- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02507986
Mobiltelefone bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall, die Einkanal-EKGs mitbringen, um Vorhofflimmern zu erkennen (MOBILE-AF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Eine Standarduntersuchung von Schlaganfallpatienten zur Identifizierung einer Schlaganfallursache besteht aus Computertomographie (CT), CT-Angiographie der Kopf- und Halsarterien, transthorakaler Echokardiographie, 12-Kanal-10-Sekunden-Elektrokardiogramm (EKG), Bluttests und 24 -stündige EKG-Überwachung. Ein Schlaganfall wird als „kryptogen“ bezeichnet, wenn nach der üblichen Abklärung keine Ursache festgestellt werden kann. Die aktuelle Erkennung von Vorhofflimmern (AF) nach einem Schlaganfall liegt bei 2,0 %. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine längere Überwachung zu höheren Prozentsätzen von erkanntem Vorhofflimmern führt (12,0 %). Die in diesen Versuchen verwendeten Vorrichtungen weisen Nachteile auf. Die Hypothese der Forscher ist, dass ein neues, Smartphone-kompatibles Gerät, das ein Einzelableitungs-EKG (Single Lead ECG Device) erzeugt, für eine verlängerte EKG-Überwachung bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall verwendet werden kann.
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Inzidenz von erkanntem Vorhofflimmern bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall durch ein Einkanal-EKG-Gerät mit der Inzidenz von erkanntem Vorhofflimmern durch ein 7-Tage-Holter-EKG.
Studiendesign: Eine multizentrische randomisierte Studie. Studienpopulation: Patienten mit kryptogenem Schlaganfall, die in einem an der Studie teilnehmenden Krankenhaus aufgenommen wurden. Die berechnete Stichprobengröße beträgt 200 (100 pro Arm).
Intervention: Nach der Aufnahme werden die Patienten entweder einem Einkanal-EKG-Gerät oder einem 7-Tage-Holter-Monitor randomisiert.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptendpunkt ist der Prozentsatz des erkannten Vorhofflimmerns sowohl in der Einkanal-EKG-Gerätegruppe als auch in der 7-Tage-Holter-Gruppe nach einem Jahr.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Partizipation, Nutzen und Gruppenbindung: Beide Geräte sind batteriebetrieben und elektrisch sicher. Patienten sind einem Risiko von 2-3 % ausgesetzt, dass AF falsch-positiv erkannt wird; dies könnte zu einer falschen Verschreibung eines oralen Antikoagulans (OAK) führen. Ein potenzieller Vorteil der Studie der Prüfärzte besteht jedoch darin, dass, wenn Vorhofflimmern erkannt und mit OAC behandelt wird, dies die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls erheblich verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Herning, Dänemark, 7400
- Regionshospitalet Midtjylland
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Zuid-Holland
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Delft, Zuid-Holland, Niederlande
- Reinier de Graaf Hospital
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Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande, 2512 VA
- Medisch Centrum Haaglanden
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Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande, 2597 AX
- Bronovo Ziekenhuis
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Gouda, Zuid-Holland, Niederlande, 2803 HH
- Groene Hart Ziekenhuis
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Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
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Leiderdorp, Zuid-Holland, Niederlande, 2353 GA
- Alrijne Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine Episode einer symptomatischen transienten ischämischen Attacke (TIA) oder eine Episode eines ischämischen Schlaganfalls gehabt haben.
- Ischämischer Schlaganfall ist definiert als eine Episode einer vorübergehenden oder neurologischen Dysfunktion, die durch eine fokale Ischämie des Gehirns oder der Netzhaut verursacht wird, mit kürzlich aufgetretenem Infarkt in der Bildgebung
- Eine TIA ist definiert als vorübergehende Episode einer neurologischen Dysfunktion, die typischerweise weniger als eine Stunde dauert und durch eine fokale Ischämie des Gehirns oder der Netzhaut ohne kürzlich aufgetretenen Infarkt in der Bildgebung verursacht wird.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Ätiologie von TIA oder ischämischem Schlaganfall
- TIA oder Schlaganfall, verursacht durch spinale Ischämie
- TIA zeigt sich nur mit nicht lokalisierenden Symptomen
- Unsicherheit über die Diagnose einer TIA aufgrund unklarer klinischer Symptome
- Myokardinfarkt < 6 Monate vor Schlaganfall
- Koronararterien-Bypasstransplantation <6 Monate vor Schlaganfall
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Dokumentierte Geschichte von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Permanente Indikation zur oralen Antikoagulation bei Einschreibung
- Der Patient hat eine permanente OAC-Kontraindikation
- Der Patient wird in eine andere randomisierte Studie aufgenommen
- Linksventrikuläres Aneurysma in der Echokardiographie
- Thrombus in der Echokardiographie Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2)
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Der Patient ist nicht bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Der Patient ist <18 Jahre alt
- Der Patient gilt als handlungsunfähiger Erwachsener
- Der Patient ist nicht im Besitz eines Smartphones mit Android-Betriebssystem (OS) oder iOS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 7-Tage-Holter-Monitor
Dieser Arm erhält direkt nach der Randomisierung einen 7-Tage-Holter-Monitor.
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Der Holter ist ein herkömmlicher 7-Tage-Holter-Monitor.
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Experimental: Einkanal-EKG-Gerät
Dieser Arm wird gebeten, zweimal täglich ein Einkanal-EKG und bei Beschwerden mit einem Einkanal-EKG-Gerät zu nehmen.
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Das Einkanal-EKG-Gerät ist ein Smartphone-kompatibles Handgerät, das nach 30 Sekunden Messung ein Einkanal-EKG erstellt.
Es ist nicht-invasiv, elektrisch sicher und einfach zu bedienen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz des erkannten Vorhofflimmerns
Zeitfenster: 1 Jahr Nachsorge
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1 Jahr Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pro-Brain Natriuretic Peptide (Pro-BNP)-Spiegel in pg/ml
Zeitfenster: 24 Stunden nach kryptogenem Schlaganfall
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24 Stunden nach kryptogenem Schlaganfall
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Prozentsätze atrialer Ektopie, die auf dem 7-Tage-Holter-Monitor erkannt wurden
Zeitfenster: 7 Tage nach kryptogenem Schlaganfall
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7 Tage nach kryptogenem Schlaganfall
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Durchmesser des linken Vorhofs in cm/m2
Zeitfenster: 24 Stunden nach kryptogenem Schlaganfall
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24 Stunden nach kryptogenem Schlaganfall
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Anzahl der Teilnehmer mit einem wiederkehrenden Schlaganfall oder einer TIA, wie in der Studie definiert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach kryptogenem Schlaganfall
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Innerhalb eines Jahres nach kryptogenem Schlaganfall
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Anzahl der Teilnehmer mit einer größeren Blutung
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach kryptogenem Schlaganfall
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Innerhalb eines Jahres nach kryptogenem Schlaganfall
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Volumen des linken Vorhofs in ml/m2
Zeitfenster: 24 Stunden nach kryptogenem Schlaganfall
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24 Stunden nach kryptogenem Schlaganfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Serge Trines, MD, PhD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Vorhofflimmern
Andere Studien-ID-Nummern
- MOBILE-AF
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Klinische Studien zur 7-Tage-Holter-Monitor.
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University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH); Peking University; Beijing YouAn Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erkrankungen des zentralen Nervensystems | DemenzChina