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Sicherheitsstudie von DS-5565 zur Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

6. November 2020 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Sicherheitsstudie von DS-5565 zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Fibromyalgie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

DS-5565 (Mirogabalin) wird zur Behandlung von Schmerzen bei Fibromyalgie (FM) untersucht. Da es über die Nieren ausgeschieden wird, werden Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion das Medikament nicht so gut verarbeiten wie Menschen mit normaler Nierenfunktion, daher muss die Dosis reduziert werden. In dieser Studie werden zwei reduzierte Dosisstufen sowohl für mäßig eingeschränkte als auch für stark eingeschränkte Nierenfunktion getestet. Die Studie wird die Hypothese testen, dass das Medikament bei Menschen mit Fibromyalgie und chronischer Nierenerkrankung sicher und gut verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Probanden mit FM und mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung während einer 13-wöchigen nierenangepassten Dosierung von DS-5565 im Vergleich zu Placebo, gefolgt von einer kurzzeitigen (4-wöchigen) Sicherheitsnachverfolgung.

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen der guten klinischen Praxis gemäß den harmonisierten dreigliedrigen Richtlinien des International Council for Harmonization (ICH) durchgeführt. Ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird eingerichtet, um die Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen der an dieser Studie teilnehmenden Probanden weiter zu schützen, indem ihre Fortschritte und Ergebnisse überwacht werden. Das unabhängige DSMB setzt sich aus qualifizierten Wissenschaftlern zusammen, die keine Prüfer in der Studie sind und nicht anderweitig direkt mit dem Sponsor verbunden sind.

Zusätzlicher Schutz wird durch eine spezielle Überwachung von Leberenzymerhöhungen und Leberfunktionsstörungen geboten, die von einem Hepatic Adjudication Committee (HAC) durchgeführt wird, das sich aus drei qualifizierten Hepatologen zusammensetzt, die keine Prüfer in der Studie sind und nicht anderweitig direkt mit dem Sponsor verbunden sind. Der HAC führt laufend Bewertungen durch. Die Beurteilung hepatischer Ereignisse basiert auf der Auswertung elektronischer Fallberichtsformulare (eCRFs) und Quellendokumente, soweit verfügbar, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausentlassungsberichte, diagnostische Bildgebung, Histopathologie, Konsultation und Laborberichte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Plovdiv, Bulgarien
      • Sevlievo, Bulgarien
      • Sofia, Bulgarien
      • Stara Zagora, Bulgarien
      • Varna, Bulgarien
      • Elblag, Polen
      • Kraków, Polen
      • Cluj-napoca, Rumänien
      • Barcelona, Spanien
      • Santiago de Compostela, Spanien
      • Valencia, Spanien
      • Johannesburg, Südafrika
      • Pretoria, Südafrika
      • Prague, Tschechien
      • Ricany, Tschechien
      • Budapest, Ungarn
      • Nyiregyhaza, Ungarn
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
    • California
      • Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
    • Florida
      • Brooksville, Florida, Vereinigte Staaten, 34601
      • DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34744
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
    • Michigan
      • Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
    • North Carolina
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45224
    • Pennsylvania
      • Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
    • South Carolina
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57702
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37919
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
    • Washington
      • Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98007
    • West Virginia
      • Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Abkürzungen: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinin-Clearance [(CrCL) bestimmt durch das Zentrallabor anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung], obere Grenze des Normalwerts (ULN), Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C- SSRS)

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Kann vom Patienten gemeldete Fragebögen nach Einschätzung des Ermittlers ausfüllen
  • Geschätzte CrCl zwischen 15-59 ml/min aus Serumkreatinin durch das Zentrallabor unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Fibromyalgie erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology für FM:

    • Weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) ≥ 7 und Symptomschwere (SS)-Skalenwert ≥ 5 oder WPI 3 bis 6 und SS-Skalenwert ≥ 9,
    • Schmerzen an mindestens 11 von 18 spezifischen Tenderpoint-Stellen,
    • Die Symptome sind seit mindestens 3 Monaten in ähnlicher Höhe vorhanden und
    • Das Subjekt hat keine Störung, die den Schmerz sonst erklären würde
  • Durchschnittlicher täglicher Schmerzwert von ≥ 4 auf der numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) in den 7 Tagen vor der Randomisierung (basierend auf der Durchführung von mindestens 4 täglichen Schmerzbewertungen während des 7-tägigen Basiszeitraums vor der Randomisierung)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der Studie und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie angemessene Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit der laufenden Anwendung von begleitenden Medikamenten gegen chronische Schmerzen oder von neuen nicht-pharmakologischen Schmerzbehandlungstechniken, die die Beurteilung der Wirksamkeit und/oder Sicherheit verfälschen können, einschließlich neurolytischer Behandlungen (Zerstörung von Nerven durch Chemikalien, Hitze, Kälte) oder Operationen, intrathekale Pumpen, Wirbelsäule Kordelstimulatoren oder psychologische Unterstützung innerhalb des Vorjahres. Ebenfalls ausgeschlossen: topisches Capsaicin innerhalb von 6 Monaten; oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
  • Unfähig, sich vor der Studie einer Auswaschung von verbotenen Begleitmedikationen zu unterziehen
  • Probanden mit neuerer Vorgeschichte (d. h. innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening) von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum (Kokain, Heroin, Marihuana [einschließlich medizinisch, verschrieben] usw.)
  • Verwendung eines beliebigen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI), es sei denn, der Proband war vor dem Screening ≥ 90 Tage lang auf einer stabilen Dosis und es ist nicht zu erwarten, dass im Verlauf der Studie eine Dosisanpassung erforderlich ist
  • Probanden mit schwerer oder unkontrollierter Depression, die nach Einschätzung des Ermittlers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
  • Signifikante neurologische oder psychiatrische Störung, die nichts mit neuropathischen Schmerzen zu tun hat
  • Andere starke Schmerzen (z. B. Ischias, rheumatoide Arthritis), die die Beurteilung neuropathischer Schmerzen beeinträchtigen könnten
  • CrCl ≥ 60 ml/min, geschätzt vom Serumkreatinin durch das Zentrallabor unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Probanden, die sich einer Hämodialyse unterziehen oder vor der Nachuntersuchung eine Hämodialyse benötigen; akutes Nierenversagen; Geschichte der Nierentransplantation
  • Jede Vorgeschichte einer anderen Malignität als Basalzellkarzinom innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Klinisch signifikante instabile neurologische, ophthalmologische, hepatobiliäre, respiratorische oder hämatologische Erkrankung oder instabile kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. schwere Hypotonie, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während des Studienzeitraums
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen α2δ-Liganden oder andere Bestandteile der Studienmedikation. Hinweis: Eine vorherige Exposition gegenüber DS-5565 ist zulässig, solange keine Überempfindlichkeit gegenüber DS-5565 beobachtet wurde.
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien beim Screening-Besuch
  • Suizidgefährdete Probanden, definiert durch ihre Antworten auf die C-SSRS oder nach Meinung des Ermittlers. Hinweis: Probanden, die eine der Fragen zu aktiven Suizidgedanken/-absichten/-verhaltensweisen, die in den letzten 12 Monaten aufgetreten sind, mit „Ja“ beantwortet haben, müssen ausgeschlossen werden (C-SSRS-Abschnitt „Suizidgedanken“ – Fragen 3, 4 oder 5; C-SSRS Suizidgefährdet Verhaltensabschnitt – jede der Fragen zum Suizidverhalten). Solche Probanden sollten zur angemessenen Beurteilung sofort an einen Psychologen überwiesen werden.
  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie das Protokoll einhalten (z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu späteren Besuchen zurückzukehren, und/oder die vom Prüfarzt aus anderen Gründen als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studie abschließen)
  • Das Subjekt ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben oder es sind weniger als 30 Tage seit deren Ende vergangen oder erhält ein anderes Prüfmittel.
  • Probanden, die Mitarbeiter oder unmittelbare Familienangehörige von Mitarbeitern des Studienzentrums, des Sponsors oder der Auftragsforschungsorganisation (CRO) sind
  • Screening-Laborwerte außerhalb der in der folgenden Tabelle aufgeführten Grenzen:

