- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460692
Versuch mit Dronabinol und verdampftem Cannabis bei neuropathischen Rückenschmerzen
Eine randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie mit Dronabinol und verdampftem Cannabis bei neuropathischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UC Center for Medicinal Cannabis Research, UC San Diego
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter über 18. Vorhandensein von chronischen Rückenschmerzen (CLBP), definiert als Antwort auf zwei Fragen 1) Wie lange sind Rückenschmerzen für Sie schon ein andauerndes Problem? 2) Wie oft waren Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten ein anhaltendes Problem für Sie? Eine Antwort von mehr als 3 Monaten auf Frage 1 und eine Antwort von „mindestens die Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten“ auf Frage 2 definiert CLBP gemäß der NIH Task Force on Research Standards for Chronic Low Back Pain.
Die numerische Schmerzintensität muss während des einwöchigen Beobachtungszeitraums jeden Tag größer als 3/10 sein.
Um Verwechslungen durch gleichzeitige Medikationen zu vermeiden, haben die Teilnehmer eine stabile analgetische Behandlung erhalten, die sie während der gesamten Studie fortsetzen werden. Um neuropsychologische Resteffekte durch die Cannabisexposition zu vermeiden, werden die Teilnehmer vor Beginn der Studie 7 Tage lang von diesem pflanzlichen Arzneimittel abstinent sein.
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein eines anderen schmerzhaften Zustands, der schwerwiegender ist als der neuropathische Schmerzzustand, der untersucht wird.
Geschichte der traumatischen Hirnverletzung. Klinisch signifikanter oder instabiler Gesundheitszustand. Personen mit signifikanten Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck und chronischen Lungenerkrankungen (z. B. Asthma, COPD) werden ausgeschlossen. Wenn es klinisch gerechtfertigt ist, werden die Probanden einer Laboruntersuchung unterzogen (Blutchemie, Elektrokardiogramm, Urinanalyse, toxikologisches Screening zur Bestätigung. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen.
Ein positives Ergebnis beim Toxizitätsscreening schließt Personen von der Teilnahme aus. Ein Urin-Drogentest, der nach 5 Drogenkategorien sucht: Marihuana (Δ9-THC), Kokain, Amphetamine/Methamphetamine, Opiate, Benzodiazepine und Phencyclidin (PCP). Ein positives Ergebnis für Opioide und/oder THC ist kein Ausschluss, wenn der Patient ein Rezept für ein Opioid und/oder THC erhält.
Allergie gegen Sesamöl, Laktose oder Gelatine Gefäßerkrankungen, insbesondere Raynauld-Syndrom, systolischer Blutdruck > 170 mm, diastolischer Blutdruck > 100 mm Kürzliche Verletzungen der oberen Extremität Kognitive Beeinträchtigung, wie Demenz oder Alzheimer-Krankheit Drogenmissbrauch Geschichte: Die Substanz Das Missbrauchsmodul des diagnostischen Interviewplans für DSM-IV wird verwaltet, um Personen mit aktuellen Substanzgebrauchsstörungen auszuschließen.
Schwangerschaft, festgestellt durch einen obligatorischen kommerziellen Schwangerschaftstest Suizidversuch in der Vergangenheit. Cannabis kann eine vorbestehende Schizophrenie verschlimmern und wurde mit einem erhöhten Suizidrisiko bei solchen Patienten in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit bipolarer Störung wurde Cannabiskonsum mit einer Verschlechterung manischer und psychotischer Symptome in Verbindung gebracht. Solche Ergebnisse deuten darauf hin, dass Cannabis bei Personen mit schweren psychischen Gesundheitsproblemen kontraindiziert ist, eine Argumentationslinie, die in der vorliegenden Studie beobachtet wird, indem Patienten im bipolaren/schizoaffektiven/schizophrenen Spektrum ausgeschlossen werden.
Suizidalität. Die Exposition gegenüber Cannabis führt nicht zu Depressionen, kann jedoch mit Selbstmordgedanken und -versuchen einhergehen. Daher wird der BDI-II zur Messung von Suizidgedanken verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebos
Die vorliegende Studie soll bewerten, ob eine mittlere Cannabisdosis (3,7 % Delta-9-THC/5,6 %
CBD) kann im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von acht Wochen eine analgetische Reaktion aufrechterhalten.
