- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02464397
Vergleich der Strutabdeckung mit OPTIMAX versus SYNERGY Stents (OPTIMAX-OCT)
Eine randomisierte, prospektive, multizentrische Studie zur Untersuchung der Gefäßheilung 1 und 6 Monat(e) nach dem Einsetzen des mit Titannitridoxid beschichteten OPTIMAX™ bioaktiven Stents (BAS) Stents und des SYNERGY™ Everolimus-freisetzenden Stents (EES) bei Patienten Bei akuten Koronarsyndromen mittels optischer Kohärenztomographie
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der vaskulären Heilung des gestenteten Segments nach dem Einsatz des mit Titannitridoxid beschichteten Kobalt-Chrom-OPTIMAX™ bioaktiven Stents (BAS) und des SYNERGY™ Everolimus-freisetzenden Stents (EES) bei Patienten mit akuter Koronarerkrankung Syndrome, die eine perkutane Koronarintervention erfordern.
Mit BAS behandelte Patienten werden nach dem Eingriff mindestens 4 Wochen lang mit DAPT behandelt, gefolgt von Aspirin allein, während Patienten in der EES-Gruppe mindestens 6 Monate nach dem Eingriff mit DAPT behandelt werden. Darüber hinaus wird diese Studie erste Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit des BAS im Vergleich zur EES-Gruppe nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten sammeln.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
OPTIMAX-OCT ist eine prospektive, randomisierte (1:1) Studie, die an 2-3 Standorten (Finnland, Belgien) durchgeführt wird, um die OPTIMAX-BAS-Gefäßheilungsmuster und die Thrombusbildung mit OCT an einem (Studie A) und sechs zu bewerten (Studie B) Monat nach Stentimplantation im Vergleich zu SYNERGY-EES. Patienten, die BAS erhalten, erhalten mindestens vier Wochen lang eine duale Antithrombozytenbehandlung (DAPT), gefolgt von Aspirin, während Patienten mit implantiertem EES mindestens 6 Monate lang DAPT, gefolgt von Aspirin, erhalten.
Die Patienten werden wie folgt in Studie A und B randomisiert:
Studie A: OPTIMAX-BAS (n=25) versus SYNERGY-EES (n=25). Die ersten 50 Patienten werden randomisiert der Studie A. OCT nach 1 Monat Follow-up zugeteilt.
Studie B: OPTIMAX-BAS (n = 30) versus SYNERGY-EES (n = 30) Die folgenden 60 Patienten werden randomisiert der Studie B. OCT nach 6 Monaten Follow-up zugeteilt.
Randomisierung wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung mit versiegelten Umschlägen verwendet. Die Patienten werden 1:1 randomisiert. Die ersten 50 Patienten werden in Studie A randomisiert und die folgenden 60 Patienten in Studie B. Die Patienten in Studie A werden 1 Monat nach dem Indexverfahren einer OCT-Follow-up unterzogen, und die Patienten in Studie B erhalten 6 Monate eine OCT.
OCT-Analysen werden verblindet bezüglich der Patientencharakteristika sowie der Art des verwendeten Stents durchgeführt.
Zwei (2-3) Untersuchungszentren:
- Herz-Kreislauf-Zentrum Aalst, Aalst, Belgien
- Herzzentrum, Zentralkrankenhaus Satakunta, Pori, Finnland
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien
- Rekrutierung
- Cardiovascular Center Aalst, OLV-Clinic, Aalst, Belgium
-
Kontakt:
- Bernard de Bruyne, MD
-
Hauptermittler:
- Bernard de Bruyne, MD
-
-
-
-
-
Pori, Finnland, 28500
- Rekrutierung
- Heart Center, Satakunta Central Hospital
-
Kontakt:
- Pasi Karjalainen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358 2 627 7500
- E-Mail: pasi.karjalainen@satshp.fi
-
Hauptermittler:
- Pasi Karjalainen, MD, Phd
-
Unterermittler:
- Jussi Mikkelsson, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 und <80 Jahre
- STEMI oder NSTEMI (vom Prüfarzt angenommen, dass es sich um einen Typ-1-Myokardinfarkt gemäß den universellen Definitionen von MI handelt; EHJ 2007; 28(20):2525-38); oder instabile Angina pectoris (klinische Symptome von Brustschmerzen, EKG deutet auf reversible Ischämie hin)
- Der Patient ist bereit, sich an die festgelegten Nachuntersuchungen zu halten
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erhalten, die von der zuständigen medizinischen Ethikkommission oder dem Institutional Review Board genehmigt wurde.
- Einzelne De-novo- oder nicht gestentete Restenoseläsion
- Patienten mit einer Zwei-Gefäß-Krankheit haben sich möglicherweise einer erfolgreichen Behandlung des Nicht-Zielgefäßes mit zugelassenen Geräten bis einschließlich des Indexverfahrens unterzogen, müssen jedoch vor der Behandlung des Index-Zielgefäßes gewesen sein.
