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Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und Physiotherapie bei provozierter Vestibulodynie

30. August 2015 aktualisiert von: Dr. Caroline Pukall, Queen's University

Ein randomisierter Vergleich von individueller kognitiver Verhaltenstherapie und Beckenbodenrehabilitation bei der Behandlung von provozierter Vestibulodynie

Der Zweck der Studie war es, die Wirksamkeit von kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Physiotherapie (PT) auf Schmerzen und psychosexuelle Folgen bei Frauen mit provozierter Vestibulodynie (PVD) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Provozierte Vestibulodynie (PVD) ist die häufigste Erkrankung, die zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führt, und wird derzeit am besten in einem biopsychosozialen Rahmen verstanden. Obwohl die Nützlichkeit nicht-medizinischer Behandlungsoptionen für Vulvaschmerzen von vielen anerkannt wird, gibt es nur begrenzte Forschung, die die Wirksamkeit dieser Behandlungen unter Verwendung eines biopsychosozialen Ansatzes zur Ergebnismessung untersucht. Darüber hinaus gibt es wenig Beweise für die Mechanismen, durch die diese Behandlungen zu einer Schmerzlinderung führen. Diese Studie zielte darauf ab, diese Lücken zu schließen, indem zwei nicht-medizinische Behandlungsoptionen untersucht wurden: individuelle kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und physikalische Therapie (PT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fließend Englisch
  • Vulvaschmerzen bei versuchter vaginaler Penetration für mindestens 6 Monate
  • Schmerzen während des Wattestäbchentests auf den Vulvavorhof beschränkt

Ausschlusskriterien:

  • andere schwerwiegende medizinische, psychiatrische oder andere Schmerzzustände
  • generalisierte Vulvodynie und/oder erheblicher Vaginismus (d. h. nicht in der Lage, mindestens einen Finger vaginal einzuführen)
  • aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit oder weniger als 6 Monate nach der Geburt
  • Unwilligkeit, im Verlauf der Studie auf andere Behandlungen ihrer PVD-Schmerzen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Acht psychotherapeutische Sitzungen mit kognitiv-verhaltenstherapeutischen und sexualtherapeutischen Interventionen.
Das CBT-Programm wurde von einem zuvor verwendeten Gruppen-CBT-Programm angepasst und umfasste die folgenden Verfahren: (1) Aufklärung über PVD; (2) kollaborative Neukonzeptualisierung von PVD als multifaktorieller Schmerzzustand; (3) Desensibilisierungsübungen; (4) Zwerchfellatmung und andere Entspannungstechniken; (5) Diskussion über und Techniken zur Steigerung des sexuellen Verlangens und der sexuellen Erregung; (6) Training der sexuellen Kommunikationsfähigkeiten; (7) Anweisungen zur Durchführung von PFM-Übungen; (8) Anweisungen zur Verwendung von Silikon-Vaginaldilatatoren zur Durchführung progressiver vaginaler Penetrationsaktivitäten zu Hause; und (9) informelle und formelle kognitive Umstrukturierungstechniken und die Verwendung von Bewältigungsselbstaussagen.
Experimental: Physiotherapie
Acht Sitzungen Physiotherapie für die Beckenbodenmuskulatur.
Das PT-Behandlungsprotokoll umfasste die folgenden Verfahren: (1) Aufklärung über PVD; (2) gezielte PFM-Übungen, die sich auf Kontraktion und Entspannung konzentrieren, einschließlich Übung und Feedback während der Sitzung; (3) manuelle Techniken; (4) oberflächenelektromyographisches Biofeedback (sEMG); (5) progressive vaginale Penetrationsaktivitäten durch die Verwendung von vier Silikon-Vaginaldilatatoren mit unterschiedlichem Durchmesser; (6) Dehnungen der Hüftmuskulatur; (7) tiefes Atmen und allgemeine Körperentspannungsübungen; und (8) zusätzliche Methoden zur Schmerzbehandlung und Beratung über verschiedene sexuelle Stellungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen beim Geschlechtsverkehr nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
gemessen auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala
Grundlinie, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Pukall, PhD, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 379631

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