- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520219
Klinische Phase-II-Studie mit Endostar zur aggressiven Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL).
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsforschung von Endostar in Kombination mit GDP zur Behandlung des aggressiven peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) in einer klinischen Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endostar ist ein herkömmliches Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Heutzutage wird Endostar in einer Vielzahl von extrapulmonalen Tumorbehandlungen in der Klinik eingesetzt. Einige grundlegende Experimente und klinische Forschungen bestätigen, dass Endostar die Tumorstabilität nach Cyclophosphamid wiederherstellen kann oder Rituximab-Behandlung.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Antitumorsicherheit und -wirksamkeit von Endostar bei neu diagnostizierten oder rezidivierten PTCL-Patienten auf Basis einer Chemotherapie in Kombination mit konventionellem GDP. Dies ist eine multizentrische, offene, randomisiert-kontrollierte klinische Phase-II-Studie.
Nach einer Einlaufphase werden etwa 60 Probanden nach dem Zufallsprinzip für 1 Jahr der Behandlungsgruppe mit konventioneller Chemotherapie, Endostar und der Behandlungsgruppe mit konventioneller Chemotherapie zugeteilt. Nach dem 1-jährigen Behandlungszeitraum werden Probanden in zwei Behandlungsarmen 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing City, Jiangsu, China, 210002
- Rekrutierung
- Jiangsu Province Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Qingfeng Yin, Clinical Manager
- Telefonnummer: 0086013912903257
- E-Mail: y_qingfeng@163.com
-
Kontakt:
- Xiaolei Zhou, Manager
- Telefonnummer: 0086013776639377
- E-Mail: zhouxiaolei@simcere.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte oder rezidivierte PTCL-Patienten durch pathologische und / oder zytologische Untersuchung, die eine Chemotherapie erhalten müssen;
- Mindestens 1 messbare Läsion einer einzigen Größe, CT, MRT, Bultrasound-Scan oder PET-CT-Scan zeigt mehr als 15 mm;
- Körperliche Verfassung ist gut: ECOG-Score zwischen 0-2 Punkten;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Alter 18 Jahre oder älter, unbegrenztes Geschlecht;
Passende Chemotherapie-Indikationen und Grundvoraussetzungen, einschließlich normalem peripherem Blutbild, keine offensichtliche abnormale Funktion von Herz, Leber und Niere, normales EKG, kein großes Trauma ohne Heilung;
Die Prüfindikatoren müssen folgende Anforderungen erfüllen:
Herzultraschall LVEF≥50%; Peripheres Blut:WBC≥3.5×109/L,PLT≥70×109/L,Hb≥80g/L Nierenfunktion:Cr≤2.0×UNL(Upper Grenze des Normalwerts) Leberfunktion:BIL≤2.0×UNL,ALT/AST≤2.5×UNL
- Keine ernsthafte allergische Reaktion auf biologische Arbeitsstoffe, insbesondere gentechnische E. coli-Produkte;
- Freiwillige Teilnahme, gute Compliance, Zusammenarbeit bei der experimentellen Beobachtung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung。
Ausschlusskriterien:
- Inertes T-Zell-Lymphom (wie Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom), ALK-positives anaplastisches großzelliges Lymphom;
- Patienten, die in der Vergangenheit Chemotherapeutika erhalten haben;
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen mit Fruchtbarkeit, die jedoch keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
- Patienten mit schwerer unkontrollierter akuter Infektion oder eitriger und chronischer Infektion und nicht heilender Wunde;
- Patienten mit ursprünglicher schwerer Herzerkrankung, einschließlich: Herzrhythmusstörungen mit hohem Risiko bei dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt und schwerer Herzklappenerkrankung und hartnäckiger Hypertonie;
- Patienten mit geringerer Kontrolle über das Nervensystem, psychische Erkrankungen oder psychische Störungen, schlechte Compliance und die Beschreibung des Ansprechens auf die Behandlung;
- Patienten mit primärem Lymphom des zentralen Nervensystems oder Lymphom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems;
- Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion und schwerer Thrombose;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Die Forscher waren der Ansicht, dass Patienten nicht an dieser Studie teilnehmen sollten。
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIP+Endostar
Patienten in dieser Gruppe erhalten herkömmliche Chemotherapeutika: GDP (Gemcitabin+Dexamethason+Cis-Platin)-Chemotherapie nach Behandlungsrichtlinien für peripheres T-Zell-Lymphom und Endostar. |
GDP ist eine Kombinationstherapie, die alle 21 Tage wiederholt wird.
GEM (Gemcitabin) 1000 mg/m2, ivgtt, 30, d1, 8; DXM (Dexamethason), 40 mg/d, p.o., d1-4; DDP(cis-platin),75mg/m2,ivgtt,>1h,d1; oder DDP25 mg/m2,ivgtt,>1h,d1-3.
Endostar ist eine kontinuierliche intravenöse Injektionspumpe, die an sieben aufeinanderfolgenden Tagen, d1-d7, kontinuierlich intravenös gepumpt wird, was 168 Stunden entspricht. Endostar Pumpbrunnendosis beträgt 30 mg alle 24 Stunden. Wiederholung alle 21 Tage. |
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Aktiver Komparator: BIP
Patienten in dieser Gruppe erhalten herkömmliche Chemotherapeutika: GDP (Gemcitabin + Dexamethason + Cis-Platin) Chemotherapie gemäß Behandlungsrichtlinien für peripheres T-Zell-Lymphom. |
GDP ist eine Kombinationstherapie, die alle 21 Tage wiederholt wird.
GEM (Gemcitabin) 1000 mg/m2, ivgtt, 30, d1, 8; DXM (Dexamethason), 40 mg/d, p.o., d1-4; DDP(cis-platin),75mg/m2,ivgtt,>1h,d1; oder DDP25 mg/m2,ivgtt,>1h,d1-3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR (Gesamtfreisetzungsrate)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 6, 12, 18 der Behandlungsphase und in den Monaten 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtungsphase
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Gemäß dem Cheson-Standard, der von den Richtlinien des NCCN (National Comprehensive Cancer Network) der USA empfohlen wird, wurde die Bewertung der klinischen Wirkung des Arzneimittels auf den Tumor durch Vergleich der Veränderung der Tumorgröße und -dauer bewertet.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 6, 12, 18 der Behandlungsphase und in den Monaten 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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Nebenwirkung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase
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Fragebogen zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Endostar-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- Endostar-PTLC-001
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Klinische Studien zur Periphere T-Zell-Lymphome
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Fudan UniversityUnbekanntNeubildungen | Erkrankungen des Immunsystems | Lymphom, B-Zell | Lymphom, große B-Zelle, diffus | Lymphoproliferative Erkrankungen | Lymphatische Erkrankungen | Immunproliferative Erkrankungen | Lymphom, Non-Hodgkin | Gemcitabin | Cisplatin | Dexamethason | Rituximab | Cyclophosphamid | Chidamid | Neoplasma durch Histologie und andere BedingungenChina
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Seoul National University HospitalNoch keine RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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