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SSAT063 – Pharmakokinetik von Efavirenz 400 mg einmal täglich während der Schwangerschaft bei HIV-1-infizierten Frauen

19. Oktober 2017 aktualisiert von: St Stephens Aids Trust

Pharmakokinetik von EFV 400 mg einmal täglich während der Schwangerschaft bei HIV-positiven Frauen

Ziel der Studie ist es, die Wirkstoffspiegel in Ihrem Blut zu messen und herauszufinden, ob eine reduzierte Dosis (400 mg) des Anti-HIV-Medikaments Efavirenz bei Einnahme während der Schwangerschaft unbedenklich ist.

Die Studie wird HIV-infizierte Frauen rekrutieren, die Efavirenz als Teil ihrer Anti-HIV-Behandlung einnehmen und schwanger sind.

Efavirenz hat sich in der Schwangerschaft als sicher erwiesen, und in der Standarddosis von 600 mg einmal täglich, die jeder einnimmt, zeigt es Spiegel, die ausreichen, um HIV zu behandeln und ein HIV-negatives Baby zur Welt zu bringen.

Efavirenz in einer Dosis von 400 mg einmal täglich wirkt auch gegen HIV, aber diese Dosis wurde HIV-positiven schwangeren Frauen nicht verabreicht.

Menschen mit HIV können von der Anwendung einer Efavirenz-Dosis von 400 mg anstelle von 600 mg profitieren, da niedrigere Arzneimitteldosen weniger Nebenwirkungen haben und besser vertragen werden könnten.

Eine Dosisreduktion würde das Medikament auch billiger machen. Dadurch könnten mehr Menschen behandelt werden und es würden Gelder für andere wichtige Arbeiten im Kampf gegen HIV wie Aufklärungs- und Präventionsprogramme frei.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob 400 mg Efavirenz während der Schwangerschaft so gut wirken wie 600 mg Efavirenz, und deshalb führen die Forscher diese Studie durch, die darauf abzielt, die Menge von Efavirenz 400 mg im Körper von HIV-Schwangeren zu messen, wenn sie 400 mg einnehmen Efavirenz einmal täglich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Protokollnummer: SSAT 063

EudraCT-Nummer: 2014-002615-42

Name des Prüfpräparats: Sustiva

Name der Wirkstoffe: Efavirenz

Titel der Studie: Pharmakokinetik von Efavirenz 400 mg einmal täglich während der Schwangerschaft bei HIV-1-infizierten Frauen

Name des nicht in der Prüfung befindlichen Arzneimittels:

Zwei nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (Tenofovir/Emtricitabin oder Tenofovir/Lamivudin oder Zidovudin/Lamivudin)

Studienphase: Phase I

Ziele: Die Ziele dieser Studie sind:

  • Primär

    -Um die Pharmakokinetik von Efavirenz 400 mg während der Schwangerschaft zu untersuchen.

  • Sekundär

    • Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Efavirenz 400 mg während der Schwangerschaft.
    • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen genetischen Polymorphismen in Drogendispositionsgenen und Drogenexposition.

Studiendesign: Zwei Zentren, ca. 18 Wochen (ohne Screening und Follow-up), unverblindet, Einzelbehandlungsarm, pharmakokinetische Studie.

Indikation: HIV in der Schwangerschaft

Methodik: Messungen der pharmakokinetischen Steady-State-Profile von Efavirenz während des dritten Trimenons der Schwangerschaft und 6 Wochen nach der Geburt bei HIV-infizierten Frauen unter Tenofovir/Emtricitabin oder Tenofovir/Lamivudin oder Zidovudin/Lamivudin plus Efavirenz 400 mg einmal täglich.

Geplanter Stichprobenumfang: Der primäre Endpunkt wird der Vergleich der Ctrough von Efavirenz während des dritten Schwangerschaftstrimesters mit der postpartalen Phase sein. Die Efavirenz-Ctrough von jedem Patienten wird zwischen den beiden Phasen unter Verwendung von geometrischen Mittelwertverhältnissen (log10-transformierte Daten) verglichen. Bei diesem sequentiellen Design würde eine Stichprobengröße von 25 Patientinnen eine mindestens 80 %ige Aussagekraft liefern, um eine Abnahme der Ctrough von Efavirenz um 20 % während des dritten Trimenons der Schwangerschaft im Vergleich zur postpartalen Phase nachzuweisen.

Bis zu 35 Personen können gescreent werden, um zu erreichen, dass 25 Frauen alle PK-Phasen abschließen.

Zusammenfassung der Zulassungskriterien:

Schwangere HIV-infizierte Frauen mit:

  • Nicht nachweisbare Viruslast
  • CD4-Zahl > 100 Zellen/mm3
  • Stabil auf Tenofovir/Emtricitabin oder Tenofovir/Lamivudin oder Zidovudin/Lamivudin plus Efavirenz 600 mg einmal täglich für mehr als 12 Wochen

Anzahl der Studienzentren: Zwei (London, UK und Kampala, Uganda)

Behandlungsdauer: Ungefähr 18 Wochen: ungefähr vier Wochen vor der 32. Schwangerschaftswoche und bis zu 6 Wochen nach der Geburt (ausgenommen Screening- und Nachsorgeuntersuchungen)

Dosierung und Verabreichungsweg: Allen Probanden wird Efavirenz 400 mg oral zusammen mit dem Rest der oralen antiretroviralen Kombination (245 mg Tenofovir/200 mg Emtricitabin oder 245 mg Tenofovir/300 mg Lamivudin oder 300 mg Lamivudin/600 mg Zidovudin) verabreicht.

