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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02519153
Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5i) (Sildenafil) als medizinische Austreibungstherapie bei distalen Harnleitersteinen
2. Juli 2017 aktualisiert von: mohamed awad tharwat, Mansoura University
Rolle von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5i) (Sildenafil) bei der Behandlung von distalem Ureterstein
Urolithiasis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen.
Das Risiko einer Urolithiasis wird weltweit auf 5 % bis 12 % geschätzt, wobei die Inzidenz eher bei Männern als bei Frauen (2:1) liegt .
Harnleitersteine machen 20 % aller Harnwegssteine aus, mehr als 70 % der Harnleitersteine befinden sich im unteren Drittel des Harnleiters.
Die Häufigkeit von Harnsteinen nimmt von Tag zu Tag zu.
Die medizinische Austreibungstherapie (MET) von Harnleitersteinen ist das Anliegen der Forscher in dieser Studie.
Steinlokalisation, -größe, -anzahl, Harnleiterkrampf, Schleimhautödem oder -entzündung und Harnleiteranatomie sind die Faktoren, die den Durchgang der Harnleitersteine beeinflussen.
MET basiert also auf dem Mechanismus, dass die Steinpassage durch die Entspannung der glatten Uretermuskulatur erleichtert wird, wodurch der hydrostatische Druck proximal zum Stein erhöht und das erregende Ödem verringert wird.
Es gibt viele orale Medikamente, die als MET verwendet werden könnten, wie z. B. adrenerge Blocker, Kalziumkanalblocker, Prostaglandinsynthesehemmer, Glyceryltrinitrat und Steroidbehandlung.
Kalziumkanalblocker und adrenerge α-Antagonisten sind die wichtigsten, die vorgeschlagen wurden, um die Steinpassage als expulsive medizinische Therapie zu verbessern.
Zyklische Nukleotide werden durch Phosphodiesterase-Enzyme (PDEs) abgebaut.
Daher kann die Verwendung von PDE-Inhibitoren bei der Entspannung der glatten Muskulatur des Harnleiters eine Rolle spielen.
Eine Studie wurde zur Bewertung von drei PDE5-Inhibitoren, Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil, durchgeführt. Sie fanden heraus, dass PDE5-Inhibitoren die Spannung isolierter menschlicher glatter Uretermuskeln über cGMP-vermittelte Wege umkehren können.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher Patient im Alter von 18-65 Jahren.
- Harnleitersteine im unteren Drittel am oder unterhalb des Iliosakralgelenks .
- Die Steingröße reichte von 5 bis 10 mm.
- Einseitiger Harnleiterstein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem Fieber.
- Der Patient wurde einer ESWL unterzogen.
- Patient mit steigendem Serumkreatinin > 2 mg/dl.
- Patient mit Vorgeschichte einer ureterovesikalen Reimplantation.
- Stein größer als 10 mm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Der Patient erhält 4 Wochen lang ein Placebo und wird auf die Passage des distalen Harnleiters untersucht
|
Placebo wird 4 Wochen lang einmal täglich Nitrofuratoin einnehmen.
Sildenafil-Arm wird 50 mg Sildenafil einmal täglich für 4 Wochen einnehmen
|
|
Aktiver Komparator: Sildenafil
Der Patient erhält 50 mg Sildenafil für 4 Wochen einmal täglich, gefolgt von der Passage des distalen Harnleiters
|
Placebo wird 4 Wochen lang einmal täglich Nitrofuratoin einnehmen.
Sildenafil-Arm wird 50 mg Sildenafil einmal täglich für 4 Wochen einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
der Prozentsatz der Passage von unteren Harnleitersteinen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die während ihrer medizinischen Austreibungstherapie eine analgetische Behandlung benötigen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harnleitererkrankungen
- Harnsteine
- Kalkül
- Urolithiasis
- Uretersteine
- Ureterolithiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- MThar87
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