- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499276
Vergleichende Wirkungen von variabler Druckunterstützung, NAVA und PAV
Vergleichende Wirkungen von variabler Druckunterstützung, neural angepasster Beatmungsunterstützung (NAVA) und proportionaler assistierter Beatmung (PAV) auf die Variabilität des Atemmusters und auf die Interaktion mit dem Beatmungsgerät des Patienten
Tierversuchsdaten deuten darauf hin, dass eine Erhöhung der Variabilität des Atemmusters bei der mechanischen Beatmung von Vorteil sein könnte. Die variable Beatmung kann durch die folgenden Modi induziert werden: Neurally Adjust Ventilatory Assist (NAVA), Proportional Assist Ventilation (PAV) und Variable-Pressure Support Ventilation (V-PSV). Diese Modi wurden noch nicht miteinander verglichen. Pilotbeobachtungen in unserer Abteilung legen eine Machbarkeit bei Patienten nahe.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von PSV, NAVA, PAV und V-PSV auf die Variabilität des Atemmusters, die Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät, das Risiko einer Lungenüberdehnung, den Gasaustausch und die Verteilung der Beatmung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cross-over, prospektive, randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie. Patienten mit druckunterstützter Beatmung werden mit PSV, NAVA, PAV und V-PSV (in randomisierter Reihenfolge) beatmet.
In jedem Modus wird die Unterstützungsstufe so eingestellt, dass ein ähnliches Tidalvolumen von 6-8 ml/kg erreicht wird.
Folgende Daten werden gemessen und aufgezeichnet: Atemwegsfluss und -druck, elektrische Aktivität des Zwerchfells (EAdi), Blutgase, elektrische Impedanztomographie, endtidaler Partialdruck in Kohlendioxid (PEtCO2).
Berechnet werden: der Variationskoeffizient (CV, Standardabweichung (SD)/Mittelwert) des Spitzendrucks (Ppeak), EAdi und der Hauptdeskriptoren des Atmungsmusters, die Prävalenz der Hauptasynchronien zwischen Patient und Beatmungsgerät, die Prävalenz Tidalvolumen (VT) > 10 ml/kg, ventrodorsale Verteilung der Ventilation und Inhomogenitätsindex, Totraum
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Service de Pneumologie et Réanimation Médicale, Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit mechanischer Beatmung für >48 h
- geschätzte Dauer der mechanischen Beatmung >24h
- hämodynamische Stabilität
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unmöglichkeit, einen EAdi-Katheter einzuführen
- neuromuskuläre Erkrankung, Zwerchfellläsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PSV, PAV, NAVA, Variable-PSV
Dies ist eine Crossover-Studie, in der jeder Patient in den folgenden Modi der mechanischen Beatmung beatmet wird: Druckunterstützte Beatmung (PSV), neural angepasste Ventilatorunterstützung (NAVA), proportionale assistierte Beatmung (NAVA) und variable druckunterstützte Beatmung (Variable-PSV ), in zufälliger Reihenfolge.
|
Jeder in die Studie aufgenommene Patient wird in allen folgenden Modi beatmet: PSV, NAVA, PAV und variable PSV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variationskoeffizient des Tidalvolumens (VT)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Variationskoeffizient (Standardabweichung/Mittelwert) des Tidalvolumens (VT)
|
1 Stunde
|
|
Variationskoeffizient der Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Variationskoeffizient (Standardabweichung/Mittelwert) der Atemfrequenz (RR)
|
1 Stunde
|
|
Variationskoeffizient der Inspirationszeit (Ti)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Variationskoeffizient (Standardabweichung/Mittelwert) der Inspirationszeit (Ti)
|
1 Stunde
|
|
Variationskoeffizient der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EAdi)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Variationskoeffizient (Standardabweichung/Mittelwert) der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EAdi)
|
1 Stunde
|
|
Variationskoeffizient des maximalen Inspirationsdrucks (Ppeak)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Variationskoeffizient (Standardabweichung/Mittelwert) des maximalen Inspirationsdrucks (Ppeak)
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asynchronität des Beatmungsgeräts des Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Asynchronieindex (zusammengesetztes Ergebnis, das doppeltes Auslösen, automatisches Auslösen und ineffektive Bemühungen umfasst))
|
1 Stunde
|
|
Sicherheit vor Lungenüberdehnung, bewertet anhand des Anteils an Tidalvolumina (VT) >10 ml/kg
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
|
Gasaustausch
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck zu fraktioniertem eingeatmetem Sauerstoff (PaO2/FiO2), arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2)
|
6 Stunden
|
|
Verteilung der Ventilation gemessen durch elektrische Impedanztomographie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
|
Verhältnis von Totraum zu Tidalvolumen (Vd/Vt)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Vd/Vd, ist ein Verhältnis zwischen zwei Volumina
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandre Demoule, MD, PHD, Association pour le Développement et l'Organisation de la Recherche en Pneumologie et sur le Sommeil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADOREPS-2013-0802
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