- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02518789
Wirkungen und Mechanismus der Vorbehandlung mit Dexmedetomidin zur Etomidat-Induktion von Myoklonus
Wirkungen und Mechanismus der Vorbehandlung mit Dexmedetomidin zur Etomidat-Induktion von Myoklonus während der Induktionsphase der Vollnarkose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
- Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA): Klasse I~II; Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen
- Alter zwischen 18 und 55, 49-67 kg Gewicht
- Body-Mass-Index (BMI): 20-30 kg/m2
- Hat innerhalb von 24 h vor der Operation keine Analgetika oder Beruhigungsmittel verwendet
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich Patienten, die sich einer Behandlung mit Beruhigungsmitteln und Antidepressiva unterziehen
- Schwerwiegendes Sehvermögen, Hörbehinderung oder andere Gründe können nicht kommuniziert werden
- Schwere neurologische Erkrankung, Schwangerschaft, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Der BMI ist kleiner als die standardmäßigen 80 % oder höher als die standardmäßigen 120 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosiertes Dexmedetomidin
- Vorbehandlung vor Narkoseeinleitung: Intravenöse Injektion von Dexmedetomidin 0,5 µg/kg, abgeschlossen innerhalb von 15 Minuten.
|
Vorbehandlung: Intravenöse Injektion von Dexmedetomidin 0,5 µg/kg, abgeschlossen innerhalb von 15 Minuten.
Andere Namen:
Nach 90 Sekunden Vorbehandlung, intravenöse Infusion von Etomidat-Fettemulsion 0,3 mg/kg. - Bietet innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss von Etomidat keine anderen Medikamente an.
Andere Namen:
Anästhesieeinleitung: Intravenöse Injektion Midazolam 0,03–0,05 mg/kg, Fentanyl 5–8 g/kg, Rocuronium 0,6 mg/kg
Andere Namen:
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Intravenöse Infusion von Propofol 4 ~ 6 mg/kg/h, Remifentanil 0,1 ~ 0,3 μg/kg/min, intermittierende intravenöse Injektion von cis-Atracurium 0,05 ~ 0,1 mg/kg
Andere Namen:
|
Experimental: Hochdosiertes Dexmedetomidin
- Vorbehandlung vor Narkoseeinleitung: Intravenöse Injektion von Dexmedetomidin 1 µg/kg, abgeschlossen innerhalb von 15 Minuten.
|
Nach 90 Sekunden Vorbehandlung, intravenöse Infusion von Etomidat-Fettemulsion 0,3 mg/kg. - Bietet innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss von Etomidat keine anderen Medikamente an.
Andere Namen:
Anästhesieeinleitung: Intravenöse Injektion Midazolam 0,03–0,05 mg/kg, Fentanyl 5–8 g/kg, Rocuronium 0,6 mg/kg
Andere Namen:
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Intravenöse Infusion von Propofol 4 ~ 6 mg/kg/h, Remifentanil 0,1 ~ 0,3 μg/kg/min, intermittierende intravenöse Injektion von cis-Atracurium 0,05 ~ 0,1 mg/kg
Andere Namen:
Vorbehandlung: Intravenöse Injektion von Dexmedetomidin 1 µg/kg, abgeschlossen innerhalb von 15 Minuten.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung Kontrollgruppe
- Vorbehandlung vor Narkoseeinleitung: Intravenöse Injektion normaler Kochsalzlösung in gleicher Menge, innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen.
|
Nach 90 Sekunden Vorbehandlung, intravenöse Infusion von Etomidat-Fettemulsion 0,3 mg/kg. - Bietet innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss von Etomidat keine anderen Medikamente an.
Andere Namen:
Anästhesieeinleitung: Intravenöse Injektion Midazolam 0,03–0,05 mg/kg, Fentanyl 5–8 g/kg, Rocuronium 0,6 mg/kg
Andere Namen:
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Intravenöse Infusion von Propofol 4 ~ 6 mg/kg/h, Remifentanil 0,1 ~ 0,3 μg/kg/min, intermittierende intravenöse Injektion von cis-Atracurium 0,05 ~ 0,1 mg/kg
Andere Namen:
Vorbehandlung: Intravenöse Injektion normaler Kochsalzlösung in gleicher Menge, innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myoklonus-Ebene
Zeitfenster: wenn Myoklonus auftritt, nachdem die Emulsionsinjektion abgeschlossen ist, bewertet bis zu 5 Minuten
|
|
wenn Myoklonus auftritt, nachdem die Emulsionsinjektion abgeschlossen ist, bewertet bis zu 5 Minuten
|
Plasma-Homovanillinsäurekonzentration (PHVA)
Zeitfenster: Gemessen, wenn Myoklonus auftritt, nachdem die Emulsionsinjektion abgeschlossen ist, bewertet bis zu 5 Minuten; wenn kein Myoklonus auftritt, gemessen 5 Minuten nach Abschluss der Emulsionsinjektion.
