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Adalimumab-PK-Bioäquivalenzstudie zu Humira aus der EU und den USA

9. März 2022 aktualisiert von: Mylan Inc.

Einzelzentrische, randomisierte, doppelblinde, 3-Wege-Parallelstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BMO-2 mit Humira aus der EU und den USA, verabreicht als subkutane Injektion einer Einzeldosis (40 mg) bei gesunden Erwachsenen

Doppelblinde, parallele 3-Wege-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BMO-2 mit Humira® aus der EU und den USA, verabreicht als Einzeldosis (40 mg) als subkutane Injektion bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, 3-Wege-Parallelstudie mit 270 gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden. Während dieser Studie wird die PK-Bioäquivalenz von BMO-2, das 40 mg Adalimumab enthält, mit dem in der EU zugelassenen Humira® (EU-Humira®) (40 mg) und dem in den USA zugelassenen Humira® (US-Humira®) (40 mg) verglichen. .

Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Körpergewicht (Gewichtsklassen von 60,0-79,9 kg und 80,0-95,0 kg). Nach der Randomisierung erhalten die Probanden eine der folgenden Behandlungen: eine einzelne sc-Injektion von 40 mg BMO-2, eine äquivalente sc-Injektion von EU-Humira® (40 mg) oder eine äquivalente sc-Injektion von US-Humira® (40 mg ).

Die Teilnahme der Freiwilligen an der Studie endet voraussichtlich mit dem Nachsorgebesuch, der 70 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments geplant ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • SGS Belgium NV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewicht: 60,0-95,0 kg.
  • Body-Mass-Index (BMI): 19,0-30,0 kg/m2, inklusive
  • Anamnese ohne größere Pathologie.
  • Systolischer Blutdruck ≤150 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤90 mmHg.
  • Computergestützte (12-Kanal-)Elektrokardiogrammaufzeichnung (EKG) ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie
  • Nichtraucher oder leichter Raucher
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Alkoholabstinenz ab 48 h vor Medikamentengabe und 48 h vor ambulanten Besuchen sowie während der Aufenthalte im Klinischen Forschungszentrum bis zur Entlassung aus der Präsenzzeit.
  • Fruchtbare Männer und Frauen, die an heterosexuellen sexuellen Beziehungen teilnehmen: Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch
  • Frauen dürfen nicht stillen und müssen beim Screening und bei der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Differenzierung von Leukozyten, Thrombozytenzahl, Hämatokrit und Hämoglobinergebnissen innerhalb der Referenzbereiche. Geringfügige Abweichungen, die vom Hauptprüfarzt als ohne klinische Relevanz angesehen werden, können akzeptiert werden.
  • Alle anderen Werte für hämatologische und biochemische Blut- und Urintests innerhalb des normalen Bereichs oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien.
  • Überempfindlichkeit gegen Humira® oder seine Bestandteile.
  • Bekannte Geschichte einer früheren Exposition gegenüber Anti-TNF-alpha-Molekülen.
  • Jegliche frühere oder gleichzeitig bestehende Erkrankung, die das Risiko des Probanden potenziell erhöht. Beispiele hierfür sind Anamneseerhebungen mit Hinweisen auf klinisch relevante Pathologien (z. B. Malignome, demyelinisierende Erkrankungen).
  • Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Asthma in der Kindheit ist erlaubt
  • Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder alle kürzlich aufgetretenen Infektionen
  • Behandlung mit nicht-topischen Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskrautextrakt) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Multivitaminen, Vitamin C, Nahrungsergänzungsmitteln und einer begrenzten Menge Menge an Paracetamol, die während der gesamten Studie verwendet werden kann.
  • Geschichte der aktiven Tuberkulose oder Vorhandensein von aktiver oder latenter Tuberkulose.
  • innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening in Regionen gelebt oder gereist sind, in denen Tuberkulose und Mykosen endemisch sind, oder die beabsichtigen, eine solche Region innerhalb von 3 Monaten nach der Verabreichung zu besuchen.
  • Lebendimpfstoffe in den letzten 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben oder die Absicht haben, sich während der Studie impfen zu lassen.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Arzneimittels (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Arzneimittelverabreichung
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukte).
  • Positiver Drogentest im Urin (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine (einschließlich XTC oder Metamphetamine), Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva) und positiver Alkohol-Atemtest.
  • Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV) oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1/2-Antikörper (HIV).

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Einzelinjektion von 40 mg / 0,8 ml BMO-2
In Behandlung A randomisierte Freiwillige erhalten eine einzelne subkutane Injektion von BMO-2 (40 mg / 0,8 ml).
Andere Namen:
  • Adalimumab
Aktiver Komparator: Behandlung B
Einmalige Injektion von 40 mg / 0,8 ml EU-Humira
In Behandlung B randomisierte Freiwillige erhalten eine einzelne subkutane Injektion von Humira aus der EU (40 mg / 0/8 ml).
Andere Namen:
  • Adalimumab
Aktiver Komparator: Behandlung C
Einmalige Injektion von 40 mg / 0,8 ml US-Humira
In Behandlung C randomisierte Freiwillige erhalten eine einzelne subkutane Injektion von Humira aus den USA (40 mg / 0,8 ml).
Andere Namen:
  • Adalimumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Adalimumab.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 Tage nach subkutaner Injektion.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 Tage nach subkutaner Injektion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage.
Bis zu 71 Tage.
Sichere Variable – Verträglichkeit (Reaktionen an der Injektionsstelle)
Zeitfenster: Prädosis und 1, 2, 3, 7, 9, 36 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.
Beurteilung der Verträglichkeit anhand von Reaktionen an der Injektionsstelle
Prädosis und 1, 2, 3, 7, 9, 36 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.
Sicherheitsvariable – Immunogenität (Vorhandensein von Anti-Adalimumab-Antikörpern)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis) und Tag 9, 29 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.
Vorhandensein von Anti-Adalimumab-Antikörpern
Tag 1 (vor der Dosis) und Tag 9, 29 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Magdalena Petkova, MD, SGS Belgium NV
  • Studienleiter: Fausto Berti, Mylan GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYL-HEB-1001
  • 2014-000212-33 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur BMO-2

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