal entwickelte psychoaktive Wirkungsskala – Hoch
Zeitfenster: 6 Stunden

Insgesamt werden 15 separate VAS-Bewertungen als 100-mm-horizontale Linie dargestellt, links mit „überhaupt nicht“ und rechts mit „extrem“ verankert. Die Teilnehmer zeichnen eine vertikale Linie entlang der horizontalen Linie, die ihr aktuelles Gefühl darstellt (Fragen lauten normalerweise: „Haben Sie sich in der letzten Woche ___nach dem Konsum des verdampften Cannabis gefühlt?“). Die Bewertungen lauten: jede Arzneimittelwirkung, eine gute Arzneimittelwirkung, eine schlechte Arzneimittelwirkung, hoch, betrunken, beeinträchtigt, bekifft, als ob Ihnen die Arzneimittelwirkung gefallen hätte, sediert, verwirrt, übel, als hätten Sie mehr von der Droge gewünscht, ängstlich, niedergeschlagen und sehr hungrig.

Dies ist eine Teilstudie. Medikament „high“ wird vorgestellt. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.

6 Stunden
Cannabis-Entzugsskala – Negative Auswirkungen des Entzugs
Zeitfenster: Woche 8, Woche 10
Die Cannabis-Entzugsskala ist ein Beurteilungsinstrument zur Quantifizierung des Vorhandenseins und der Intensität verschiedener Entzugssymptome (z. B. seltsame Träume, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Appetitlosigkeit und Unfähigkeit, einzuschlafen). Das Ergebnis wird während der Ausschleichphase (Woche 8 und 10) gemessen, in der die Patienten über einen Zeitraum von zwei Wochen langsam die Medikamente absetzten. Der Bewertungsbereich für die negativen Auswirkungen des Entzugs reicht von 0 bis 190. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
Woche 8, Woche 10
Kaltpressortest – Schmerztoleranz
Zeitfenster: 8 Wochen
Jeder Kaltdrucktest beginnt mit einem 3-minütigen Eintauchen der linken Hand in ein warmes Wasserbad. Während dieser Zeit werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Nachdem die Hand aus dem warmen Wasser genommen wurde, wird die Hauttemperatur des Daumenpolsters aufgezeichnet und die Teilnehmer hören sich ein standardisiertes Skript an, in dem die Verfahren beschrieben werden. Anschließend tauchen die Teilnehmer die linke Hand in das Kaltwasserbad und werden angewiesen, das erste schmerzhafte Gefühl nach dem Eintauchen zu melden. Sie werden dann gebeten, den Reiz so lange wie möglich zu ertragen, dürfen ihre Hand jedoch jederzeit aus dem kalten Wasser zurückziehen. Die maximale Eintauchzeit beträgt 2 Minuten. Die Latenzzeit bis zum ersten Schmerzempfinden (Schmerzempfindlichkeit) und die Latenzzeit bis zum Herausziehen der Hand aus dem Wasser (Schmerztoleranz) werden aufgezeichnet. Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und nach jedem Eintauchen mit dem Arm gemessen, der nicht in das Wasserbad eingetaucht war.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas D Marcotte, PhD, UC San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Placebos

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