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Die Wirkung der GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf die Blutspiegel von Lipoprotein (a) (EGLIPA)

Lipoprotein (a) [Lp (a)] ist ein unabhängiges kardiovaskuläres Risiko (CVR) sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM-2). Bis jetzt ist keine wirksame Behandlung bekannt, um die Lp(a)-Spiegel zu senken und somit eine Verringerung des CVR zu erreichen. Zu den neuen Antidiabetika gehören GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1R). Neben der Senkung des Blutzuckerspiegels haben diese Medikamente weitere positive Wirkungen. In unserem Labor haben wir gezeigt, dass sowohl natives GLP-1 als auch verschiedene GLP-1R-Agonisten die Synthese von Lp (a) in Hepatozyten reduzieren. Ziel der Studie ist es, die in vitro beobachteten Ergebnisse am Menschen zu testen. Wir werden analysieren, ob die Behandlung mit GLP-1R-Agonisten (Liraglutide, Exenatide oder Lixisenatida) die Serumspiegel von Lp (a) bei Patienten mit DM-2 senkt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Lipoprotein (a) [Lp (a)] ist ein unabhängiges kardiovaskuläres Risiko (CVR) sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM-2). Bis jetzt ist keine wirksame Behandlung bekannt, um die Lp(a)-Spiegel zu senken und somit eine Verringerung des CVR zu erreichen. Zu den neuen Antidiabetika gehören GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1R). Neben der Senkung des Blutzuckerspiegels haben diese Medikamente weitere positive Wirkungen. In unserem Labor haben wir gezeigt, dass sowohl natives GLP-1 als auch verschiedene GLP-1R-Agonisten die Synthese von Lp (a) in Hepatozyten reduzieren.

Hypothese: Die Behandlung mit GLP-1R-Agonisten senkt die Lp(a)-Spiegel bei Patienten mit DM-2.

Ziel: Ziel der Studie ist es, die in vitro beobachteten Ergebnisse beim Menschen zu bestätigen. Wir werden analysieren, ob die Behandlung mit GLP-1R-Agonisten (Liraglutide, Exenatide oder Lixisenatida) die Serumspiegel von Lp (a) bei Patienten mit DM-2 senkt.

Methoden: Wir werden 40 Patienten mit DM-2 untersuchen, die in der Abteilung für Endokrinologie des Universitätskrankenhauses Vall d'Hebron behandelt wurden. Die Patienten werden gemäß der vom Endokrinologen während des Routineüberwachungsbesuchs verordneten Behandlung in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (20 Patienten, denen eine Behandlung mit GLP-1R-Agonisten verschrieben wurde) und Gruppe B (20 Patienten, denen diese Behandlung nicht verschrieben wurde). ). Gemäß den aktuellen Richtlinien zur Behandlung von DM-2 sind die GLP-1R-Agonisten als Zweitlinienbehandlung nach Metformin angesiedelt, und die Behandlung sollte gemäß den Merkmalen jedes Patienten individualisiert werden. (Inzucchiet al. Management von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes: ein patientenzentrierter Ansatz: Positionserklärung der American Diabetes Association (ADA) und der European Association for the Study of Diabetes (EASD) Diabetes Care 2012; 35(6):.. 1364-1379). Gemäß diesen Empfehlungen werden die GLP-1R-Agonisten normalerweise ausgewählt, wenn Fettleibigkeit vorliegt und / oder es sehr wichtig ist, Hypoglykämien zu vermeiden. Die Entscheidung, einen GLP-1R-Agonisten zu verschreiben, trifft der Endokrinologe vor und unabhängig von der Teilnahme des Patienten an der Studie.

Die Lp(a)-Blutspiegel werden zu Studienbeginn und nach 2 Monaten (+/- 15 Tage) bestimmt. Diabetiker, die mit Insulin, Enzymhemmern DPP-4 (IDDP-4) oder bereits mit Rezeptoragonisten GLP-1 behandelt werden, mit Nieren- und Leberversagen, HbA1c > 10 %, LDL-Cholesterin > 180 mg / dl und / oder Triglyceride > 350 mg/dl werden ausgeschlossen.

Relevanz: Die Ergebnisse werden eine potenzielle Behandlung zur Senkung des Lp(a)-Spiegels bei Patienten mit DM-2 identifizieren und somit das mit diesem Lipoprotein verbundene kardiovaskuläre Risiko reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cristina Hernandez, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Andreea Ciudin, MD
        • Unterermittler:
          • Olga Simó-Servat, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Alter zwischen 50-65 Jahren
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • aktiver GLP-1R-Agonist, Insulin oder DPP-IV-Behandlung.
  • Leberversagen (3lsn AST und/oder ALT)
  • Nierenversagen (FG
  • HbA1c > 10 %
  • LDL-Cholesterin > 180 mg/dl
  • Triglyceride > 350 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen GLP-1R-Agonisten gemäß der üblichen klinischen Praxis vom Endokrinologen verschrieben wurden (Liraglutid, Exenatid, Lixisenatid). Die Intervention ist die Verschreibung eines GLP-1R-Agonisten (Liraglutid, Exenatid, Lixisenatid).
Behandlung mit Liraglutid, Exenatid oder Lixisenatid
Andere Namen:
  • Exenatide
  • Lixisenatid
Aktiver Komparator: Gruppe B
Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen Metformin und/oder Sulfonilharnstoff gemäß der üblichen klinischen Praxis verschrieben wurden.
Behandlung mit Metformin und/oder Sulfonilharnstoff
Andere Namen:
  • Sulfonilharnstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Blutspiegel von Lipoprotein (a) (Lp(a))
Zeitfenster: Baseline und zwei Monate
Baseline und zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

Klinische Studien zur Liraglutid

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