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Die Verwendung von Dünndarm-Ultraschall zur Vorhersage der Reaktion auf die Remicade-Induktion

19. April 2019 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Der Dünndarm-Ultraschall (SBUS) entwickelt sich zu einer gut verträglichen, nicht-invasiven, strahlungsfreien und kostengünstigen Methode zur Beurteilung entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) und wird in Europa als Erstlinien-Bildgebung eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass SBUS-Befunde mit endoskopischen Befunden korrelieren, und eine kleine Anzahl neuerer Studien hat die Veränderung der Darmwanddicke (BWT) als Reaktion auf eine Therapie mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF) untersucht. Die Verwendung von SBUS zum Nachweis des Ansprechens auf eine Anti-TNF-Therapie wurde jedoch nicht bei pädiatrischen Patienten getestet. Der Zweck dieser Studie ist es, den Einsatz von SBUS bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn anzuwenden und das Ansprechen auf die Behandlung mit Infliximab zu beurteilen. Die Prüfärzte werden auch C-reaktives Protein und fäkales Calprotectin zu Studienbeginn messen und zusätzlich IFX-Spiegel und Anti-Infliximab-Antikörper (ATI) in Woche 14 messen, um die Veränderung der biochemischen Reaktion auf die Infliximab-Behandlung sowie die Korrelation zwischen diesen Markern mit Veränderungen zu beurteilen von Patienten berichtete Ergebnisse über einen gewichteten pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsfragebogen (wPCDAI) und Änderungen des BWT. Diese Studie ist insofern neu, als sie die erste Studie an pädiatrischen Patienten sein wird, die SBUS verwendet, um das Ansprechen auf die IFX-Therapie zu beurteilen, und auch die erste Studie sein wird, die SBUS-Befunde mit therapeutischer Arzneimittelüberwachung (TDM) korreliert. Diese Studie hat das Potenzial, die Verwendung von SBUS in der pädiatrischen Population zu propagieren, da die Verwendung von TDM in Verbindung mit Dünndarmbildgebung nach der Induktion es den Forschern ermöglichen wird, die Therapie früh im Behandlungsverlauf anzupassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit pädiatrischer entzündlicher Darmerkrankung (CED) sind bei der Beurteilung ihres Zustands einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einer hohen ionisierenden Strahlenexposition ausgesetzt zu sein. Der Dünndarm-Ultraschall (SBUS) entwickelt sich zu einer gut verträglichen, nicht-invasiven, strahlungsfreien und kostengünstigen Methode zur Beurteilung entzündlicher Darmerkrankungen und wird in Europa als Erstlinien-Bildgebung eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass SBUS-Befunde mit endoskopischen Befunden korrelieren, und eine kleine Anzahl neuerer Studien hat die Veränderung der Darmwanddicke (BWT) als Reaktion auf eine Anti-TNF-Therapie untersucht.

