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Auswirkungen des Cranberry-Konsums auf die Gefäßfunktion bei gesunden Personen (Cranberry)

2. November 2015 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Einnahme und zeitabhängige Auswirkungen des Cranberry (Poly)Phenol-Konsums auf die Gefäßfunktion bei gesunden Personen

Immer mehr Beweise aus epidemiologischen Studien und Interventionsstudien am Menschen deuten darauf hin, dass die kardiovaskulären Gesundheitsvorteile einer Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, (teilweise) mit ihrem (Poly-)Phenolgehalt zusammenhängen. Cranberries sind reich an (Poly-)Phenolverbindungen, insbesondere Anthocyanen, aber auch Phenolsäuren. Derzeit hat eine kleine Anzahl randomisierter kontrollierter Studien, die die Auswirkungen von Beeren(poly)phenolen auf validierte Ersatzmarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen, vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Bis heute haben jedoch nur sehr wenige Studien am Menschen speziell die Auswirkungen von Cranberry(poly)phenolen auf die kardiovaskuläre Funktion bei gesunden Probanden untersucht. Unseres Wissens hat keine Studie die zeit- und aufnahmeabhängige Wirkung des Cranberry-Konsums auf die Gefäßfunktion bei gesunden Probanden untersucht. Diese Informationen sind für die Planung von Langzeitstudien erforderlich, die darauf abzielen, die potenziellen positiven Wirkungen von Cranberries zu bewerten, wobei optimale Mengen zu optimalen Zeitpunkten verwendet werden. Daher zielt diese Studie darauf ab, die potenzielle Rolle von Cranberry(poly)phenolen bei der Modulation der Gefäßfunktion zu untersuchen, indem Veränderungen in der Gefäßfunktion zusammen mit den wichtigsten (Poly)phenolderivaten/Metaboliten in Plasma und Urin überwacht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine, University Hospital Duesseldorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche Probanden ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung
  • akute Entzündung
  • Herzrythmusstörung
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
  • Diabetes Mellitus
  • C-reaktives Protein > 05 mg/dL
  • bösartige Erkrankung
  • Cranberry-Allergie/Unverträglichkeit
  • Hypotonie (≤100 / 60 mm Hg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Preiselbeere 320
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 320 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 320 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Aktiver Komparator: Preiselbeere 640
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 640 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 640 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Aktiver Komparator: Preiselbeere 960
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 960 mg (Poly-)Phenolen Akute Einnahme von 500 ml (1x täglich)
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 960 mg (Poly-)Phenolen Akute Einnahme von 500 ml (1x täglich)
Aktiver Komparator: Preiselbeere 1280
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 1280 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 1280 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Aktiver Komparator: Preiselbeere 1600
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 1600 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Nahrungsergänzungsmittel: Cranberry-Getränk mit 1600 mg (Poly-)Phenolen Akute Aufnahme von 500 ml (1x täglich)
Placebo-Komparator: Cranberry-entzogene Ergänzung
Placebo-Vergleichspräparat: Cranberry-Entzugsergänzung Akute Einnahme von 500 ml (1x täglich)
Cranberry-Entzugsergänzung Akute Einnahme von 500 ml (1x täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
gemessen durch flussvermittelte Dilatation 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
gemessen mit SphygmoCor 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
gemessen mit SphygmoCor 0, 1,5, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
Peripherer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
gemessen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
gemessen mit SphygmoCor 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Einnahme
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Poly)phenol-Metabolite im Plasma
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
gemessen durch Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie-Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie (UPLC-Q-TOF MS) 0,1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
(Poly)phenol-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr
gemessen durch Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie-Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie (UPLC-Q-TOF MS) 0, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4 und 5 nach dem Verzehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Heiss, MD, Division of Cardiology, Pulmonology and Vascular Medicine
  • Hauptermittler: Ana Rodriguez-Mateos, PhD, Division of Cardiology, Pulmonology and Vascular Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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