    • Hämatologie
    • Hämoglobin < 8 g/dl
    • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1.500/mm3
    • Blutchemie
    • AST > 2,0 × ULN
    • ALT > 2,0 × ULN
    • Alkalische Phosphatase > 1,5 × ULN
    • Gesamtbilirubin > 1,2 × ULN (Wenn ein Proband Gesamtbilirubin > ULN hat: unkonjugierte und konjugierte Bilirubinfraktionen sollten analysiert werden und nur Probanden mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom dürfen aufgenommen werden)
    • Kreatinkinase > 3,0 × ULN
    • Berechnete CrCl ≥ 60 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: M-CKD DS-5565 7,5 mg BID
Patienten mit mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung (M-CKD), die randomisiert wurden, um DS-5565 BID während des Behandlungszeitraums zu erhalten.
DS-5565 7,5 mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Mirogabalin
  • Experimentelles Medikament
  • SUB60040
Experimental: S-CKD DS-5565 7,5 mg QD
Fibromyalgie-Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung (S-CKD) wurden randomisiert und erhielten einmal täglich eine 7,5-mg-Tablette DS-5565 (QD) und eine Placebo-Tablette (kein Medikament) QD für insgesamt 7,5 mg DS-5565
DS-5565 7,5 mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Mirogabalin
  • Experimentelles Medikament
  • SUB60040
Placebo-Tablette zur oralen Anwendung, passend zu DS-5565 7,5-mg-Tablette
Andere Namen:
  • Placebo-Komparator
  • Keine Droge
Placebo-Komparator: M-CKD-Placebo
Patienten mit M-CKD wurden randomisiert und erhielten während des Behandlungszeitraums zweimal täglich Placebo (BID).
Placebo-Tablette zur oralen Anwendung, passend zu DS-5565 7,5-mg-Tablette
Andere Namen:
  • Placebo-Komparator
  • Keine Droge
Placebo-Komparator: S-CKD-Placebo
Patienten mit S-CKD wurden randomisiert und erhielten während des Behandlungszeitraums einmal täglich Placebo (QD).
Placebo-Tablette zur oralen Anwendung, passend zu DS-5565 7,5-mg-Tablette
Andere Namen:
  • Placebo-Komparator
  • Keine Droge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 25 Monate

Ein TEAE ist jedes unerwünschte Ereignis, das bei oder nach der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation und während der Studienbehandlung bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der doppelblinden Studienmedikation auftritt (vor der Behandlung abwesend) oder sich relativ zur Vorbehandlung verschlimmert -doppelblinder Behandlungszustand. Die Beziehung zwischen TEAEs und dem Studienmedikament wird vom Prüfarzt beurteilt.

Klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Laboruntersuchungen, neurologischen Untersuchungen und Elektrokardiogrammen werden als TEAEs gemeldet.

Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 25 Monate
Patienten, die jede Frage auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit Ja beantworteten
Zeitfenster: Screening bis Woche 13 nach der Einnahme
Die C-SSRS wird als eine an der Columbia University entwickelte Skala beschrieben, die jeweils 2-6 Fragen in den Kategorien Suizidgedanken, Intensität der Gedanken, Suizidverhalten und tatsächliche Versuche enthält. Vier Konstrukte wurden gemessen. Der Schweregrad der Suizidgedanken wird auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala bewertet. Die Intensität der Ideenfindung besteht aus 5 Items (Häufigkeit, Dauer, Kontrollierbarkeit, Abschreckung und Grund für Ideenfindung), die jeweils auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet werden. Selbstmordverhalten wird auf einer nominalen Skala bewertet, die tatsächliche, abgebrochene und unterbrochene Versuche umfasst; vorbereitendes Verhalten; und nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten. Letalität, bewertet tatsächliche Versuche; Die tatsächliche Letalität wird auf einer ordinalen 6-Punkte-Skala bewertet, und wenn die tatsächliche Letalität 0 beträgt, wird die potenzielle Letalität von Versuchen auf einer ordinalen 3-Punkte-Skala bewertet. Je höher der C-SSRS-Wert, desto höher das Suizidrisiko (d. schlechteres Ergebnis).
Screening bis Woche 13 nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer wöchentlicher Durchschnitt der individuellen täglichen Schmerzwerte (ADPS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12 und Woche 13 nach der Einnahme
Jeden Tag bewerten die Teilnehmer ihre schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0-10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen. Jede Woche werden die individuellen Schmerzwerte gemittelt und der mittlere wöchentliche Wert für die Behandlungsgruppe wird berechnet. Höhere ADPS-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12 und Woche 13 nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlichen Skalenbereichen der Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala in Woche 13
Zeitfenster: Woche 13 nach der Einnahme
Der PGIC ist ein validiertes Ergebnismaß für die Behandlung von Schmerzen im akuten Schmerzumfeld. Am Ende der Behandlung bewerten die Teilnehmer ihren Gesamtzustand anhand des Standard-PGIC-Fragebogens auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 = sehr viel besser und 7 = sehr viel schlechter ist. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Woche 13 nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (US) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DS-5565

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