- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501850
Die Wirkung der GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf die Blutspiegel von Lipoprotein (a) (EGLIPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Lipoprotein (a) [Lp (a)] ist ein unabhängiges kardiovaskuläres Risiko (CVR) sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM-2). Bis jetzt ist keine wirksame Behandlung bekannt, um die Lp(a)-Spiegel zu senken und somit eine Verringerung des CVR zu erreichen. Zu den neuen Antidiabetika gehören GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1R). Neben der Senkung des Blutzuckerspiegels haben diese Medikamente weitere positive Wirkungen. In unserem Labor haben wir gezeigt, dass sowohl natives GLP-1 als auch verschiedene GLP-1R-Agonisten die Synthese von Lp (a) in Hepatozyten reduzieren.
Hypothese: Die Behandlung mit GLP-1R-Agonisten senkt die Lp(a)-Spiegel bei Patienten mit DM-2.
Ziel: Ziel der Studie ist es, die in vitro beobachteten Ergebnisse beim Menschen zu bestätigen. Wir werden analysieren, ob die Behandlung mit GLP-1R-Agonisten (Liraglutide, Exenatide oder Lixisenatida) die Serumspiegel von Lp (a) bei Patienten mit DM-2 senkt.
Methoden: Wir werden 40 Patienten mit DM-2 untersuchen, die in der Abteilung für Endokrinologie des Universitätskrankenhauses Vall d'Hebron behandelt wurden. Die Patienten werden gemäß der vom Endokrinologen während des Routineüberwachungsbesuchs verordneten Behandlung in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (20 Patienten, denen eine Behandlung mit GLP-1R-Agonisten verschrieben wurde) und Gruppe B (20 Patienten, denen diese Behandlung nicht verschrieben wurde). ). Gemäß den aktuellen Richtlinien zur Behandlung von DM-2 sind die GLP-1R-Agonisten als Zweitlinienbehandlung nach Metformin angesiedelt, und die Behandlung sollte gemäß den Merkmalen jedes Patienten individualisiert werden. (Inzucchiet al. Management von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes: ein patientenzentrierter Ansatz: Positionserklärung der American Diabetes Association (ADA) und der European Association for the Study of Diabetes (EASD) Diabetes Care 2012; 35(6):.. 1364-1379). Gemäß diesen Empfehlungen werden die GLP-1R-Agonisten normalerweise ausgewählt, wenn Fettleibigkeit vorliegt und / oder es sehr wichtig ist, Hypoglykämien zu vermeiden. Die Entscheidung, einen GLP-1R-Agonisten zu verschreiben, trifft der Endokrinologe vor und unabhängig von der Teilnahme des Patienten an der Studie.
Die Lp(a)-Blutspiegel werden zu Studienbeginn und nach 2 Monaten (+/- 15 Tage) bestimmt. Diabetiker, die mit Insulin, Enzymhemmern DPP-4 (IDDP-4) oder bereits mit Rezeptoragonisten GLP-1 behandelt werden, mit Nieren- und Leberversagen, HbA1c > 10 %, LDL-Cholesterin > 180 mg / dl und / oder Triglyceride > 350 mg/dl werden ausgeschlossen.
Relevanz: Die Ergebnisse werden eine potenzielle Behandlung zur Senkung des Lp(a)-Spiegels bei Patienten mit DM-2 identifizieren und somit das mit diesem Lipoprotein verbundene kardiovaskuläre Risiko reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Andreea Ciudin, PhD
- Telefonnummer: +34932744736
- E-Mail: aciudin@vhebron.net
-
Kontakt:
- Cristina Hernandez, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 932746591
- E-Mail: cristina.hernandez@vhir.org
-
Hauptermittler:
- Cristina Hernandez, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Andreea Ciudin, MD
-
Unterermittler:
- Olga Simó-Servat, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Alter zwischen 50-65 Jahren
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- aktiver GLP-1R-Agonist, Insulin oder DPP-IV-Behandlung.
- Leberversagen (3lsn AST und/oder ALT)
- Nierenversagen (FG
- HbA1c > 10 %
- LDL-Cholesterin > 180 mg/dl
- Triglyceride > 350 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen GLP-1R-Agonisten gemäß der üblichen klinischen Praxis vom Endokrinologen verschrieben wurden (Liraglutid, Exenatid, Lixisenatid).
Die Intervention ist die Verschreibung eines GLP-1R-Agonisten (Liraglutid, Exenatid, Lixisenatid).
|
Behandlung mit Liraglutid, Exenatid oder Lixisenatid
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen Metformin und/oder Sulfonilharnstoff gemäß der üblichen klinischen Praxis verschrieben wurden.
|
Behandlung mit Metformin und/oder Sulfonilharnstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Blutspiegel von Lipoprotein (a) (Lp(a))
Zeitfenster: Baseline und zwei Monate
|
Baseline und zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernandez C, Francisco G, Chacon P, Simo R. Lipoprotein(a) as a risk factor for cardiovascular mortality in type 2 diabetic patients: a 10-year follow-up study. Diabetes Care. 2005 Apr;28(4):931-3. doi: 10.2337/diacare.28.4.931. No abstract available.
- Hernandez C, Francisco G, Chacon P, Mesa J, Simo R. Biological variation of lipoprotein(a) in a diabetic population. Analysis of the causes and clinical implications. Clin Chem Lab Med. 2003 Aug;41(8):1075-80. doi: 10.1515/CCLM.2003.166.
- Genser B, Dias KC, Siekmeier R, Stojakovic T, Grammer T, Maerz W. Lipoprotein (a) and risk of cardiovascular disease--a systematic review and meta analysis of prospective studies. Clin Lab. 2011;57(3-4):143-56.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Liraglutid
- Metformin
- Exenatide
- Lixisenatid
Andere Studien-ID-Nummern
- VHI-GLP-2014-01
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