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Wirksamkeit unterschiedlicher Unterstützungsniveaus für Familienmahlzeiten bei der Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Head-Start-Vorschulen (SimplyDinner)

12. November 2021 aktualisiert von: Holly Brophy-Herb, Michigan State University

Wirksamkeit unterschiedlicher Unterstützungsniveaus für Familienmahlzeiten bei der Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Vorschulkindern mit Frühstart

Sozioökonomische Unterschiede in der frühen Kindheit führen dazu, dass Kinder mit niedrigem Einkommen ein 1,5- bis 2-mal höheres Risiko für Fettleibigkeit haben als Kinder mit mittlerem bis höherem Einkommen. Adipositas-Interventionen haben sich der Förderung von Mahlzeiten in der Familie zugewandt. Diese Studie wird die Auswirkungen von 6 Interventionskomponenten testen, die unterschiedliche Unterstützungsniveaus widerspiegeln, um letztendlich die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern zu reduzieren und die Häufigkeit gesunder Mahlzeiten in der Familie zu erhöhen und die Ernährungsqualität zu verbessern. Die Ermittler testen 6 Interventionskomponenten in Phase 1 (Screening-Phase), was zur Implementierung und Bewertung eines "endgültigen" Interventionsmodells in Phase 2 (Bestätigungsphase) über eine randomisierte kontrollierte Studie führt. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Bereitstellung wirksamer Unterstützung für Familien mit niedrigem Einkommen zur Verbesserung der Familienfähigkeit zur Planung und Umsetzung von Familienmahlzeiten zu Verbesserungen der Adipositas-Indizes von Kindern, der Ernährungsqualität und der Häufigkeit von Familienmahlzeiten führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase der Studie werden wir die Zusammenhänge zwischen der Teilnahme an Kombinationen von 6 Interventionskomponenten testen, die unterschiedliche Ebenen praktischer Ressourcen widerspiegeln, um die Häufigkeit gesunder Mahlzeiten in der Familie zu erhöhen, die Ernährungsqualität von Kindern zu verbessern und letztendlich die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern zu reduzieren. Phase 1 verwendet das Multiphase Optimization Strategy (MOST)-Design, um Kombinationen der 6 Interventionskomponenten zu testen, darunter: (1) Essenslieferung: die Hauslieferung von vorgefertigten gesunden Familienmahlzeiten einschließlich wöchentlicher Rezepte (2) Zutatenlieferung: die Hauslieferung von Zutaten und Rezepten, um wöchentlich gesunde Familienmahlzeiten zuzubereiten; (3) Gemeinschaftsküche: Gemeinschaftsküchen, in denen Familien gesunde Mahlzeiten mit Rezepten zubereiten, die sie wöchentlich mit nach Hause nehmen können; (4) Didaktik: Ernährungsschulung nach dem Curriculum der Preschool Obesity Prevention Series (POPS) (5) Kochunterricht: wöchentlich Kochunterricht/Vorführungen mit Rezepten; und (6) Kochgeschirr/Besteck: Lieferung von Besteck/Kochgeschirr zur Verwendung für Familienessen, das zu Beginn der Intervention geliefert wird. Das Ziel von Phase 1 ist es, die Interventionskomponenten zu identifizieren, die am stärksten mit einem verringerten BMI-Z-Wert, einer erhöhten Ernährungsqualität und der Häufigkeit von Familienmahlzeiten zusammenhängen. Phase 1 wird etwa 500 Eltern von Vorschulkindern einschreiben. Ziel von Phase 2 ist es, die ausgewählten Interventionskomponenten (identifiziert in Phase 1) in einer randomisierten kontrollierten Studie mit etwa 250 Teilnehmern zu testen. Teilnehmer in beiden Phasen werden über Head-Start-Programme und/oder Rekrutierungsplattformen für Hochschulforschung, soziale Medien und veröffentlichte Flyer eingeschrieben. Der Interventionszeitraum in Phase 1 beträgt 8 Wochen, der Interventionszeitraum in Phase 2 wird auf 12 Wochen ausgedehnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

810

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
        • Michigan State University
      • Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
        • Jackson Community Action Agency Head Start
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
        • Capital Are Community Services Head Start

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind im Vorschulalter

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche Fütter-/Essstörungen, die eine Teilnahme an den Interventionen ausschließen würden
  • Kind ist ein Pflegekind
  • Eltern sprechen kein Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Phase 1 Übliche Exposition
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu gesunder Ernährung, Mahlzeiten in der Familie, Ernährungserziehung oder Essensplanung, die über die übliche Behandlung dieser Bereiche hinausgehen.
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu den Familienessen, die über die bereits erhaltenen hinausgehen
Experimental: Experimentell: Phase 1 Aktivitäten zur Unterstützung der Mahlzeiten
Die Teilnehmer beteiligen sich an Aktivitäten zur Unterstützung der Mahlzeiten, wie z.
Die Teilnehmer erhalten oder beteiligen sich an einer Vielzahl von Unterstützungen für Familienessen in Phase 1 (z. B. Erhalt von Fertiggerichten, Erhalt von Kochgeschirr, Informationsunterstützung, Unterricht). In Phase 2 der Studie erhielten die Teilnehmer 12 Wochen lang zwei zubereitete Mahlzeiten pro Woche und erhielten zu Beginn des Interventionszeitraums ein umfangreiches Kochgeschirrset.
Experimental: Experimentell: Phase 2 – Übliche Exposition
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu gesunder Ernährung, Mahlzeiten in der Familie, Ernährungserziehung oder Essensplanung, die über die übliche Behandlung dieser Bereiche hinausgehen.
Die Teilnehmer erhalten keine zusätzlichen Informationen zu den Familienessen, die über die bereits erhaltenen hinausgehen
Experimental: Experimentell: Phase 2 – Essensausgabe und Empfang von Kochgeschirr
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang wöchentlich zwei zubereitete Mahlzeiten und erhalten ein umfassendes Set an Kochgeschirr
Die Teilnehmer erhalten oder beteiligen sich an einer Vielzahl von Unterstützungen für Familienessen in Phase 1 (z. B. Erhalt von Fertiggerichten, Erhalt von Kochgeschirr, Informationsunterstützung, Unterricht). In Phase 2 der Studie erhielten die Teilnehmer 12 Wochen lang zwei zubereitete Mahlzeiten pro Woche und erhielten zu Beginn des Interventionszeitraums ein umfangreiches Kochgeschirrset.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BMiz
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).

