- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468843
Neuartige Stimulationsmuster zur Behandlung von Dystonie
Neuartige Stimulationsmuster und personalisierte Tiefenhirnstimulation zur Behandlung von Dystonie
Die Tiefenhirnstimulation (THS) ist eine wirksame chirurgische Therapie für ausgewählte Dystonie-Patienten, die auf Medikamente nicht ansprechen oder allgemeine Symptome (z. Patienten mit Early-Onset Primary Dystonie (DYT1)-Mutationen und anderen Dystonie-Subtypen). DBS-Patienten erfahren typischerweise eine signifikante Verbesserung der behindernden Symptome; Eine detaillierte Programmierung ist jedoch immer erforderlich, und es treten häufig stimulationsinduzierte Nebenwirkungen auf. Ärzte können Spannung, Impulsbreite, Frequenz und auch die aktiven Kontakte an der DBS-Elektrode empirisch variieren, um den beobachteten optimalen Nutzen zu erzielen.
Die Mehrheit der DBS-Patienten wird alle 2,5 bis 5 Jahre wiederholt operiert, um den implantierbaren Impulsgenerator (IPG) auszutauschen. Es wurde gezeigt, dass bei Dystonie-Patienten höhere Einstellungen für eine angemessene symptomatische Kontrolle erforderlich sind und dass Neurostimulatoren im Vergleich zu Neurostimulatoren von Patienten mit essentiellem Tremor oder Parkinson-Krankheit eine erheblich kürzere Lebensdauer haben. Darüber hinaus haben mehrere kleinere Studien darauf hingewiesen, dass alternative Pulsstimulationseigenschaften und Pulsformmodifikationen den IPG-Batterieverbrauch senken können.
Neuere Stimulationsmuster (Regelmäßigkeit von Impulsen und Impulsformen) wurden in der klinischen Praxis nicht umfassend getestet und sind nicht Teil der aktuellen FDA-Gerätekennzeichnung. Neuartige Stimulationsmuster haben jedoch das Potenzial, Symptome zu verbessern, Nebenwirkungen zu reduzieren und die Lebensdauer des Neurostimulators zu verlängern.
Der aktuelle Forschungsantrag wird prospektiv biphasische Pulsstimulationsparadigmen und ihre Auswirkungen auf dystonische Symptome untersuchen. Die Forscher wollen zeigen, dass wir DBS-Einstellungen anpassen können, um Dystonie-Symptome zu behandeln, das Sicherheitsprofil zu verbessern, deutliche klinische Vorteile zu charakterisieren und das Sicherheits- und Neurostimulator-Batterieverbrauchsprofil für die biphasische Stimulation sorgfältig zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie werden verschiedene Stimulationsmuster auf dem DBS-Gerät auf ihre Wirksamkeit gegen aktuelle Symptome getestet. Es werden zwei verschiedene Stimulationsmuster durchgeführt, die zu unterschiedlichen Terminen in der Klinik auftreten können. Jedes der Stimulationsmuster hat Zeiten, die zwischen 2-3 Stunden pro Stufe variieren. Ein Teil der Studie wird eine kontinuierliche Stimulation liefern, während der andere Teil der Studie eine Stimulation auf der Grundlage von Reaktionen liefert, die aus Änderungen der Gehirnwellenmuster gewonnen werden. Diese Verfahren können in der Klinik für regelmäßige Programmierbesuche oder bei anderen Besuchen durchgeführt werden. Die aktuelle DBS-Einstellung wird aufgezeichnet und am Ende der Sitzung auf die vorherigen Einstellungen zurückgesetzt. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, an beiden oder nur an einem Teil teilzunehmen.
Während des Besuchs wird der Teilnehmer mithilfe der drahtlosen Elektromyographie (EMG) von Trigno und des Kinesia-Systems auf Zittern und Langsamkeit analysiert. Das System besteht aus einer Einheit, die aus zwei Modulen besteht: einem Armbandmodul in der Größe eines I-Pods, das über ein bequemes Armband am Handgelenk befestigt wird, und einem Sensormodul, das über dem Zeigefinger platziert wird.
Der gesamte Besuch wird auf Video aufgezeichnet, und die Werte UDRS (Unified Dystonia Disease Rating Scale) und BFMDRS (Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale) werden von zwei Wertungsprüfern bewertet. Pre-DBS "off" und "on" Scores werden ebenfalls genommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- Center for Movement Disorders and Neurorestoration
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primär generalisierten Dystonie oder zervikalen Dystonie
- Bilateral implantierter Globus pallidus interus (GPi) DBS.
- Mindestens 6 Monate chronische Stimulation
- Mehr als 60 Tage bei stabilen DBS-Einstellungen
Ausschlusskriterien:
- Hat kein DBS für Dystonie oder zervikale Dystonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Biphasische DBS-Stimulationen
Bei Probanden in dieser Gruppe wurde eine biphasische DBS-Stimulationseinstellung, eine Unified Dystonia Rating Scale (UDRS) und eine Burke-Fahn-Marsden-Skala (BFMDRS), ein Tremor-Beschleunigungsmesser, ein Kinesia-Beschleunigungsmesser und GaitRite-Gehbewertungen durchgeführt.
|
Das folgende Protokoll wird für jedes Thema befolgt. Zwischen den Grundlinien- und neuartigen Stimulationseinstellungen gibt es eine 30-minütige Auswaschphase mit DBS im ausgeschalteten Zustand.
