- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488005
Die Verwendung von Dünndarm-Ultraschall zur Vorhersage der Reaktion auf die Remicade-Induktion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit pädiatrischer entzündlicher Darmerkrankung (CED) sind bei der Beurteilung ihres Zustands einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einer hohen ionisierenden Strahlenexposition ausgesetzt zu sein. Der Dünndarm-Ultraschall (SBUS) entwickelt sich zu einer gut verträglichen, nicht-invasiven, strahlungsfreien und kostengünstigen Methode zur Beurteilung entzündlicher Darmerkrankungen und wird in Europa als Erstlinien-Bildgebung eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass SBUS-Befunde mit endoskopischen Befunden korrelieren, und eine kleine Anzahl neuerer Studien hat die Veränderung der Darmwanddicke (BWT) als Reaktion auf eine Anti-TNF-Therapie untersucht.
Die Verwendung von SBUS zum Nachweis des Ansprechens auf eine Anti-TNF-Therapie wurde bei pädiatrischen Patienten nicht getestet. Darüber hinaus verwenden diese Studien häufig den Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) als Maß für die klinische Aktivität, doch aus mehreren Studien, einschließlich der SONIC-Studie, ist bekannt, dass der CDAI kein zuverlässiges oder genaues Maß zur Vorhersage der Schleimhautheilung ist. Stattdessen wird ein gewichteter PCDAI verwendet, der sich als besser als der ursprüngliche PCDAI erwiesen hat und praktikabler ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich die Studie über 14 Wochen erstreckt und Punkte wie die Größengeschwindigkeit aus dem vollständigen PCDAI irrelevant sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Darmwanddicke (BWT) vor Beginn von Infliximab (IFX 0) und in Woche 14 zu messen und die Korrelation zwischen der Änderung der BWT (Delta BWT) und der Änderung der klinischen Krankheitsaktivität (Delta wPCDAI) zu untersuchen. zwischen diesen beiden Zeitpunkten. Das Forschungsteam misst fäkales Calprotectin zu Beginn und in Woche 14 mit Stuhl, der am Tag vor dem Besuch gesammelt wurde, unter Verwendung eines Probenentnahmekits, das den Probanden gegeben wurde. Das Forschungsteam wird auch Ergebnisse aus Routinelabors (einschließlich C-reaktives Protein, Erythrozyten-Sedimentationsrate, vollständiges Blutbild und Albumin) sammeln, die vor jeder Infusion durchgeführt wurden, sowie IFX-Spiegel und Anti-Infliximab-Antikörper (ATI) in Woche 14, um Veränderungen zu beurteilen im biochemischen Ansprechen auf die Infliximab-Behandlung sowie Korrelation zwischen diesen Markern mit Änderungen der von den Patienten berichteten Ergebnisse (über einen wPCDAI-Fragebogen) und Änderungen der BWT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Susan and Leonard Feinstein Inflammatory Bowel Disease Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine zuvor eingeleitete Infliximab-Therapie
- Infliximab angezeigt für die Behandlung von IBD
- Einwilligung/Zustimmung des Patienten und/oder Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Fähigkeit, für 14 Wochen ab Studienbeginn im Follow-up zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Dünndarmerkrankung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Infliximab-erfahren
- Vorhandensein aktiver Infektionen
- Vorhandensein von Abszessen oder Strikturen
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft für die 14-wöchige Studiendauer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ultraschall des Dünndarms
Die Probanden erhalten einen Dünndarm-Ultraschall, um die Darmwanddicke in Woche 0 und Woche 14 zu messen
|
Ein Ultraschall des Dünndarms wird von einem Radiologen oder Ultraschalltechniker durchgeführt.
Das Subjekt sollte nichts essen oder trinken (d. h.
kein Essen und kein Wasser/Getränke) für 8 Stunden vor ihrem Ultraschalltermin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Darmwanddicke (BWT)
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
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Veränderung der Darmwanddicke in Woche 14 im Vergleich zum Ausgangswert vor Beginn der Behandlung mit Infliximab (IFX 0).
|
Baseline und Woche 14
|
Veränderung des gewichteten pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (wPCDAI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
|
wPCDAI in Woche 14 im Vergleich zum Ausgangswert.
PCDAI umfasst drei Anamnese-Items (Bauchschmerzen, Anzahl flüssiger Stuhlgänge, allgemeines Wohlbefinden), fünf körperliche Untersuchungs-Items (Unterleibsuntersuchung, Perirektalerkrankung, extraintestinale Manifestationen, Gewicht, Größe) und drei Labortests (Hämatokrit, Albumin, Erythrozytensedimentationsrate) .
Die Items werden auf einer Drei-Punkte-Skala (null, 5 oder 10 Punkte) bewertet, mit Ausnahme von Hämatokrit und Blutsenkungsgeschwindigkeit, die mit null, 2,5 oder 5 Punkten bewertet werden.
