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Klinische Phase-II-Studie mit Endostar zur aggressiven Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL).

Die Wirksamkeits- und Sicherheitsforschung von Endostar in Kombination mit GDP zur Behandlung des aggressiven peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) in einer klinischen Phase-II-Studie.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Antitumor-Sicherheit und -Wirksamkeit von Endostar® (Humane rekombinante Endostatin-Injektion) in Kombination mit traditioneller GDP-Chemotherapie (Gemcitabin + Dexamethason + Cis-Platin) bei neu diagnostiziertem oder rezidiviertem PTCL (aggressives peripheres T-Zell-Lymphom). ) Patienten in einer klinischen Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Endostar ist ein herkömmliches Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Heutzutage wird Endostar in einer Vielzahl von extrapulmonalen Tumorbehandlungen in der Klinik eingesetzt. Einige grundlegende Experimente und klinische Forschungen bestätigen, dass Endostar die Tumorstabilität nach Cyclophosphamid wiederherstellen kann oder Rituximab-Behandlung.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Antitumorsicherheit und -wirksamkeit von Endostar bei neu diagnostizierten oder rezidivierten PTCL-Patienten auf Basis einer Chemotherapie in Kombination mit konventionellem GDP. Dies ist eine multizentrische, offene, randomisiert-kontrollierte klinische Phase-II-Studie.

Nach einer Einlaufphase werden etwa 60 Probanden nach dem Zufallsprinzip für 1 Jahr der Behandlungsgruppe mit konventioneller Chemotherapie, Endostar und der Behandlungsgruppe mit konventioneller Chemotherapie zugeteilt. Nach dem 1-jährigen Behandlungszeitraum werden Probanden in zwei Behandlungsarmen 1 Jahr lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing City, Jiangsu, China, 210002
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Tumor Hospital
        • Kontakt:
          • Qingfeng Yin, Clinical Manager
          • Telefonnummer: 0086013912903257
          • E-Mail: y_qingfeng@163.com
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte oder rezidivierte PTCL-Patienten durch pathologische und / oder zytologische Untersuchung, die eine Chemotherapie erhalten müssen;
  2. Mindestens 1 messbare Läsion einer einzigen Größe, CT, MRT, Bultrasound-Scan oder PET-CT-Scan zeigt mehr als 15 mm;
  3. Körperliche Verfassung ist gut: ECOG-Score zwischen 0-2 Punkten;
  4. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  5. Alter 18 Jahre oder älter, unbegrenztes Geschlecht;
  6. Passende Chemotherapie-Indikationen und Grundvoraussetzungen, einschließlich normalem peripherem Blutbild, keine offensichtliche abnormale Funktion von Herz, Leber und Niere, normales EKG, kein großes Trauma ohne Heilung;

    Die Prüfindikatoren müssen folgende Anforderungen erfüllen:

    Herzultraschall LVEF≥50%; Peripheres Blut:WBC≥3.5×109/L,PLT≥70×109/L,Hb≥80g/L Nierenfunktion:Cr≤2.0×UNL(Upper Grenze des Normalwerts) Leberfunktion:BIL≤2.0×UNL,ALT/AST≤2.5×UNL

  7. Keine ernsthafte allergische Reaktion auf biologische Arbeitsstoffe, insbesondere gentechnische E. coli-Produkte;
  8. Freiwillige Teilnahme, gute Compliance, Zusammenarbeit bei der experimentellen Beobachtung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung。

Ausschlusskriterien:

  1. Inertes T-Zell-Lymphom (wie Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom), ALK-positives anaplastisches großzelliges Lymphom;
  2. Patienten, die in der Vergangenheit Chemotherapeutika erhalten haben;
  3. Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen mit Fruchtbarkeit, die jedoch keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  4. Patienten mit schwerer unkontrollierter akuter Infektion oder eitriger und chronischer Infektion und nicht heilender Wunde;
  5. Patienten mit ursprünglicher schwerer Herzerkrankung, einschließlich: Herzrhythmusstörungen mit hohem Risiko bei dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt und schwerer Herzklappenerkrankung und hartnäckiger Hypertonie;
  6. Patienten mit geringerer Kontrolle über das Nervensystem, psychische Erkrankungen oder psychische Störungen, schlechte Compliance und die Beschreibung des Ansprechens auf die Behandlung;
  7. Patienten mit primärem Lymphom des zentralen Nervensystems oder Lymphom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems;
  8. Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion und schwerer Thrombose;
  9. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  10. Die Forscher waren der Ansicht, dass Patienten nicht an dieser Studie teilnehmen sollten。

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIP+Endostar

Patienten in dieser Gruppe erhalten herkömmliche Chemotherapeutika:

GDP (Gemcitabin+Dexamethason+Cis-Platin)-Chemotherapie nach Behandlungsrichtlinien für peripheres T-Zell-Lymphom und Endostar.

GDP ist eine Kombinationstherapie, die alle 21 Tage wiederholt wird. GEM (Gemcitabin) 1000 mg/m2, ivgtt, 30, d1, 8; DXM (Dexamethason), 40 mg/d, p.o., d1-4; DDP(cis-platin),75mg/m2,ivgtt,>1h,d1; oder DDP25 mg/m2,ivgtt,>1h,d1-3.

Endostar ist eine kontinuierliche intravenöse Injektionspumpe, die an sieben aufeinanderfolgenden Tagen, d1-d7, kontinuierlich intravenös gepumpt wird, was 168 Stunden entspricht. Endostar Pumpbrunnendosis beträgt 30 mg alle 24 Stunden.

Wiederholung alle 21 Tage.

Aktiver Komparator: BIP

Patienten in dieser Gruppe erhalten herkömmliche Chemotherapeutika:

GDP (Gemcitabin + Dexamethason + Cis-Platin) Chemotherapie gemäß Behandlungsrichtlinien für peripheres T-Zell-Lymphom.

GDP ist eine Kombinationstherapie, die alle 21 Tage wiederholt wird. GEM (Gemcitabin) 1000 mg/m2, ivgtt, 30, d1, 8; DXM (Dexamethason), 40 mg/d, p.o., d1-4; DDP(cis-platin),75mg/m2,ivgtt,>1h,d1; oder DDP25 mg/m2,ivgtt,>1h,d1-3.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (Gesamtfreisetzungsrate)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 6, 12, 18 der Behandlungsphase und in den Monaten 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtungsphase
Gemäß dem Cheson-Standard, der von den Richtlinien des NCCN (National Comprehensive Cancer Network) der USA empfohlen wird, wurde die Bewertung der klinischen Wirkung des Arzneimittels auf den Tumor durch Vergleich der Veränderung der Tumorgröße und -dauer bewertet.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 6, 12, 18 der Behandlungsphase und in den Monaten 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
Nebenwirkung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase
Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase
Fragebogen zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 3, 6, 9, 12, 15, 18 der Behandlungsphase, Monat 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36 der Nachbeobachtung Phase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere T-Zell-Lymphome

Klinische Studien zur BIP

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