- Zielläsion (maximal 20 mm Länge nach visueller Schätzung), die mit einem einzelnen Stent von maximal 23 mm Länge abgedeckt werden soll.
- Der Durchmesser des Referenzgefäßes muss nach visueller Schätzung > 2,5 mm und < 4,0 mm betragen.
- Der Gefäßdurchmesser sollte nach dem Prädilatationsverfahren und nach intrakoronarem Nitroglycerin bei Verdacht auf Vasospasmus gemessen werden.
- Zielläsion > 50 % und < 100 % stenosiert nach visueller Einschätzung.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >177 Mikromol/l) oder Dialysepatient
- Thrombozytenzahl < 10 e5-Zellen/mm3
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung und/oder eine Antikoagulationstherapie kontraindiziert ist.
- Der Patient hat eine Organtransplantation erhalten oder steht auf einer Warteliste für eine Organtransplantation.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin/Bivalirudin, Clopidogrel/Prasugrel/Ticagreol, einer Kobalt-Chrom-Legierung oder einem Kontrastmittel, das nicht angemessen vorbehandelt werden kann.
- Der Patient stellt sich mit einem kardiogenen Schock vor.
- Jeder signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie.
- Ungeschützte linke Haupterkrankung.
- Ostiale Zielläsionen.
- Chronischer totaler Verschluss.
- Verkalkte Zielläsionen, die nicht ausreichend vorgedehnt werden können.
- Die Zielläsion weist eine übermäßige Tortuosität auf, die für die Stenteinführung und -entfaltung ungeeignet ist.
- Zielläsion mit Bifurkation mit einem Seitenast mit einem Durchmesser von mehr als 2,0 mm.
- Eine Stenose > 30 % proximal oder distal der Zielläsion, die nicht mit demselben Stent abgedeckt werden kann.
- Diffuse distale Erkrankung.
- Vorheriger Stent im Zielgefäß.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: OPTIMAX-BAS 1
Mit Titannitridoxid beschichteter Kobalt-Chrom OPTIMAX™ bioaktiver Stent (BAS).
Die Patienten werden 1 Monat nach dem Indexverfahren einer OCT-Nachsorge unterzogen.
|
In der Studie wird entweder der OPTIMAX- oder der SYNERGY-Stent in eine Koronararterienläsion implantiert
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SYNERGIE-EES 1
SYNERGY™ Everolimus freisetzender Stent (EES).
Die Patienten werden 1 Monat nach dem Indexverfahren einer OCT-Nachsorge unterzogen.
|
In der Studie wird entweder der OPTIMAX- oder der SYNERGY-Stent in eine Koronararterienläsion implantiert
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: OPTIMAX-OKT 6
Mit Titannitridoxid beschichteter Kobalt-Chrom OPTIMAX™ bioaktiver Stent (BAS).
Die Patienten werden 6 Monate nach dem Indexverfahren einer OCT-Nachsorge unterzogen.
|
In der Studie wird entweder der OPTIMAX- oder der SYNERGY-Stent in eine Koronararterienläsion implantiert
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SYNERGIE-EES 6
SYNERGY™ Everolimus freisetzender Stent (EES).
Die Patienten werden 6 Monate nach dem Indexverfahren einer OCT-Nachsorge unterzogen.
|
In der Studie wird entweder der OPTIMAX- oder der SYNERGY-Stent in eine Koronararterienläsion implantiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Stentstrebenabdeckung pro Gruppe
Zeitfenster: 1 Monat
|
In Studie A beträgt die Zeit für den primären OCT-Endpunkt 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Stentstrebenabdeckung pro Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
|
In Studie B beträgt die Zeit für den primären OCT-Endpunkt 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Fehlstellung der Stentstreben
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Maximale Segmentlänge (mm) mit unbedeckten Stentstreben
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Maximale Segmentlänge (mm) mit falsch positionierten Stentstreben
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Maximaler Fehlstellungsabstand
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Gesamtfehlstellungsvolumen
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Mittlere neointimaale Dicke
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Prozentsatz hervorstehender Streben pro Stent
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Stent-Bereich
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
NIH-Volumen
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
Thrombusbildung
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
1 und 6 Monate
|
|
In-Stent-Spätverlust
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Spätverlust im Segment
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
In-Stent-binäre Restenose
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Binäre Restenose im Segment
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse, definiert als eine Kombination aus Tod, MI (Q-Welle oder Nicht-Q-Welle), notfallbedingter Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder gerechtfertigter Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
1, 6 und 12 Monate
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pasi P Karjalainen, MD, phd, Heart Center, Satakunta Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SA-010
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