- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494414
Ergebnis von Überlebenden eines Herzstillstands (DESAC)
Ergebnis der Überlebenden eines Herzstillstands: Voraussichtliche Kohorte von Ile-de-France
Die Frühprognose des Herzstillstands – fast 40.000 neue Fälle pro Jahr in Frankreich – wurde ausführlich untersucht, wobei ein schlechtes Ergebnis hervorgehoben wurde (weniger als 8 % bei der Entlassung aus dem Krankenhaus). Es ist jedoch wenig über mittel- und langfristige Prognosefaktoren bekannt und darüber, wie diese Patienten das Ereignis überleben.
Ziel der Studie ist es, anhand einer regionalen Kohorte die Langzeitüberlebensrate von Überlebenden eines Herzstillstands zu beschreiben und den Einfluss von Behandlungsstrategien auf das Überleben und das funktionelle Ergebnis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erhebung klinischer und biologischer Daten von Patienten, die einen Herzstillstand erlitten und das Krankenhaus überlebt haben, einschließlich einer regelmäßigen Nachsorge mit qualitativen Daten (funktionelle, neurologische und Lebensqualität), kann einen wichtigen Maßstab für die Entwicklung dieser Patienten und die Auswirkungen liefern von Akuteingriffen (wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, Defibrillation, notfallmäßige koronare Revaskularisation, neuroprotektive Behandlungen).
Anhand einer großen identifizierten Kohorte von Überlebenden eines Herzstillstands wollen wir die qualitative Langzeitprognose dieser Herzstillstandspatienten (funktioneller, neurologischer und Lebensqualitätsstatus) beschreiben. Zweitens beabsichtigen wir, die langfristigen prognostischen Faktoren und insbesondere die Rolle früher Interventionen anhand eines langfristigen und qualitativen kombinierten Endpunkts (Vitalstatus, Funktionsskalen, SF36) zu identifizieren.
Dieses Projekt ist ein Beobachtungsprojekt und umfasst alle Patienten über 18 Jahren, die nach einem nicht-traumatischen Herzstillstand in der Region Ile-de-France (Frankreich) lebend aufgenommen wurden, unabhängig von der Ursache des Herzstillstands. Patienten oder ihre Bevollmächtigten, die ihre Teilnahme ablehnen, werden nicht berücksichtigt.
Wir sammeln alle prä- und innerklinischen Informationen im Zusammenhang mit der Veranstaltung und führen prospektiv Interviews nach 3 Monaten und an jedem Jahrestag durch. Der Fragebogen umfasst Vitalstatus, kardiovaskuläre Ereignisse, Medikation und einen vollständigen qualitativen Bericht (SF36, ADL-Skala, OPC, CPC, sozial-berufliche Aktivitäten).
Dieses Projekt wird im Laufe der Zeit wichtige Daten über die Entwicklung dieser Patienten liefern. Die Ergebnisse werden dabei helfen, die Rolle verschiedener Strategien für die Langzeitprognose zu messen und folglich das Gesamtmanagement des Herzstillstands zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75000
- INSERM U970 Centre de Recherche Cardiovasculaire de Paris Equipe 4, Epidémiologie Cardiovasculaire et Mort Subite
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten leben nach Reanimation nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
- Alle Ursachen für einen Herzstillstand
- Alter über 18
- Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit der Kommunikation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, unabhängig von der Ursache (Sprache, Wohnort…)
- Folgeverweigerung durch den Patienten oder Angehörigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Französische prospektive Kohorte von Überlebenden eines Herzstillstands
Ergebnis von Überlebenden eines Herzstillstands: prospektive Kohorte von Ile-de-France
|
Vitale und neurologische Nachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Kategorien der zerebralen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
Kombinierter vitaler und neurologischer Status
|
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SF-36 (Allgemeine Gesundheitsbefragung in Kurzform)
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
Lebensqualität
|
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
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Gesamtleistungskategorien (OPC)
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
|
|
Skala Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
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Neue kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
|
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Status der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
letztes Follow-up (maximal 48 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Philippe Empana, MD, INSERM U970 Centre de Recherche Cardiovasculaire de Paris Equipe 4, Epidémiologie Cardiovasculaire et Mort Subite
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI11054
- AOR12068 (Andere Kennung: AOR)
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