Bewertungskriterien: Die pharmakokinetischen Parameter von Efavirenz werden während des dritten Trimesters (Gestationsalter Woche 32 +/- 3 Wochen) und 6 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der Geburt bewertet.

Sicherheit und Verträglichkeit von Medikamenten werden auch durch Fragen, körperliche Untersuchung und Laborparameter beurteilt. Diese werden während der Arzneimittelstudie in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

Bei der Geburt wird, wenn möglich, eine Nabelschnurblutprobe entnommen und gleichzeitig eine Blutprobe der Mutter entnommen.

Primärer Endpunkt:

Pharmakokinetik von Efavirenz 400 mg während der Schwangerschaft.

Sekundärer Endpunkt:

  1. Sicherheit und Verträglichkeit von Efavirenz 400 mg während der Schwangerschaft.
  2. Assoziation zwischen genetischen Polymorphismen in Drogendispositionsgenen und Drogenexposition.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. HIV-1-infizierte schwangere Frau, stabil auf zwei Nukleosen/Gezeitenanaloga (Tenofovir/Emtricitabin oder Tenofovir/Lamivudin oder Zidovudin/Lamivudin) und Efavirenz 600 mg einmal täglich für mehr als 12 Wochen und bereit, Efavirenz 400 mg einmal täglich im Gestationsalter einzunehmen von 28 Wochen +/- 3 Wochen.
  3. Nicht nachweisbare Viruslast (durch lokalen Assay).
  4. CD4-Zahl > 100 Zellen/mm3.
  5. Alter zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Viruslast ≥ 50 Kopien/ml (oder durch lokales Assay nachweisbar).
  2. Nachweis einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen.
  3. Positiver Bluttest für chronische Hepatitis C (falls lokal verfügbar) oder Hepatitis B.
  4. Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung.
  5. Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum (positiver Urin-Drogenscreen) oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der vom Prüfarzt als ausreichend erachtet wird, um die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder Bewertung unerwünschter Ereignisse zu verhindern.
  6. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Verwendung anderer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, der Hauptprüfarzt hat es genehmigt / verschrieben, da bekannt ist, dass es nicht mit Studienmedikamenten interagiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelner Behandlungsarm
Allen Probanden wird Efavirenz 400 mg oral zusammen mit dem Rest der oralen antiretroviralen Kombination (Tenofovir 245 mg/Emtricitabin 200 mg oder Tenofovir 245 mg/Lamivudin 300 mg oder Lamivudin 300 mg/Zidovudin 600 mg) während des gesamten Studienzeitraums verabreicht
oral Efavirenz 400 mg
Andere Namen:
  • Sustiva
Tenofovir 245 mg/Emtricitabin 200 mg
Tenofovir 245 mg/Lamivudin 300 mg
Lamivudin 300 mg/Zidovudin 600 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (AUC und Ctrough) von Efavirenz 400 mg während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die für Efavirenz berechneten pharmakokinetischen Parameter sind die Talkonzentration (Ctrough), definiert als die Konzentration 24 Stunden nach der beobachteten Arzneimitteldosis, die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), die Eliminationshalbwertszeit (t1/2), der Zeitpunkt bei Cmax (Tmax) und Gesamtwirkstoffexposition, ausgedrückt als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0-24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24h). Die während des dritten Trimenons der Schwangerschaft und nach der Geburt gemessenen pharmakokinetischen Parameter von Efavirenz werden durch Berechnung der geometrischen Mittelwerte und 90 %-Konfidenzintervalle verglichen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (basierend auf körperlicher Untersuchung, Labortests und der DIVISION OF AIDS (DAIDS)-Tabelle zur Einstufung des Schweregrades von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern von Efavirenz 400 mg während der Schwangerschaft und nach der Geburt
Zeitfenster: 24 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von Medikamenten werden auch durch Fragen, körperliche Untersuchung und Laborparameter beurteilt. Diese werden während der Arzneimittelstudie in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
24 Wochen
Assoziation zwischen Polymorphismen in Arzneimitteldispositionsgenen und Exposition, um zu verstehen, ob Polymorphismen bestimmter Gene, die für metabolische Enzyme von Efavirenz codieren, hinter Unterschieden in der Pharmakokinetik von Efavirenz zwischen Menschen stehen
Zeitfenster: 24 Wochen
Kandidatengen-Ansatz wird verwendet, um interessierende Loci zu untersuchen. Dieses Verfahren wird potenziell wichtige Informationen über genetische Einflüsse auf Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln liefern und einen Einblick geben, wie das Management von HIV-infizierten Patienten durch eine individualisierte Therapie verbessert werden kann. Diese Studien werden nicht für genetische Assoziationen betrieben, sondern ermöglichen es uns, eine Datenbank von Genotyp-Phänotyp aufzubauen. Auf der Grundlage dieser vorläufigen Daten müssten prospektive genetische Studien geplant werden.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Boffito, MBBS,MD,PhD, St. Stephen's AIDS Trust
  • Hauptermittler: Mohammed Lamorde, MBBS, Infectious Diseases Institute (IDI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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