- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501642
Smartphone-Anwendung zur Linderung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung
Die vorgeschlagene Studie wird sich mit einem sehr wichtigen Thema für die VA sowohl derzeit als auch in der Zukunft befassen – dem hohen Prozentsatz an OIF/OEF/OND-Veteranen, bei denen medizinisch eine leichte traumatische Hirnverletzung (leichtes Schädel-Hirn-Trauma) diagnostiziert wurde und die unter belastenden Symptomen leiden. „Smartphone“-Mobilanwendungen sind für einen großen Teil der Amerikaner, insbesondere für die OIF/OEF/OND-Generation, zu einer primären Informations- und Kommunikationsquelle geworden. Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine 4-jährige randomisierte Kontrollstudie, die den Nutzen einer interaktiven Smartphone-Anwendung zur Selbstverwaltung, „TBI Coach“, untersucht, eine aus einer Reihe mobiler Anwendungen, die von VA entwickelt wurden. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von TBI Coach zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit leichter SHT in der Vorgeschichte zu bewerten und zu bestimmen, welche Aspekte von TBI Coach für Veteranen am nützlichsten sind. Ein übergeordnetes Ziel dieser Forschungsrichtung besteht darin, den Zugang für Veteranen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma zu verbessern, die Monate bis Jahre nach der Verletzung noch Symptome haben.
Ziele. Die Studie wird folgende Ziele verfolgen:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit des TBI-Coaches zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Empfängern des TBI-Coaches.
- Bestimmen Sie die Aspekte von TBI Coach, die am meisten mit positiven Ergebnissen verbunden sind.
- Erhalten Sie qualitative Informationen zu Faktoren, die mit der Verwendung von TBI Coach oder mit der Erzielung von Nutzen aus der Verwendung von TBI Coach verbunden sind, die als Grundlage für zukünftige Änderungen der Anwendung und eine umfassende Implementierung dienen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeordnet, entweder der Concussion Coach-Gruppe, die einen iPod touch® mit der „Explorer“-Version von Concussion Coach erhält, oder in die No-Mobile-App Kontrollgruppe. Das Studienpersonal erklärt den Zweck der Studie, schließt den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung ab, erhält die zufällige Behandlungszuweisung aus einem Randomisierungsbogen und stellt den Teilnehmer seinem/ihrem Basisbewerter vor. Die zufällige Zuordnung zur Intervention erfolgt in Blöcken innerhalb jedes Standorts. Kleine Blockgrößen ermöglichen zwar eine sehr ähnliche Größe der Interventionsgruppen, können aber den Zuteilungsprozess vorhersehbar machen. Um die Auswahlverzerrung zu verringern und ein Gleichgewicht über die Interventionsarme hinweg zu erreichen, wird daher eine Sequenzliste einzelner Zuordnungen nach zufälligen Blockgrößen erstellt.
Beide Gruppen werden im Rahmen eines Prä-/Postinterventionsdesigns bewertet und erhalten eine Vergütung für die Zeit, die sie für die Teilnahme an Studienumfragen aufwenden. Während der drei Monate, in denen sie an der Studie beteiligt sind, werden der Interventionsgruppe (über Concussion Coach) wöchentlich Erinnerungen zur Nutzung der App zugesandt. Ihre Nutzung (z. B. die insgesamt für jede Komponente der App verbrachte Zeit) wird elektronisch erfasst. Beide Gruppen werden wie gewohnt betreut (d. h. ihre regelmäßig geplanten VA-Termine und Medikamente). Nach Abschluss der Studie werden beide Gruppen aufgefordert, die App für den eigenen Gebrauch herunterzuladen, bei Bedarf mit Unterstützung des Studienteams.
