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Testosteron, Metformin oder beides für Hypogonadismus bei übergewichtigen Männern

Randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Testosteron, Metformin oder beiden zur Behandlung von durch Fettleibigkeit verursachtem Hypogonadismus bei Männern

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Metformin, Testosteron oder beidem bei Männern mit fettleibigem Hypogonadismus zu untersuchen. Diese Studie wird Veränderungen der Insulinresistenz, des Gewichtsverlusts, der Körperzusammensetzung, des Testosteronspiegels, der Lebensqualität und der erektilen Dysfunktion bewerten.

Übergewichtige Männer erhalten Ernährungs- und Bewegungsberatung und erhalten randomisiert entweder Testosteron, Metformin, eine Kombination aus beidem oder Placebo

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malaga, Spanien, 29010
        • Hospital Uiversitario Virgen de la Victoria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren.
  • BMI > oder = 30 kg/m2.
  • Gesamttestosteronspiegel
  • LH-Spiegel
  • Kein Hinweis auf eine andere Störung des Hypophysenhormons in der morgendlichen Blutprobe (normale Konzentrationen von TSH, FT4, Prolactin, ACTH, Cortisol und IGF-1
  • In der Lage sein, vor der Randomisierung eine Einverständniserklärung abzugeben und zuzustimmen, alle im Protokoll enthaltenen Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglichkeit/Allergie gegen Metformin oder Testosteronundecanoat.
  • Frühere Diagnose Diabetes mellitus (HbA1c > 6,5 % oder Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Glukose > 200 mg/dl nach oralem Glukosetoleranztest)
  • Behandlung mit oralen Antidiabetika, Insulin oder GLP-1-Analoga.
  • Schlechte Nierenfunktion: Serumkreatinin > 2,0 mg / dl.
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs oder Brustkrebs.
  • Aktiver Krebs jeglicher Art.
  • Vorgeschichte von Lebertumor oder akuter oder chronischer Lebererkrankung mit eingeschränkter Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 2,0 mg / dl oder GOT-Spiegel dreimal die obere Grenze des Normalwerts.
  • Zentraler Hypogonadismus organischer Ursache
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Hypophysen-Gonaden-Achse beeinflussen, in den letzten 12 Monaten.
  • Verwendung von oralem Testosteron, oral oder transdermal innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt oder eines beliebigen Testosteronesters in den letzten 6 Wochen oder Testosteron-Undecanoat-Injektion in den 6 Monaten vor Studieneintritt.
  • Unkontrollierte Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg) trotz adäquater antihypertensiver Therapie.
  • HIV-Infektion oder bekannte aktive Infektion mit HBV oder HCV.
  • Thrombotische oder embolische Erkrankung.
  • Herzerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen.
  • Epilepsie oder Migräne, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden.
  • Hämatokrit > 50 % im Screening.
  • PSA > 4ng/ml.
  • Schwere gutartige Prostatahypertrophie mit einem IPSS-Skalenwert über 19.
  • Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 50 g Alkohol / Tag)
  • Hämatologische Erkrankungen, die nach intramuskulärer Injektion zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.
  • Schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. anhaltende Infektion, Magengeschwüre, aktive Autoimmunerkrankung).
  • Reduzierte Lebenserwartung (
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Frühere Diagnose einer Hämochromatose
  • Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern: Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 52 Wochen
Experimental: Metformin
Metformin 850 mg Tabletten zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Dianben
Experimental: Testosteron
Testosteron-Undecanoat 1000 mg/4 ml im Injektion alle 12 Wochen für 52 Wochen
Andere Namen:
  • Nebido
  • Redron
Experimental: Metformin + Testosteron
Metformin 850 mg Tabletten zweimal täglich + Testosteronundecanoat 1000 mg/4 ml im Injektion alle 12 Wochen für 52 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Basal-52 Wochen

Die Insulinresistenz wird mit dem Homöostase-Bewertungsmodell für den Insulinresistenzindex (HOMA-IR-Index) gemessen.

HOMA-IR=FINS*FGLU/22.5

Basal-52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Das Körpergewicht wird auf einem Tanita Multi-Frequency Body Composition Analyzer MC-180MA (Tanita Corporation, Tokio, Japan) gemessen, um die Veränderung des Körpergewichts über den 52-wöchigen Interventionszeitraum zu beurteilen.
Basal-52 Wochen
Veränderung der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Veränderungen der erektilen Dysfunktion werden mit dem International Index of Erectile Function (IIEF-5)-Fragebogen bewertet
Basal-52 Wochen
Änderung der AMS-Skala (Aging Male Symptoms).
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der AMS-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Basal-52 Wochen
Fragebogen zur Veränderung des Androgenmangels beim alternden Mann (ADAM).
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ADAM-Fragebogen
Basal-52 Wochen
Veränderung des Testosteronspiegels (gesamt und frei)
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Die Veränderung des freien Testosteronspiegels und des Gesamttestosteronspiegels vom Ausgangswert bis Woche 52 wird bewertet
Basal-52 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung (Fett- und Magermasse)
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Die Körperzusammensetzung wird auf einem Tanita Multi-Frequency Body Composition Analyzer MC-180MA (Tanita Corporation, Tokio, Japan) gemessen, um Veränderungen der Körperzusammensetzung (Fettmasse, Magermasse, Gesamtkörperwasser) über den 52-wöchigen Interventionszeitraum zu beurteilen.
Basal-52 Wochen
Veränderung der biochemischen Marker des Knochenumsatzes
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Veränderung des Knochenumsatzes, gemessen durch Serum-Prokollagen Typ I N-terminales Propeptid (PINP) und Beta-CrossLaps (β-CTx)
Basal-52 Wochen
Veränderung der metabolischen Hormone
Zeitfenster: Basal-52 Wochen
Veränderungen der Leptin-, Adiponectin-, Betatrophin- und Kisspeptin-Spiegel
Basal-52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Carlos Fernandez-Garcia, MD, Hospital Universitario Virgen de la Victoria. Málaga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

4. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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