- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487251
Wirksamkeit unterschiedlicher Unterstützungsniveaus für Familienmahlzeiten bei der Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Head-Start-Vorschulen (SimplyDinner)
Wirksamkeit unterschiedlicher Unterstützungsniveaus für Familienmahlzeiten bei der Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Vorschulkindern mit Frühstart
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Michigan State University
-
Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
- Jackson Community Action Agency Head Start
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
- Capital Are Community Services Head Start
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Vorschulalter
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Fütter-/Essstörungen, die eine Teilnahme an den Interventionen ausschließen würden
- Kind ist ein Pflegekind
- Eltern sprechen kein Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: Phase 1 Übliche Exposition
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu gesunder Ernährung, Mahlzeiten in der Familie, Ernährungserziehung oder Essensplanung, die über die übliche Behandlung dieser Bereiche hinausgehen.
|
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu den Familienessen, die über die bereits erhaltenen hinausgehen
|
Experimental: Experimentell: Phase 1 Aktivitäten zur Unterstützung der Mahlzeiten
Die Teilnehmer beteiligen sich an Aktivitäten zur Unterstützung der Mahlzeiten, wie z.
|
Die Teilnehmer erhalten oder beteiligen sich an einer Vielzahl von Unterstützungen für Familienessen in Phase 1 (z. B. Erhalt von Fertiggerichten, Erhalt von Kochgeschirr, Informationsunterstützung, Unterricht).
In Phase 2 der Studie erhielten die Teilnehmer 12 Wochen lang zwei zubereitete Mahlzeiten pro Woche und erhielten zu Beginn des Interventionszeitraums ein umfangreiches Kochgeschirrset.
|
Experimental: Experimentell: Phase 2 – Übliche Exposition
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu gesunder Ernährung, Mahlzeiten in der Familie, Ernährungserziehung oder Essensplanung, die über die übliche Behandlung dieser Bereiche hinausgehen.
|
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu den Familienessen, die über die bereits erhaltenen hinausgehen
|
Experimental: Experimentell: Phase 2 – Essensausgabe und Empfang von Kochgeschirr
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang wöchentlich zwei zubereitete Mahlzeiten und erhalten ein umfassendes Set an Kochgeschirr
|
Die Teilnehmer erhalten oder beteiligen sich an einer Vielzahl von Unterstützungen für Familienessen in Phase 1 (z. B. Erhalt von Fertiggerichten, Erhalt von Kochgeschirr, Informationsunterstützung, Unterricht).
In Phase 2 der Studie erhielten die Teilnehmer 12 Wochen lang zwei zubereitete Mahlzeiten pro Woche und erhielten zu Beginn des Interventionszeitraums ein umfangreiches Kochgeschirrset.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des BMiz
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Das Forschungspersonal maß Kinder ohne Schuhe oder schwere Kleidung. Messungen wurden zweimal durchgeführt und gemittelt. Der BMI wurde berechnet und der BMIz des Kindes abgeleitet. Adipositas bei Kindern wurde als BMI > 95. Perzentil und Übergewicht/Adipositas als BMI > 85. Perzentil für Alter und Geschlecht definiert. Beachten Sie, dass aufgrund der COVID-19-Pandemie ab März 2020 keine Daten zum BMIz erhoben wurden. Der Z-Score basiert auf Wachstumsreferenzen der United States Centers for Disease Control für Kinder. Ein Z-Score von 0 entspricht dem 50. Perzentil basierend auf den Referenzwachstumstabellen der US CDC für Kinder. Ein z-score < -1,645 zeigt an, dass das Kind untergewichtig ist. Ein gesunder BMIz-Wert liegt zwischen -1,645 und 1,036. BMIz >1,036 = Kriterium für Übergewicht; BMIz >1,645 = Kriterien für Fettleibigkeit |
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ernährungsqualität von Obst
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Bericht über die üblichen Essgewohnheiten des Kindes (Obst) mit der Methode der Pennington Remote Food Photography.
Bei Verwendung der RFPM- und SmartIntake-App legen Eltern eine Referenzkarte neben das Essen des Kindes und machen Bilder der Essensauswahl und der Tellerabfälle.
Die Eltern identifizieren Lebensmittel, die nicht leicht durch Verpackungen oder Behälter identifiziert werden können, indem sie eine Lebensmittelbeschreibung in ein Textfeld eingeben.
Diese Daten und Lebensmittelbilder werden automatisch von der App an die serverbasierte Food Photography Application© gesendet, die verwendet wird, um den Datenerfassungsprozess zu verwalten und die Lebensmittelbilder zu analysieren, um die Energie- und Nährstoffaufnahme abzuschätzen.
Zunächst wurden die Lebensmittel in den Bildern mit einer Übereinstimmung aus der Food and Nutrient Database for Dietary Studies des US-Landwirtschaftsministeriums (FNDDS; USDA, 2018) verknüpft.
