- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02318719
DS-5565 Phase-III-Studie für postherpetische Neuralgie
Eine asiatische, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 14-wöchige Phase-3-Studie zu DS-5565 bei Patienten mit postherpetischer Neuralgie, gefolgt von einer 52-wöchigen offenen Verlängerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[Doppelblindphase] Das Hauptziel besteht darin, die Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzscores (ADPS) vom Ausgangswert bis Woche 14 bei asiatischen Probanden mit PHN, die DS-5565 erhalten, im Vergleich zu Placebo zu vergleichen.
[Offene Verlängerungsphase] Das Ziel besteht darin, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von DS-5565 bei Patienten mit PHN zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oita, Japan, 870-0942
- Medical Corporation Fujigaki Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PHN ist definiert als Schmerz, der länger als 3 Monate nach dem Herpes-Zoster-Hautausschlag beim Screening anhält
- Beim Screening eine Schmerzskala von ≥ 40 mm
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung einer neurolytischen Blockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (14 Wochen)
|
Placebo
|
Experimental: DS-5565 15 mg Gruppe
DS-5565 15 mg, orale Verabreichung, Behandlungsdauer; 2-wöchige Titration und 12-wöchige feste Dosis
|
Andere Namen:
|
Experimental: DS-5565 20 mg Gruppe
DS-5565 20 mg, orale Verabreichung, Behandlungsdauer; 1-wöchige Titration und 13-wöchige feste Dosis
|
Andere Namen:
|
Experimental: DS-5565 30 mg Gruppe
DS-5565 30 mg, orale Verabreichung, Behandlungsdauer; 2-wöchige Titration und 12-wöchige feste Dosis
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzscores (ADPS) vom Ausgangswert bis Woche 14 nach oraler Verabreichung von DS-5565 bei asiatischen Teilnehmern mit postherpetischer Neuralgie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 14
|
Jeder Teilnehmer zeichnete vom Tag nach dem Screening-Besuch (Besuch 1) bis zum Ende der Behandlung bzw. dem Besuch zum vorzeitigen Abbruch (Besuch 10) einmal täglich einen Schmerzwert im elektronischen Patiententagebuch auf. Vor der morgendlichen Einnahme des Studienmedikaments wählte der Teilnehmer auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste mögliche Schmerzen) die Zahl aus, die seine Schmerzen in den letzten 24 Stunden am besten beschrieb. Höhere ADPS-Werte deuteten auf ein schlechteres Ergebnis hin. ADPS war der wöchentliche durchschnittliche Schmerzwert basierend auf den Schmerzwerten aus den elektronischen Patiententagebüchern (Schmerztagebuch). In diesem Ergebnis wird über die Veränderung des ADPS gegenüber dem Ausgangswert berichtet, wobei negative Werte eine Verbesserung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen darstellen. Je größer der negative Wert (d. h. Verbesserung), desto größer ist die Verbesserung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen. |
Ausgangswert bis Woche 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert (Woche 14) bis Woche 66 nach Verabreichung von DS-5565 bei asiatischen Teilnehmern mit postherpetischer Neuralgie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Woche 14) bis Woche 66
|
Die visuelle Analogskala (VAS) Schmerz ist ein 10-Punkte-Bewertungsinstrument zur Messung des Schmerzniveaus, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster möglicher Schmerz“ definiert ist. Höhere VAS-Schmerzwerte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. In diesem Ergebnis wird über die Veränderung des VAS-Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert berichtet, wobei negative Werte eine Verbesserung der Schmerzintensität darstellen. Je größer der negative Wert (d. h. Verbesserung), desto größer ist die Verbesserung der Schmerzintensität. |
Vom Ausgangswert (Woche 14) bis Woche 66
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader, Daichii Sankyo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kato J, Baba M, Kuroha M, Kakehi Y, Murayama E, Wasaki Y, Ohwada S. Safety and Efficacy of Mirogabalin for Peripheral Neuropathic Pain: Pooled Analysis of Two Pivotal Phase III Studies. Clin Ther. 2021 May;43(5):822-835.e16. doi: 10.1016/j.clinthera.2021.03.015. Epub 2021 May 29.
- Kato J, Matsui N, Kakehi Y, Murayama E, Ohwada S. Long-term safety and efficacy of mirogabalin in Asian patients with postherpetic neuralgia: Results from an open-label extension of a multicenter randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Medicine (Baltimore). 2020 Sep 4;99(36):e21976. doi: 10.1097/MD.0000000000021976.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS5565-A-J304
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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