Beschreibung der Intervention und Schulung Der Concussion Coach dient der Psychoedukation, Selbsteinschätzung und Behandlung von PCS-Symptomen nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma. Der PI und drei der Co-Ermittler waren Mitentwickler von Concussion Coach. Der öffentlich zugängliche Concussion Coach kann kostenlos von einem öffentlichen Marktplatz heruntergeladen werden und ist für die Verwendung mit den meisten mobilen Geräten verfügbar. Die Anwendung bietet den Vorteil der Privatsphäre und Anonymität und begegnet so dem Stigma, das oft als Hindernis für die Inanspruchnahme einer Behandlung geäußert wird. Innerhalb von drei Monaten wird eine Spiegelversion der öffentlichen Version namens Concussion Coach „Explorer Version“ entwickelt und für diese Studie verwendet. Im Gegensatz zur öffentlichen Version wird es die Möglichkeit haben, Nutzungsinformationen zu sammeln, wie z. B. die mit jedem Teil der App verbrachte Zeit, Selbstberichtsbewertungen von Symptomen und Beschwerden sowie die Identifizierung von „Favoriten“ unter den Selbsthilfetools. Diese Daten können in anonymisierter Form auf einen HIPAA-konformen Server hochgeladen werden. Abgesehen von der Möglichkeit, Daten zu sammeln, wird es genau wie der „echte“ Concussion Coach sein. Die Explorer-Version wird von unseren Mitarbeitern Vertical Product Development entwickelt, die Concussion Coach, PTSD Coach und PTSD Explorer-Version entwickelt haben. Explorer-Versionen sind besonders nützlich, da sie eine unauffällige, hochdetaillierte Datenerfassung in Echtzeit ermöglichen, ohne auf die Selbstberichte des Patienten angewiesen zu sein. Darüber hinaus wird der Concussion Coach ein „opportunistischer“ Datenexporteur sein. Es lädt Daten auf den Server hoch, wenn neue Daten vorliegen und es sich in einer WLAN-Zone befindet. Die Teilnehmer müssen nicht über ein drahtloses Heimnetzwerk verfügen. Wenn sie niemals einen WLAN-Bereich betreten, erfassen die Ermittler ihre Daten am Ende der Studie, wenn die Ermittler den iPod touch® abholen. Die Ermittler werden Ohmage, einen bestehenden Open-Source-Technologie-Stack, nutzen, um die App auf den Server zu portieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33744-0000
- Bay Pines VA Healthcare System, Pay Pines, FL
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 oder älter
- Anamnese eines leichten Schädel-Hirn-Trauma (DoD/VA), ermittelt durch geschultes, erfahrenes Personal im Rahmen eines Interviews und der Durchsicht der Krankenakten im Rahmen eines umfassenden Bewertungsprozesses innerhalb des PNS mit aktuellen Symptomen, Beschwerden, die operativ als mindestens zwei Symptome auf dem NSI definiert sind, die auf der Stufe „mittel“ bestätigt werden, oder eine Gesamtpunktzahl im NSI von mehr als 25
- Muss Englisch sprechen und lesen
- Sie haben keine Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma
- Keine selbstberichtete Diagnose einer Psychose haben oder aktiv suizidgefährdet sein
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die über vorherige Erfahrungen mit Concussion Coach berichten, werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Behandlung wie gewohnt
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Behandlung wie gewohnt
|
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Experimental: Gehirnerschütterungstrainergruppe
Nach Einverständniserklärung und Randomisierung schließen die Teilnehmer die Basisstudienmaßnahmen ab und erhalten einen iPod touch® mit der Concussion Coach „Explorer“-Version
|
Smartphone-App mit Lehrmaterial zu Symptomen nach einer Gehirnerschütterung und Verhaltensselbstüberwachung/-strategien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inventar der neurologischen Verhaltenssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Neurobehavioral Symptom Inventory ist ein 22-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Schwere der Symptome nach einer Gehirnerschütterung nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma zu bewerten (Cicerone und Kalmar 1995).
Die Teilnehmer werden gebeten, jedes Symptom auf einer Skala von 0 bis 4 (kein, leicht, mäßig, schwer, sehr schwer) mit drei verschiedenen Symptomkategorien zu bewerten: affektiv/psychisch/stressig, somatisch/körperlich und kognitiv (die drei Faktoren widerspiegeln).
Die Werte können zwischen 0 und 88 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Bestätigung der Symptome hinweisen.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy S Kretzmer, PhD BA, James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 13-196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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