- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02472912
Adalimumab-PK-Bioäquivalenzstudie zu Humira aus der EU und den USA
Einzelzentrische, randomisierte, doppelblinde, 3-Wege-Parallelstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BMO-2 mit Humira aus der EU und den USA, verabreicht als subkutane Injektion einer Einzeldosis (40 mg) bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, 3-Wege-Parallelstudie mit 270 gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden. Während dieser Studie wird die PK-Bioäquivalenz von BMO-2, das 40 mg Adalimumab enthält, mit dem in der EU zugelassenen Humira® (EU-Humira®) (40 mg) und dem in den USA zugelassenen Humira® (US-Humira®) (40 mg) verglichen. .
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Körpergewicht (Gewichtsklassen von 60,0-79,9 kg und 80,0-95,0 kg). Nach der Randomisierung erhalten die Probanden eine der folgenden Behandlungen: eine einzelne sc-Injektion von 40 mg BMO-2, eine äquivalente sc-Injektion von EU-Humira® (40 mg) oder eine äquivalente sc-Injektion von US-Humira® (40 mg ).
Die Teilnahme der Freiwilligen an der Studie endet voraussichtlich mit dem Nachsorgebesuch, der 70 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments geplant ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- SGS Belgium NV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht: 60,0-95,0 kg.
- Body-Mass-Index (BMI): 19,0-30,0 kg/m2, inklusive
- Anamnese ohne größere Pathologie.
- Systolischer Blutdruck ≤150 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤90 mmHg.
- Computergestützte (12-Kanal-)Elektrokardiogrammaufzeichnung (EKG) ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie
- Nichtraucher oder leichter Raucher
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Alkoholabstinenz ab 48 h vor Medikamentengabe und 48 h vor ambulanten Besuchen sowie während der Aufenthalte im Klinischen Forschungszentrum bis zur Entlassung aus der Präsenzzeit.
- Fruchtbare Männer und Frauen, die an heterosexuellen sexuellen Beziehungen teilnehmen: Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch
- Frauen dürfen nicht stillen und müssen beim Screening und bei der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Differenzierung von Leukozyten, Thrombozytenzahl, Hämatokrit und Hämoglobinergebnissen innerhalb der Referenzbereiche. Geringfügige Abweichungen, die vom Hauptprüfarzt als ohne klinische Relevanz angesehen werden, können akzeptiert werden.
- Alle anderen Werte für hämatologische und biochemische Blut- und Urintests innerhalb des normalen Bereichs oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien.
- Überempfindlichkeit gegen Humira® oder seine Bestandteile.
- Bekannte Geschichte einer früheren Exposition gegenüber Anti-TNF-alpha-Molekülen.
- Jegliche frühere oder gleichzeitig bestehende Erkrankung, die das Risiko des Probanden potenziell erhöht. Beispiele hierfür sind Anamneseerhebungen mit Hinweisen auf klinisch relevante Pathologien (z. B. Malignome, demyelinisierende Erkrankungen).
- Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Asthma in der Kindheit ist erlaubt
- Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder alle kürzlich aufgetretenen Infektionen
- Behandlung mit nicht-topischen Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskrautextrakt) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Multivitaminen, Vitamin C, Nahrungsergänzungsmitteln und einer begrenzten Menge Menge an Paracetamol, die während der gesamten Studie verwendet werden kann.
- Geschichte der aktiven Tuberkulose oder Vorhandensein von aktiver oder latenter Tuberkulose.
- innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening in Regionen gelebt oder gereist sind, in denen Tuberkulose und Mykosen endemisch sind, oder die beabsichtigen, eine solche Region innerhalb von 3 Monaten nach der Verabreichung zu besuchen.
- Lebendimpfstoffe in den letzten 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben oder die Absicht haben, sich während der Studie impfen zu lassen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Arzneimittels (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Arzneimittelverabreichung
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukte).
- Positiver Drogentest im Urin (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine (einschließlich XTC oder Metamphetamine), Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva) und positiver Alkohol-Atemtest.
- Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV) oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1/2-Antikörper (HIV).
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A
Einzelinjektion von 40 mg / 0,8 ml BMO-2
|
In Behandlung A randomisierte Freiwillige erhalten eine einzelne subkutane Injektion von BMO-2 (40 mg / 0,8 ml).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung B
Einmalige Injektion von 40 mg / 0,8 ml EU-Humira
|
In Behandlung B randomisierte Freiwillige erhalten eine einzelne subkutane Injektion von Humira aus der EU (40 mg / 0/8 ml).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung C
Einmalige Injektion von 40 mg / 0,8 ml US-Humira
|
In Behandlung C randomisierte Freiwillige erhalten eine einzelne subkutane Injektion von Humira aus den USA (40 mg / 0,8 ml).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Adalimumab.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 Tage nach subkutaner Injektion.
|
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 Tage nach subkutaner Injektion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage.
|
Bis zu 71 Tage.
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Sichere Variable – Verträglichkeit (Reaktionen an der Injektionsstelle)
Zeitfenster: Prädosis und 1, 2, 3, 7, 9, 36 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.
|
Beurteilung der Verträglichkeit anhand von Reaktionen an der Injektionsstelle
|
Prädosis und 1, 2, 3, 7, 9, 36 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.
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|
Sicherheitsvariable – Immunogenität (Vorhandensein von Anti-Adalimumab-Antikörpern)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis) und Tag 9, 29 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.
|
Vorhandensein von Anti-Adalimumab-Antikörpern
|
Tag 1 (vor der Dosis) und Tag 9, 29 und 71 Tage nach der subkutanen Injektion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Petkova, MD, SGS Belgium NV
- Studienleiter: Fausto Berti, Mylan GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MYL-HEB-1001
- 2014-000212-33 (EudraCT-Nummer)
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