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Message Framing und Darmkrebs-Screening (CRC)

23. Juni 2017 aktualisiert von: Duke University

Auswirkungen von Message Framing und Risikofeedback auf das CRC-Screening

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Früherkennung von Darmkrebs (CRC) bei Personen zu fördern, die noch nie untersucht wurden. Diese Personen sind Mitglieder eines Gremiums, das an Online-Studien teilnimmt. Die primären Studienziele bestehen darin, die Auswirkungen der Übereinstimmung zwischen dem Niveau des vergleichenden Risiko-Feedbacks für Darmkrebs (CDC), d sowie als Vermittler von Wirkungen im Zusammenhang mit Menschen, die online (d. h. im Internet) Feedback zum CRC-Risiko erhalten und Botschaften formulieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Zweck und Ziel: Die Forscher schlagen eine Online-Intervention zur Verbesserung des Darmkrebs-Screenings bei Männern und Frauen im Alter von 50 bis 75 Jahren vor, die noch nie auf diese Krankheit untersucht wurden. Die Intervention besteht darin, den Studienteilnehmern Informationen über ihr geschätztes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu geben, gefolgt von einer Nachricht, die die Vorteile einer Vorsorgeuntersuchung (d. h. Gewinn-Rahmennachrichten) oder die Nachteile einer Nicht-Vorsorgeuntersuchung (Verlust-Rahmennachrichten) hervorhebt. Vor der Durchführung der Online-Intervention führen die Ermittler eine Pilotstudie durch, um die Gewinn- und Verlust-Frame-Nachrichten zu validieren.
  2. Studienaktivitäten und Bevölkerungsgruppe: Die Aktivitäten der Pilotstudie umfassen die Rekrutierung von 20 Teilnehmern, das Screening auf Eignung und die Durchführung einer Einverständniserklärung per Telefon, die Randomisierung der Teilnehmer, um entweder Gewinn- oder Verlust-Frame-Nachrichten zu erhalten, und die Anweisung, an einer Umfrage mit Fragen zum Verständnis und zur Formulierung teilzunehmen Manipulationskontrollen. Die Dateneingabe und Umfrageaktivitäten werden alle über ein sicheres REDCap-Projekt durchgeführt.

    Zu den Hauptaktivitäten der Studie gehört ein von GfK durchgeführtes Pilotprojekt mit 40 Teilnehmern, von denen 20 nach dem Zufallsprinzip in die Gewinn- und 20 in die Verlustbedingungen eingeteilt wurden. Dabei wurden eine Online-Basisumfrage und eine Online-Umfrage nach der Intervention durchgeführt. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer Folgendes überprüfen: 1) Aufklärungsmaterialien zu Darmkrebs und Darmkrebs-Screening, 2) Fragen zu ihrem geschätzten Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, durchzusehen und zu beantworten und 3) Fragen zu Gewinn oder Verlust durchzusehen und zu beantworten. gerahmte Nachrichten. Nach dem Pilotprojekt beginnt die vollständige Studie. Die Studienaktivitäten werden die gleichen sein wie im Pilotprojekt, mit der Hinzufügung einer sechsmonatigen Online-Umfrage nach der Intervention.

  3. Datenanalysen und Risiko-/Sicherheitsfragen: Die Analysen umfassen deskriptive Statistiken und die Verwendung linearer und logistischer Regressionsanalysen. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Vertraulichkeit der gesammelten Informationen zu gewährleisten. Während der Pilotstudie werden als einzige PHI eine E-Mail-Adresse für die Durchführung der Online-Umfragen, eine physische Adresse, damit das Studienteam eine Kopie des Einverständnisformulars senden kann, und Zahlungsinformationen erfasst. Demografische Informationen und E-Mail-Adresse werden während des Telefonscreenings aufgezeichnet und in eine sichere REDCap-Datenbank eingegeben, nachdem der Teilnehmer seine Einverständniserklärung gegeben hat. Außerdem wird für den Teilnehmer in REDCap eine interne Datensatz-ID generiert, die während der gesamten Studie zu seiner Identifizierung verwendet wird. Physische Adresse und Zahlungsinformationen werden nach Einverständniserklärung erfasst. Alle Papierdaten werden schnellstmöglich vernichtet.

In der von GfK durchgeführten Hauptstudie werden alle Daten, die das Schlüsselpersonal von GfK erhält, gemäß den GfK-Richtlinien anonymisiert. Es sind keine physischen Risiken vorhersehbar; Allerdings könnten einige Teilnehmer der Hauptstudie von ihrer Risikoeinschätzung überrascht sein und negativ reagieren (z. B. Angst verspüren), wenn die Schätzung sehr hoch ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

640

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-75
  • kann Englisch lesen und schreiben
  • hatte nie Darmkrebs
  • hatte noch nie einen Darmkrebs-Früherkennungstest

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Geschichte der Darmkrebs-Früherkennungstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gain-Frame
Diese Gruppe erhält Nachrichten über die Vorteile der Darmkrebsvorsorge.
Den Teilnehmern werden Aufklärungsmaterialien über Darmkrebs und wie man sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen kann, präsentiert, mit entweder Gewinn- oder Verlust-Frame-Nachrichten verbunden.
Aktiver Komparator: Verlustrahmen
Diese Gruppe wird über die Nachteile informiert, die sich daraus ergeben, keine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung in Anspruch zu nehmen.
Den Teilnehmern werden Aufklärungsmaterialien über Darmkrebs und wie man sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen kann, präsentiert, mit entweder Gewinn- oder Verlust-Frame-Nachrichten verbunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRC-Follow-up-Rate
Zeitfenster: Sechs Monate
Die Befragten müssen an einer sechsmonatigen Nachuntersuchung teilnehmen und Fragen zu allen Darmkrebs-Untersuchungen beantworten, die sie seit dem Eingriff in Anspruch genommen und/oder abgeschlossen haben.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Einstellung gegenüber CRC und CRC-Screening, gemessen durch Umfrage
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, sechs Monate
Die Befragten müssen an einer Basisumfrage (mit Fragen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff) und einer sechsmonatigen Folgeumfrage teilnehmen, die dieselben Fragen zu Einstellungen gegenüber CRC und CRC-Screening umfasst. Wir werden die Ergebnisse vergleichen, um Veränderungen in den Einstellungen vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und sechs Monate nach der Intervention zu beurteilen.
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Isaac Lipkus, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Lehrmaterial

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