- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514629
Testosteron, Metformin oder beides für Hypogonadismus bei übergewichtigen Männern
Randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Testosteron, Metformin oder beiden zur Behandlung von durch Fettleibigkeit verursachtem Hypogonadismus bei Männern
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Metformin, Testosteron oder beidem bei Männern mit fettleibigem Hypogonadismus zu untersuchen. Diese Studie wird Veränderungen der Insulinresistenz, des Gewichtsverlusts, der Körperzusammensetzung, des Testosteronspiegels, der Lebensqualität und der erektilen Dysfunktion bewerten.
Übergewichtige Männer erhalten Ernährungs- und Bewegungsberatung und erhalten randomisiert entweder Testosteron, Metformin, eine Kombination aus beidem oder Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Uiversitario Virgen de la Victoria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- BMI > oder = 30 kg/m2.
- Gesamttestosteronspiegel
- LH-Spiegel
- Kein Hinweis auf eine andere Störung des Hypophysenhormons in der morgendlichen Blutprobe (normale Konzentrationen von TSH, FT4, Prolactin, ACTH, Cortisol und IGF-1
- In der Lage sein, vor der Randomisierung eine Einverständniserklärung abzugeben und zuzustimmen, alle im Protokoll enthaltenen Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit/Allergie gegen Metformin oder Testosteronundecanoat.
- Frühere Diagnose Diabetes mellitus (HbA1c > 6,5 % oder Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Glukose > 200 mg/dl nach oralem Glukosetoleranztest)
- Behandlung mit oralen Antidiabetika, Insulin oder GLP-1-Analoga.
- Schlechte Nierenfunktion: Serumkreatinin > 2,0 mg / dl.
- Vorgeschichte von Prostatakrebs oder Brustkrebs.
- Aktiver Krebs jeglicher Art.
- Vorgeschichte von Lebertumor oder akuter oder chronischer Lebererkrankung mit eingeschränkter Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 2,0 mg / dl oder GOT-Spiegel dreimal die obere Grenze des Normalwerts.
- Zentraler Hypogonadismus organischer Ursache
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Hypophysen-Gonaden-Achse beeinflussen, in den letzten 12 Monaten.
- Verwendung von oralem Testosteron, oral oder transdermal innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt oder eines beliebigen Testosteronesters in den letzten 6 Wochen oder Testosteron-Undecanoat-Injektion in den 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg) trotz adäquater antihypertensiver Therapie.
- HIV-Infektion oder bekannte aktive Infektion mit HBV oder HCV.
- Thrombotische oder embolische Erkrankung.
- Herzerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen.
- Epilepsie oder Migräne, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden.
- Hämatokrit > 50 % im Screening.
- PSA > 4ng/ml.
- Schwere gutartige Prostatahypertrophie mit einem IPSS-Skalenwert über 19.
- Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 50 g Alkohol / Tag)
- Hämatologische Erkrankungen, die nach intramuskulärer Injektion zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.
- Schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. anhaltende Infektion, Magengeschwüre, aktive Autoimmunerkrankung).
- Reduzierte Lebenserwartung (
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Frühere Diagnose einer Hämochromatose
- Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern: Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 52 Wochen
|
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Experimental: Metformin
Metformin 850 mg Tabletten zweimal täglich für 52 Wochen
|
Andere Namen:
|
Experimental: Testosteron
Testosteron-Undecanoat 1000 mg/4 ml im Injektion alle 12 Wochen für 52 Wochen
|
Andere Namen:
|
Experimental: Metformin + Testosteron
Metformin 850 mg Tabletten zweimal täglich + Testosteronundecanoat 1000 mg/4 ml im Injektion alle 12 Wochen für 52 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Die Insulinresistenz wird mit dem Homöostase-Bewertungsmodell für den Insulinresistenzindex (HOMA-IR-Index) gemessen. HOMA-IR=FINS*FGLU/22.5 |
Basal-52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Das Körpergewicht wird auf einem Tanita Multi-Frequency Body Composition Analyzer MC-180MA (Tanita Corporation, Tokio, Japan) gemessen, um die Veränderung des Körpergewichts über den 52-wöchigen Interventionszeitraum zu beurteilen.
|
Basal-52 Wochen
|
Veränderung der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Veränderungen der erektilen Dysfunktion werden mit dem International Index of Erectile Function (IIEF-5)-Fragebogen bewertet
|
Basal-52 Wochen
|
Änderung der AMS-Skala (Aging Male Symptoms).
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der AMS-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert
|
Basal-52 Wochen
|
Fragebogen zur Veränderung des Androgenmangels beim alternden Mann (ADAM).
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ADAM-Fragebogen
|
Basal-52 Wochen
|
Veränderung des Testosteronspiegels (gesamt und frei)
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Die Veränderung des freien Testosteronspiegels und des Gesamttestosteronspiegels vom Ausgangswert bis Woche 52 wird bewertet
|
Basal-52 Wochen
|
Veränderung der Körperzusammensetzung (Fett- und Magermasse)
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird auf einem Tanita Multi-Frequency Body Composition Analyzer MC-180MA (Tanita Corporation, Tokio, Japan) gemessen, um Veränderungen der Körperzusammensetzung (Fettmasse, Magermasse, Gesamtkörperwasser) über den 52-wöchigen Interventionszeitraum zu beurteilen.
|
Basal-52 Wochen
|
Veränderung der biochemischen Marker des Knochenumsatzes
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Veränderung des Knochenumsatzes, gemessen durch Serum-Prokollagen Typ I N-terminales Propeptid (PINP) und Beta-CrossLaps (β-CTx)
|
Basal-52 Wochen
|
Veränderung der metabolischen Hormone
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
|
Veränderungen der Leptin-, Adiponectin-, Betatrophin- und Kisspeptin-Spiegel
|
Basal-52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Carlos Fernandez-Garcia, MD, Hospital Universitario Virgen de la Victoria. Málaga
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Hypogonadismus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Metformin
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- CMCS240281
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