- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02491697
Immuntherapie in Kombination mit Capecitabin versus Capecitabin-Monotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von dendritischen Zellen in Kokultur mit Zytokin-induzierter Killerzellen-Immuntherapie in Kombination mit Capecitabin versus Capecitabin-Monotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.400 Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs sollten gemäß dem Cancer Staging Manual des 7. American Joint Committee on Cancer (AJCC) definitiv auf der Grundlage der Histopathologie diagnostiziert werden.
2. Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A (DC-CIK-Immuntherapie kombiniert mit Capecitabin) oder Gruppe B (Capecitabin-Monotherapie) eingeteilt.
3. Patienten in Gruppe A erhalten 4 Zyklen DC-CIK-Behandlung (alle 1 Jahr) und Capecitabin (kontinuierlich). Patienten in Gruppe B erhalten nur Capecitabin-Monotherapie (kontinuierlich).
4. Das Ansprechen wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumor Group (RECIST)-Richtlinien bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigt mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) war 0–2.
- Hämoglobin≥10,0 g/dL, Neutrophilenzahl≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl≥75×10^9/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; alkalische Phosphatase (AKP), Aspartat-Aminotransferase (AST), ALT ≤ 2,5 × ULN (ohne Metastasierung der Leber), AKP,AST,ALT≤5×ULN (mit Metastasierung der Leber); BUN ≤ 1,5 × ULN, Cr ≤ 1,5 × ULN.
- Der Patient erhielt zuvor 1-2 Arten von zytotoxischer Chemotherapie.
- Der Patient erhielt nie Capecitabin oder ein anderes orales Fluorouracil.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an schweren Organfunktionsstörungen leiden.
- HIV-positiv oder andere Immunschwächekrankheit.
- Patienten, die lange Zeit Immunsuppressiva eingenommen haben oder anwenden.
- Patienten mit aktiver Infektion.
- Patienten, die gegen Fluorouracil allergisch waren.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen.
- Andere Situationen, die die Forscher für diese Studie als ungeeignet erachteten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Capecitabin-Monotherapie
Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs akzeptieren eine Monotherapie mit Capecitabin. Medikament: Capecitabin |
Alle Patienten erhalten eine Capecitabin-Monotherapie (2500 mg/m2 zweimal täglich) für 2 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: DC-CIK-Immuntherapie + Capecitabin
Biologisch/Impfstoff: DC-CIK DC-CIK-Immuntherapie in Kombination mit Capecitabin wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs angewendet. Medikament: Capecitabin |
Alle Patienten erhalten eine Capecitabin-Monotherapie (2500 mg/m2 zweimal täglich) für 2 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
DC-CIK-Zellen werden zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs mit Capecitabin verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Nebenwirkung wurde nach WHO-Standards bewertet, einschließlich Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hand-Fuß-Syndrom und Neutropenie.
|
1 Woche
|
|
Ansprechen auf klinischen Nutzen (zusammengesetzt)
Zeitfenster: 2 Monate
|
vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD).
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CZ1H-BC-001
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