Die Verwendung von SBUS zum Nachweis des Ansprechens auf eine Anti-TNF-Therapie wurde bei pädiatrischen Patienten nicht getestet. Darüber hinaus verwenden diese Studien häufig den Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) als Maß für die klinische Aktivität, doch aus mehreren Studien, einschließlich der SONIC-Studie, ist bekannt, dass der CDAI kein zuverlässiges oder genaues Maß zur Vorhersage der Schleimhautheilung ist. Stattdessen wird ein gewichteter PCDAI verwendet, der sich als besser als der ursprüngliche PCDAI erwiesen hat und praktikabler ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich die Studie über 14 Wochen erstreckt und Punkte wie die Größengeschwindigkeit aus dem vollständigen PCDAI irrelevant sind.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Darmwanddicke (BWT) vor Beginn von Infliximab (IFX 0) und in Woche 14 zu messen und die Korrelation zwischen der Änderung der BWT (Delta BWT) und der Änderung der klinischen Krankheitsaktivität (Delta wPCDAI) zu untersuchen. zwischen diesen beiden Zeitpunkten. Das Forschungsteam misst fäkales Calprotectin zu Beginn und in Woche 14 mit Stuhl, der am Tag vor dem Besuch gesammelt wurde, unter Verwendung eines Probenentnahmekits, das den Probanden gegeben wurde. Das Forschungsteam wird auch Ergebnisse aus Routinelabors (einschließlich C-reaktives Protein, Erythrozyten-Sedimentationsrate, vollständiges Blutbild und Albumin) sammeln, die vor jeder Infusion durchgeführt wurden, sowie IFX-Spiegel und Anti-Infliximab-Antikörper (ATI) in Woche 14, um Veränderungen zu beurteilen im biochemischen Ansprechen auf die Infliximab-Behandlung sowie Korrelation zwischen diesen Markern mit Änderungen der von den Patienten berichteten Ergebnisse (über einen wPCDAI-Fragebogen) und Änderungen der BWT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Susan and Leonard Feinstein Inflammatory Bowel Disease Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine zuvor eingeleitete Infliximab-Therapie
  • Infliximab angezeigt für die Behandlung von IBD
  • Einwilligung/Zustimmung des Patienten und/oder Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Fähigkeit, für 14 Wochen ab Studienbeginn im Follow-up zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Dünndarmerkrankung
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen oder das Studienprotokoll einzuhalten
  • Infliximab-erfahren
  • Vorhandensein aktiver Infektionen
  • Vorhandensein von Abszessen oder Strikturen
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft für die 14-wöchige Studiendauer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall des Dünndarms
Die Probanden erhalten einen Dünndarm-Ultraschall, um die Darmwanddicke in Woche 0 und Woche 14 zu messen
Ein Ultraschall des Dünndarms wird von einem Radiologen oder Ultraschalltechniker durchgeführt. Das Subjekt sollte nichts essen oder trinken (d. h. kein Essen und kein Wasser/Getränke) für 8 Stunden vor ihrem Ultraschalltermin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Darmwanddicke (BWT)
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
Veränderung der Darmwanddicke in Woche 14 im Vergleich zum Ausgangswert vor Beginn der Behandlung mit Infliximab (IFX 0).
Baseline und Woche 14
Veränderung des gewichteten pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (wPCDAI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
wPCDAI in Woche 14 im Vergleich zum Ausgangswert. PCDAI umfasst drei Anamnese-Items (Bauchschmerzen, Anzahl flüssiger Stuhlgänge, allgemeines Wohlbefinden), fünf körperliche Untersuchungs-Items (Unterleibsuntersuchung, Perirektalerkrankung, extraintestinale Manifestationen, Gewicht, Größe) und drei Labortests (Hämatokrit, Albumin, Erythrozytensedimentationsrate) . Die Items werden auf einer Drei-Punkte-Skala (null, 5 oder 10 Punkte) bewertet, mit Ausnahme von Hämatokrit und Blutsenkungsgeschwindigkeit, die mit null, 2,5 oder 5 Punkten bewertet werden. PCDAI-Scores können zwischen null und 125 liegen, wobei höhere Scores auf eine aktivere Erkrankung hindeuten.
Baseline und Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
Veränderung des fäkalen Calprotectins in Woche 14 im Vergleich zum Ausgangswert, unter Verwendung eines Probenentnahmekits, das den Probanden gegeben wurde
Baseline und Woche 14
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 14 Wochen
Blutspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP).
14 Wochen
Änderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Wochen
Veränderung des Blutspiegels der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) in Woche 14 gegenüber dem Ausgangswert
Grundlinie und 14 Wochen
IFX-Level
Zeitfenster: Woche 14
Infliximab-Medikamentenspiegel (IFX) in Woche 14. normale Spiegel sind <0,4 µg/ml
Woche 14
Anti-Infliximab-Antikörper (ATI)
Zeitfenster: Woche 14
Anti-Infliximab-Antikörper in Woche 14.
Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marla C. Dubinsky, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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