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Ergebnis von Überlebenden eines Herzstillstands (DESAC)

26. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Ergebnis der Überlebenden eines Herzstillstands: Voraussichtliche Kohorte von Ile-de-France

Die Frühprognose des Herzstillstands – fast 40.000 neue Fälle pro Jahr in Frankreich – wurde ausführlich untersucht, wobei ein schlechtes Ergebnis hervorgehoben wurde (weniger als 8 % bei der Entlassung aus dem Krankenhaus). Es ist jedoch wenig über mittel- und langfristige Prognosefaktoren bekannt und darüber, wie diese Patienten das Ereignis überleben.

Ziel der Studie ist es, anhand einer regionalen Kohorte die Langzeitüberlebensrate von Überlebenden eines Herzstillstands zu beschreiben und den Einfluss von Behandlungsstrategien auf das Überleben und das funktionelle Ergebnis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Erhebung klinischer und biologischer Daten von Patienten, die einen Herzstillstand erlitten und das Krankenhaus überlebt haben, einschließlich einer regelmäßigen Nachsorge mit qualitativen Daten (funktionelle, neurologische und Lebensqualität), kann einen wichtigen Maßstab für die Entwicklung dieser Patienten und die Auswirkungen liefern von Akuteingriffen (wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, Defibrillation, notfallmäßige koronare Revaskularisation, neuroprotektive Behandlungen).

Anhand einer großen identifizierten Kohorte von Überlebenden eines Herzstillstands wollen wir die qualitative Langzeitprognose dieser Herzstillstandspatienten (funktioneller, neurologischer und Lebensqualitätsstatus) beschreiben. Zweitens beabsichtigen wir, die langfristigen prognostischen Faktoren und insbesondere die Rolle früher Interventionen anhand eines langfristigen und qualitativen kombinierten Endpunkts (Vitalstatus, Funktionsskalen, SF36) zu identifizieren.

Dieses Projekt ist ein Beobachtungsprojekt und umfasst alle Patienten über 18 Jahren, die nach einem nicht-traumatischen Herzstillstand in der Region Ile-de-France (Frankreich) lebend aufgenommen wurden, unabhängig von der Ursache des Herzstillstands. Patienten oder ihre Bevollmächtigten, die ihre Teilnahme ablehnen, werden nicht berücksichtigt.

Wir sammeln alle prä- und innerklinischen Informationen im Zusammenhang mit der Veranstaltung und führen prospektiv Interviews nach 3 Monaten und an jedem Jahrestag durch. Der Fragebogen umfasst Vitalstatus, kardiovaskuläre Ereignisse, Medikation und einen vollständigen qualitativen Bericht (SF36, ADL-Skala, OPC, CPC, sozial-berufliche Aktivitäten).

Dieses Projekt wird im Laufe der Zeit wichtige Daten über die Entwicklung dieser Patienten liefern. Die Ergebnisse werden dabei helfen, die Rolle verschiedener Strategien für die Langzeitprognose zu messen und folglich das Gesamtmanagement des Herzstillstands zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

601

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75000
        • INSERM U970 Centre de Recherche Cardiovasculaire de Paris Equipe 4, Epidémiologie Cardiovasculaire et Mort Subite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden prospektiv aufgenommen, wenn sie lebend von der Intensivstation entlassen werden, nachdem sie nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten leben nach Reanimation nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
  • Alle Ursachen für einen Herzstillstand
  • Alter über 18
  • Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit der Kommunikation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, unabhängig von der Ursache (Sprache, Wohnort…)
  • Folgeverweigerung durch den Patienten oder Angehörigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Französische prospektive Kohorte von Überlebenden eines Herzstillstands
Ergebnis von Überlebenden eines Herzstillstands: prospektive Kohorte von Ile-de-France
Vitale und neurologische Nachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Kategorien der zerebralen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
Kombinierter vitaler und neurologischer Status
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36 (Allgemeine Gesundheitsbefragung in Kurzform)
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
Lebensqualität
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
Gesamtleistungskategorien (OPC)
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
Skala Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
Neue kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
Status der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jean-Philippe Empana, MD, INSERM U970 Centre de Recherche Cardiovasculaire de Paris Equipe 4, Epidémiologie Cardiovasculaire et Mort Subite

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI11054
  • AOR12068 (Andere Kennung: AOR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überlebende eines Herzstillstands

Klinische Studien zur Langfristige Nachsorge

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