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Verabreichung von verdampftem Cannabis plus entweder Dronabinol oder Placebopille
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dronabinol
Ein direkter Vergleich von Cannabis und Dronabinol wurde in einer klinischen Population nicht durchgeführt.
Die vorliegende Studie wird diese Lücke füllen, indem sie eine randomisierte, kontrollierte 8-wöchige Studie durchführt, in der die Wirksamkeit von oralem gegenüber verdampftem Cannabis bei Patienten mit neuropathischen Rückenschmerzen verglichen wird.
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Verabreichung von verdampftem Cannabis plus entweder Dronabinol oder Placebopille
Andere Namen:
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Experimental: Verdampftes Cannabis 3,7 % THC/5,6 % CBD
Die achtwöchige ambulante Studie wird die Wirksamkeit und das Nebenwirkungsprofil von Cannabis (3,7 % THC/5,6 % CBD) vergleichen.
und Dronabinol.
Wir werden auch ein menschliches Laborexperiment durchführen, das das Fahren unter Verwendung der gleichen Studienmedikamente bewertet, die die Probanden während ihrer 8-wöchigen ambulanten Behandlung erhalten haben.
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Verabreichung von verdampftem Cannabis plus entweder Dronabinol oder Placebopille
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die selbstberichtete tägliche durchschnittliche numerische Schmerzintensität während der letzten 24 Stunden.
Die numerische Schmerzintensität ist eine 11-stufige numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität (PI-NRS), wobei 0 keinen Schmerz und 10 den größtmöglichen Schmerz bedeutet.
Der Zeitrahmen umfasst den Ausgangswert und die Wochen 1, 3, 5, 7, 8. Der Ausgangswert ist die Schmerzintensität, die am ersten Tag im täglichen Tagebuch vor der ersten Dosis gemeldet wird.
Die Follow-up-Schmerzintensitäten (Woche 1, 3, 5, 7, 8) sind die täglichen durchschnittlichen Schmerzintensitäten im Tagebuch seit dem zuvor gemeldeten Zeitpunkt.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlener Minimaldatensatz für wiederholte Messungen (NIH Task Force on Chronic Low Back Pain)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das NIH Pain Consortium hat eine Task Force mit dem Ziel einberufen, Forschungsstandards für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich zu entwickeln.
Die Ergebnisse enthielten Empfehlungen für einen Datensatz mit wiederholten Messungen, um eine größere Konsistenz in der Berichterstattung zu erreichen und Vergleiche zwischen Studien zu erleichtern.
Der Minimaldatensatz für wiederholte Messungen basiert auf Bewertungen, die auf dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System ® (PROMIS) basieren.
Diese Elemente ergeben eine Klassifizierung der Auswirkungen auf das Leben der Patienten, die von 1 (geringste Auswirkung) bis 42 (größte Auswirkung) reicht.
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8 Wochen
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Neuropathische Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Neuropathic Pain Scale (NPS) ist eine 11-stufige numerische Skala, die aus 13 Fragen besteht, die Bewertungen verschiedener Schmerzbeschreibungen abfragen (einschließlich Schmerzintensität, Schärfe, Brennen, Schmerzen, Kälte, Empfindlichkeit, Juckreiz, Unwohlsein, tiefe und oberflächliche Schmerzen). .
Der NPS wird als Summe dieser Schmerzdeskriptoren bewertet.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
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8 Wochen
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Hopkins-Test zum verbalen Lernen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Hopkins Verbal Learning Test liefert Informationen über die Fähigkeit, verbale Informationen über Versuche hinweg zu lernen und sofort abzurufen, sowie über die Fähigkeit, diese Informationen nach einer Verzögerung zu behalten, zu reproduzieren und wiederzuerkennen. Dem Probanden wird in drei Versuchen eine Liste mit 12 Wörtern vorgelegt. Nach jedem Versuch muss der Proband so viele Elemente wie möglich aus der Liste in beliebiger Reihenfolge abrufen. Nach der Durchführung der drei Versuche folgt eine Verzögerung von 20 Minuten. Danach wird der Proband gebeten, sich die Liste abzurufen. Die Lernfähigkeit wird durch die Anzahl der richtigen Wörter mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 36 dargestellt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin. |
8 Wochen
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Gerillter Steckbretttest – Dominante Hand
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Grooved Pegboard Test ist ein Test der Feinmotorik und Geschwindigkeit.