|
Gemessen, wenn Myoklonus auftritt, nachdem die Emulsionsinjektion abgeschlossen ist, bewertet bis zu 5 Minuten; wenn kein Myoklonus auftritt, gemessen 5 Minuten nach Abschluss der Emulsionsinjektion.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sedierung von Ramsay
Zeitfenster: 1 min nach Betreten des Operationssaals; 1 Minute nach Abschluss der Dexmedetomidin-Injektion; 1 Minute nach Abschluss der Emulsionsinjektion; 5 Minuten nach Abschluss der Emulsionsinjektion;
|
1 min nach Betreten des Operationssaals; 1 Minute nach Abschluss der Dexmedetomidin-Injektion; 1 Minute nach Abschluss der Emulsionsinjektion; 5 Minuten nach Abschluss der Emulsionsinjektion;
|
Narcotrend-Index
Zeitfenster: 1 min nach Betreten des Operationssaals; 1 Minute nach Abschluss der Dexmedetomidin-Injektion; 1 Minute nach Abschluss der Emulsionsinjektion; 5 Minuten nach Abschluss der Emulsionsinjektion;
|
1 min nach Betreten des Operationssaals; 1 Minute nach Abschluss der Dexmedetomidin-Injektion; 1 Minute nach Abschluss der Emulsionsinjektion; 5 Minuten nach Abschluss der Emulsionsinjektion;
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: LI yumin, PHD, Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwarzkopf KR, Hueter L, Simon M, Fritz HG. Midazolam pretreatment reduces etomidate-induced myoclonic movements. Anaesth Intensive Care. 2003 Feb;31(1):18-20. doi: 10.1177/0310057X0303100103.
- Stockham RJ, Stanley TH, Pace NL, Gillmor S, Groen F, Hilkens P. Fentanyl pretreatment modifies anaesthetic induction with etomidate. Anaesth Intensive Care. 1988 May;16(2):171-6. doi: 10.1177/0310057X8801600207.
- Doenicke AW, Roizen MF, Kugler J, Kroll H, Foss J, Ostwald P. Reducing myoclonus after etomidate. Anesthesiology. 1999 Jan;90(1):113-9. doi: 10.1097/00000542-199901000-00017.
- Paris A, Philipp M, Tonner PH, Steinfath M, Lohse M, Scholz J, Hein L. Activation of alpha 2B-adrenoceptors mediates the cardiovascular effects of etomidate. Anesthesiology. 2003 Oct;99(4):889-95. doi: 10.1097/00000542-200310000-00022.
- Maze M, Virtanen R, Daunt D, Banks SJ, Stover EP, Feldman D. Effects of dexmedetomidine, a novel imidazole sedative-anesthetic agent, on adrenal steroidogenesis: in vivo and in vitro studies. Anesth Analg. 1991 Aug;73(2):204-8. doi: 10.1213/00000539-199108000-00015.
- Venn RM, Bryant A, Hall GM, Grounds RM. Effects of dexmedetomidine on adrenocortical function, and the cardiovascular, endocrine and inflammatory responses in post-operative patients needing sedation in the intensive care unit. Br J Anaesth. 2001 May;86(5):650-6. doi: 10.1093/bja/86.5.650.
- Mizrak A, Koruk S, Bilgi M, Kocamer B, Erkutlu I, Ganidagli S, Oner U. Pretreatment with dexmedetomidine or thiopental decreases myoclonus after etomidate: a randomized, double-blind controlled trial. J Surg Res. 2010 Mar;159(1):e11-6. doi: 10.1016/j.jss.2009.07.031. Epub 2009 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Myoklonus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Remifentanil
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
- Dexmedetomidin
- Rocuronium
- Etomidat
- Cisatracurium
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- Tangdu-Eto-myo
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myoklonus
-
Jean M. Tersak, M.D.Genentech, Inc.BeendetNeuroblastom | Opsoclonus-myoclonus
Klinische Studien zur Niedrig dosiertes Dexmedetomidin
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntNierenversagen, chronisch
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMyofaziale SchmerzsyndromeTaiwan
-
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt GmbHRekrutierungChirurgisches Narbengewebe eines Kaiserschnitts oder eines Vaginalrisses oder einer EpisiotomieDeutschland
-
University of BergenAbgeschlossen