- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02461199
Stuhltransplantation zur Reduzierung der Übertragung von Antibiotikaresistenzen (START)
Prospektive Beobachtungsstudie zur Transplantation fäkaler Mikrobiota zur Ausrottung darmbesiedelnder multiresistenter Bakterien bei Patienten mit Bluterkrankungen
Während dieser prospektiven Beobachtungsstudie sammeln die Forscher Informationen über die Ergebnisse einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit Bluterkrankungen, die durchgeführt wird, um die Darmbesiedlung mit multiresistenten (MDR) Bakterien auszurotten.
Patienten mit Bluterkrankungen zeichnen sich durch eine geringe Diversität des Darmmikrobioms aus, die durch wiederholte Chemotherapie und antimikrobielle Behandlungen beeinträchtigt wird. Dies macht sie anfällig für die Besiedlung durch pathogene Bakterien, die Gene tragen, die für Antibiotikaresistenzen verantwortlich sind. Bei Verletzungen der Darmschleimhaut und schwerer Immunsuppression können diese kolonisierenden Bakterien schwere systemische Infektionen verursachen. Da die Bakterien mit dem Stuhl ausgeschieden werden, werden die kolonisierten Patienten zu einer epidemiologischen Bedrohung für die anderen.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) erwies sich bei der Behandlung rezidivierter und refraktärer Clostridium-difficile-Infektionen als sehr effizient und wurde zur Standardbehandlung. In der Heimateinrichtung verwenden die Forscher FMT nicht nur bei Clostridium difficile-Kolitis, sondern auch bei Darmbesiedlung mit multiresistenten (MDR) Bakterien. Dies basiert auf der Annahme, dass die physiologische Darmflora die pathogenen Bakterien ähnlich wie im Fall von Clostridium difficile verdrängen und zum Verlust der Kolonisierung führen kann. Der Eingriff wird bei allen kolonisierten Patienten durchgeführt, die gemäß den aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-097
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Oncology and Internal Diseaes, The Medical University of Warsaw
-
Kontakt:
- Jaroslaw Bilinski, MD
- Telefonnummer: +48 22 599 29 44
- E-Mail: jaroslaw.bilinski@gmail.com
-
Kontakt:
- Grzegorz W Basak, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 22 599 26 40
- E-Mail: grzegorz.basak@wum.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Grzegorz W Basak, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jaroslaw Bilinski, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 J
- Trägerstatus von MDR-Bakterien im Stuhl: Klebsiella pneumoniae resistent gegen Carbapeneme, Pseudomonas aeruginosa resistent gegen Carbapeneme, Enterococcus faecalis VRE, Enterococcus faecium VRE, Enterobacter cloacae KPC+ oder andere MDR-Arten, dokumentiert durch mindestens zwei Stuhlkulturen
- Blutneutrophilenzahl > 500/ul am Tag der fäkalen Mikrobiota-Transplantation
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen, und fehlende Einwilligung
- Blutneutrophilenzahl <500/ul am Tag der fäkalen Mikrobiota-Transplantation oder erwarteter Rückgang auf die genannte Zahl innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen
- Intensive, myelosuppressive Chemotherapie (z.B. DHAP, ICE, ESHAP, HD-Cy, HD-Ara-C, DA, Konditionierung vor allogener Stammzelltransplantation, BEACOPP) innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen geplant
- Patienten bis zu 1 Monat nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Klinische Anzeichen einer Mukositis
- Schweres Leberversagen
- Patienten, die sich einer intensiven antimikrobiellen Behandlung unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Transplantation fäkaler Mikrobiota
Patienten mit nachgewiesenem Darmbesiedlungsstatus mit folgenden Bakterien: Klebsiella pneumoniae resistent gegen Carbapeneme, Pseudomonas aeruginosa resistent gegen Carbapeneme, Enterococcus faecalis VRE (Vancomycin-resistenter Enterokokken), Enterococcus faecium VRE, Enterobacter cloacae resistent gegen Carbapeneme oder andere MDR-Arten.
Darmbesiedlung durch konventionelle mikrobiologische Kultur und/oder molekulare Methoden nachgewiesen.
|
Transplantation von 100 ml fäkaler Mikrobiota-Suspension, die von einem gesunden, nicht verwandten Spender an zwei aufeinanderfolgenden Tagen über die Nasoduodenalsonde gewonnen wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beseitigung von Darmbakterien, nachgewiesen durch mindestens zwei negative Stuhlkulturen.
Zeitfenster: 2 Wochen bis 6 Monate nach der Transplantation fäkaler Mikrobiota
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2 Wochen bis 6 Monate nach der Transplantation fäkaler Mikrobiota
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durch PCR nachgewiesene Ausrottung darmbesiedelnder Bakterien.
Zeitfenster: 2 Wochen bis 6 Monate nach der Transplantation fäkaler Mikrobiota
|
2 Wochen bis 6 Monate nach der Transplantation fäkaler Mikrobiota
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Inzidenz infektiöser Episoden
Zeitfenster: vom Tag „0“ (Tag der FMT) bis 6 Monate nach der fäkalen Mikrobiota-Transplantation
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vom Tag „0“ (Tag der FMT) bis 6 Monate nach der fäkalen Mikrobiota-Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grzegorz Basak, MD, PhD, Department of Hematology, Oncology and Internal Diseases, the Medical University of Warsaw
- Studienstuhl: Wieslaw Wiktor-Jedrzejczak, MD, PhD, Department of Hematology, Oncology and Internal Diseases, the Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bilinski J, Grzesiowski P, Sorensen N, Madry K, Muszynski J, Robak K, Wroblewska M, Dzieciatkowski T, Dulny G, Dwilewicz-Trojaczek J, Wiktor-Jedrzejczak W, Basak GW. Fecal Microbiota Transplantation in Patients With Blood Disorders Inhibits Gut Colonization With Antibiotic-Resistant Bacteria: Results of a Prospective, Single-Center Study. Clin Infect Dis. 2017 Aug 1;65(3):364-370. doi: 10.1093/cid/cix252.
- Bilinski J, Grzesiowski P, Muszynski J, Wroblewska M, Madry K, Robak K, Dzieciatkowski T, Wiktor-Jedrzejczak W, Basak GW. Fecal Microbiota Transplantation Inhibits Multidrug-Resistant Gut Pathogens: Preliminary Report Performed in an Immunocompromised Host. Arch Immunol Ther Exp (Warsz). 2016 Jun;64(3):255-8. doi: 10.1007/s00005-016-0387-9. Epub 2016 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02KOHAM
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