Die Probanden müssen 25 kleine Metallstifte in Löcher auf einem 3 x 3 Zoll großen Metallbrett stecken.
Alle Stifte sind gleich und haben auf einer Seite eine Kante, die einer Kerbe in jedem Loch des Bretts entspricht.
Zuerst wird die dominante Hand getestet und die Probanden werden gebeten, die Stifte so schnell wie möglich in die Löcher zu stecken.
Dies wird dann mit der nicht dominanten Hand wiederholt und die Gesamtzeit für jede Hand wird aufgezeichnet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin.
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8 Wochen
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Wechsler Adult Intelligence Scale-III Ziffernsymboltest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Digit Symbol-Test misst Konzentration, psychomotorische Geschwindigkeit und graphomotorische Fähigkeiten.
Bei diesem Stift- und Papiertest müssen die Probanden innerhalb eines Zeitraums von 120 Sekunden so schnell und genau wie möglich eine Reihe von Symbolen durch Zahlen ersetzen.
Die Ergebnisse werden als Anzahl der korrekten Auswechslungen mit einem Punktebereich von 0-133 ausgedrückt.
Eine höhere Zahl weist auf eine bessere Leistung hin.
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8 Wochen
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Profil der Stimmungszustände
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dieser Fragebogen enthält 65 Wörter/Aussagen, die Gefühle beschreiben, die Menschen haben. Der Fragebogen erfordert, dass der Patient für jedes Wort oder jede Aussage angibt, wie er oder sie sich in der vergangenen Woche gefühlt hat. Es gibt 6 Unterskalen: Anspannung-Angst (9 Items, Wertebereich: 0-36), Depression (15 Items, Bereich 0-60), Wut-Feindseligkeit (12 Items, Bereich 0-48), Energie-Aktivität (8 Items). , Bereich 0–32), Müdigkeit (7 Elemente, Bereich 0–28), Verwirrung-Verwirrung (7 Elemente, Bereich 0–28). Die Gesamtstimmungsstörung (TMD) wird berechnet, indem die Werte für Anspannung-Angst, Depression, Wut-Feindseligkeit, Müdigkeit und Verwirrung-Verwirrung addiert und dann der Wert für Kraft-Aktivität abgezogen werden. Der TMD wird gemeldet und hat einen Bewertungsbereich von -32 bis 200. Ein höherer Wert weist auf schlimmere Symptome hin. |
8 Wochen
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Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Beck-Depressionsinventar besteht aus Elementen, die sich auf Depressionssymptome wie Hoffnungslosigkeit und Reizbarkeit, Erkenntnisse wie Schuldgefühle oder Bestrafungsgefühle sowie körperliche Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und mangelndes Interesse an Sex beziehen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63.
Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
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8 Wochen
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Lokal entwickelte psychoaktive Wirkungsskala – Gute Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Bewertungen der visuellen Analogskala (VAS) werden als 100 mm lange horizontale Linie dargestellt, die links mit „überhaupt nicht“ und rechts mit „extrem“ verankert ist. Die Teilnehmer zeichnen eine vertikale Linie entlang der horizontalen Linie, die ihr aktuelles Gefühl darstellt (Fragen lauten normalerweise: „Haben Sie sich in der letzten Woche ___nach dem Konsum des verdampften Cannabis gefühlt?“). Die Bewertungen lauten: jede Arzneimittelwirkung, eine gute Arzneimittelwirkung, eine schlechte Arzneimittelwirkung, hoch, betrunken, beeinträchtigt, bekifft, als ob Ihnen die Arzneimittelwirkung gefallen hätte, sediert, verwirrt, übel, als hätten Sie mehr von der Droge gewünscht, ängstlich, niedergeschlagen und sehr hungrig. Dies ist eine Teilstudie. Es wird eine gute Arzneimittelwirkung dargestellt. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl. |
6 Stunden
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Marihuana-Subskala (M-Skala) des Addiction Research Center Inventory
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Marihuana-Subskala (M-Skala) des Addiction Research Center Inventory besteht aus 12 wahren oder falschen Fragen, die den Symptomen einer Cannabisvergiftung entsprechen; Die Mindest- und Höchstpunktzahl beträgt 0 bzw. 12.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Punktzahl hin.