Zweitens wurde ein Standardportionsbild, das ein Bild des gleichen oder eines ähnlichen Lebensmittels enthält, das sorgfältig gewogen wurde, um verschiedene Portionsgrößen darzustellen, aus einer archivierten Lebensmittelbilddatenbank identifiziert.
|
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Veränderung der Ernährungsqualität – Beobachtetes Gemüse
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Bericht über die üblichen Essgewohnheiten des Kindes (Obst) mit der Pennington Remote Food Photography Methode
|
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Änderung der Ernährungsqualität – von den Eltern gemeldeter Obstkonsum
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Bericht über die üblichen Essgewohnheiten des Kindes anhand der Block Kids 2004 Food Frequency.
Eltern berichteten selbst über die Nahrungsaufnahme ihrer Kinder mithilfe des Block Dietary Data Systems Kids Food Screener-Last Week (BKFS, Version 2), einer 41-Punkte-Umfrage zur Bewertung von Nährstoffen und Lebensmittelgruppen bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren (Hunsberger et al., 2015).
Nährstoffe und Lebensmittelgruppen werden aus mehreren Items gemeldet, die aus jedem Erhebungskonstrukt summiert werden.
Die aktuelle Studie operationalisierte die Ernährungsqualität in Cup-Äquivalenten, indem sie die folgenden Lebensmittelgruppierungen als Indikatoren für qualitativ hochwertigere Ernährungsmuster widerspiegelt (Haya et al., 2013): Obst/Fruchtsaft
|
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Änderung der Ernährungsqualität – von den Eltern gemeldetes Gemüse
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Eltern berichteten selbst über die Nahrungsaufnahme ihrer Kinder mithilfe des Block Dietary Data Systems Kids Food Screener-Last Week (BKFS, Version 2), einer 41-Punkte-Umfrage zur Bewertung von Nährstoffen und Lebensmittelgruppen bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren (Hunsberger et al., 2015).
Nährstoffe und Lebensmittelgruppen werden aus mehreren Items gemeldet, die aus jedem Erhebungskonstrukt summiert werden.
Die aktuelle Studie operationalisierte die Ernährungsqualität in Cup-Äquivalenten, indem sie die folgenden Lebensmittelgruppierungen als Indikatoren für qualitativ hochwertigere Ernährungsmuster widerspiegelte (Haya et al., 2013): Gemüse ohne Kartoffeln und Hülsenfrüchte.
|
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Änderung der Häufigkeit gesunder Mahlzeiten in der Familie
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Unter Verwendung einer 1-Item-Frage gaben die Eltern an, an wie vielen Abenden in der Woche der Elternteil und das Fokuskind am selben Ort zu Hause (z. B. in der Küche) zur gleichen Zeit für den größten Teil der Mahlzeit zusammen zu Abend essen.
|
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Holly E. Brophy-Herb, Ph.D., Michigan State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kerver JM, Brophy-Herb HE, Sturza J, Horodynski MA, Contreras DA, Stein M, Garner E, Hebert S, Williams JM, Kaciroti N, Martoccio T, Van Egeren LA, Choi H, Martin CK, Mitchell K, Dalimonte-Merckling D, Jeanpierre LA, Robinson CA, Lumeng JC. Supporting family meal frequency: Screening Phase results from the Simply Dinner Study. Appetite. 2022 Jul 1;174:106009. doi: 10.1016/j.appet.2022.106009. Epub 2022 Mar 22.
- Brophy-Herb HE, Horodynski M, Contreras D, Kerver J, Kaciroti N, Stein M, Lee HJ, Motz B, Hebert S, Prine E, Gardiner C, Van Egeren LA, Lumeng JC. Effectiveness of differing levels of support for family meals on obesity prevention among head start preschoolers: the simply dinner study. BMC Public Health. 2017 Feb 10;17(1):184. doi: 10.1186/s12889-017-4074-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-68001-23239
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übliche Belichtung
-
University of ManitobaChildren's Hospital Research Institute of Manitoba; Specialized Services for...Aktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Entwicklung des Kindes | Problem der psychischen Gesundheit | FamiliendynamikKanada
-
Arizona State UniversityMayo Clinic; National Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH); Samaritans of BostonNoch keine RekrutierungSuizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstmord
-
University of ManitobaRekrutierungDepression | Entwicklung des Kindes | SelbstregulierungKanada
-
Thomas Jefferson UniversityAbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV/AidsVereinigte Staaten
-
Butler HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | PsychoseVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSelbstmord | PsychoseVereinigte Staaten
-
Rhode Island HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenCyber-MobbingVereinigte Staaten
-
University of Central FloridaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); University...AbgeschlossenDown-Syndrom | Sprachstörung | Sprachstörungen bei Kindern | Sprachverständlichkeit | Sprech- und SprachstörungVereinigte Staaten