Das Forschungspersonal maß Kinder ohne Schuhe oder schwere Kleidung. Messungen wurden zweimal durchgeführt und gemittelt. Der BMI wurde berechnet und der BMIz des Kindes abgeleitet. Adipositas bei Kindern wurde als BMI > 95. Perzentil und Übergewicht/Adipositas als BMI > 85. Perzentil für Alter und Geschlecht definiert. Beachten Sie, dass aufgrund der COVID-19-Pandemie ab März 2020 keine Daten zum BMIz erhoben wurden.

Der Z-Score basiert auf Wachstumsreferenzen der United States Centers for Disease Control für Kinder. Ein Z-Score von 0 entspricht dem 50. Perzentil basierend auf den Referenzwachstumstabellen der US CDC für Kinder. Ein z-score < -1,645 zeigt an, dass das Kind untergewichtig ist. Ein gesunder BMIz-Wert liegt zwischen -1,645 und 1,036. BMIz >1,036 = Kriterium für Übergewicht; BMIz >1,645 = Kriterien für Fettleibigkeit

Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ernährungsqualität von Obst
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Bericht über die üblichen Essgewohnheiten des Kindes (Obst) mit der Methode der Pennington Remote Food Photography. Bei Verwendung der RFPM- und SmartIntake-App legen Eltern eine Referenzkarte neben das Essen des Kindes und machen Bilder der Essensauswahl und der Tellerabfälle. Die Eltern identifizieren Lebensmittel, die nicht leicht durch Verpackungen oder Behälter identifiziert werden können, indem sie eine Lebensmittelbeschreibung in ein Textfeld eingeben. Diese Daten und Lebensmittelbilder werden automatisch von der App an die serverbasierte Food Photography Application© gesendet, die verwendet wird, um den Datenerfassungsprozess zu verwalten und die Lebensmittelbilder zu analysieren, um die Energie- und Nährstoffaufnahme abzuschätzen. Zunächst wurden die Lebensmittel in den Bildern mit einer Übereinstimmung aus der Food and Nutrient Database for Dietary Studies des US-Landwirtschaftsministeriums (FNDDS; USDA, 2018) verknüpft. Zweitens wurde ein Standardportionsbild, das ein Bild des gleichen oder eines ähnlichen Lebensmittels enthält, das sorgfältig gewogen wurde, um verschiedene Portionsgrößen darzustellen, aus einer archivierten Lebensmittelbilddatenbank identifiziert.
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Veränderung der Ernährungsqualität – Beobachtetes Gemüse
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Bericht über die üblichen Essgewohnheiten des Kindes (Obst) mit der Pennington Remote Food Photography Methode
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Änderung der Ernährungsqualität – von den Eltern gemeldeter Obstkonsum
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Bericht über die üblichen Essgewohnheiten des Kindes anhand der Block Kids 2004 Food Frequency. Eltern berichteten selbst über die Nahrungsaufnahme ihrer Kinder mithilfe des Block Dietary Data Systems Kids Food Screener-Last Week (BKFS, Version 2), einer 41-Punkte-Umfrage zur Bewertung von Nährstoffen und Lebensmittelgruppen bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren (Hunsberger et al., 2015). Nährstoffe und Lebensmittelgruppen werden aus mehreren Items gemeldet, die aus jedem Erhebungskonstrukt summiert werden. Die aktuelle Studie operationalisierte die Ernährungsqualität in Cup-Äquivalenten, indem sie die folgenden Lebensmittelgruppierungen als Indikatoren für qualitativ hochwertigere Ernährungsmuster widerspiegelt (Haya et al., 2013): Obst/Fruchtsaft
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Änderung der Ernährungsqualität – von den Eltern gemeldetes Gemüse
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Eltern berichteten selbst über die Nahrungsaufnahme ihrer Kinder mithilfe des Block Dietary Data Systems Kids Food Screener-Last Week (BKFS, Version 2), einer 41-Punkte-Umfrage zur Bewertung von Nährstoffen und Lebensmittelgruppen bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren (Hunsberger et al., 2015). Nährstoffe und Lebensmittelgruppen werden aus mehreren Items gemeldet, die aus jedem Erhebungskonstrukt summiert werden. Die aktuelle Studie operationalisierte die Ernährungsqualität in Cup-Äquivalenten, indem sie die folgenden Lebensmittelgruppierungen als Indikatoren für qualitativ hochwertigere Ernährungsmuster widerspiegelte (Haya et al., 2013): Gemüse ohne Kartoffeln und Hülsenfrüchte.
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Änderung der Häufigkeit gesunder Mahlzeiten in der Familie
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).
Unter Verwendung einer 1-Item-Frage gaben die Eltern an, an wie vielen Abenden in der Woche der Elternteil und das Fokuskind am selben Ort zu Hause (z. B. in der Küche) zur gleichen Zeit für den größten Teil der Mahlzeit zusammen zu Abend essen.
Vor der Durchführung der Intervention (Baseline) und unmittelbar nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum (Post).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holly E. Brophy-Herb, Ph.D., Michigan State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-68001-23239

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