Neurologen verwenden die UDRS, um den Schweregrad und die Dauer der Dystonie an 14 Körperbereichen zu bestimmen.
Andere Namen:
Neurologen verwenden den BFMDRS, um den Schweregrad der Dystonie in 9 Körperregionen zu bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blinded Unified Dystonia Rating Scale (UDRS)
Zeitfenster: Tag 1
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Neurologen verwenden die UDRS, um den Schweregrad und die Dauer der Dystonie an 14 Körperbereichen zu bestimmen.
Jede Körperregion wird bewertet und die Punkte reichen von 0 (keine Dystonie) bis 4 (extreme Dystonie).
Der maximale UDRS-Score beträgt 112 und beinhaltet Schwere- und Dauerfaktoren.
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Tag 1
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Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala (BFMDRS)
Zeitfenster: Tag 1
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Neurologen verwenden den BFMDRS, um den Schweregrad der Dystonie in 9 Körperregionen zu bewerten.
Provokations- und Schweregradfaktoren werden für jede Körperregion von 0 (keine Dystonie) bis 4 (extreme Dystonie) eingestuft und dann werden angepasste Werte summiert, um einen Gesamtwert von 0 bis 120 zu ergeben.
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Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tremor-Beschleunigungsmesser zur Messung der motorischen Dysfunktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Tremor-Beschleunigungsmesser für Patienten mit einer Komponente des dystonen Tremors (Gerät, das mit einem Gummiband am Handgelenk befestigt oder befestigt wird, um aufzuzeichnen, wie schnell das Tremor ist).
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Tag 1
|
|
Kinesia-Beschleunigungsmesser zur Messung motorischer Dysfunktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Kinesia-Beschleunigungsmesser für Patienten mit einer mobilen Komponente der Dystonie (Gerät, das an Armen und Beinen (mit einem Gummiband oder Klebeband) befestigt ist, um Bewegungen aufzuzeichnen).
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Tag 1
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|
Batterieverbrauch im Vergleich zwischen Pre- und Post-Einstellungen
Zeitfenster: Tag 2
|
Der Batterieverbrauch wird berechnet und zwischen den NEUEN Einstellungen und den Ausgangseinstellungen des Patienten verglichen.
Die Medtronic Battery Estimator Helpline wird zur Berechnung der Batterielebensdauer sowie der Taschenrechner der University of Florida verwendet.
|
Tag 2
|
|
GaitRite-Gehbewertung.
Zeitfenster: Tag 1
|
Der GaitRite ist ein automatisierter Boden, der Ihr Gangmuster aufzeichnet, wenn Sie auf dem Boden gehen.
|
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo Almeida, MD, University of Florida Center for Movement Disorders and Neurorestoration
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fakhar K, Hastings E, Butson CR, Foote KD, Zeilman P, Okun MS. Management of deep brain stimulator battery failure: battery estimators, charge density, and importance of clinical symptoms. PLoS One. 2013;8(3):e58665. doi: 10.1371/journal.pone.0058665. Epub 2013 Mar 11.
- Rawal PV, Almeida L, Smelser LB, Huang H, Guthrie BL, Walker HC. Shorter pulse generator longevity and more frequent stimulator adjustments with pallidal DBS for dystonia versus other movement disorders. Brain Stimul. 2014 May-Jun;7(3):345-9. doi: 10.1016/j.brs.2014.01.008. Epub 2014 Jan 18.
- Foutz TJ, McIntyre CC. Evaluation of novel stimulus waveforms for deep brain stimulation. J Neural Eng. 2010 Dec;7(6):066008. doi: 10.1088/1741-2560/7/6/066008. Epub 2010 Nov 17.
- Hofmann L, Ebert M, Tass PA, Hauptmann C. Modified pulse shapes for effective neural stimulation. Front Neuroeng. 2011 Sep 28;4:9. doi: 10.3389/fneng.2011.00009. eCollection 2011.
- Brocker DT, Grill WM. Principles of electrical stimulation of neural tissue. Handb Clin Neurol. 2013;116:3-18. doi: 10.1016/B978-0-444-53497-2.00001-2.
- Birdno MJ, Kuncel AM, Dorval AD, Turner DA, Gross RE, Grill WM. Stimulus features underlying reduced tremor suppression with temporally patterned deep brain stimulation. J Neurophysiol. 2012 Jan;107(1):364-83. doi: 10.1152/jn.00906.2010. Epub 2011 Oct 12.
- Swan BD, Grill WM, Turner DA. Investigation of deep brain stimulation mechanisms during implantable pulse generator replacement surgery. Neuromodulation. 2014 Jul;17(5):419-24; discussion 424. doi: 10.1111/ner.12123. Epub 2013 Oct 7.
- Beuter A, Lefaucheur JP, Modolo J. Closed-loop cortical neuromodulation in Parkinson's disease: An alternative to deep brain stimulation? Clin Neurophysiol. 2014 May;125(5):874-85. doi: 10.1016/j.clinph.2014.01.006. Epub 2014 Jan 18.
- Okun MS, Foote KD, Wu SS, Ward HE, Bowers D, Rodriguez RL, Malaty IA, Goodman WK, Gilbert DM, Walker HC, Mink JW, Merritt S, Morishita T, Sanchez JC. A trial of scheduled deep brain stimulation for Tourette syndrome: moving away from continuous deep brain stimulation paradigms. JAMA Neurol. 2013 Jan;70(1):85-94. doi: 10.1001/jamaneurol.2013.580.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201500366
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