Die Fragen wurden umformuliert, um die Erfahrungen der letzten Woche zu bewerten und nicht eine akute Reaktion auf Cannabis.
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8 Wochen
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Kaltpressortest – Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Jeder Kaltdrucktest beginnt mit einem 3-minütigen Eintauchen der linken Hand in ein warmes Wasserbad.
Während dieser Zeit werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen.
Nachdem die Hand aus dem warmen Wasser genommen wurde, wird die Hauttemperatur des Daumenpolsters aufgezeichnet und die Teilnehmer hören sich ein standardisiertes Skript an, in dem die Verfahren beschrieben werden.
Anschließend tauchen die Teilnehmer die linke Hand in das Kaltwasserbad und werden angewiesen, das erste schmerzhafte Gefühl nach dem Eintauchen zu melden.
Sie werden dann gebeten, den Reiz so lange wie möglich zu ertragen, dürfen ihre Hand jedoch jederzeit aus dem kalten Wasser zurückziehen.
Die maximale Eintauchzeit beträgt 2 Minuten.
Die Latenzzeit bis zum ersten Schmerzempfinden (Schmerzempfindlichkeit) und die Latenzzeit bis zum Herausziehen der Hand aus dem Wasser (Schmerztoleranz) werden aufgezeichnet.
Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und nach jedem Eintauchen mit dem Arm gemessen, der nicht in das Wasserbad eingetaucht war.
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8 Wochen
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Cannabis-Entzugsskala – Entzugsintensität
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 10
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Die Cannabis-Entzugsskala ist ein Beurteilungsinstrument zur Quantifizierung des Vorhandenseins und der Intensität verschiedener Entzugssymptome (z. B. seltsame Träume, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Appetitlosigkeit und Unfähigkeit, einzuschlafen).
Der Bewertungsbereich für die Entzugsintensität reicht von 0 bis 190.
Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
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Woche 8 und Woche 10
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Fahrsimulation (Spurverfolgung)
Zeitfenster: 270 Minuten
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Spurverfolgung: Bei dieser Aufgabe müssen die Probanden eine gerade zweispurige Straße entlangfahren, eine konstante Geschwindigkeit von 55 Meilen pro Stunde einhalten, die richtige Spurposition beibehalten und auf Aufgaben mit geteilter Aufmerksamkeit in den oberen Ecken des Bildschirms reagieren. Das primäre Ergebnis ist die Standardabweichung der seitlichen Abweichung (Ausweichen) mit einem Bewertungsbereich von 0,51 bis 3,24. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin. Die Fahrsimulationsbewertungen werden in einer Teilstudie durchgeführt, an der nur Absolventen teilnehmen, die über einen gültigen Führerschein verfügen und sich bereit erklärt haben, an der Teilstudie teilzunehmen. |
270 Minuten
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Fahrsimulation (Autoverfolgung)
Zeitfenster: 270 Minuten
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Autoverfolgung: Diese Simulation untersucht die Fähigkeit des Teilnehmers, der Geschwindigkeit eines Autos vor ihm genau zu folgen. Die Teilnehmer müssen einem vorausfahrenden Fahrzeug in sicherem und konstantem Abstand folgen. Das primäre Ergebnis ist die Kohärenz zwischen dem Teilnehmer und den führenden Fahrzeugen (eine allgemeine Korrelation [0-1] der Fähigkeit des Teilnehmers, die Geschwindigkeitsschwankungen des führenden Fahrzeugs genau zu verfolgen). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin. Die Fahrsimulationsbewertungen werden in einer Teilstudie durchgeführt, an der nur Absolventen teilnehmen, die über einen gültigen Führerschein verfügen und sich bereit erklärt haben, an der Teilstudie teilzunehmen. |
270 Minuten
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Lokal entwickelte psychoaktive Wirkungsskala – Hoch
Zeitfenster: 6 Stunden