PCDAI-Scores können zwischen null und 125 liegen, wobei höhere Scores auf eine aktivere Erkrankung hindeuten.
|
Baseline und Woche 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
|
Veränderung des fäkalen Calprotectins in Woche 14 im Vergleich zum Ausgangswert, unter Verwendung eines Probenentnahmekits, das den Probanden gegeben wurde
|
Baseline und Woche 14
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Blutspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP).
|
14 Wochen
|
Änderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Wochen
|
Veränderung des Blutspiegels der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) in Woche 14 gegenüber dem Ausgangswert
|
Grundlinie und 14 Wochen
|
IFX-Level
Zeitfenster: Woche 14
|
Infliximab-Medikamentenspiegel (IFX) in Woche 14.
normale Spiegel sind <0,4 µg/ml
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Woche 14
|
Anti-Infliximab-Antikörper (ATI)
Zeitfenster: Woche 14
|
Anti-Infliximab-Antikörper in Woche 14.
|
Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marla C. Dubinsky, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sauer CG, Kugathasan S, Martin DR, Applegate KE. Medical radiation exposure in children with inflammatory bowel disease estimates high cumulative doses. Inflamm Bowel Dis. 2011 Nov;17(11):2326-32. doi: 10.1002/ibd.21626. Epub 2011 Jan 13.
- Panes J, Bouhnik Y, Reinisch W, Stoker J, Taylor SA, Baumgart DC, Danese S, Halligan S, Marincek B, Matos C, Peyrin-Biroulet L, Rimola J, Rogler G, van Assche G, Ardizzone S, Ba-Ssalamah A, Bali MA, Bellini D, Biancone L, Castiglione F, Ehehalt R, Grassi R, Kucharzik T, Maccioni F, Maconi G, Magro F, Martin-Comin J, Morana G, Pendse D, Sebastian S, Signore A, Tolan D, Tielbeek JA, Weishaupt D, Wiarda B, Laghi A. Imaging techniques for assessment of inflammatory bowel disease: joint ECCO and ESGAR evidence-based consensus guidelines. J Crohns Colitis. 2013 Aug;7(7):556-85. doi: 10.1016/j.crohns.2013.02.020. Epub 2013 Apr 11.
- Calabrese E, Zorzi F, Zuzzi S, Ooka S, Onali S, Petruzziello C, Lasinio GJ, Biancone L, Rossi C, Pallone F. Development of a numerical index quantitating small bowel damage as detected by ultrasonography in Crohn's disease. J Crohns Colitis. 2012 Sep;6(8):852-60. doi: 10.1016/j.crohns.2012.01.015. Epub 2012 Feb 23.
- Onali S, Calabrese E, Petruzziello C, Zorzi F, Sica GS, Lolli E, Ascolani M, Condino G, Pallone F, Biancone L. Endoscopic vs ultrasonographic findings related to Crohn's disease recurrence: a prospective longitudinal study at 3 years. J Crohns Colitis. 2010 Sep;4(3):319-28. doi: 10.1016/j.crohns.2009.12.010. Epub 2010 Feb 19.
- Zorzi F, Stasi E, Bevivino G, Scarozza P, Biancone L, Zuzzi S, Rossi C, Pallone F, Calabrese E. A sonographic lesion index for Crohn's disease helps monitor changes in transmural bowel damage during therapy. Clin Gastroenterol Hepatol. 2014 Dec;12(12):2071-7. doi: 10.1016/j.cgh.2014.04.036. Epub 2014 May 6.
- Castiglione F, Testa A, Rea M, De Palma GD, Diaferia M, Musto D, Sasso F, Caporaso N, Rispo A. Transmural healing evaluated by bowel sonography in patients with Crohn's disease on maintenance treatment with biologics. Inflamm Bowel Dis. 2013 Aug;19(9):1928-34. doi: 10.1097/MIB.0b013e31829053ce.
- Moreno N, Ripolles T, Paredes JM, Ortiz I, Martinez MJ, Lopez A, Delgado F, Moreno-Osset E. Usefulness of abdominal ultrasonography in the analysis of endoscopic activity in patients with Crohn's disease: changes following treatment with immunomodulators and/or anti-TNF antibodies. J Crohns Colitis. 2014 Sep;8(9):1079-87. doi: 10.1016/j.crohns.2014.02.008. Epub 2014 Mar 7.
- Paredes JM, Ripolles T, Cortes X, Martinez MJ, Barrachina M, Gomez F, Moreno-Osset E. Abdominal sonographic changes after antibody to tumor necrosis factor (anti-TNF) alpha therapy in Crohn's Disease. Dig Dis Sci. 2010 Feb;55(2):404-10. doi: 10.1007/s10620-009-0759-7. Epub 2009 Mar 7.
- Turner D, Griffiths AM, Walters TD, Seah T, Markowitz J, Pfefferkorn M, Keljo D, Waxman J, Otley A, LeLeiko NS, Mack D, Hyams J, Levine A. Mathematical weighting of the pediatric Crohn's disease activity index (PCDAI) and comparison with its other short versions. Inflamm Bowel Dis. 2012 Jan;18(1):55-62. doi: 10.1002/ibd.21649. Epub 2011 Feb 23.
- Dolinger MT, Choi JJ, Phan BL, Rosenberg HK, Rowland J, Dubinsky MC. Use of Small Bowel Ultrasound to Predict Response to Infliximab Induction in Pediatric Crohn's Disease. J Clin Gastroenterol. 2021 May-Jun 01;55(5):429-432. doi: 10.1097/MCG.0000000000001367.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-0878
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