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Insgesamt werden 15 separate VAS-Bewertungen als 100-mm-horizontale Linie dargestellt, links mit „überhaupt nicht“ und rechts mit „extrem“ verankert. Die Teilnehmer zeichnen eine vertikale Linie entlang der horizontalen Linie, die ihr aktuelles Gefühl darstellt (Fragen lauten normalerweise: „Haben Sie sich in der letzten Woche ___nach dem Konsum des verdampften Cannabis gefühlt?“). Die Bewertungen lauten: jede Arzneimittelwirkung, eine gute Arzneimittelwirkung, eine schlechte Arzneimittelwirkung, hoch, betrunken, beeinträchtigt, bekifft, als ob Ihnen die Arzneimittelwirkung gefallen hätte, sediert, verwirrt, übel, als hätten Sie mehr von der Droge gewünscht, ängstlich, niedergeschlagen und sehr hungrig. Dies ist eine Teilstudie. Medikament „high“ wird vorgestellt. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl. |
6 Stunden
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Cannabis-Entzugsskala – Negative Auswirkungen des Entzugs
Zeitfenster: Woche 8, Woche 10
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Die Cannabis-Entzugsskala ist ein Beurteilungsinstrument zur Quantifizierung des Vorhandenseins und der Intensität verschiedener Entzugssymptome (z. B. seltsame Träume, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Appetitlosigkeit und Unfähigkeit, einzuschlafen).
Das Ergebnis wird während der Ausschleichphase (Woche 8 und 10) gemessen, in der die Patienten über einen Zeitraum von zwei Wochen langsam die Medikamente absetzten.
Der Bewertungsbereich für die negativen Auswirkungen des Entzugs reicht von 0 bis 190.
Eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Punktzahl.
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Woche 8, Woche 10
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Kaltpressortest – Schmerztoleranz
Zeitfenster: 8 Wochen
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Jeder Kaltdrucktest beginnt mit einem 3-minütigen Eintauchen der linken Hand in ein warmes Wasserbad.
Während dieser Zeit werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen.
Nachdem die Hand aus dem warmen Wasser genommen wurde, wird die Hauttemperatur des Daumenpolsters aufgezeichnet und die Teilnehmer hören sich ein standardisiertes Skript an, in dem die Verfahren beschrieben werden.
Anschließend tauchen die Teilnehmer die linke Hand in das Kaltwasserbad und werden angewiesen, das erste schmerzhafte Gefühl nach dem Eintauchen zu melden.
Sie werden dann gebeten, den Reiz so lange wie möglich zu ertragen, dürfen ihre Hand jedoch jederzeit aus dem kalten Wasser zurückziehen.
Die maximale Eintauchzeit beträgt 2 Minuten.
Die Latenzzeit bis zum ersten Schmerzempfinden (Schmerzempfindlichkeit) und die Latenzzeit bis zum Herausziehen der Hand aus dem Wasser (Schmerztoleranz) werden aufgezeichnet.
Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und nach jedem Eintauchen mit dem Arm gemessen, der nicht in das Wasserbad eingetaucht war.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas D Marcotte, PhD, UC San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilsey B, Marcotte T, Tsodikov A, Millman J, Bentley H, Gouaux B, Fishman S. A randomized, placebo-controlled, crossover trial of cannabis cigarettes in neuropathic pain. J Pain. 2008 Jun;9(6):506-21. doi: 10.1016/j.jpain.2007.12.010. Epub 2008 Apr 10.
- Wilsey B, Marcotte T, Deutsch R, Gouaux B, Sakai S, Donaghe H. Low-dose vaporized cannabis significantly improves neuropathic pain. J Pain. 2013 Feb;14(2):136-48. doi: 10.1016/j.jpain.2012.10.009. Epub 2012 Dec 11.
- Wilsey B, Atkinson JH, Marcotte TD, Grant I. The Medicinal Cannabis Treatment Agreement: Providing Information to Chronic Pain Patients Through a Written Document. Clin J Pain. 2015 Dec;31(12):1087-96. doi: 10.1097/AJP.0000000000000145.
- Grant I, Atkinson JH, Gouaux B, Wilsey B. Medical marijuana: clearing away the smoke. Open Neurol J. 2012;6:18-25. doi: 10.2174/1874205X01206010018. Epub 2012 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Substanzbezogene Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Neuralgie
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01DA038634-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DA038634 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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